Test Test: Intel Core 2 Duo E7200

Ist nach diesem Test irgendeinem AMD Prozessor eigentlich noch irgendeine Kaufempfehlung anzurechnen? Wenn man einfach mal Leistung/Verbrauch/Preis gewichtet sieht zumindest in meinen Augen die Sache sehr tendenziell vorteilhaft für den E7200 aus.

Ich glaube jetzt rauchen bei AMD die Köpfe. Ich hoffe dass das Unternehmen nicht weiter in die Krise rutscht :( .

AMD: Empfehlenswert sind eigentlich alle Energiesparmodelle, so der Phenom 9150e, als auch die "neue" 4000e Reihe. Diese haben auch noch Über- und Untertaktungspotential. Die normalen CPUs sind in meinen Augen weder für Energiesparer als auch Overclocker wirklich empfehlenswert. Man muss aber auch ganz klar sagen, ein SFF Model von AMD fehlt einfach. (---> http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~124993,00.html )
Der 65 nm Prozess scheint einfach immernoch nicht ausgereift bei AMD zu sein, so dass man diese CPUs wahrscheinlich nur in kleinen Stückzahlen OEMs überläßt. Man kann nur für die 45 nm CPUs besseres erhoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Oh nein, ich haben einen Fanboy verärgert. Was interessiert mich ein 5600+ mit 1 MB Cache, den wir nicht haben? Genau, gar nicht. Da es einen Athlon mit 2,2 Ghz und 2 MB Cache nicht mehr gibt, den wir in erster Linie mit dem Phenom mit 2,2 und 2,3 GHz vergleichen wollten, um die Verbesserungen der Architektur zw. K8 und K10 zu zeigen, ist es nunmal so. Was wir nicht haben, können wir nicht testen! Und genau, weil dir die Werte nicht gut genug ausfallen, haben wir natürlich ohne CnQ gemessen. Manche merken es echt nicht mehr ... wie ich blinde, rechthaberische Fanboys abkann ...

Das erklärt aber immernoch nicht warum ihr einen 110 Euro 6000+ im Preisvergleich ansetzt und mit einem nicht existenten 110 Euro 7200 vergleicht wenn es für 72 Euro einen kaum langsameren 5600+ gibt. Ihr hättet den 5600+ genauso emulieren können aber dann würde einem auffallen das der 7200 ja doch nicht die Preis Leisuntgsrakte ist.

Die Aussage das es im Sub 100 Euro Bereich keinen AMD Prozessor mehr gibt mit 1MB pro Core war ne klare Falschaussage aber das anzuerkennen wäre wohl etwas zu weit über den eigenen Schatten zu springen oder?

Edit: zum Zeitpunkt des schreibens war der 7200 noch 120 nicht lieferbar. CnQ war anscheinend an, könnte man in den Artikel aber reinschreiben um so die Aussagekraft der Werte zu unterstreichen. In einem früheren X2 test (zugegebnermaßen recht alt) habt ihr noch ohne CnQ getestet.

Ein Argument von mir steht aber weiterhin: ein Redakteur sollte schon wissen das AMD mit dem 5600+ einen 2MB (2 X 1024) dualcore im Angebot zu 72 Euro hat, spätestens wenn der Hinweis darauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja sobald der überall verfügbar ist wird der Preis deutlich unter 100 € liegen. Schon jetzt ist er ab 103 lieferbar (boxed).

redfirediablo schrieb:
Das erklärt aber immernoch nicht warum ihr einen 110 Euro 6000+ im Preisvergleich ansetzt und mit einem nicht existenten 110 Euro 7200 vergleicht wenn es für 72 Euro einen kaum langsameren 5600+ gibt. Ihr hättet den 5600+ genauso emulieren können aber dann würde einem auffallen das der 7200 ja doch nicht die Preis Leisuntgsrakte ist.

Die Aussage das es im Sub 100 Euro Bereich keinen AMD Prozessor mehr gibt mit 1MB pro Core war ne klare Falschaussage aber das anzuerkennen wäre wohl etwas zu weit über den eigenen Schatten zu springen oder?

Edit: zum Zeitpunkt des schreibens war der 7200 noch 120 nicht lieferbar. CnQ war anscheinend an, könnte man in den Artikel aber reinschreiben um so die Aussagekraft der Werte zu unterstreichen. In einem früheren X2 test (zugegebnermaßen recht alt) habt ihr noch ohne CnQ getestet.

Ein Argument von mir steht aber weiterhin: ein Redakteur sollte schon wissen das AMD mit dem 5600+ einen 2MB (2 X 1024) dualcore im Angebot zu 72 Euro hat, spätestens wenn der Hinweis darauf kommt.

