Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

motul300 schrieb:
@ Esenel

und wie kommst du jetzt darauf dass das schneller sein soll als ne 1080 ti mit 8700k?
du bist im gpu limit
unter 720p schaffe ich sogar ein score von über 160 bei tombraider

Auf der Score Seite des Benchmark ist das bei mir immer so, im Benchmark nicht.
Und hier das Ergebnis mit 720p.
Würde - wenn der Benchmark verwendet wird - die Kombi 1800X +1080Ti noch um 14 fps überholen.
Aus dem Kopf kann ich leider nicht sagen, um wie viel % die 1080 Ti schneller ist, um es besser einordnen zu können.
20171007_232518.jpg

cookie_dent schrieb:
Übertaktbarkeit ist nun mal kein garantiertes Feature, der Stock und Turbo Takt schon.
Was die eine CPU schafft muss eine baugleiche CPU nicht genauso schaffen -> Serienstreuung.
Wenn Dein 1700x mit 4 GHz läuft, bedeutet das nicht das die selben CPU´s von Müller, Meyer oder Schmitz das auch schaffen.

Mit 3,9 Ghz in 1080p etc. ist der Score noch bei 142,87. Laut 8Pack machen das "alle"/die Meisten 1700er mit.
20171007_231952.jpg

Wie gesagt, ich will ja nur ein Gefühl dafür geben, was OC & RAM Auswahl ausmachen können.
Daher würde ich auch gern die Gegenüberstellung zum i7-8700k OC sehen :-)
Vielleicht reizt es mich ja dann doch noch zu wechseln und einen neuen Build zu starten :-)

In jedem Fall bzw. Game wird der 8700k schneller sein, da kannst du beruhigt sein ;)

@Caramelit
und nochmal nein

@Esenel
vergleichst du dein ergebnis mit dem von computerbase?
irgendwie verstehe ich dich nicht richtig
ich kann dir aber sagen dass computerbase nicht den integrierten benchmark verwendet

Zuletzt bearbeitet:
die letzten Seiten lesen sich sinngemäß wie: "Ja" - "Nein" - "Doch" - "Ouch" .....

Grundsätzlich sollte sich jeder erfreuen, dass AMD Intel Parole bietet und der CPU Markt wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwacht ist. Somit bekommt ab sofort jeder Normalanwender (egal welches Lager favourisiert wird) mehr Gegenwert für sein Geld :)

motul300 schrieb:
@Esenel
vergleichst du dein ergebnis mit dem von computerbase?
irgendwie verstehe ich dich nicht richtig
ich kann dir aber sagen dass computerbase nicht den integrierten benchmark verwendet

Ja ich hatte es damit verglichen.
Es ist schade, dass nicht der integrierte Benchmark verwendet wird. Dies würde Vergleichsmöglichkeiten schaffen.

Denn auch 10 verschiedene BF1 Maps wären kein richtiger Vergleich, da ich hierfür die gleichen Karten spielen müsste :-D

Ich hoffe nun einfach, dass irgendjemand noch einen "max" stable OC Vegleich (oder wie man es nennen will) macht.

motul300 schrieb:
@Caramelit
und nochmal nein

In welchem Test bisher denn nicht?

Bei HW-Unboxed ist der 8700k auch der neue King.
Dort testet man Ryzen auch immer ganz gut, siehe 1600(x) vs 7800x Test in 30 Games zB.

-------

Also wo genau ist denn Ryzen die bessere Gaming CPU? Ich sags dir: Nirgends.

-------

Ich rede nur von Gaming, sonst nichts ;)

wo du schon hardware unboxed erwähnst
schau dir den civ 6 bench an
dass der 8700k die beste spiele cpu ist bestreite ich doch garnicht
das war ja der 7700k auch schon

Zuletzt bearbeitet:
@Cara:

Der 8700k wird ja von seinen kleineren Geschwister in einigen Benchs überholt.

Ich sehe vom Preis auch eher momentan den 8600k als die CPU der 8ten Generation.

