Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

motul300 schrieb:
@ immortuos
hat das irgendwer behauptet?

So etwa die komplette AMD Fanriege hier.
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Entsprechender Prime/Hwinfo/CPU-Z Screenshot?

Ich wette da wird "Last" wieder mit Spielelast definiert, lächerlich. 4 GHz Last bei 63°C mit dem Stockkühler, ja nee ist klar. Vielleicht bei -10°C Raumtemperatur. Bei solcher Last läuft auch ein 7700k ungeköpft bei 5 GHz (genauso verallgemeinert, viele Ryzen packen die 4 GHz nicht mal stabil, meiner auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat intel nicht mal ein Boxed Kühler mit davon ab gesehen ist dass besser die waren früher nur um gebaute Staubsauger. ;-)

JZedtler schrieb:
Lies den Abschnitt aus der neutralen Perspektive nochmal. Allein die Aussagen "Fahnenstange noch nicht erreicht" "die besten Overclocking-CPU seit vielen Jahren" sind so formuliert als hätte ein Intelpressesprecher es geschrieben.

Dann lies meine Post früher in diesem Thread mit Spoiler nochmal ;)

Die Überschrift war keine Aufforderung unter den Usern Intel gegen Ryzen antreten zu lassen sondern ist Artikelthema. Ich spreche glaube ich im Namen aller dass es keinen interessiert ob für euch Ryzen beschde ist oder nicht.
Für mich war der einzige kaufgrund vor coffee lake die alternativlosigkeit wenn man jetzt unbedingt mehr als 4 Kerne für günstig Geld brauchen würde. Mehr ist Ryzen nicht... der 1800X ist genauso teuer wie der 8700K und kommt in games nicht mal ansatzweise an diesen.
Jetzt hatten halt mal ein paar gegen den Strom Schwimmer ihre Chance AMD zu feiern weil sie das erste mal was nicht total schlechtes abliefern, nun ist aber auch mal wieder gut 😊.

smuper schrieb:
Entsprechender Prime/Hwinfo/CPU-Z Screenshot?

siehe anhang

immortuos schrieb:
So etwa die komplette AMD Fanriege hier.
Ergänzung ()

Ich wette da wird "Last" wieder mit Spielelast definiert, lächerlich. 4 GHz Last bei 63°C mit dem Stockkühler, ja nee ist klar. Vielleicht bei -10°C Raumtemperatur. Bei solcher Last läuft auch ein 7700k ungeköpft bei 5 GHz (genauso verallgemeinert, viele Ryzen packen die 4 GHz nicht mal stabil, meiner auch nicht).

@immortuos

-10° Raumtemperatur? nein 18°
und nein keine spielelast sondern prime95 nach 40 minuten
vielleicht habe ich die cpu lotterie gewonnen? bei meinem 6700k definitv nicht, von solchen temps hätte ich nur träumen können

Hier ein Bild vor einem Monat welches das Gehäuse und den Stock Kühler zeigt.

Seitdem hat sich nur die GPU geändert und ein weiterer Ram Stick ist hinzugekommen

Gehäuse ist das Sharkoon DG 7000
Front 2x 140mm (Eingang)
Rückseite 1x 140mm (Ausgang)

sieht von vorn nicht schlicht aus ( leider ) aber ist praktisch und funktionell

Anhänge

• 21905488_1830351563942937_1498654277_n.jpg
    21905488_1830351563942937_1498654277_n.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 381
  • Prime+CpuZ+Coretemp.PNG
    Prime+CpuZ+Coretemp.PNG
    410,5 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
i8400 wäre scheinbar optimal für mein neues Gaming-System, für welches ich bisher den R5 1600x angedacht hatte.
Aber die mangelnde Verfügbarkeit zwingt mich nun zum längeren Warten :headshot:

Wenn ich mir die Kommentare in Bezug auf Coffee Lake und Ryzen mir durchlese...

Leute euch sollte schon klar sein, dass Ryzen gerade mal seit März 2017 draußen ist, eine komplett neue uArch ist und nicht mal ein Jahr auf den Buckel hat. Intels Ökosystem hatte eine ganze Dekade Zeit bis jetzt zu reifen, alle Spieleentwickler und Software Ingenieure der ganzen PC Industrie hatten genug Zeit in dieser Dekade für Intel zu optimieren und daher wäre es eine totale Nullnummer von Intel gewesen, wären diese nicht merklich schneller als Ryzen in Bezug auf Takt und IPC.
Umso erstaunlicher ist es ja, was Ryzen geworden ist, nämlich eine sehr gute Basis für AMDs Ökosystem, was wir hoffentlich auch sehen werden, denn die beste Basis bringt einem nichts, wenn Softwareingenieure nur auf Intel optimieren. Genauso viel Aufwand müssten die auch in Ryzen stecken, damit wir auch einen sehr gesunden Wettbewerb haben für die nächsten Jahre und hoffentlich Jahrzehnte.

Dabei aber nicht vergessen, dass AMD 10 mal kleiner ist als Intel.

