Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

DonL_ schrieb:
Ähm,

so lange das Ding nicht in der freien Wildbahn verfügbar ist und die Redaktionen mit Sicherheit ausgewählte Samples bekommen haben, wobei der von CB wohl sau gut war, wüde ich mal abwarten, ob die 08/15 Produktins CPU überhaupt immer 5GHZ erreicht!

Im Moment ist das ein Phantom Papiertiger nichts anderes!

Also ich seh in GH einige Shops die CL auf Lager haben. Sowohl 8400 als auch 8700k. (PS: hab nicht für Germanien nachgesehen)

würdest du mir einen 8700k zeigen?
kumpel würde auch aus österreich bestellen auch wenn er 400€ kostet

@ ZeroZerp
die leute hier im forum übertreiben gerne mal
das weißt du doch so lange wie du schon hier bist
und das wird sich auch nicht mehr ändernda müsstest du dich doch schon längst dran gewöhnt haben^^

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

Ne spielenrscheidend nicht, wollte nur darauf hinweisen das es eben keine 5% sind. Nagut es sind 7 bzw 8 % bei der forza 99th.
Grabenkämpfe gibt es nur wenn Produkte annähernd gleich gut sind. Lange Zeit gab es das im CPU Bereich nicht.
Ich versteh hier das Geschrei ehrlich gesagt nicht. Intel hat nach 9 Monaten nachgelegt auf dem Papier in freier Wildbahn müssen sie sich aber wahrscheinlich gegen Zen+ antreten.
Diese technische Zyklus sollte ab im Bestenfall die Normalität sein umd nicht das was wir die letzten Jahre hatten.
Wenn ich von meinem 5820 aufrüsten würde bzw. aktuell Systeme empfehle präferiere ich aktuell immer AMD.
Das hat viele kleine Gründe die mich von Intel aktuell abhalten. Sockelpolitik, WLP usw. auch bevorzuge ich den David, wenn er Goliath schlagen kann.

@Alex2005
Ich bin der Überzeugung, dass sich hier viele insgeheim gefreut haben (inkl. mir), dass Intel mal wieder eins auf die 12 kriegt.
Es war nötig und verfehlt seine Wirkung sicher nicht. Deswegen sollte man aber nicht in Euphorie verfallen.
Zu zart ist das Pflänzchen, dass AMD gerade großzieht.

Und man sollte eben auch ein wenig Realismus walten lassen und sich vielleicht bei den eigenen Statements zumindest mal kurzzeitig in die Gegenseite hineinversetzen und prüfen, ob manche Aussagen wirkich nötig und vor allem technisch richtig sind ;)

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal am Rande, was für mich rockstable ist (alles ohne AVX!):

- Solidworks 2016 Run mit Entwurfsebene, Simulation/Math, Rendering (läuft ca. 1 Stunde)
- Creo 3.0 (siehe oben)
- Luxrender (Konsole, je nach CPU 20 bis 60 Minuten+)
- AutoCAD 2D/3D (Cadalyst Run, ca. 30 Minuten)
- HPC (Euler 3D, Kirchhoff, CalculiX, SRMP, Lammps)

Wenn das alles stabil durchläuft, würde ich den PC mit diesem Setting auch für den Produktivbereich nutzen wollen. Und nur das ist für mich auch stable. Alles andere ist Klickhascherei. Es macht sicher auch keinen Spaß, wenn man problemlos 5 Stunden durch Schlauchkorridore mit 144 FPS++ rennen kann und dann genau im Boss-Kampf der Hund verreckt. Natürlich ohne vorherigen Save-Point. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realismus? Ok, sind wir also realistisch. Der Coffee Lake macht einen verdammt guten Job und ist ein hervorragender Prozessor, nur um es mit den Worten meines Schwagers zu sagen: Was nutzt das schnellste Rennpferd, wenn man es nicht nutzen kann. Und gerade der als SupreDuperGamingProzessor geführte 8700k ist gerade mal glückweise in homöopatischen Dosen zu bekommen. viele Shops haben ihn gelistet, aber entweder mit utopischen oder gar keinen Lieferterminen.