@DonL

Danke ;) was spuckt Ryzen Master dabei als CPU Temp aus? Denke eher dass es 77 grad des CPU Package sind als den Wert den dein Mainboard reported. Zudem sehen die Umdrehungen der 3 fans alles andere als leise aus. Aber gut, prime Last hast du wenn du von Gaming ausgeht auch selten Anliegen und bei Lautheit gehen die Meinungen weit auseinander. Dazu eben 25% weniger Leistungsaufnahme als die 8 Kerner auf die man sich bezog.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was ihr vorhabt aber mein r5 1600 bei 4ghz mit 3200mhz 16gb und ner 1080 zotac reicht zum gaming definitiv aus
schätze es ist der prestige und der fanboyismus der leute dazu verleitet mit mayo verklebte cpus zu kaufen

FormatC schrieb:
Das kann und will ich nicht kommentieren.

Aber wir bekommen das in zwei Labs mit einigen CPUs und verschiedenen Brettern nicht wirklich stabil hin. Keine Chance, egal ob Retail oder Engineering Sample. Asus hat offensichtlich streng selektierte von Intel bekommen und weiterverteilt. Wer noch davon profitiert - keine Ahnung. Selbst 5 GHz sind nicht anwendingsstabil, sondern laufen nur in einigen Games. 4.9 passen. :(

Danke für die Antwort. Zumindest bestärkt Deine Erfahrung mich Tests von CB noch kritischer zu sehen als ohne hin schon.

Naja ich seh das jetzt nicht so wild. FormatC macht auf 3 Handels 8700K 4,9Ghz 16h stable. Das allein reicht für das Prädikat "gute OC CPU". CB schreibt ja sicher auch nicht dass 5.2 so eben mal stable sind, das macht man vllt mit Köpfen und entsprechender Kühlung.

Gut 5GHz unter Luft bezeichnen viel Seiten als machbar. Kaum eine Seite wird darunter aber 16h AVX und Hardcore Vollast getestet haben wir FormatC. Letztendlich trennen die Aussagen doch keine 5% Takt.

Edit : grad den Abschnitt im Test nochmal überflogen. Mit 1 Klick 5Ghz spricht CB doch lediglich vom Cinebench Stable. 5,2 GHz booten, nicht stabil natürlich. 5,3 GHz braucht selbst dafür manuelles Tuning. Wie liest man da jetzt bitte raus als hätte CB geschrieben dass man am besten noch Luft und niedrigen Temps 5,2 GHz 24h AVX stable macht?

Hatte ja bereits in einem Post ein Abriß von sicher 10 Reviews gegeben und jedes sprach davon von 5Ghz und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Daher würde ich auch gern die Gegenüberstellung zum i7-8700k OC sehen :-)
Vielleicht reizt es mich ja dann doch noch zu wechseln und einen neuen Build zu starten :-)

Wegen 5 - 10% mehr FPS würde ich jetzt nicht grad Panisch das Ryzen System verkloppen, schon eher wenn man einen unstillbaren Basteltrieb hat. Je höher die Auflösung desto geringer ist doch der Einfluss der CPU.
Wenn ich unbedingt die allerletzten Frames rausquetschen möchte würde ich an Deiner stelle eher die 1080 gegen die 1080Ti eintauschen, da kommt mehr bei rum.

Krautmaster schrieb:
Naja ich seh das jetzt nicht so wild. FormatC macht auf 3 Handels 8700K 4,9Ghz 16h stable. Das allein reicht für das Prädikat "gute OC CPU". CB schreibt ja sicher auch nicht dass 5.2 so eben mal stable sind, das macht man vllt mit Köpfen und entsprechender Kühlung.

Sehe ich auch so, ich versteh auch grad nicht was hier manche Leute erwartet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für manche ist eben Boot ins OS / BSOD free Gaming schon stable, für manche wie FormatC schon etwas heftiger Vollast über lange Zeiträume. Beides valide aber da liegen schnell einige MHz dazwischen. :)

Ich verstehe auch CB wenn man recht begeistert einen 6 Kern mit 1 Klick auf erstmal soweit rock stable 5Ghz befördert, ggf zum ersten Mal mit ner CPU die auch noch mehr Kerne hat. Es is offensichtlich die beste OC CPU die man im Labor hatte.

cookie_dent schrieb:
Wegen 5 - 10% mehr FPS würde ich jetzt nicht grad Panisch das Ryzen System verkloppen, schon eher wenn man einen unstillbaren Basteltrieb hat. Je höher die Auflösung desto geringer ist doch der Einfluss der CPU.
Wenn ich unbedingt die allerletzten Frames rausquetschen möchte würde ich an Deiner stelle eher die 1080 gegen die 1080Ti eintauschen, da kommt mehr bei rum.

