Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Palmdale schrieb:
Das macht man doch in unregelmäßigen Abständen in Sondertests. Wer hier schon länger mitliest, sollte mitbekommen haben, dass man CPUs immer mit Standard RAM Takt testet so wie es der Hersteller maximal vorgesehen hat.

Wenn dem so ist, warum werden dann 3000er Module einem 6850K verwendet, obwohl offiziell vom Hersteller nur 2400er Module freigegen werden? :D Und warum wird die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben? Ist ja auch nicht das, was der Hersteller offiziell vorgibt. Bei der HEDT Plattform ist Speed vom RAM eh egal.

Die Grafikkarten-Benchmarks wurden auf einem auf 4,3 GHz übertakteten Intel Core i7-6850K (6 Kerne) durchgeführt, der mit insgesamt 16 Gigabyte Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von DDR4-3000 im Quad-Channel-Modus bestückt war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das meine G.Skill Ripjaws 3400 MHZ Ram (leider d-dies) immernoch sehr rumzicken. Also über 2666 MHZ brauch ich nichts anzufangen trotz manueller eingabe der timings.

Ryzen 1700X @ 3,9 GHZ 1,375V
Asus Prime

MrJules schrieb:
Ein paar Leute haben es mit ihrem 200€+ MB geschafft, 3600er laufen zu haben. Einen dicken Applaus dafür von mir.
Ja, weil die 3200MHz bei allen laufen - will man mehr, muss man mehr ausgeben - oder warten.

MrJules schrieb:
Ist nur von 4600er immer noch sehr weit weg und ohne verfügbare Benchmarks sind die von dir vorhergesagten Leistungszuwächse auch nur Spekulation.
:rolleyes:

Du liest nicht gerne, hm?

Ich habe schon geschrieben, dass heute 3600MHz problemlos möglich sind - und habe in Aussicht gestellt, was mit 4600MHz-Modulen möglich wäre.

Sehen wir den Sprung von 2666MHz auf 3600MHz, dann wird Intel beim Sprung auf 4600MHz kotzen. ;)

SKu schrieb:
Wenn dem so ist, warum werden dann 3000er Module einem 6850K verwendet, obwohl offiziell vom Hersteller nur 2400er Module freigegen werden? :D Und warum wird die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben? Ist ja auch nicht das, was der Hersteller offiziell vorgibt. Bei der HEDT Plattform ist Speed vom RAM eh egal.
Ist die Frage von dir als versierter User ernst gemeint? Also von CPU Tests auf GPU Tests verweisen? Oder habe ich das Sarkasmus Schild übersehen?

Um ehrlich zu bleiben: Bei Intel kann man RAM eigentlich direkt über das XMP-Profil nutzen. Bei Ryzen ist das meistens nicht der Fall. Läuft der Speicher dann auf Intel-System optimal? Nein. Bei Ryzen wird man im Prinzip gezwungen sich mehr mit den RAM-Settings auseinanderzusetzen. Und Samsung B-Die Speicherchips bedeuten auch nicht, dass das RAM auf den Frequenzen vom RAM-Hersteller einfach so läuft - gerade bei DualRanked Modulen.

StefVR schrieb:
Ich persönlich präferiere klar OC zu OC Vergleiche bei denen OCs gewählt werden die die meisten CPUs mitmachen. Das wäre zB ein Ryzen 1700 bei 3900 MHZ und 3200 Ram Takt vs 7700k mit 4700 MHZ und 3600 MHZ und 8700k mit 3600 MHZ Ram und 4900 MHZ. Aber da muss man halt immer nach suchen. Und auch dann ist es nicht 100% verlgeichbar wurde zB der Cache mit übertaktet oder nicht, macht bei CL zB angeblich einen grossen Unterschied.

warum sollte man bei ryzen dann nur 3200mhz ram verwenden wenn die anderen 3600mhz bekommen? welchen sinn macht das?
selbst auf meinem 90€ board läuft mein trident z 3466 speicher mit 3466mhz und das primestabil

Es gibt sehr wenige normale anständige Mainboards für diese neuen Prozessoren !

Zum beispiel:

1701153-n0.jpg

https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html

1701960-n0.jpg

https://geizhals.de/asus-prime-z370-p-90mb0vh0-m0eay0-a1701960.html

So ein Asus Mainboard mit Intel H-Chipsatz mit USB 3.1 2.Gen / USB-C bis etwa 120 Euro wäre es !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Ein paar Leute haben es mit ihrem 200€+ MB geschafft, 3600er laufen zu haben. Einen dicken Applaus dafür von mir.

Was soll man sagen, weil es ein paar Redaktionen geschafft haben ihren 8700k auf 5,2GHz zu übertakten geht ja auch jetzt jeder von mindestens 5GHz allcore aus, die der 8700k "problemlos unter Luft" schafft

l4dgtal4d schrieb:
Also ich muss sagen das meine G.Skill Ripjaws 3400 MHZ Ram (leider d-dies) immernoch sehr rumzicken. Also über 2666 MHZ brauch ich nichts anzufangen trotz manueller eingabe der timings.
Die Ripjaws laufen bei max. 2933MHz.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-xmp-nicht-alternative-loesung-1170956.html

Ist aber auch allgemein bekannt, wenn man den RAM bei Google mit "Ryzen" kombiniert.

Der RAM "zickt" also nicht rum, sondern fehlendes Interesse, sich vorher zu informieren. "Rumzicken" würde bedeuten, er läuft gar nicht stabil.

Palmdale schrieb:
Ist die Frage von dir als versierter User ernst gemeint? Also von CPU Tests auf GPU Tests verweisen? Oder habe ich das Sarkasmus Schild übersehen?

Nein, nur erklärt deine Aussage nicht, warum bei einem CPU-Test die vom Hersteller freigegebenen Werte genutzt werden sollen, während bei einem GPU-Test diese Werte einfach ignoriert werden sollten. Es gibt ja keine Garantie, dass eine CPU mit diesen Werten außerhalb der Spezifikation läuft.
Ergänzung ()

motul300 schrieb:
warum sollte man bei ryzen dann nur 3200mhz ram verwenden wenn die anderen 3600mhz bekommen? welchen sinn macht das?
selbst auf meinem 90€ board läuft mein trident z 3466 speicher mit 3466mhz und das primestabil

Das kannst du aber nur auf Single Ranked Module anwenden. Ich habe bis dato noch keine Dual Ranked Module mit den Taktraten gesehen. Ich gehöre schon zu den wenigen, bei denen 16GB Dual Ranked Module mit CL14 3.333Mhz bei Ryzen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu

Trollst du jetzt? Bei GPU Tests wird einfach versucht, das CPU Limit soweit wie möglich zu minimieren und vice versa. Im CPU Test hier wie bei pcgh wird die Titan XP Pascal auch stark übertaktet.

Musste ich das jetzt wirklich erklären? Meine Güte

@ SKu
ok und was willst du mir damit sagen bzw wo ist das problem? dann kauft man eben single ranked
ka ob zufall oder nicht ich habe dieses 4 verschieden ram riegel gekauft alle waren single rank

l4dgtal4d schrieb:

Schalte die AMD Test Funktion fuers RAM im Bios ab und fang mit 2800 MHz an. Timings aus XMP Profil manuell vergeben, eventuell eine CL mehr.
Hab damit 3000MHz Corsair Module mit Hynix Chips auf B350 mit 2800 MHz stabil am laufen. CPU ist nicht uebertaktet.

SKu schrieb:
Das kannst du aber nur auf Single Ranked Module anwenden. Ich habe bis dato noch keine Dual Ranked Module mit den Taktraten gesehen. Ich gehöre schon zu den wenigen, bei denen 16GB Dual Ranked Module mit CL14 3.333Mhz bei Ryzen laufen.
Das stimmt, liegt aber - vermutlich - an den Chipgrößen. Letztlich bringt mehr RAM-Takt auch mehr als DualRank, wenn der Takt durch die Decke geht. Mit 3.600MHz SingleRank ist man besser dran als mit 3.000MHz DualRank.

