Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

und nicht jede prime95 Version nutzt AVX, handbrake aber schon - wenn ich mich Recht erinnere.

immortuos schrieb:
Deutlich näher an der Wahrheit als dein Post hier. 3,8 GHz unhörbar mit dem Boxed, klar :freak: Komm hau da mal was zum Rendern rein und zeig mal mit Screenshots wie schön kühl und leise dein Boxed da bleibt.
55°C schaffe ich grade mal bei 3,9 GHz mit dicker Wakü zu halten.
Wenn du natürlich Gaminglast meinst ist das kein Problem, dann ist es aber auch kein Problem den 8700k auf 5 GHz unter Luft ungeköpft zu betreiben, mit der Realität hat das aber nichts mehr zu tun.

Nach 10 Runden Cinebench Multicore direkt hintereinander, komme ich im geschlossenen Gehäuse (3 x 92mm saugen und 1 x 140mm alles be quiet, bläst nach draußen) auf 67°, mit einem R5 1600@ 3,8 GHZ.
(Mit HW Monitor ausgelesen, welcher permanent gelaufen ist)

Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase:

Ich würde es fair finden, beim P/L Vergleich auch mal min. 50% der Kosten für die "Wegwerfmainboards" auf den CPU Preis drauf zu schlagen. Oder bei der Kaufempfehlung diesen Punkt klar anzusprechen.

Die aktuellen Hauptplatinen für die CoffeLakes lassen typisch Intel ein späteres Aufrüsten kaum zu. Das ist wenig nachhaltig und für Aufrüster ärgerlich.

Das geht bei der Ryzen Plattform besser. AM4 soll ja lange mit neuen CPUs beliefert werden.

Ebenso wäre es an der Zeit mit schnellerem RAM zu testen, zumindest die AMD CPUs können ihre Stärken dann ausspielen.

Aldaric87 schrieb:
Generell wäre es schön, wenn bei den K-CPU's zumindest ein Kühler dabei wäre der den Stock Betrieb garantiert. Die Wraith Kühler von AMD sind schon nicht schlecht, Intel sollte also dazu auch in der Lage sein.

Die allermeisten dürften aber bereits Custom-Kühler besitzen. Die Entscheidung, diesen nun wegzulassen (ähnlich, aber optional bei AMD) finde ich vorteilhaft, lag eh nur im Schrank bei mir

Gohst schrieb:
@Computerbase:

Ich würde es fair finden, ...

Ebenso wäre es an der Zeit mit schnellerem RAM zu testen, zumindest die AMD CPUs können ihre Stärken dann ausspielen.

Die Standard-Tests sind schon durchgekaut worden und entsprechend von CB und PCGH begründet. OC Tests sind immer separat.

Und Wegwerfmainboards, naja bissl lächerlich. Als ob es sich hier um eine Einmal-Kamera handelt. Ich möchte nicht auf meinem Z77 jetz den 8700k verbauen, Du etwa? Wie oft rüstet der Durchschnittskäufer die CPU auf? Wie häufig muss ich hier lesen "ach mein XYZ tuts @4,5Ghz noch"? Wie oft kann man lesen, dass CPUs mit das langlebigste mittlerweile sind. Wenn DANN jemand tauscht, ist es in jeder Hinsicht sinnvoll, das Mainboard mit zu tauschen.

Enthusiasten, die jede Generation mitnehmen, haben weder Geld noch Bastel-Probleme, das jeweils mit zu tauschen. Ob und wie lange AMD den AM4 so nutzt, wird erst die Zukunft zeigen. Die kommende Zertifizierung von PCI Express mit 3.0 allerdings halte ich für den größeren Mehrwert im Vergleich zu WLAN nativ im Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Du tust so, als ob 500MHz mehr mal einfach so aus dem Ärmel geschüttelt werden könnten. Glaube ich nicht. Selbst bei den besten Chips der Architektur im Moment (die für TR verwendet werden) ist nicht mehr als 4,3GHz drinnen. Ob dann mit dem Refresh/der nächsten Generation mal eben locker 4,5GHz bei den Mainstream-CPUs drinnen sind? Das wird man sehen.
Unabhängig von irgendwelchen Takt-Diskussionen kann man sich doch einfach mal Vishera anschauen.

Der 8350 war damals in Spielen 10-15% flotter als der 8150, es gab sogar einige Spiele mit deutlich größerem Performancezuwachs nach oben (u.a. Arkham City und Skyrim bei CB und Dirt 3 bei PCGH mit je rund 30%).

Diese 10-15% im Schnitt halte ich auch mit PR für durchaus realistisch und damit wäre man sehr gut dabei.

Palmdale schrieb:
Die allermeisten dürften aber bereits Custom-Kühler besitzen. Die Entscheidung, diesen nun wegzulassen (ähnlich, aber optional bei AMD) finde ich vorteilhaft, lag eh nur im Schrank bei mir

aber die allermeisten besitzen ein custom-kühler gerade weil die bisherigen boxed kühler so schlecht waren
vielleicht ändert sich dass ja jetzt ein wenig

DonL_ schrieb:
Nach 10 Runden Cinebench Multicore direkt hintereinander, komme ich im geschlossenen Gehäuse (3 x 92mm saugen und 1 x 140mm alles be quiet, bläst nach draußen) auf 67°, mit einem R5 1600@ 3,8 GHZ.
(Mit HW Monitor ausgelesen, welcher permanent gelaufen ist)

Und das natürlich unhörbar :). Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst oder ob deine Ohren einfach was weg haben, aber JEDER Ryzen mit Boxed-Kühler (genau wie JEDER Intel) ist definitiv hörbar, auch wenn die Ryzen Boxedkühler echt gut sind. Langsam gehen einen deine Unwahrheiten extrem auf die Nerven.