Was also nützt mir ein toller CoffeeLake, wenn ich ihn erst gar nicht bekomme?

motul300 schrieb:
würdest du mir einen 8700k zeigen?
kumpel würde auch aus österreich bestellen auch wenn er 400€ kostet

@ ZeroZerp
die leute hier im forum übertreiben gerne mal
das weißt du doch so lange wie du schon hier bist
und das wird sich auch nicht mehr ändernda müsstest du dich doch schon längst dran gewöhnt haben^^

Auch für > 500?

https://www.pgv.at/shop/Intel_Core_...ortal&utm_campaign=geizhals&utm_term=CPU52890

Naja, etwas Masochismus ist immer gut ;)

Für 500 würde ich lieber eine i7-7800x nehmen plus Mobo viel besser naja. ;-)
Ergänzung ()

Und nochmal NV Karten laufen schlechter auf AMD Ryzen echt liegt and der NV HW. ;-)

@FormatC

Das halte ich vom Prinzip genauso, nur dass ich tatsächlich noch ein bisschen Synthetik in meine Stabilitätstests einfließen lasse.

In Sachen Gaming kann ich Asassins Creed Unity empfehlen.
Das reagiert penibel und relativ schnell auf ein instabiles System.

@gaelic
Scheint dass die Österreicher weit besser mit Verfügbarkeit gesegnet sind als wir in Deutschland...
Mich würde mal interessieren welche Verteilerschlüssel es bei der Wellenauslieferung eines Produkts bei den Herstellern gibt und nach welchen Kriterien diese erstellt werden.

Österreich ist ja nun sicher nicht der größte Markt....

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen dass Montag mehr Details zu dem OC kommen von CB.
So ists doch extrem fischig.

@ZeroZerp:
Synthetik kann ich durch die HPC-Anwendungen ersetzen, da gibt es verschiedenste Ansätze, auch für die Art der Speichernutzung. Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst :)

Ich brauche pro CPU mindestens einen Tag, aber man kann ja unterschiedliche Plattformen auch parallel laufen lassen. Mit einem zentralen Kühlsystem ist das echt ein Klacks. Aber: der Zeitaufwand ist enorm, so dass ich Core i7, Core i5 und Core i3 in drei Reviews abhandeln muss. Alles in einem ist unschaffbar. Zumindest für mich. :(

@ immortuos
hat das irgendwer behauptet?

ich kann dir sogar ein noch größseren leistungsschub nennen^^
total war warhammer 1700 stock 2667mhz zu 3466mhz brachte 16% mehr fps (selbst getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Für 500 würde ich lieber eine i7-7800x nehmen plus Mobo viel besser naja. ;-)
Ergänzung ()

Und nochmal NV Karten laufen schlechter auf AMD Ryzen echt liegt and der NV HW. ;-)

Was für Lügen hier verbreitet werden :rolleyes: Habe eine ASUS GTX970 StriX mit R5 1600@3,7 GHz ohne irgend welche HW Probleme seit Juni am laufen. Wenn ich sagen würde NV Karten laufen besser wäre das auch eine Lüge, nur weil diese bei mir besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt dass sie irgendwie instabil laufen sondern NV einfach auf dem Marktführer optimiert ist Punkt aus als. Was ja auch Anbetracht der Verbreitung von Intel logisch ist echt.

Also NV auf intel schneller außer auf dem X299 Modellen was aber am Mesh liegt.

Man sollte sich in Erinnerung rufen, dass auch Ryzen nach Igors Definition von Stabilität bei 3,8Ghz enden (1700, 1700x und 1800x - letzterer mit Glück ggf 3,9).
http://www.tomshardware.de/1700-1700x-1800x-benchmarks-amd,testberichte-242333-6.html

Verbleibt ein knappes Gigahertz an Taktvorsprung. Allerdings driftet mir die Diskussion etwas zu weit in Grabenkämpfe ab und zudem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Käufer ein OC auf Kante betreibt. Für einzelne Enthusiasten sicherlich, aber der Rest freut sich über gute Leistung aus der Box.

hi-tech schrieb:
Ich kann dir leider nur sagen du kannst entweder nicht richtig lesen, oder hast den Inhalt meines Posts nicht verstanden.
Wo habe ich geschrieben, dass etwas bezogen auf Preis/Leistung mithalten kann? Unbeachtet ob es da jetzt was gibt oder nicht.

Also nochmal für dich:
1. Es gibt günstigere Hardware die für gaming "definitiv ausreichen". Je nach Spiel, Monitor- / Grafiksetting und persönlichen Präferenzen eines Users.
2. Erstens ist Herstellerunabhängig gemeint.

