Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

fortunes schrieb:
Die 3600MHz packt man durch die Bank auf dem CH6. Und je mehr Teiler AMD ins AGESA packt, desto höher gehen die Taktraten.

Wenn bis 4.000 im AGESA frei ist, verwundert es kaum, dass man bei 3.600 hängen bleibt. Am Anfang waren auch nur 3.200 frei. Und jetzt? ;)

So wie ich das sehe hast du keinen Ryzen und damit nicht wirklich Ahnung was "durch die Bank" geht, die paar Leute mit 3600er RAM stabil kann man jedenfalls mehr oder weniger an einer Hand abzählen. Klar, ohne Stabilitätstest geht vermutlich bei mehreren Leuten 3600, aber wen interessieren instabile Systeme?

Dein zweiter Satz macht keinen Sinn, ja am Anfang waren 3200 frei, mit BCLK gingen aber auch zu Release schon 3600 bei G.SKill mit deren Highend Riegeln, seitdem hat sich nichts getan (abgesehen davon dass mehr RAM Teiler dazugekommen sind, die ab 3600 aufwärts aber eben nur for show sind). Einfach deshalb weil der Speichercontroller von Ryzen das nicht mitmacht, oder hast du schon jemanden mit mehr als 3600 MHz stabil gesehen?
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Hauptsache mal eine Runde gebashed, wenn jemand im Februar 2017 diesen Erfolg von Ryzen vorrausgesagt hätte und überstürzte Paperlaunches von Intel, hättest du ihn doch "einliefern" lassen!

Klar, ich hab nichts anderes zu tun als AMD zu bashen. Warum auch nicht? Ist ja nicht so als hätte ich einen R7 im Rechner den ich zum Vergleich nutzen kann...

Habt ihr euch schon mal überlegt, das diese Knappheit an Prozessoren einen anderen Hintergrund haben kann.
Intel braucht doch keine großen Abteilung mehr in denen getestet wird. Die kleine Anzahl von CPU´s, die bis jetzt verkauft wurden, gingen doch sicher an Leute die die Leistungsfähigkeit und Kompatibilität (z.B. RAM ) in Dimensionen ausloten, das könnte keine Versuchsabteilung.
Die werden sich entspannt zurücklehnen und ganz genau auf die Tests der User warten.
Ob und wie sie auf die Ergebnisse reagieren steht auf einem auf andern Blatt.
Ein anderer Vorteil bei der Beschränkung der Liefermenge ist, man kann zum großen Teil selektierte Teile ausliefern, mit einem kleinen Anteil von Teilen die nicht so gut sind. Da alle heiß auf das Teil sind, aber nicht genügend vorhanden, können die Händler sehr gute Gewinne machen. Was würdet ihr als Händler verkaufen, ein Teil mit großem Gewinn und kurzer Lagerhaltung, oder 3 Teile mit dem selben Gewinn aber mit langer Lagerhaltung? Das ist auch eine Möglichkeit Mitbewerber in einem Markt klein zu halten.

Aldaric87 schrieb:
Die Boxed Kühler von Intel waren schon immer der größte Schrott. Der hätte vermutlich schon seine Probleme mit dem Stock-Betrieb und den Spitzen durch den Turbo. Es ist schon klar, warum Intel keine Kühler mehr dazu packt -> sie taugen sowieso nichts.

da stimm ich dir zu. Aber für 30€ gibts genug gute Kühler die thermisch jeden Coffee und Kaby zu >4,7 Ghz befähigen dürften. Es ging ja um die Aussage dass man da perse nen super 80€ Lukühler oder gar Wasser dazu packen muss. Is eher die WLP die limitiert.