Der 5600+ Boxed kostet knapp 90 Euro. Er reißt gegen einen 100 Euro E7200 sicher nix raus. Und es steht ganz klar im Text, dass wir den Preis des neuen E7200 geschätzt haben, weil er noch nichtmal offiziell vorgestellt wurde zum Zeitpunkt des Artikels. Heute, 2 Tage später liegt er sogar noch darunter und kostet als Boxed Variante lächerliche 10 Euro mehr als ein 5600+ als Boxed, deine 72 Euro findet man nur als Tray, die wir aber nie im Test berücksichtigen.

Generell testen wir natürlich die Leistung mit allen zur Verfügung stehenden einsparenden Mitteln. Der 6000+ ist ein 125 Watt Prozessor im alten F3-Stepp. Das der schon scheisse da steht liegt einfach daran, dass er alt ist^^ Zum Test der 4x50e sieht das ganze mit den G2-Stepping schon deutlich besser aus.

Und nochmal zum mitschreiben: Wir testen hier keine 2 Jahre alten Prozessoren der Windsor-Familie. Der 6000+ ist als Referenzmodell von AMD dabei, auf 2,2 GHz heruntergetaktet dient er dem Vergleich zu den niedrig getakteten Phenom und den kommenden Tests der drei 4x50e. Damit musst du dich nun abfinden, etwas anderes wird es nicht geben. Da aber auch die Drei-Kern-CPUs mit einem Takt um die 2,2 GHz kommen, denke ich haben wir einen guten Vergleich, was die technische Seite anbelangt.

... und wer löscht jetzt das Fullquote?
Klärt das doch per PN ;)

@Topic
Habe den E7200 für 107€ bestellt. Mit OC ist er für mich interessanter, als es jeder x2 AMD derzeit wäre.

Meine Vorredner haben es schon angesprochen, ich finde den Artikel große Klasse. Leider konnte er jedoch nicht meine brennensten Frage beantworten, und zwar wie er im Verhältnis zur 7000er und besonders zur 8000er Reihe steht, da ich schon plane mir einen von diesen anzuschaffen.
Es ist schade, das diese beiden Reihen nicht in den Benches vorkommen. Vielleicht (wie schon vorgeschlagen) einen kleinen Nachtest? (bitte :) )

Bei ASUS wird der E7200 noch von keinem Mainboard unterstützt. :(

Theoretisch müsste eigentlich der E7200 bei mir auch funktionieren, mein Mainboard: ASUS P5B-V ^^

Unterstützt ja FSB 1066 :(

Ich möchte den E7200 auch haben :mad:

Volker schrieb:
Der 6000+ ist als Referenzmodell von AMD dabei, auf 2,2 GHz heruntergetaktet dient er dem Vergleich zu den niedrig getakteten Phenom und den kommenden Tests der drei 4x50e. Damit musst du dich nun abfinden, etwas anderes wird es nicht geben. Da aber auch die Drei-Kern-CPUs mit einem Takt um die 2,2 GHz kommen, denke ich haben wir einen guten Vergleich, was die technische Seite anbelangt.

Na-ja, warum eigentlich nur 2,2 Ghz? Ich hätte wenigstens 2,4 GHz (X2 4800+) gemessen. Schließlich gibt es sowohl den X3, als auch den X4 mit 2,4 GHz. 2,2 Ghz interessiert mich herzlich wenig. 2,4 GHz ist eine Taktfrequenz, die jede AMD-CPU schafft und bei der Frequenz hätte ich dann auch verglichen. Schließlich skalieren Cachelastige Sachen zum Beispiel je nach Cachegröße mit der Änderung der Taktfrequenz unterschiedlich...

Aber na-ja, ich will ja nicht so sein. Die Werte der Phenomprozessoren sind eh für die Katz, da alle im roten Modus gemessen, anstatt einfach eine B3 CPU zu nehmen und ohne Tweaktools zu testen...

Aber immerhin besser als gar nicht...

have a nice day

back to topic: diese cpu ist nicht so wirklich ein preisknüller, wenn man bedenkt, das man für 20€ mehr nen 8200 - also eine vollwertige cpu bekommt. für ocer ist da der 7200 wieder von vorteil, da er einen um 1,5 fach höheren multi hat. ob das wirklich soviel bringt sei dahingestellt, da der 8200 das doppelte an l2 chache hat.

mfg KRolling

xp_home schrieb:
Na-ja, warum eigentlich nur 2,2 Ghz? Ich hätte wenigstens 2,4 GHz (X2 4800+) gemessen. Schließlich gibt es sowohl den X3, als auch den X4 mit 2,4 GHz. 2,2 Ghz interessiert mich herzlich wenig. 2,4 GHz ist eine Taktfrequenz, die jede AMD-CPU schafft und bei der Frequenz hätte ich dann auch verglichen. Schließlich skalieren Cachelastige Sachen zum Beispiel je nach Cachegröße mit der Änderung der Taktfrequenz unterschiedlich...

Aber na-ja, ich will ja nicht so sein. Die Werte der Phenomprozessoren sind eh für die Katz, da alle im roten Modus gemessen, anstatt einfach eine B3 CPU zu nehmen und ohne Tweaktools zu testen...

