Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

@Krautmaster

Ich dachte eigentlich daren dass jemand wie du das mal kurz testen könntest.
Ich mein mit und ohne HT.

Ich denke auch dass es auf andere Parameter ankommt.
Auch wie sich AVX ein/aus auswirkt.

Wenn zb die Kühlung nicht ausreichend wäre könnte es womöglich noch sein dass es mit AVX sogar langsamer ist da die CPU runtertakten muss.
Aber gehen wir mal davon aus dass die Kühlung ausreicht.

Was mich halt überrascht ist wie wenig langsamer ein aktueller Pentium G4560 ohne AVX encodiert der nochdazu nur 2C/4T besitzt.
Kommt mir im Ergebnis seltsam vor gegenüber echten Kernen und womöglich mit aktivem AVX.

Zuletzt bearbeitet:
da braucht man schon mehr Infos dazu. Welches Testsample und Preset? Welcher Takt der CPU? Welche Handbrake Version
^^
cbtestarossa schrieb:
Was mich halt überrascht ist wie wenig langsamer ein aktueller Pentium G4560 ohne AVX encodiert der nochdazu nur 2C/4T besitzt.
Kommt mir im Ergebnis seltsam vor gegenüber echten Kernen.

woran machst du das fest?

Edit: AVX macht bei Ryzen wenig aus. Auf synthetische AVX Last reagieren die Intels, insbesondere SLX wegen der hohen AVX Leistung viel extremer. Bei gängiger AVX Last wiederum kaum. Handbrake oÄ mit AVX nutzen AVX ja nicht ausschließlich sondern erhalten nur nen kleinen Boost davon. Dürfte auf die Leistung und Aufnahme eher wenig Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
woran machst du das fest?

naja hier bei der CB Übersicht bei Handbrake kurz geschaut und gewundert

Naja wär auch interessant sich das nur mit einer CPU anzusehen oder auch mit anderen vergleichen.

Die ganzen Werte natürlich gleich lassen beim Encoder.

Will halt wissen wieviel HT und AVX wirklich bringt

Zuletzt bearbeitet:
Javeran schrieb:
@FormatC kannst du vielleicht sie Frage beantworten ob 8400 und 8700 mit ihren max Turbo mit "snyc all cores" betreibbar sind?
Da ich keine Asus-Boards nutze, gehe ich davon aus, dass Du den All-Core Takt meinst. Das geht bei beiden, ein geeignetes Board vorausgesetzt.

Ich kann bei den Boards, die ich habe, auch jeden einzelnen Kern auf die maximale Taktfrequenz für Turbo-Core einstellen (was bei den K-Modellen fürs OC viel sinnvoller ist), die non-K Modelle jedoch nicht auf höhere Taktraten, als das, was Intel für All-Core vorgesehen hat. Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Dann aber schneidet man sich ins eigene Fleisch, weil man den max. Turbo sinnlos einbremst ;)

@Krautmaster:
Memory-Scaling, nun ja. Ich habe nicht genügend Samples, um sie mir zu schrotten. Oder schicke mir bitte RAM, der die 4 GHz mit 1,2V hingbekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cbtestarossa

ich kann nachher mal nen sample am Ryzen 1700 @ 3,5 mit und mal ohne SMT testen und schaun wie viel % es bringt.

Edit: Ich nehm FFMPEG nach X264. Sollte bei Handbrake nix anderes sein.

Edit2:

4k x264 mit SMT -> 1:49 -> 109s (76%)
4k x264 ohne SMT -> 2:23 -> 143s (100%)

-> bringt also ~24% mehr Encoding Performance wenn man bei Ryzen SMT zuschält

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nachher mal nen sample am Ryzen 1700 @ 3,5 mit und mal ohne HT testen und schaun wie viel % es bringt

Ja und auch mit und ohne AVX bitte

Wären dann eh nur 4 Durchläufe

Könnte natürlich auch sein dass AVX2 nochmals mehr Power hat aber is ja mal egal.

Edit: Ja nimm was dir leichter fällt bzgl. Parameter einstellen

Edit2: Man könnte ja sogar das ganze Turbogedöhns abstellen um gewisse Schwankungen auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
@FormatC Perfekte Antwort. Vielen Dank, ja das wäre wirklich zu schön gewesen. :)

cbtestarossa schrieb:
Edit2: Man könnte ja sogar das ganze Turbogedöhns abstellen um gewisse Schwankungen auszuschließen

SMT mit und ohne siehe oben. Schwankungen sind klein, zumindest bei Ryzen halten da alle Kerne immer denselben vorgegebenen Takt.

Ob sich AVX im Bios abklemmen lässt muss ich erstmal schaun. Kann X264 eig AVX? Dachte das betrifft nur x265.