@Gohst

Soweit mir ist unterstützt der Z370 auch kommende 8 Kerner im nächsten Jahr. Ich gehe nicht davon aus, dass der Z390 mehr CPU Generationen als der Z370 unterstützen wird.

DonL_ schrieb:
Du spielst also Cinebench oder warum läßt man so etwas 10 mal hintereinander laufen? :rolleyes:
Wenn ich einen Coffee Lake auf 3,8Ghz takte, dann reichen mir zwei 120er Lüfter im Gehäuse, die auf 50% laufen und der bleibt trotzdem kühler. Was willst Du uns hier eigentlich erzählen? Wie toll und billig Dein R5 1600 ist und Du kannst sogar mit dem spielen?
Für jemand der eh niemals Intel kauft (wie Du ja gesagt hast), scheint der Coffee Lake Test Dir ganz schön unter die Haut zu gehen. Schaffst Du es wirklich nicht einfach glücklich und zufrieden mit Deinem R5 1600 zu sein und Intel einfach zu ignorieren?

Nein er ist unhörbar!
Man kann den derzeitigen AMD Boxed Lüfter nicht mal Ansatzweise von der Leistung und Qualität, mit den derzeitigen Intel und früheren AMD Boxed Lüftern vergleichen!
Ich habe ein gedämmtes Chiftec Mesh Gehäuse, die Lüfter habe ich aufgezählt, du bist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und es dir selber anzuhören!

Edit:
Vor 70° CPU Temperatur, erhöht keiner meiner Lüfter (auch CPU) irgendwie seine Lautstärke

@ oldmanhunting
Bla bla

Zuletzt bearbeitet:
gern auch 30 min Prime und dann nen Screen davon der neben Temp auch die Drehzahlen ausgibt. Was braucht deine CPU Spannung bei 3,8?

Hab ich mit meinem S. 2011-3 Sechskerner alles richtig gemacht und kann die Coffee-Lakes getrost überspringen.

Welches Prime 95, das ohne AVX oder mit, sage mal die Version an.

das ist bei Ryzen latte ;)

Kannst auch mit Handbrake 30 min wandeln - aber um 70°C @ 3,8 Ghz mim Boxed zu halten müssten selbst bei deinem 6 Kerner schon einige Touren nötig sein. Andererseits würde 70°C für zu aggressive Fan Steuerung sprechen. Da könntest noch langsamer drehen lassen weil 80°C sind dem Ryzen auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, allebeide.. Seit ihr noch ganz dicht?

Für alle 5-GHz-Fanatiker hier:
Wie schon beim i7-8700K bin ich auch beim 8600K bereits bei 4.9 GHz ins Stabilits-Limit gekommen. Pillepalle-Sachen wie Spiele laufen (einigermaßen), aber da ist auch nie 100% all-core zusammen mit extensiver Speichernutzung an der Tagesordnung. Creo 3, Solidworks 2015/2016, Luxrender (Konsole), fast alle HPC-Applikationen, 3dstudio Max.... Alle crashen bei 5 GHz. Irgendwann nach ein paar Minuten. Stabil ist das also nicht. Klar kommt man auch bei 5.3 GHz noch ins Windows, mit 5.1 GHz läuft Cinebench auch noch ab und an sogar mal durch. Aber das ist doch Spielkram.

Da die Zuwachskurve beim Takt ab 4.8 GHz bereits signifikant abflacht, macht es fast keinen Unterschied, ob man 4.9 oder 5 GHz laufen lässt (das, was läuft). Spiele liegen innerhalb der Toleranzgrenze auf gleichem Niveau. Sinnlos genug. :)

4,5Ghz allcore im Dauerluft Betrieb sollte mit dem großen Noctua NH-D15S aber schaffbar sein, oder siehst du das kritisch?

@FormatC

hast du eig mal das Memory Scaling untersucht, ggf auch bis 4 Ghz und darüber hinaus? Würde mich grad auch bei den Apps interessieren.

@FormatC kannst du vielleicht sie Frage beantworten ob 8400 und 8700 mit ihren max Turbo mit "snyc all cores" betreibbar sind?

oldmanhunting schrieb:
Wenn ich einen Coffee Lake auf 3,8Ghz takte, dann reichen mir zwei 120er Lüfter im Gehäuse, die auf 50% laufen und der bleibt trotzdem kühler.

Naja, ich denke das der Coffee Lake bei 3,8GHz aber unter die Leistung des R5 1600 rutscht.

Aber Du hast trotzdem Recht, 3,8 GHz sind ziemlich leicht zu kühlen sowie keine wirkliche Herausforderung.
Mein 1700x kommt mit nem Noctua NH-D15 bei 3,8 GHz @1,275 Volt nicht über 60 Grad im flüsterleise Betrieb, bei Prime sind´s sogar nur 56 Grad.

Zurück
Oben