Auch bei Ryzen braucht man ja wie gesagt mit >3,7 ohne extra Kühler kauf gar nicht spekulieren (hab mir nicht umsonst nen Noctua D14 zugelegt). Nicht beim 8 Kern. Hab den 1700er hier lang genug mit dem Boxed betrieben und auch nen 1600er mit Boxed verbaut. Aber Vollast Prime darfs auch ruhig etwas lauter werden. Hat man so im Alltag ja selten bis nie.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
der neue Prozess bringtl 10% mehr Takt. Dazu hat Papermaster bei Release des Ryzen im Februar gesagt, dass es mit Ryzen + kleine Verbesserungen geben wird, da er schon genügend Ideen hat.

Laut GF ja, deren Marketingfolien für voll zu nehmen fällt dann auch wieder unter "naiv".
Mal sehen was bei den kleinen Verbesserungen rauskommen wird, ich bin da lieber realistisch.

zudem 10% mehr Takt bei was?

Meist bezieht man sich dabei auf sowas wie dass nun bei 1V 3,3 Ghz statt 3,0 Ghz gehen. Weniger das was oben raus OC gehen würde.

Ja mein Skylake ist auch übertaktet aber Cool dass es wieder geht naja zumindest eine Weile. ;-) Also bis Intel wieder irgendwie Müll behauptet dass System geht kaputt und und.... Naja bei Asus sind sie so nett und geben einen immer OC Bios update mit natürlich inoffizielle sache. ;-)

syfsyn schrieb:
Ihr mit euren Märchen

Das glaube ich auch.. Also Boxed dürfte mit den 8700K nicht möglich sein
Vllt brauchen wir dafür nen 30-40€ Kühler, aber ich denke für OC muss es schon mehr sein.
Analog zu X99
Also 4,5GHz Allcore gute Lukü , 5Ghz dann eben Noctua oder Wakü

zischen 4,5 ghz und 5Ghz ist ein himmelweiter Unterschied.

Dass ist wie bei Ryzen von 3,6 auf 4,0 Ghz. Das stellt ganz andere Anforderungen an die Kühlung.

immortuos schrieb:
Laut GF ja, deren Marketingfolien für voll zu nehmen fällt dann auch wieder unter "naiv".

GF ist Auftragsfertiger für viele große Firmen. Die Marketingfolien bei GF haben daher bisher immer genau das gehalten was sie versprochen haben, aus dem Grund da sie sonst von anderen Firmen auf den Sack kriegen. Intel hingegen fertigt selbst, daher können die auf die Folien schreiben was sie wollen. Das sollte man einfach nicht vergessen.

@Krautmaster:

Also ich hab für Freunde und Bekannte schon dutzende Ryzen Systeme zusammengebaut. Der Boxed Kühler reicht auch absolut für 3,8 oder 3,9 Ghz wenn es z. B. Gaming-Last ist.

Wer natürlich dauerhaft am encoden ist, sollte sich natürlich nen anderen Kühler zulegen.

Krautmaster schrieb:
zischen 4,5 ghz und 5Ghz ist ein himmelweiter Unterschied.

Dass ist wie bei Ryzen von 3,6 auf 4,0 Ghz. Das stellt ganz andere Anforderungen an die Kühlung.

Dann pauschalisiere es nicht.. Denn GENAU das hast du getan. Ich würde frech sagen der 8700K kommt nicht ohne Grund ohne boxed, weil es thermisch limitiert.

Und der Wraith dürfte Herstellungskosten die 2-3 mal höher sind als die von Intels Strangalu..

Auch bei Ryzen braucht man ja wie gesagt mit >3,7 ohne extra Kühler kauf gar nicht spekulieren (hab mir nicht umsonst nen Noctua D14 zugelegt). Nicht beim 8 Kern. Hab den 1700er hier lang genug mit dem Boxed betrieben und auch nen 1600er mit Boxed verbaut. Aber Vollast Prime darfs auch ruhig etwas lauter werden. Hat man so im Alltag ja selten bis nie.

Das ist schon wieder glatt gelogen!
Mein 1600@ 3,8 GHZ läuft mit dem Boxed Lüfter unhörbar und hat noch dick Luft nach oben (55-60°), der AMD Boxed Lüfter hat ab dem 1600er einen Kupferkern und ist in der 25-35€ Klasse auch von der Verarbeitung zu verortnen.
Jeder der nicht 24/7 @ 4 GHZ unterwegs sein will, ist mit dem Boxed Lüfter bestens bedient!