Edit:
1080p x265 is die SMT Skalierung deutlich schlechter

Ohne SMT -> 5:19
Mit SMT -> 4:53

Zuletzt bearbeitet:
Müsste Intel jetzt nicht etwas mit dem i7 7800X machen.
Der i7 8700K scheint ja deutlich stärker zu sein.
Habe die Roadmap für die 2066 Plattform nicht im Kopf, aber wenn Intel vielleicht nächstes Jahr auch noch einen 8kerner für die 1151 Plattform rausbringt dürfte es interessant werden, was mit der 2066er Plattform passiert.
Vor allem wenn ich sehe das einige Z370 Boards ja schon fast die Preise der günstigen 2066er Boards erreichen oder sogar Übersteigen.

Ich bin inzwischen jedenfalls froh, das ich erstmal an meinem i7 2600k festgehalten habe und das nächste halbe Jahr entspannt abwarten kann...

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die es interessiert wie der Ram- Takt skalieren kann (Coffe Lake hat wohl einen stärkeren IMC als Kaby- Lake):
ramvsfps.JPG

Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arma3-performance-of-ryzen.1672767/page-4#post-19992440

So sah meine Messung von ARMA3 bei unterschiedlichen RAM- Taktraten aus. Den Knick nach oben gibts, weil ab einem gewissen Punkt
die CL Werte unverhältnismäßig von mir angezogen wurden um auch deren Einfluss darstellen zu können.
Man merkt dabei aber auch, dass sowohl die Taktzahl als auch die Latenz des RAMs gleichberechtigt (bei diesem Programm) zur Leistungssteigerung beitragen.

Ich gehe davon aus, dass Coffee Lake, wie Kaby Lake auch sauber mit dem RAM- Takt skalieren wird. In den Extremen nach oben hin (4,9 GHz+) immer mehr, da dort auch die l1+l2 caches an Fahrt gewinnen und die Versorgung der CPU durch Daten immer enger wird.
Den Flaschenhals sieht man sehr schön daran, dass bei einigen Tests der Coffee lake auch mit übertaktung keine FPS mehr gewinnt. Würde man den RAM/Cahes nachziehen, gäbe es wieder einen Zuwachs...

Einen aktualisierten Test dazu würde aber auch ich begrüßen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Coffe Lake genauso (wenn nicht besser) nach oben raus mit dem RAM skaliert.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp:
Mit 1.35V und mehr würde ich bei CFL nicht wirklich auf Dauer arbeiten wollen. Das ist nur für Schwanzlängenvergleiche mal ganz nett. Schlecht fürs Silizium :)
Ab 3600 läuft der RAM zwar noch in den meisten Games, aber viele Pro-Apps kacken sporadisch ab. IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL...

Ist wie hingewunderte 5.1 GHz++: Tolle Screens, aber nichts für lange Arbeitswochen;)

@ZeroZerp

interessanter Thread. Was brauchst du VDIMM bei 4200 CL17?

CL mit ~4,8 Ghz bei humaner Spannung und engen Timings bei 4 Ghz dürfte fürs Zocken ziemlich ideal sein.

@Krautmaster
1,4V VDIMM
VCCSA 1,25
VCCIO 1,23

@FormatC
Das ist schon klar- Ist auch nur für die Wissenschaft, weil ja gerade ARMA3 ein Interessanter Kandidat in Sachen "Flaschenhals" ist.
CPU auf 50% GPU auf 40% und das bei einer high singlecore- performance CPU - Da gings an die Ursachenforschung.

Da kam dann der RAM und der Cache ins Spiel und- Bingo...

Auch in anderen Szenarien meinen viele heute noch vermeintlich in einem CPU Limit zu hängen- In Wirklichkeit mangelts an Nachschub von Daten aus den Speichersubsystemen...
Wie auch schon erwähnt- Sieht man auch an vielen Tests zum Coffee Lake, der bei einigen Szenarien trotz Taktsteigerung nicht mehr skalieren will...

System ist übrigens geköpft, metallisiert und unter einer dicken Wasserkühlung (was die Degradation natürlich nur begrenzt bremst).

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass im Test kein echter i5 8600k genommen wurde, bzw. aus dessen (OC-)Sicht das P/L-Rating angepasst, bzw. überhaupt erwähnt wurde.

Denn dieser spielt sein wahres Potential ausschließlich unter OC aus, die 3,6 Ghz Baseclock sind nur ein schlechter Schwerz von Intel. Im Prinzip ist der 8600k nur ein "defekter" 8700k. Dank fehlender Threads wird er sicherlich viel öfter und einfacher die 5,0 Ghz machen, mindestens jedoch locker die 4,7 oder 4,8 ohne dabei in die thermischen Probleme des 8700k zu kommen. Das liest/sieht man auf YouTube und co.
Das sind dann gut und gerne mal bis zu 1,4 Ghz mehr. Dann kann weder der 8400, noch der 8700. Sollte der Preis sich bei 230-250€ einpendeln ist die CPU für Spieler einfach nur ein no-brainer.

Ich hoffe es gibt da noch einen ordentlichen Nachtest, wo auf das OC-Potential im Zusammenhang zum Preis eingegangen wird.

Das ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass die Redaktion keinen erhielt. Man kann allerdings davon ausgehen, irgendwann den vollständigen Nachtest zu lesen :)

Zurück
Oben