AMDs Antwort in Bezug auf einem Ryzen Refresh soll ja hoffentlich Februar 2018 kommen, also ca. Jahr nach Ryzens Vorstellung und für die OEMs und uns Enthusiasten kann es nicht früh genug kommen.

immortuos schrieb:
Dein Screen zeigt gar nichts, weder wie lange Prime läuft, noch welche Tests laufen, noch die Geschwindigkeit etc vom Boxed. Sowas nennt sich bei uns im Luxx Fake.

dann sag mir bitte wie ich dich zufrieden stellen kann wo muss ich welchen haken setzen damit du zufrieden bist und aufhörst leute an einem sonntag betrüger zu nennen

so ganz nach dem Motto "ich habs net also ist es fake !!1!1!"

die sturrsinnigkeit und das eingeschränkte denken mancher sind doch echt die höhe

und dann paar Posts vorher etwas über tellerand schreiben... sind all deine 2000+ Beiträge auf dem Niveau?

Mag ja sein das deine 2 zusätzlichen kerne das nicht mitmachen.

übrigens ich warte was willst du noch sehen? hab kein Problem damit ich kenn mein system und was es schafft sag du mir nur was genau du sehen möchtest :)

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Na ja, man muss an der Stelle schon etwas relativieren.

Der Ryzen profitiert von schnellem RAM + niedrige Latenzen relativ stark. Ebenso ob es Single Rank oder Dual Rank ist. Zwischen Single Rank und Dual Rank kann bei gleichem Takt schon 10% liegen, zwischen 2667er und 3200er bei gleichen Timings eben so 10 - 15%. Das ist schon teilweise eine ordentliche Hausnummer. Und wir sprechen von solchen Steigerungen nicht nur bei synthetischen Benchmarks die gezielt auf den RAM aus sind.

Bei SkyLake und KabyLake ist das schon ein klein wenig anders aus. Natürlich gibt es auch da Benchmarks die von bis zu 20% reden, da sehe ich aber oft den Vergleich 2133 mit grausamen Timings gegen 3200er mit super Timings. Sieht man sich dann Benchmarks mit 2400er RAM an, schrumpfen diese 20% schnell auf 7% im Mittel ein. Geht man alleine nur eine "Stufe" höher, also 2667 gegen 3200er, dann schrumpft der Abstand im Mittel je nach Test auf 3%.

Der Unterschied zwischen 2400er zu 3200er oder eben 2667er gegen 3200er ist bei KabyLake durchaus vorhanden, nur bei Ryzen ist der Unterschied zwischen 2400er zu 3200er oder eben 2667er zu 3200er doch um eine ganze Ecke stärker.

Kann man XMP 2.0 DDR4-4400 Riegel direkt ausschließen, wenn auf der Herstellerseite des Mainboards maximal 4000 angegeben sind, oder könnte das trotzdem funktionieren?

Hi,
ich bin vom 8700K angetan. Allerdings habe ich eine Frage bzgl. Dual- bzw. Quad-Channel:

Wollte ja eine CPU samt Mainboard, welches Quad-Channel unterstützt. Mein Favorit war bisher der 7820X mit 8 Kernen und Quad-Channel. Was mich bisher von einem Kauf zurückgehalten hat, ist die äußerst hohe Leistungsaufnahme und entsprechend auch hohe Wärmeentwicklung in der Kiste.

Der 8700K macht meiner Meinung nach das viel besser und die hohen Taktraten sind für mich einfach ideal (hauptsächlich gamen).

Aber der Dual-Channel macht mir Sorgen... Obwohl im Testbericht von CB ja steht, dass der 7800X trotz Quad-Channel dem 8700K nicht das Wasser reichen kann. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Quad-Channel so unwichtig für ein schnelles System ist.

Sind Vorgänge wie Auslagerungen in den virtuellen Speicher oder wenn ein Game in den Arbeitsspeicher geladen wird nicht um Einiges schneller mit Quad- als mit Dual-Channel? Also nicht nur die Relevanz beim gaming an sich, sondern eben andere Prozesse, die außerhalb der CPU-Benchmarks auch wichtig sind. Jedes Spiel muss einmal geladen werden und auch während des Spiels geschehen Sachen, die direkt vom Arbeitsspeicher beeinflusst werden, wie Speicherstände abrufen oder auch wenn das Spiel mittendrin neue Szenen in den Speicher lädt, z. B. Fallout 4.
Daher bin ich noch etwas skeptisch.

Ich vergleiche es mit folgenden Beispiel: Die CPU wird meistens so getestet, wie die Endgeschwindigkeit eines Autos, also wieviel bringt er maximal auf der Autobahn.
Aber wie schnell der von 0 auf 100 Km/h ist, wird nicht getestet, also wenn es mal schnell sprinten soll, das wäre eben aus meiner Sicht der Dual- bzw. Quad-Channel.
Dass die RAM-Qualität auch wichtig ist, ist mir klar. Ich betrachte allerdings hier den Fakt von Dual- vs. Quad-Channel isoliert.