Generell wäre es schön, wenn bei den K-CPU's zumindest ein Kühler dabei wäre der den Stock Betrieb garantiert. Die Wraith Kühler von AMD sind schon nicht schlecht, Intel sollte also dazu auch in der Lage sein.

Aldaric87 schrieb:
@Krautmaster:

Also ich hab für Freunde und Bekannte schon dutzende Ryzen Systeme zusammengebaut. Der Boxed Kühler reicht auch absolut für 3,8 oder 3,9 Ghz wenn es z. B. Gaming-Last ist.

Wer natürlich dauerhaft am encoden ist, sollte sich natürlich nen anderen Kühler zulegen.

Gaming Last klar.

Wenn wir von Gaming Last reden recht vermutlich auch ein 20€ Luft Kühler für nen 4,8 Ghz i7 8700k.

@AMD-Mafiosi

ich habe nicht pauschalisiert. Ich bin darauf eingegangen weils Unfug ist

syfsyn schrieb:
nein intels cfl sind zwar kühler als die skylake-x aber immernoch im rahmen von x99 temps
ab 4ghz braucht man nen high end lukü(~80€) und ab 4,4ghz braucht man zwingend wakü(~150€)

CB schreibt im Test hier ja auch:
70 Grad beim Core i7-8700K mit Luftkühlung sind zwar keinesfalls als kalt zu bezeichnen

Das sind zwar 4,3 Ghz All Core und keine 4,5 Ghz ja, aber bis zum Limit von 100°C sollte da auch für jeden kleinen 20€ Kühler genug Luft sein und 6x4,5 Ghz zu halten.

DonL_ schrieb:
Mein 1600@ 3,8 GHZ läuft mit dem Boxed Lüfter unhörbar und hat noch dick Luft nach oben (55-60°), der AMD Boxed Lüfter hat ab dem 1600er einen Kupferkern und ist in der 25-35€ Klasse auch von der Verarbeitung zu verortnen.
Jeder der nicht 24/7 @ 4 GHZ unterwegs sein will, ist mit dem Boxed Lüfter bestens bedient!

Deutlich näher an der Wahrheit als dein Post hier. 3,8 GHz unhörbar mit dem Boxed, klar :freak: Komm hau da mal was zum Rendern rein und zeig mal mit Screenshots wie schön kühl und leise dein Boxed da bleibt.
55°C schaffe ich grade mal bei 3,9 GHz mit dicker Wakü zu halten.
Wenn du natürlich Gaminglast meinst ist das kein Problem, dann ist es aber auch kein Problem den 8700k auf 5 GHz unter Luft ungeköpft zu betreiben, mit der Realität hat das aber nichts mehr zu tun.

Palmdale schrieb:
@motul300

Btw mal genau hier eingestreut, hab heut mal Gamersnexus und einige Reviews mehr angesehen/gelesen (linus, Jay, Hardware unboxed) und bei besagtem GN wird zu CIV VI explizit NICHT fps, sondern Turntime gebencht mit der Aussage, dass fps bei schlechteren CPUs höher sind aufgrund der längeren Berechnungszeit für die Runden (nahezu still stehender Bildschirm) im Vergleich zu leistungsstärkeren, die schneller in die nächste Runde kommen und das Spielgeschehen zeitnaher wieder zum laufen bringen. Das läuft nämlich bei Linus Tech Tips wiederum in der fps Analyse

Entsprechende Erklärung von GN an folgender Stelle: YouTube
Fps-Bench bei Hardware-Unboxed YouTube (insbesondere dem eigentlich starken 7820X)

