Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

@Cool Master
Ich hab schon 2 SSDs ich glaube ich brauch nicht noch eine :D

Ne ich hab ja kaum noch Spiele drauf.
Das schickt so.

fortunes schrieb:
Boxed Kühlung ginge gar nicht. Und wie ich schon mehrfach gezeigt habe, ist selbst ein Ben Nevis vollkommen ungeeignet, um einen 7700K oder gar 8700K unter Gaminglast in vernünftigen Temperaturen zu halten.

Wie kann das sein, wenn eine TDP von 95 angegeben ist?
Die anderen CPU´s mit einer TDP von 95 werden auch vom Boxed gekühlt.

Caramelito schrieb:
Wie lange benutzt du denn die CPU?

1. Hast auch du meine Frage nicht beantwortet.

2. Nutze ich meine CPU solange, bis mein Rechner nicht mehr mitmacht. Habe zuviel Geld für Hardware ausgegeben. Brauche ich nicht mehr. Da die Spiele eh buggy sind, mach ich ein sinnloses Wettrüsten und immer auf dem neuesten Stand sein nicht mit. Intel mit ihrer Firmenpolitik hat mich dazu bewogen. Und mir reicht mein 2500K @ Stock.

Zuletzt bearbeitet:
verkehrtes forum

Pure Existenz schrieb:
1. Hast auch du meine Frage nicht beantwortet.

2. Nutze ich meine CPU solange, bis mein Rechner nicht mehr mitmacht. Habe zuviel Geld für Hardware ausgegeben. Brauche ich nicht mehr. Da die Spiele eh buggy sind, mach ich ein sinnloses Wettrüsten und immer auf dem neuesten Stand sein nicht mit. Intel mit ihrer Firmenpolitik hat mich dazu bewogen. Und mir reicht mein 2500K @ Stock.

1. War es zunächst eine Frage bzgl. der Dauer, da die Spiele mit der Zeit hungriger werden.

2. Allein im Test profitieren BF1, Pcars und Total War von den Threads.
In den 99% percentile sowieso, lies einfach den Test.

3. Dass dir der 2500k @ Stock reicht ist natürlich schön, heißt aber zeitgleich, dass kein anspruchsvoller User bist, was auch nicht verkehrt ist.
Bei mir geht sogar der 4770k@4.5ghz ein =)

Caramelito schrieb:
Diese handvoll CPU-Defekte sind erbärmlich aufgezählt zu werden und nur ein weiterer dummer Versuch, die neuen CPUs etc. schlecht zu reden, wie immer von dir halt =)
Na, bist du schon total verblendet, dass du nicht unterscheiden kannst zwischen "ich rede über Elektromigration" und "ich rede über Intel-Vera*sche"? :rolleyes:

Die Temperaturproblematik besteht bei allen CPUs. Und du kannst auch nicht mehr als blubbern - ohne Fakten, ohne technische Erläuterungen. Du greifst irgendwelche Zahlen aus der Luft. Du bist ein Blender.
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Welche genau?

Und du weißt, was TDP bei Intel auf dem Papier und unter Volllast bedeutet?

Müritzer schrieb:
@tek9
[..]
Was mir nicht gefällt, es ist sicher auch nicht im Interesse des Forums, wie sich hier die Leute wegen eines kleinen Stück Silizium in die Wolle kriegen. Eigentlich müssten wir alle in Freudentaumel verfallen, denn nach Jahren der einseitigen Kost ist wieder Leben in der Bude. Sollte jemand jetzt nicht das richtige für sich finden liegt es nicht am zu kleinen Angebot oder den Preisen.
Wir sollten genießen wie sich die beiden Hersteller sich gegenseitig hochschaukeln und wir sollten uns freuen das die Preise sich annähern, leider nicht bei den GPU und RAM, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin jetzt schon gespannt was AMD als nächstes hinterher schießt, vielleicht sehen wir dann wieder mal eine Preisschlacht, die uns zugute kommt.

Wenn du wirklich das meinst was du hier schreibst, dann bin ich ganz bei dir.

Allerdings ist insbesondere vor diesem Hintergrund äußerst Plump ein Werbevideo zu Posten das natürlich genau das Gegenteil bewirkt weil es Biased ist und die Leute daher nur aufstachelt und auch nicht dafür sorgt das AMD ausreichend Ryzen Chips verkauft um den finanziellen Background zu besitzen um die von Dir mit ZEN+ herbei gesehnte Preisschlacht lange durchzuhalten.

Entweder betreibst du bewusst virales Marketing oder machst dich unfreiwillig zum Erfüllungsgehilfen ;)

fortunes schrieb:
Die Temperaturproblematik besteht bei allen CPUs. Und du kannst auch nicht mehr als blubbern - ohne Fakten, ohne technische Erläuterungen. Du greifst irgendwelche Zahlen aus der Luft. Du bist ein Blender.

Ich versteh hier ehrlich nicht worauf du hinaus willst. Du beschwerst dich zuerst die Intel TIM sei eine Katastrophe und begründest das mit "vielen" verstorbenen CPUs der letzten Generation Intel Mainstream CPUs die noch verlötet wurden, wo also diese TIM gar nicht zum Einsatz kam?
Also was willst du jetzt aussagen? OC ist schlecht? Deine CPU ist auch übertaktet. Auch AMD CPUs werden übertaktet.

Hauptsache mich Blender nennen. Der Typ ist erste Sahne :-)

Haut nur gegen Intel raus, erfindet sogar ein Sandy Massensterben und nennt dann jmd. verblendet.

Habe es schon oft genug gesagt, dass mir persönlich die Leistung und nicht der Hersteller wichtig ist :-)

Aber das ist im Forum seit März 2017 Gang und Gebe. Zuerst bashorn die 7700k User gegen Ryzen, jetzt umgekehrt :D

fortunes schrieb:

i5 2500K und alle Gens um ihn rum.
FX 6300 und so weiter.

Kennst du die CPU´s nicht?

fortunes schrieb:
Und du weißt, was TDP bei Intel auf dem Papier und unter Volllast bedeutet?

Die TDP ist immer Vollast. Mehr Abwärme als z.B: die 95 Watt geht einfach nicht im Stock-Zustand. Die TDP sagt nur aus, dass der Kühler 95, 140 oder 165 Watt abführen muss.

Ich verstehe nicht, wie man sich derart streiten kann. Die Coffee-Lake CPUs sind gute CPUs. Das kann man nicht bestreiten, auch nicht als Ryzen-Nutzer. Ich freue mich schon auf Pinnacle Ridge. Einfach, um zu sehen, was AMD in der Zeit so unternommen hat. Ryzen wird ja nicht automatisch schlechter durch die neuen Intel CPUs.

Dem stimme ich zu. Dank der besseren zukünftigen Kompatibilität (AM4) und Lot unterm HS sehe ich Ryzen und Coffe Lake gleichauf - beides hat seine Vor- und Nachteile und Daseinsberechtigung.

Korrekt @Leli196, je nachdem wie wie man seine Schwerpunkte setzt und Budget zur Verfügung hat.

interessant finde ich Coffee auch kopflos

19-1080.3680324906.jpg

finde man sieht klar wie die Die nicht mittig sitzt. Ein potentieller 8 Kern würde das wohl, oder gibst noch ne Die mit größerer GPU?
Ergänzung ()

fortunes schrieb:
Kombiniere doch bitte mal "2500K" oder "2600K" mit "defekt" oder "dead". Den Rest schaffst du dann allein.

vllt ist Intel genau deswegen auf TIM gewechselt? Vielleicht ist es nicht die Migration die die CPU killt sondern was ganz anderes? Zb Spannungen wegen ungleicher Wärmedehnung von Silizium und Lot? Vllt brauchtes bei zunehmend kleinen heißen sprunghaften Kernen eher was "flexibles" ? Vielleicht ist es aber auch nur 3 Cent / CPU billiger oder ermöglicht Intel das einfache Umlabeln von bereits verbauten Die?
Fragen über Fragen ;)

Die Tatsache, dass Intel die aktuellen Xeon-CPUs für Sockel 3647 grundsätzlich verlötet verkauft, diese sich aber mit goldgepresstem Latinum aufwiegen lässt, spricht dann doch für die Kostenvariante. :D

Pure Existenz schrieb:
Wie kann das sein, wenn eine TDP von 95 angegeben ist?

würde nur nicht gehen wenn der Wärmeübergang Silizium -> IHS so langsam ist dass ein Kühler mit >95W erforderlich ist, nicht wegen der Abwärme als solche sondern der Geschwindigkeit des Abtransportes selbst. Also den IHS über der TIM so kühl wie möglich halten.

@rumpel01

hab bisher noch keinen HeadLess Platinum Xeon S3647 gesehen, ich meine die 2066er sind aber auch mit TIM. Edit: Find dazu wenig. Haste ne Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einträge auf geizhals geben das zumindest dezidiert so an: https://www.computerbase.de/preisve...122-bx806735122-a1656654.html?hloc=at&hloc=de

War aber auch schon (flüchtig) am suchen, sehe aber vorerst keinen Grund, weshalb das Mumpitz sein sollte. Sowas müsste man sich ja extra ausdenken. Dagegen ist Skylake X (LGA 2066) definitiv mit Pomade. Wäre das anders, hätte Sklylake X für mich persönlich ein echtes Argument auf seiner Seite gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben