Intel Core 2 Duo 6420 Problem

NickR

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe ein Problem beim Übertakten meines CPU´s. Wenn ich zum bsp. jetzt mit Asus Ai Suite übertakte, nehmen wir jetzt mal FSB auf 300, dann startet mein PC ganz normal neu
nur es werden immer noch 2,13Ghz angezeigt, obwohl im BIOS und in der Ai Suite Anzeige der FSB auf 300 steht und es 2,4 Ghz sein müsste.
Wisst ihr wieso sich mein CPU nicht übertaktet?
Und was ich auch noch komisch finde ist, das wenn ich ihn übertakte und er im Leerlauf ist die Temperatur steigt, aber die Mhz zahl nicht?!

Mfg NickR

System:
CPU: Intel Core 2 Duo 6420
RAM: MDT2048MB 6400 (800mhz)
Mainboars: Asus P5b-V
Grafik: MSI7800GTX

bin zwar kein experte oder soaber ...
wenn du cpu-z benutzt guck mal ob sich der multiplikatior ändert??

nene, steht ja oben ich benutze Ai suite ist eine software von asus damit kann man eigentlich alles einstellen und im bios kann ich nicht übertakten ich kann es einfach nicht auswählen

Kann es sein das du EIST noch nicht deaktieviert hast. Des ist eine Stromsparfunktion bei der der takt gesenkt wird wenn es keine Last gibt . Setz mal die CPU unter last und schau dann mal

ja, ich glaube das hab ich meinst du wenn sie im leerlauf ist das sie sich runtertaktet? also das ich dann nur noch 1600mhz
da ist dann der multiplikator auf 6x und nicht 8x

jep genau das mein ich

ps funtzt diese AI suite auch bei nich Asus Boards?

hab nähmlich das gleich problem das ich nix anwählen kann

Dürfte ich dich fragen wie ich das abstellen kann? aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es damit was zu tun.

Nein, geht nur bei asus boards soweit ich weis

müsste man im bios abschalten können, aber wieso?

Kennst du sonst noch irgendne software mit der man in windows eine C2D übertackten kann?

mfg hncam

ps was hast du für ein mainboard

Kenn Ai-Suite nicht und bin generell nich so der Freund von in-windows Lösungen. Hab aber auch die CPU und ein anderes Asus Board.
Falls es dein Board erlaubt würde ich direkt vom Bios aus übertakten.

EIST & Speedstep im übrigen sollten beim ersten übertakten aus sein. Wenn du aber fertig bist und stabile Einstellungen gefunden hast kannst du es durchaus auch wieder einschalten und wenns sonst nicht weiter stört auch anlassen.

Also anscheinend lässt es mein Mainboard nicht zu direkt im Bios zu übertakten.
Aber ich finde dieses EIST und Speedstep nicht im Bios.
könntest du mir den genauen befehl geben bzw namen

@Laurin. hast du das nicht gelesen
ich benutze Ai suite ist eine software von asus damit kann man eigentlich alles einstellen und im bios kann ich nicht übertakten ich kann es einfach nicht auswählen
:rolleyes:
naja komisch ist das schon. Wär echt nicht schlecht wenn wir mal deinen chipsatz wüßtenund deine Mobo

edit: war wohl wieder zu langsam

sry aber ich kenn mich nich aus mit dem Bios von Asus

Könntest du bitte mal den genauen namen deines Namen deines Maoinboard geben pls

dann sehn wir weiter^^

Zuletzt bearbeitet:
also mein Mainboard ist das ASUS P5B-V
mein Bios ist das hier American Megatrends Inc. 2.05v ich glaube das ist die version ich hab gerade nicht drauf geschaut

Also, wenn ich mein fsb hochstelle startet sich natürlich mein Pc neu, dann wird der Lüfter (Ich glaube das er es ist) richtig laut und rauscht, dann hört es auf und der Pc startet mit seinem standard Takt; dieses Rauschen hatte ich früher mit meinem alten ram 667mhz auch da konnte ich nur bis 2,3ghz übertakten wenn ich drüber war hat es nur so gerauscht und der pc hat sich nicht gestartet und ich musste bios resetten. damals wusste ich schon nicht warum das so war und ich habe in einem forum gesagt die leute da haben gesagt das ich nicht höher takten kann weil mhz vom ram so niedrig ist

Ja, aber ich kann im BIOS und vielleicht hat der ja das auch mit Ai Suite gemacht hat bei mir ja sonst auch immer ohne probleme funktioniert, aber jetzt taktet der sich immer wieder auf den standardtakt und ich verstehe nicht wieso

hast du schon mal strf+F1 im bios ausprobiert?

gibts den keine foren voller Asus-Usern? googel doch mal ein bisl

naja, ich habs mal ins asus forum reingeschrieben mal sehen was passiert mein englisch ist nicht so toll ;)

sry das ich nicht wirklich weiterhelfen konnte :(

aber das ist schon ein spezielles problem, und von biosen hab ich kein plan

vllt meldet sich später am tag noch jemand mit mehr ahnung wenns voller wird im forum

ja, danke für deine hilfe aber ich verstehe es echt nicht der ram taktet sich normal mit hoch aber der fsb nicht ich verstehe es nicht :(

Zurück
Oben