Ist dem so? Besitze CIV nicht, aber interessante Theorie... :huh:

ich habe es auch nicht
ich habe auch nur den bench von hardware unboxed gesehen und dort werden fps angeben
und ich shee auch grad dass sogar der 1600 schneller ist als der 8700k bei min und avg fps

immortuos schrieb:
Deutlich näher an der Wahrheit als dein Post hier. 3,8 GHz unhörbar mit dem Boxed, klar :freak: Komm hau da mal was zum Rendern rein und zeig mal mit Screenshots wie schön kühl und leise dein Boxed da bleibt.
55°C schaffe ich grade mal bei 3,9 GHz mit dicker Wakü zu halten.
Wenn du natürlich Gaminglast meinst ist das kein Problem, dann ist es aber auch kein Problem den 8700k auf 5 GHz unter Luft ungeköpft zu betreiben.

unhörbar sicher nicht aber die boxed kühler sind wirklich überraschend leise
fast schon unglaubwürdig leise
auf meinem 1700 ist auch ein boxed kühler und bei stocktakt fast nicht zu höhren
und selbst bei 3,9ghz ist er nicht viel lauter
da hab ich mich auch geragt warum ich auf meinem 1700x überhaupt nen macho2 drauf habe

@Krautmaster
lustig finde ich ja das mein 1700 bei prime sogar noch etwas weniger braucht als handbrake
dachte eigentlich nichts zieht so viel saft wie prime95

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
dein 1600er hat auch 6 Kerne ;)

Und ja. Auf 100% Boxed Fan im offenen Aufbau schaff ich es den 1700er 8 Kern auf 3,9 Ghz Handbrake zu fahren. So in ein Case packen würde ich allerdings nicht.

Ein Noctua D14 macht im offenen Aufbau ~80°C bei 3,8 Ghz @ 1,3V und 600 rpm bei Handbrake. Ist dabei sehr leise und auch ein Ryzen ist bei 90°C noch stabil, also Spielraum bei Temperatur. Bei 3,5 Ghz @ 1,13V sind es 70°C bei 480 rpm. Dann hör ich nix und die Sache is halbwegs effizient. So encoded er aktuell neben mir ;)

@motul300

für jemand der keine Dauerlast oder typische Gaming Last fährt tuts der Boxed absolut ja. Der des 1700er ist auch wirklich gut. Gerade verbaut sollte man da im Alltag und auch beim Gamen kaum was hören, selbst wenn man 3,9 fährt. Ein 8 Kerner ist beim Gamen auch meist <50% belastet.
Dauerlast wie Encoden aber weniger, das wird schon eng auf 3,9.

Hat man vor zu Encoden und es dabei gern halbwegs leise sehe ich aber 3,7 als Limit für den Boxed an.
Ergänzung ()

motul300 schrieb:
@Krautmaster
lustig finde ich ja das mein 1700 bei prime sogar noch etwas weniger braucht als handbrake
dachte eigentlich nichts zieht so viel saft wie prime95

ist bei mir auch so. Auch ist es anfälliger bei Stabilität als Prime. Ich muss doch schnell mal 0,05V mehr geben wenn ich das teil wirklich mal nen 2-3 Tage durchwandeln lasse.

Ryzens 8 Kerne sind fix, aber wenn sie müssen können sie schon auf ihren Saft ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wieviel FPS das encodieren auf CPU mit HT/SMT im Vergleich zu ohne bringt.
Hat das schon wer getestet mit h264/h265?

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
ich habe es auch nicht
ich habe auch nur den bench von hardware unboxed gesehen und dort werden fps angeben
und ich shee auch grad dass sogar der 1600 schneller ist als der 8700k bei min und avg fps
...

Was zusätzlich die These untermauern würde, dass fps Vergleiche in CIV genau das Gegenteil beweisen. Eine schnellere CPU bewirkt mitunter weniger fps, da die CPU-Last durch die Hintergrund-Berechnungen zustande kommen, die in diesem Fall das Bild weitgehend stehen lassen und die Last auf der GPU reduzieren (naiv formuliert).

