Intel Core 2 Duo Boxed Lüfter?

MM2410

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir einen Intel Core 2 Duo E6600 zulegen.

Eines gleich vorweg: Ich möchte die Kiste nicht übertakten - die CPU soll
mit Standard-Einstellungen laufen?

Wie gut ist der boxed Lüfter, also der, der mit im Lieferumfang ist?
Wie leise ist er?

Diese Frage stellt sich mir, weil ich gern wissen möchte, ob ich auch nen zusätzlichen CPU-Lüfter kaufen soll, oder net...

Danke.

Er ist ziemlich laut, und gedrosselt kommste schon sehr hoch bei den Temps aber sind noch im Rahmen! Also ohne OCing wird er dir reichen!

Leistung:
Idle:33 Grad
Last max: 35 Grad

Lautstärke: vermute mal unter 18 dB, also meine 7 Gehäuselüfter machen mehr Lärm.
Wenn du allerdings so eine bist der Nachts die Fliegen pfurzen hörst, würd ich einen anderen dir raten. :-)
ausserdem ist boxed grad mal 5 Euros teurer als tray, kannst ja dann immernoch umsteigen
hoffe dir ist geholfen

Ist für nonOc Prozessoren kein schlechter Kühler.

Ich hab den boxed kühler und ohne oc idle so um die 26° und unter Last auch maximal 35 (mit 2 gehäuselüftern). hören tu ich ihn gar net, weil meine x1900xt übertönt ihn locker :D

BlackBeast schrieb:
Ich hab den boxed kühler und ohne oc idle so um die 26° und unter Last auch maximal 35 (mit 2 gehäuselüftern). hören tu ich ihn gar net, weil meine x1900xt übertönt ihn locker :D

darf ich mal fragen mit welchem Tool du ausliest?
Also 26 Grad, hm bin ja jetzt schon ganz stutzig, hab 7 Lüfter und einer bläst direkt von aussen mit Frischluft auf den CPU Bereich, wobei 2 gleich direkt an der Seite die Abluft machen. Und komm auf 33 Grad Idle. :(
Wie schaffste des?

die mit den sagenhaft niedrigen temps beim boxed lüfter, die werden die temperaturen garantiert mit dem falschen tool auslesen. 35 grad unter last. hahaha.

ich persönlich finde den boxed lüfter unerträglich laut. aber sowas ist halt natürlich immer subjektiv. ein scythe ninja ist aber um welten leiser und um etliche grad besser in der kühlleistung.

Zhan schrieb:
die mit den sagenhaft niedrigen temps beim boxed lüfter, die werden die temperaturen garantiert mit dem falschen tool auslesen. 35 grad unter last. hahaha.
was hälste von Everest??? Wie gesagt ich hab ein gutes Kühlmanagement :)
Schnell gute Luft rein und schnell wieder raus hehe

ihr quatscht hier über themen, die ihm sicher net helfen!! leute, der boxedkühler ist super für jemanden, der nicht auf oc steht. ob nun laut oder nicht, wenn er nich so ein freak ist, wird er auf die paar sone auch scheissen. und so monsterlaut wie das hier von einigen klingt is des auch nich. also, so lang der rest der um den sockel befindlcihen elemente wie wiederstände, transitoren etc. auch noch von mind. 2 gehäuselüftern versorgt wird, is der boxed 100 pro ausreichend. ausserdem, wisst ihr wo die crashtemp. beim c2d liegt???
.... bei 60.1 ° C, also keine panik bei 40°C!!!

Intel Boxedkühler ist nicht ohne Grund sehr preiswert. :rolleyes:

Man lese mal die Produktbewertungen.
Der Kühler meines Bruders verursachte unter Last ein unterschwelliges Brummen, deren Vibrationen selbst zwei Zimmer weiter unangenehm wahrzunehmen waren.
Wer den Boxedkühler als leise bezeichnet, hat noch keinen leisen Kühler gehört.

Der Boxedkühler ist eine Zumutung und selbst die 5 EUR sind zu schade um ihn später wegzuwerfen. Verkaufen kann man den nicht, den wird keiner wollen.
Ich sehe einen Preisunterschied von ca. 10 EUR zum Tray.

Zuletzt bearbeitet:
@matthias: du redetest von 33 idle. das glaub ich eher :p
ich bezog mich auf die 35 unter vollast von blackbeast wars glaube ich. das glaub ich auch mit gutem kühlmanagement bei boxed lüfter nicht.

abgesehen davon sind afaik auch 60 grad (mit coretemp ausgelesen) noch unkritisch, da die 60,1 grad sich auf den heissesten punkt auf der case-oberfläche beziehen und nicht auf die coretemps. das thema hatten wir öfter und es gibt genug nasen, deren conroe auch bei deutlich über 60 grad coretemp noch super rennt.

die meisten tools sagen übrigens, das meine cpu angeblich 23 grad im idle (bei 20 grad raumtemp) hat :p ist natürlich unsinn, sieht aber in der tat gut aus.

aber back to topic: solange du nicht die ganze zeit mit voll ak mucke vorm rechner sitzt oder eh permanent kopfhörer aufhast IST der boxed lüfter wirklich sehr laut (zumindest unter last). nen wirklich guter lüfter (scythe infinity oder ninja) kostet um die 40 öcken. wenn du den boxed lüfter sparst, dann reden wir von sagenhaften 30 euro mehrausgabe. bei ner prognostizierten laufzeit des komplettsystems von 3 jahren ist das nicht mal ein euro im monat dafür, dass der rechner massiv weniger rabatz macht. pack nochn euro/monat dazu und du bekommst auch die graphikkarte leise.

auch wenn man sagt, dass einen rechnerlärm angeblich nicht stört. lärm ist ein nicht zu unterschätzender stressfaktor. die folgen merkste vielleicht nicht heute oder morgen, aber langfristig zerrt es definitiv an den nerven. von den ohren ganz zu schweigen ;-)

lief bei mir 4-5 Tage mit 3Ghz zu anfang ohne Probleme - per BIOSLüftersteuerung zum Schweigen gebracht und tat tadellos bis der Scythe dann kam. Sieht nicht fett aus ist aber im gedrosselten Betrieb sehr diskret und für das Geld auch empfehlenswert.

iLL

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich HASSE auf jeden Fall laute Systeme... Einige Eurer Postings reden von lauten Brummen etc... und das reicht mir schon für ein NEIN für den Boxed Lüfter.

Nur, da man hier im Forum immer nur vom OCen liest, dachte ich, der Boxed könnte für non-OCer vllt leise genug sein...

Aber mal was zu den Scythe-Lüftern? Die sehen ja ganz schön wuchtig aus?
Gibts da irgendwelche Erfahrungen, dass es bei manchen Mainboards zu Platzproblemen kommen kann? (RAM-Plätze, Graka, ...)

der boxed lüfter ist miost die halterungn gehen bei mir kaputt

Scythe infinity kostet dich beim DS4 einen Ram slot. Wayne bei vieren, wenn man eh nur 2 benutzt.

zum Boxed: bei mir war er auch sehr laut. Gerade unter Last. verdammt nervig.
Schau mal in mein Sysprofile (Sig). Da gibts nen Bild vergleich zwischen Infinity und boxed:lol:

MM2410 schrieb:
Nur, da man hier im Forum immer nur vom OCen liest, dachte ich, der Boxed könnte für non-OCer vllt leise genug sein...

Wenn das so wäre, hätten die Kühlerherstteller keinen Markt.
Warum sollte ich 30-50 EUR ausgeben, enn es der Boxedkühler auch tut? :rolleyes:

Zurück
Oben