Erklärung:
Kal9tz schrieb, dass ihm seine Hardware für gaming ausreicht. Projeziert das aber dann, ungeachtet der Tatsache, dass dies aus seiner Spielauswahl, Monitor- / Grafiksettings gemäß seiner Präferenzen resultiert, auf die Allgemeinheit.
Es müsse ja dann jedem reichen. Zusätzlich garniert er den Satz noch mit dem "Fanboyismus", den er eigentlich zu kritisieren versucht und packt schön noch ne Schippe Polemik drauf.
Kern ist also die Unfähigket zu abstrahieren. Mir reichts -> Allen reichts. Mir schmeckt es -> Allen schmeckt es.
So gesehen gibt es mit 100% Sicherheit Leute, die nur im Büro ab und zu Solitair spielen, oder irgendein billiges Browergame, oder Poker etc. Die könnten ja dann sagen, es reicht auch ein PC für insgesamt 300€ zu gamen.
Deswegen auch meinerseits die Wortwahl: "...die einem definitiv ausreichen können"

Jetzt verstanden?

so mein lieber zunächst ein mal +1 für die gemachten schulhausaufgaben im bereich deutsch; argumentieren und satzbauten analysieren

jetz zum kern meiner aussage die dich offensichtlich hart getroffen hat

ich frage mich wieso man sich einen teuren intel + unterbau holen sollte da, ( und jetzt kommt mein hardwarebeispiel ) man mit einer viel günstigeren kombo (200€ R5 1600 + 90 € B350 Board ) genauso gut oder minimal langsamer unterwegs ist

vor dem Ryzen hatte ich einen 6700k der nach ner stunde Arma 3 mit Mods trotz AiO Wasserkühlung seine 85° grad erreicht hat. ( Bei standart Takt wohlgemerkt )

den habe ich schon Vor Ryzen Launch verkauft und das Geld daraus genutzt um mir das system in meiner signatur zu bauen.

und Rate mal?

1. Günstiger bei CPU und Mobo
2. Unter Last mit dem STOCK Kühler und OC um 800mhz nur bei 63°
3. Habe 2 Kerne und 4 Threads mehr
4. Sony Vegas Video Rendering ist keine "ich geh dann mal was essen in der zwischenzeit" aktivität mehr

dazu kommt das ich Jederzeit auf einen 8 Kerner oder ( wenn die gerüchte stimmen ) Zen2 / Zen+ aufsteigen kann wenns mir mit der leistung net mehr reicht ohne teuren Mainboardwechsel

zu Spielen kann ich nur sagen das meine Min und Max FPS sich in folgenden Spielen verbessert haben: BF1, BF4, Just Cause 3, GTA 5 , GTA 4 , Forza Motorsport 6 Apex, Forza Horizon 3, Dirt Rally, DCS World, Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands

in dem einen weniger in dem anderen dann doch drastisch verbessert

einziges beispiel wo es keine verbesserung gab ist

Arma 3 Mit Exile Mod und 120 Leuten auf dem Server da läuft es ungelogen 5 FPS langsamer fühlt sich aber dennoch flüssiger an wenn man mit dem Helikopter über Chernarus fliegt und in 5 KM Ferne Missionen erblickt. Das Alte System hatte da immer einen kurzen Nachladeruckler obwohl auf SSD installiert, so wusste ich direkt wenn jemand in meiner nähe war.

Lange Rede kurzer sinn:

Es Mag sein das es günstigere einstiege in den Gaming bereich gibt vorallem für FullHD.
Ich Zocke auch (noch) in FullHD die 1080 Hat mir ein Freund für extrem günstiges Geld abgegeben sonst wäre es eine GTX 1060 oder RX 580
gewesen.
Aber ich frage mich was jemanden dazu bringt einen i7 an seiner Kotzgrenze zu kaufen wenn man für deutlich weniger Geld minimal weniger FPS bekommt

Der Ryzen hat aber keine probleme damit diese zu befeuern und das Extraplus an Renderingleistung in Relation zur kühleren temperatur habe ich nunmal gern mitgenommen.

Was hat man vor nem Jahr für 200€ von intel bekommen ? nen i5 mit 4 threads und 4 kernen bei 2,9 bis 3,6Ghz?

versuch damit mal meine oben genannten Ansprüche zu decken und du wirst sehen das du dich auf vermeintlich elegante weise selber zum Hofnarr auf CB gemacht hast :)

ich gebe DonL recht man muss ja nicht jede Mafia unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben