Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Krautmaster schrieb:
gern auch 30 min Prime und dann nen Screen davon der neben Temp auch die Drehzahlen ausgibt. Was braucht deine CPU Spannung bei 3,8?

Hier mal von mir an die ganzen Boxed Kühler Fanatiker, ist Prime 29.3 Large FFTs 45 Minuten: Screenshot (92).png

Jetzt seid ihr dran.

Hmmm, bei 1.4 Volt winke ich ab. Die Wärme ist ja nicht das Problem und die Spannung, ja mei. Bratferkel-Syndrom gibt's dann halt gratis :D

Dass der Speicher ab einem gewissen CPU-Takt zum Flaschenhals wird, ist nur zu logisch, denn die Architektur ist ja eine in sich ausbalancierte Sache, die aber bis ca. 4.8 GHz auch zu funktionieren scheint.

Alle HPC-Anwendungen mit ordentlicher Speichernutzung werden ab da kaum noch schneller. Das kann ich bestätigen. Pillepalle hingegen, wie der OpenGL-Run in Cinebench R15, skaliert noch fast linear mit dem takt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FormatC

Kann man das MSI Z370 Gaming Pro Carbon ähnlich uneingeschränkt für den 8700k empfehlen wie das Z270er Brüderchen?

Palmdale schrieb:
@FormatC
Kann man das MSI Z370 Gaming Pro Carbon ähnlich uneingeschränkt für den 8700k empfehlen wie das Z270er Brüderchen?
Ich gebe generell keine Produktempfehlungen ab, aber ich wüsste aktuell zumindest nicht Gegenteiliges zu berichten :)

Der AVX-Multi ist komisch. Steht der auf Auto, leiden auch ein paar Apps ohne AVX, weil der Turbo bei Volllast etwas eher runtergeht. Ausschalten ist eine Option, dann boostet alles wie gehabt. Ist wohl auch eine Art TDP-Limit, das man aber so auch aushebeln kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immortuos schrieb:
Jetzt seid ihr dran.

:)
2017-10-07 19_07_01-.png (165W Gesamtsystem dabei btw, mit HD6450 passiv)

Zwischenzeitlich hab ich bei mir auch CL14 stable bekommen. Ned Flanders (danke an dieser Stelle) hat mir ganz guten Timings bereitgestellt, die aber erstmal nur mit CL15 liefen.

Komischerweise liefen im Bios eingestellte 15-15-15-15-28 immer mit CL16 statt 15. Und alles was ich mit CL14 versucht hab kam nicht mal ins BIOS - bis ich festgestellt hab dass 15-14-14-14-28 liefen (OS auch CL 16-14 usw...).

Komischerweise kann man in dem ASROCK BIOS (mit AGESA 1.0.0.6b) auf dem B350M Pro4 die DDR Timings an zwei Stellen einstellen. Neben dem OC Menü auch in einem "Special Zen" Menü mit gefühlt 5000 Optionen. Da noch das CL von 15 auf 14 gestellt, Save, beendet. Läuft. Warum auch immer das andere "Standard OC Menü" mit CL14 nicht klar kommt, kein Plan ^^ - 1.4 V nun btw.

Gear Down abschalten resultiert aber auch in "no More Bios".

Generell ist Ryzen wirklich nicht einfach was Ram angeht.

Edit. Aber ich bleib dabei. Ryzen Ram OC ist weniger Sache des Mainboards, eher des BIOS und des RAM. 3200 Mhz CL14 gehen also auch mit dem 70€ B350 Board hier, genau wie OC bis ~3,9. Die Spannungswandler werden irgendwann recht heiß aber laufen tuts. Wüsst nicht was mir an dem Board jetzt fehlen würde. 2 Fans regeln muss reichen ;)

Ich weiß - alles OT - aber Tage nach dem Test darf so ne Diskussion schon aus dem Ruder laufen find ich :D

btw... ->This RAM, fürn Hunni auf Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir aktuell einen neuen Gaming Rechner zusammen, dazu Surfen, YouTube Videos schauen, E-Mail Bearbeitung via Outlook und Bilder/Videos von der Kamera betrachten. Darüber hinaus schiebe ich Daten auf Backupplatten sowie auf den externen Sat TV Receiver.

Reicht der Intel 8400er daher für mich aus, wenn es um einen möglichst langen Zeithorizont geht?
Bei Spielen ist er dem 8700K (der 8700er wird nicht erwähnt) praktisch ebenbürtig und beim Arbeiten liegen etwa 13% zwischen den beiden. Dafür kostet der 8700K aber auch 250€ und der 8700er etwa 120€ mehr.

Vielen Dank

Da ich mir den i7-8700K sowieso kaufen wollte und die passenden z390 Boards eh erst im ersten Quartal 2018 zu erwarten sind passt mir das im moment ganz gut mit den engpässen :D Was ich geil finde das ich vor 2 Monaten schon gesagt habe das der Ryzen einpacken kann wenn das Ding auf den Markt kommt.

8350k vs 7600k = Rebrand! Sehr enttäuschend

@FormatC

Deute ich Deine Ausführungen über OC der Coffee Lake richtig, das die Jubelarien hier auf CB des angeblichen OC Potentials als sehr fraglich anzusehen sind?

rene76 schrieb:
Da ich mir den i7-8700K sowieso kaufen wollte und die passenden z390 Boards eh erst im ersten Quartal 2018

Da hast du was falsch verstanden, die kleinen Boards für Coffee Lake kommen Anfang 2018 -
Z390 kommt erst mit Ice Lake Ende nächsten Jahres

Palmdale schrieb:
@FormatC

Ich halte nichts von den MSI typischen OC Beschränkungen. Dort konnte man zumindest beim z170 Chipsatz die LLC nicht auf Intelvorgabe stellen. Die war immer an. Das nervte. Ob es beim aktuellen Chipsatz auch so behindert ist, weiß ich nicht. Ich vermute es aber stark.

Z370: AsRock Taichi oder Gigabyte Gaming 5..

Scheinen sehr ähnlich zu sein.. (3x M2, wlan, BT etc..)
Kann wer berichten bzw beurteilen aus z270 Zeiten? :)

Gb soll ja mit den neuen Bios Versionen sehr gut sein, sagt auch CB zB..?

JZedtler schrieb:
@FormatC
Deute ich Deine Ausführungen über OC der Coffee Lake richtig, das die Jubelarien hier auf CB des angeblichen OC Potentials als sehr fraglich anzusehen sind?
Das kann und will ich nicht kommentieren.

Aber wir bekommen das in zwei Labs mit einigen CPUs und verschiedenen Brettern nicht wirklich stabil hin. Keine Chance, egal ob Retail oder Engineering Sample. Asus hat offensichtlich streng selektierte von Intel bekommen und weiterverteilt. Wer noch davon profitiert - keine Ahnung. Selbst 5 GHz sind nicht anwendingsstabil, sondern laufen nur in einigen Games. 4.9 passen. :(

Caramelito schrieb:
Gb soll ja mit den neuen Bios Versionen sehr gut sein, sagt auch CB zB..?

Auch das kann ich an Hand des Z170 so NICHT bestätigen. Gigabyte hat ordentlich Feuer auf sämtliche Nebenspannungen gebraten. Meist zu viel. Mehr als meine beiden Asrock Boards oder das Asus Brett. Möglich ist, dass sie beim aktuellen Chipsatz nachgebessert haben.

Ich mag Gigabyte, aber seit den neuen hässlichen Uefi mit der gruseligen Oberfläche, meide ich die Marke. Man sucht länger als man will. Unkomfortabel.

FormatC schrieb:
Das kann und will ich nicht kommentieren.

Aber wir bekommen das in zwei Labs mit einigen CPUs und verschiedenen Brettern nicht wirklich stabil hin. Keine Chance, egal ob Retail oder Engineering Sample. Asus hat offensichtlich streng selektierte von Intel bekommen und weiterverteilt. Wer noch davon profitiert - keine Ahnung. Selbst 5 GHz sind nicht anwendingsstabil, sondern laufen nur in einigen Games. 4.9 passen. :(

Jetzt hast du es doch kommentiert...

Ich finde es absolut fragwürdig, dass es bei Elektronik üblich ist, dass der Hersteller die Reviewsamples bereitsstellt - so ist Täuschung Tür und Tor geöffnet. Das gilt vor allem für CPUs, GPUs und Monitore.

Naja ich denke mal das die OC Zeiten sowieso bald vorbei sein werden.
Wer braucht das denn eigentlich noch bei 8C/16T wenn mal die Software angepasst ist.

Ansonsten gibt es eventuell auch wieder mal neue Feautures aka AVX usw.

Mir hat die Situation als Intel keine Pressesamples gegeben hat irgendwie besser gefallen.
Es ist mir natürlich bewusst das dies für die Reviewer die ganze Sache noch komplizierter macht, wenn man sich die CPU's selbst irgendwoher beschaffen muss, aber aus Sicht eines Lesers weiß man nie so recht ob man nun mit einem Golden Sample gelockt wird, oder nicht.

Ich habe mittlerweile einige Reviews gelesen und für mich hört es sich eher so an, als sei sinnvoller 24/7 Betrieb mit sehr guter! Kühlung über 4,8 Ghz nicht bis kaum lohnenswert.

Zurück
Oben