News Intel Core 2 E7200 erscheint am 20. April

Schön und gut, aber ich finde dass die neuen Intel Prozessoren eine gemeinsahmes Problem haben.
Und zwar trifft dies denn hohen FSB bzw. denn tiefen Multiplikator zu. Dies macht die Prozessoren für Overclockers Uninteressant, denn ein Q6600 G0 hat z.B. bei 450MHz FSB x 9x Multi einen Takt von 4050MHz, und der Intel Q9450 mit 4x 2.67GHz? Der hat einen Multi von nur 8x 333MHz bei dem die überrtaktung noch schwieriger wird,
Denn die meisten Boards machen schon schlapp (Ausser nForce 790er Chipsatz) bevor die 500MHz FSB (Effektiv 2GHz) erreicht werden.
Ich will fals ich von meine Core 2 Quad Q6600 umsteige schon mindestens einen CPU haben bei dem ich die 4GHz knacken kann ohne dafür 1000€ hin blättern zu müssen für ein QX.

Zwirbelkatz schrieb:
Abwarten. Der 8400 jedenfalls ist erst ab fast 180€ verfügbar. Beileibe kein Schnäppchen, nicht mal für "overclocking Spinner" :rolleyes:
Deshalb greift man ja auch zum baugleichen XEON E3110, der momentan für etwas über 150 Euro gut verfügbar ist !

und der 3110 ist verfügbar ab 179 euro der rest ist nur kreditvergabe an die shops und dann ewig warten und gesagt bekommen, sorry bekommen wir nicht mehr =)

Deswegen sind meine für 155 auch schon versandt worden :evillol:

Deshalb greift man ja auch zum baugleichen XEON E3110

Schlagendes Argument. Dann kann der E7300 7400 und Co. eigentlich kaum noch höher als die derzeitigen ca. 110€ tendieren, wenn man mal vernünftig an die Sache geht.

Trotzdem hat der E8400 oder E3110 kein gutes OC Verhältnis (für mich).

Schade, dass sich sowas bei einem 4Core Dual-SATA2 kaum lohnen wird.
Aber mein E4400 ist eh noch schnell genug für mich und bleibt mir noch lange erhalten.
Und wenn es dann mal soweit ist hat bestimmt auch ein Standard NB genug Leistung für meine Bedürfnisse.

Das mit dem Cache deaktivieren würde mich auch mal interessieren, vor allem auch WANN das passiert (schon im verpackten Zustand?, auf dem Wafer direkt sicher nicht). Ich weiß dass man in die Prozessoren über JTAG Testmuster reinschiebt, aber nicht ob das nur in der Entwicklungsphase oder auch für jeden einzelnen Prozessor passiert der letzten Endes übers Fließband läuft. Über die Testmuster/Checksums kann man fehlerhaften Cache sicher gut finden und die Cache-Teile anschließend evtl. über Fuses deaktivieren.

An den "Anti-overclocking"-Spinner: Bei dem was Intel da teilweise anbietet, kann man gar nicht vom "overclocken" sprechen, eher bringt man die CPU mit Frontsidebus-Erhöhung erstmal auf einen "normalen" Takt ;)
200MHz Frontsidebus sind doch ein Witz, für den RAM gibts nen Teiler und für derzeitige Mobos sind selbst 300Mhz gar nix.

@Topic
Wäre doch schön wenn Intel auch noch ein Ableger mit noch weniger Cache, also ein 50-70€ teurer 45nm, wie die aktuellen Pentium-Dualcores(E2140-E2200) rausbringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@21 Projekt-X
Wieso ist der hohe FSB ein Problem? Für Overclocker? Als ob irgendwen wirklich interessiert, was solche Leute wollen. Die CPUs werden für den OEM-Markt und für Otto-Normal-retail-Markt gebaut. So gesehen ist der hohe FSB gut, denn solange, wie der Speichercontroller noch nicht in der CPU verbaut wurde ist nunmal der FSB DER Flaschenhals. Höhere FSB -> breiterer Flaschenhals -> mehr Leistung. Was bringt mir ne Mörder-CPU durch nen hohen Multiplikator, wenn die Daten nicht zum Rest des Rechners kommen?

@3)
Die meisten, die sich ein System selbst zusammenstellen, werden sich wohl mehr oder minder auskennen oder werden von Leuten beraten, die Ahnung haben.
Leute, die einen Komplett PC kaufen, achten eher auf die GHz.

@23)
Meine CPU läuft mit mehr als 1,6V und läuft seit mehr als 4 Jahren O_o

cab.by schrieb:
@23)
Meine CPU läuft mit mehr als 1,6V und läuft seit mehr als 4 Jahren O_o

Viel wichtiger ist doch, wie weit das vom StandardVcore abweicht. Es ist ja auch ein Unterschied ob ich DDR3 mit 2,0 Volt laufen lasse oder DDR2 mit 2,0 Volt oder gar DDR(1)

Wir reden hier von 45nm CPUs und nicht so uraltdingern in 130 (?) nm, wie zum Beispiel dem Pentium 4 Northwood der Standardmässig bereits mit 1,53 Volt lief.

hy mal ne frage sind jetzt 6MB cache verbaut, aber nur 3MB aktiviert oder sind nur 3mb verbaut? Man könnte doch sonst die reaktivieren oder verstehe ich da was falsch?

@jan4321
Verbaut sind 6MB Cache. Aktiviert nur 3MB.
Reaktivieren wird man das aber nicht mehr können. Das wird keine Software sein, wo du das "Deaktivierungsbit" einfach wieder umändern kannst, sondern zB ne Sicherung, die mit Überspannung zerschossen wurde. Ich denke nicht, dass das nur bei Prozessoren mit teilweise defektem Cache gemacht wird sondern von vorn herein bei einer Produktionslinie (also für Intel nicht billiger in der Produktion, sondern einfach nur um einen Prozessor im Low-End Bereich anzubieten).

ll.jpg Quelle: Legitreviews
Wenn man von dem Bild ausgeht könnte man glauben, dass sich die Chips auch mechanisch unterscheiden.

hmm.. grade wurde das argument E8400 vs xeon up 3110 genannt...

ist es denn nicht so das die xeons nen anderen sockel nutzen? und ein mainboard ist dann auch wieder so teuer das sich das ersparte mehr als nur relativiert....

oder sehe ich da was falsch?

Die Asus Supportseite verrät, dass der X3110 auf nem stinknormalen P5K-E für rund 75€ läuft.

XEONS gibt es für verschiedene Sockel - so auch für Sockel775.

Habe schon seit Urzeiten XEONs auf meinem alten Schlachtross ASUS P5B-DeLuxe am laufen.

Angefangen vom X3040 (=E6300) bis jetzt zum X3350 (=Q9450).
Dazwischen war unter anderem auch ein E3110 (=E8400).

Bald wird auch ein X3360 (=Q9550) zum testen reinkommen.

Hi.:)
Irgendwie habe ich bei den ganzen Dual Core Duo Prozessoren leicht den Überblick verloren. Ich habe jetzt noch einen E6400, der mir auch ausreicht. Stünde dann der neue E7200 leistungsmässig über Diesem? Wie ist eigentlich die 4xxx Serie einzuordnen?
Wie stark unterscheidet sich ungefähr ein 8200 oder 8400 vom 6400 in der Leistung?
Gibt es da eventuell einen guten Test? Ich meine die reine Prozessorleistung ohne Übertaktung.
Hoffentlich sind die Fragen nicht zu komisch gestellt.:)
Wäre schön, wenn man mir weiter helfen könnte.:)
MfG hoschell

Zurück
Oben