In den Turn-Times sieht man dann die CPU Leistung, wie es wohl ranglistentechnisch richtig wäre. Soweit die Theorie :cool_alt:

@Encoden

Wer will kann ja mal testen. Ist zwar FFMPEG (bau ich selber, nightly) ist mir mit unter aber lieber als Handbrake.

https://1drv.ms/f/s!Ar_eIBtD4lGqhZR72FEvRI99qYQLYA

Wandelt im standard erstmal nen 4k sample nach x264 und stoppt dabei die Zeit. Einfach die CBtest.bat aus ner CMD Shell aufrufen.

Stock @ 8x3,2 Ghz braucht mein Ryzen 2.05min, 3,5Ghz 1:49 min, 3,8 Ghz 1:40

Warum bei intel nicht mit ddr4 3600 getestet wird
das liegt am PLL volatge und xmp sowie imc vcore
Intels imc verträgt nicht gerne mehr als 1,2v ramvoltage
1,35 kann funktionieren ist aber schädlich auf Dauer und kann den imc killen
Das zwingt intel dazu nur 1,2v und feste PLL voltages vorzugeben bei x99 x79 x299 ist es sogar so das man die PLL nicht ändern kann.
Diese wird aber durch die gesamtspannung des vccin 1,8v bestimmt darum kann man auch nicht ins ultimo ram OC
Erhöht man bei x299 x99 x79 die vccin stabilisiert sich das System komplett und es treten aufjedemnfall Schäden an der CPu auf. Statt 20 Jahre dann 10 Jahre
Spielrauim ohne schäden 1,8-1,9v mit ab 1,95v
am dektop kann man die PLL selber einstellen was eine schaden am IMC verringert nicht verhindert
Nun zum Problem da xmp stellt bei manch mainbaord da unsinnige hohe PLL volt ein normal ist 1,0v oft bei hohen ramtakt 1,1-1,2v
das hat Effekte
Die temps werden falsch ausgelesen
Das temp limit greift nicht
Bei längere benutzung dieser konfigs geht entweder die CPu imc kaputt oder das mainboard siehe massensterben der so1155 Bretter.
So intel 2nd gen max ram volt 1,5v
intel 6th 7th 8th gen 1,2v
Und nu zeig mir einen ramkit mit ddr4 3600 und 1,2v

amd imc ist quasi derselbe wie bei amd fx phenom2 dieser ist nachweislich auf min 3ghz designt
Es war ein Fehler aufgetreten beim design womit man von inf fab (imc) real ramanbindung in dual channel auf singlechannel herabstufen musste
also aus 128bit und 38gb/s wurde 64bit und 22gb/s
und das man trotz diese bandbreiten limit zwischen den cores dennoch 53% schneller wurde als der Vorgänger zeigt deutlich das amd schneller wird als intel core i gen. Es fehlt nur an Takt.
Das wird ab ryzen2 gefixt.
ryzen+ ist ein reines Takt update.
Und was hilft bis dahin mehr ramtakt das sage ich seit märz 2017 ddr4 3600 wäre ideal für 4ghz oder eben ddr4 3200 bei 3,6-3,8ghz
alternativ nutzt man dual rank ram dieser ist bei 2400 etwa so schnell wie 3200 single rank
dual rank 2667 existiert noch danach ist es reines glück wenn es läuft.
Im übrigen wird aus 3,6ghz cpu takt dann ipc 1,7 statt 1,6
lohnt sich das jaein was system reaktion betrifft ja was Gesamtperformance betrifft nur wenn es stabil ist.
Und ram oc ist ein Geduldspiel das dauert Wochen wenn nicht Monate um stabile timings zu finden.
leider hat jedec den standard bei ddr4 2133 belassen alles darüber ist OC

PLL ist die bclk frequenz die den multi bsp x40 steuert um den multi länger halten zu können das kann die vcore senken und ein drosseln wegen LLC vermeiden nachteil es schädigt den IMC weil diese spannung an dieser gekoppelt ist.
Früher zu core i 1st gen war das noch nicht so und man konnte da den bclk auf 133 166 200mhz stabilisieren
Das ist aber schon OC im feintuning

Zurück
Oben