Jetzt noch von ner 1080 auf ne 1080 Ti lohnt denke ich nicht mehr.
Abwarten was Volta bringt :-)

Und nicht verkloppen. Erweitern :-)

Auch würde mich interessieren, ob ein solcher RAM mit 8700k interessant wäre:
Xtreem "8Pack Edition", DDR4-4133, CL18 - 16 GB Kit

Jemand generell Erfahrung mit diesem RAM?

Das einzige was ich mit meinen Ausführungen andeuten wollte, ist, dass es schlichtweg kein seriöser Journalismus ist, anhand eines von dem Hersteller bereitgestellten Reviewsamples solche eindeutige Aussagen zur Übertaktbarkeit zu treffen, obwohl diese in der Serienproduktion Schwankungen unterliegt und die getestete CPU womöglich selektiert wurde.
Es gehört eine deutliche Kennzeichnung dazu, dass die Übertaktbarkeit Schwankungen unterliegt und die getestete CPU keine Referenz ist, da sie von Intel bereitgestellt wurde.

Ich bin von einer 1080 auf eine 1080Ti umgestiegen und spiele auch BF1. Der Unterschied zwischen den Karten ist schon groß. Wo eine 1080 mit 1440P Ultra Settings mit 91-105 FPS läuft, läuft die Ti mit 125-150 FPS. Damit sind die Min FPS schon deutlich höher als die Max FPS einer normalen 1080. Das Ergebnis wäre mit einem 8700K noch besser, denn es kommt auch in 1440P in Ultra Settings zum CPU Limit.

Übrigens, Battlefront2 läuft permanent im GPU Limit bei 99% Load, ohne auch nur einen Zuckler.

Krautmaster schrieb:
Naja ich seh das jetzt nicht so wild...Wie liest man da jetzt bitte raus als hätte CB geschrieben dass man am besten noch Luft und niedrigen Temps 5,2 GHz 24h AVX stable macht?...
Lies den Abschnitt aus der neutralen Perspektive nochmal. Allein die Aussagen "Fahnenstange noch nicht erreicht" "die besten Overclocking-CPU seit vielen Jahren" sind so formuliert als hätte ein Intelpressesprecher es geschrieben. Diese Aussagen versprechen mehr als die meisten CPUs die mal in den Handel gelangen überhaupt liefern können. Man darf dabei nicht vergessen das die Redaktionen speziell selektierte CPU's bekommen die für beste Ergebnisse ausgesucht wurden. Bei im Handel erhältlichen CPU's ist die Ausbeute dann aber deutlich geringer was schno bei vielen z.b 7700k Käufern für Enttäuschung gesorgt hat..
Wenn ich bei Caseking z.b. den hochgelobten 7700k beobachte dann sehe ich nur OC-Einzelstücke die zudem kaum bis gar nicht verfügbar sind weil nur ein recht kleiner Teil der CPU's sich so oc lassen wie in Test's sugeriert wurde.
Die Formulierungen von CB und die Erfahrung von FormatC passen einfach nicht zusammen.

Das stimmt nicht. Die Presse bekommt keine vorselektierten Chips. Gamers Nexus hat einen 8700K bekommen der nur 4.9Ghz @ 1.4V schafft.

Selbst die haben gesagt, dass sie eine absolute Gurke erwischt haben und das bei 4.9Ghz.

Also gehe ich davon aus, dass nahezu jeder 8700K mind. 4.8-4.9Ghz schaffen. 50% bestimmt 5Ghz , dann 30% 5.1Ghz , 15% 5.2Ghz und alles was darunter kommt wird als binned CPUs mit richtig viel Takt für extreme OC genutzt.

motul300 schrieb:
wo du schon hardware unboxed erwähnst
schau dir den civ 6 bench an
dass der 8700k die beste spiele cpu ist bestreite ich doch garnicht
das war ja der 7700k auch schon
Civ 6 mit fps zu benchen ist laut Gamers Nexus Bullshit, sieht man deutlich an der gesamten Rangliste. Da du anscheinend das Video gesehen hast, wüsstest du die dazugehörige Erklärung...

Zurück
Oben