Und am Ende ist es auch eine Preisfrage. DualRank bekommt man fast nur in 16GB-Modulen. Im sinnvollen DualChannel landet man dann schon bei 32GB. Da bezahlt man sich bei <3.000MHz dumm und dämlich.

Daher lieber 2x8GB SingleRank mit fettem Takt.

Hey Leute,

vielleicht nicht wirklich passender Beitrag, aber ein neues Thema dafür möchte ich nicht erstellen. Ich habe eine H115i CPU-Wasserkühlung von Corsair. Habe selbstverständlich auch vor den 8700K zu übertakten. Meine Frage ist, ob ich den 8700K zu köpfen brauche, um Temperaturen noch niedriger zu kriegen.

Gruß:)

Kingsman schrieb:
Hey Leute,

vielleicht nicht wirklich passender Beitrag, aber ein neues Thema dafür möchte ich nicht erstellen. Ich habe eine H115i CPU-Wasserkühlung von Corsair. Habe selbstverständlich auch vor den 8700K zu übertakten. Meine Frage ist, ob ich den 8700K zu köpfen brauche, um Temperaturen noch niedriger zu kriegen.
Die Frage ist, wie weit du gehen möchtest und welchen 8700K du erwischst.

Einige 8700K werden unter Luft die 5GHz packen, andere nicht.

Aber eigentlich kannst du davon ausgehen, ihn köpfen zu müssen, um sinnvolle Taktraten und Spannungen zu erreichen.

Also, wenn du dann irgendwann einen 8700K zum Normalpreis bekommst. Das, was Caseking da abzieht, ist Wucher bzw. Abzocke. Jeder, der den Preis bezahlt, hat es nicht anders verdient.

syfsyn schrieb:
golem wakü unbekannte aio​
Bitte was? Für Coffee Lake wurde ein Noctua NH-U14S verwendet.

fortunes schrieb:
So ein Blödsinn. Ein schöner subjektiver Beitrag. Die B350-Boards sind genau so ausgereift. Auf denen fährt man auch 3200MHz DDR4-RAM und taktet den Ryzen auf 4GHz, egal wie viel Kerne.
4 GHz macht nicht jeder Rzyen.

fortunes schrieb:
Ich sehe bei THG den 7700K@4.9GHz, der dem 8700K@4.9GHz im Nacken hängt - und ein R7@4GHz mit 3600MHz ist auf Augenhöhe mit dem 7700K oder sogar schneller. Da sieht ein i5-8400 nur die Rücklichter.
GPU-Limit, nicht aussagekräftig.

fortunes schrieb:
Was hat das bei Intel mit "übertakten" zu tun, wenn das Board 3200MHz hergibt?
Out of Specs, entweder stock vs stock oder OC vs OC ... alternativ halt nen Praxisartikel. Aber in einem Chip-Review sollte man schon "apples to apples" vergleichen.

fortunes schrieb:
Der RAM "zickt" also nicht rum, sondern fehlendes Interesse, sich vorher zu informieren. "Rumzicken" würde bedeuten, er läuft gar nicht stabil.
Zum Launch zickte Ryzen mit RAM, das hängt wohl noch bei einigen Leuten im Kopf fest.

Kingsman schrieb:
Meine Frage ist, ob ich den 8700K zu köpfen brauche, um Temperaturen noch niedriger zu kriegen.

Köpfen richtig angewandt sollte immer bessere Temperaturen bringen, vorallem wenn du die Intel-Zahnpasta austauschst.
Aber wer soll dies, hier genau beantworten, es hat noch niemand einen 8700K.
Da kannst du auch gleich auf Youtube oder so schauen, ob Spezialisten sowas schon gemacht haben.

@MrJules:

Samsung B-Dies brauchst du auch bei Intel um hohe Ram-Taktraten zu erreichen. Ist nichts neues, ich würde für beide Hersteller nur solchen Speicher kaufen wollen.

Zurück
Oben