Daher weiß ich nicht, ob ich jetzt beim 8700K mit den eventuellen Nachteil (weiß ja nicht genau, daher meine Frage) von Dual-Channel) zugreifen soll oder auf einen effizienteren Skylake-X mit 6 bzw. 8 Kernen UND Quad-Channel in der Liga des aktuellen 8700K warten soll. Nur warten tue ich schon seit ca. 9 Monate und irgendwann muss ich ja handeln :jumpin:

Also bleibt für mich die Frage, wie nachteilig ist wohl der Dual- gegenüber den Quad-Channel in den oben genannten Szenarien?

@Kal9tz
ich würde die Temps mit HWinfo auslesen, und im Prime kannst du die Workers auch in einem Window zusammenfahren. Boxed auf Vollast?

@Krautmaster Mach ich gleich mal

wie lange sollte man prime laufen lassen? die temperatur ändert sich schon nach 5 minuten nicht mehr manche sagen man solls die ganze nacht laufen lassen um das system auf stabilität zu testen aber ich denke solange will immortous nicht warten :)

Das einzige tool in windows das ryzen temps korrekt anzeigt ist ryzen master
Mit hwinfo kann man noch den Mainbaord sensor unter der cpu nehmen oft ist das die vrm (cpu ite sonstwas sensor) oder auch Nb genannt
das ist in etwa nah dem der realen temp vrm eher ungünstog weil zu weit weg und der cpu wert vom mainboard solala
Bleibt also ryzen master

Kal9tz schrieb:
dann sag mir bitte wie ich dich zufrieden stellen kann wo muss ich welchen haken setzen damit du zufrieden bist und aufhörst leute an einem sonntag betrüger zu nennen

so ganz nach dem Motto "ich habs net also ist es fake !!1!1!"

die sturrsinnigkeit und das eingeschränkte denken mancher sind doch echt die höhe

und dann paar Posts vorher etwas über tellerand schreiben... sind all deine 2000+ Beiträge auf dem Niveau?

Mag ja sein das deine 2 zusätzlichen kerne das nicht mitmachen.

Ich habe nie behauptet dass dein Chip die 4 GHz nicht mitmacht, aber die Temperaturen mit dem Boxed sind utopisch.
Was ich sehen möchte? HWInfo daneben, beim Start von den Berechnungen genullt. Dazu eben wie lange Prime läuft und welche Tests laufen (bei mir Large FFTs), so wie bei meinem Screen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-92-png.645721/
Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten, aber dein Screen könnte eben auch 10 Sekunden nach dem Primestart angefertigt worden sein.

Kal9tz schrieb:
wie lange sollte man prime laufen lassen? die temperatur ändert sich schon nach 5 minuten nicht mehr

Tun sie eben schon, jeder Test erzeugt andere Last. Bei meinem Screen sind bissl mehr als 45 Minuten gelaufen.

syfsyn schrieb:
Das einzige tool in windows das ryzen temps korrekt anzeigt ist ryzen master
Mit hwinfo kann man noch den Mainbaord sensor unter der cpu nehmen oft ist das die vrm (cpu ite sonstwas sensor) oder auch Nb genannt
das ist in etwa nah dem der realen temp vrm eher ungünstog weil zu weit weg und der cpu wert vom mainboard solal

In HWInfo gibt es wie bei meinem Screen zu sehen eine extra Anzeige für die CPU Temperatur, die ist identisch zu der in Ryzen Master, Ryzen Master aktualisiert die Werte nur regelmäßiger, darum ist HWInfo da immer bissl langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
̶w̶̶o̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶l̶̶a̶̶r̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶f̶̶f̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶w̶̶ä̶̶h̶̶l̶̶e̶̶n̶
man sollte schon weiter als zwei worte lesen :freak:

und zu deinem r7 hast du mal versucht auf 1.35 volt zu fahren? meiner macht bei 1.3v auch nur 3,8ghz mit bzw der rechner freezed sobald last anliegt zb durch ein game start oder mehreren tabs im browser

Anhänge

• gqwgqw.PNG
    gqwgqw.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 310
@ immortuos
ich habe hier mehr als den halben thread durch gelesen
und keinen kommentar gelesen wo irgend einer behauptet hat das schnellerer ram bei cl, kl oder sl nichts bringt
es wurde nur gesagt dass es weniger bringt als beim ryzen was ja auch stimmt

Meine Alltagseinstellung sind 3,9 GHz bei 1,35V, das ist auch stabil, ich hab nur als Vergleich zu dem von DonL 3,8GHz bei 1,3V eingestellt, 4 GHz sind aber erst bei 1,55V überhaupt über längere Zeit stabil und mit 1,55V hab ich keine Lust meine CPU in Prime zu quälen, für Benches gehen 4,15 GHz bei 1,55V.
Ergänzung ()

motul300 schrieb:
es wurde nur gesagt dass es weniger bringt als beim ryzen was ja auch stimmt

Und wer belegt das?

Zurück
Oben