Aber immerhin besser als gar nicht...

have a nice day

Du wirst auch noch ewig an der gleichen Stelle rumhacken ... und wir brauchen keine Tweaktools, weil wir ordentliche Boards haben, die identische Performance ohen Software bieten.

2,2 GHz haben wir deshalb genommen, weil wir nur den Phenom 9500 hatten, und der hat 2,2 GHz. Ist mit egal was die jetzt schaffen oder noch in Wochen rausbrigen, zum Testzeitpunkt war es so, und das ist nunmal ne Weile her. Der Wert fällt demnächst eh untern Tisch, aber die nörgelnde Gemeinde findet sicher auch dann wieder irgendwas ...

Volker schrieb:
Du wirst auch noch ewig an der gleichen Stelle rumhacken ... und wir brauchen keine Tweaktools, weil wir ordentliche Boards haben, die identische Performance ohen Software bieten.

Ihr braucht keine Tweaktools, deswegen habt ihr alles im roten Modus des AMD-Overdrivetools gemessen? :/ Oder willst du mir damit etwas anderes sagen?

Und wenn interessiert bitte schön der Vergleich eines Athlon 64 X2 @2,2 Ghz mit Phenom 9500 mit eingeschaltetem Patch? Der Phenom 9500 mit Path ist für sich allein genommen interessant aber nicht im vergleich zum X2, da man wegen des Patches eh keine Architekturveränderungen vergleichen kann. Ihr habt doch beim Test gewusst, dass der Phenom X4 9750 mit 2,4 Ghz rauskommt, weswegen ihr den ja auch simuliert habt. Deswegen verstehe ich jetzt deine Zurückberufung auf den 9500-er nicht. Ist ja nicht so als hättet ihr im Jahr 2007 den Test gemacht, was ja auch möglich wäre. Auch war zum Testzeitpunkt bekannt, dass der X2 4850e mit 2,5 Ghz takten wird. Aber wie gesagt, das ist nur ein Kritikpunkt am Detail. Die Tatsache, dass ihr alles im Roten Modus getestet habt macht diese Detailkritik fast unwichtig, da eh alles mehr oder weniger hinfällig ist, deswegen hab ich das erwähnt, was du wieder als Rumhacken interpretiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde so eine alte Bremsergrafikkarte verwendet und nicht ein Topmodell?
So ist es klar, daß die Spiele fast alle die CPU einbremsen.

kurze Info von mir:

habe mir heute den 7200er (bei Alternate für unglaubliche 129,- Boxed; allerdings direkt abgeholt) besorgt. Läuft auf einem Gigabyte P35 DS3L ohne Probleme. Wurde ohne BIOS-Update erkannt (Version F7 vom 29.11.07). Seltsamerweise sagt Gigabyte auf der HP, dass der 7200er erst ab der Version F8f erkannt wird. Die gibt´s aber noch gar nicht.
Egal - hauptsache er läuft erstma. Härtetest gibt´s morgen...
Der Boxed Lüfter geht nebenbei gesagt gar nicht. Pfeift und brummt, trotz nur 1200 upm. Der fliegt morgen direkt wieder raus.
Die CPU läut idle unter 30°. Mal sehen was er so kann...

esdeebee schrieb:
kurze Info von mir:

habe mir heute den 7200er (bei Alternate für unglaubliche 129,- Boxed; allerdings direkt abgeholt) besorgt. Läuft auf einem Gigabyte P35 DS3L ohne Probleme. Wurde ohne BIOS-Update erkannt (Version F7 vom 29.11.07). Seltsamerweise sagt Gigabyte auf der HP, dass der 7200er erst ab der Version F8f erkannt wird. Die gibt´s aber noch gar nicht.
Egal - hauptsache er läuft erstma. Härtetest gibt´s morgen...
Der Boxed Lüfter geht nebenbei gesagt gar nicht. Pfeift und brummt, trotz nur 1200 upm. Der fliegt morgen direkt wieder raus.
Die CPU läut idle unter 30°. Mal sehen was er so kann...

da bin ich gespannt was raußkommen wird, aber ehrlich gesagt würd ich es nicht für diesen preis kaufen, dann lieber doch den 8200...oder warten bis der Preis auf 100 fällt... von welchem Prozessor bist du eigentlich umgestiegen?

Hi, habe seit gestern Abend den E7200 auf Asus P5WDH Deluxe laufen. CPU wird erkannt und kann per FSB übertaktet werden. Einziger Haken ist, dass Vcore nicht zu ändern geht, MIST. Habe latest Bios 2704 drauf. Vcore wird 1.08Volt angezeigt, CPU Temp 13°C. Sicher Anzeigefehler oder ? Aber ich hab auch nen Peltierkühler.

Primestabil gehen damit 3.3Ghz....ich will mehr Vcore ! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Falk01: Ich hab eben mal wegen deinem Mainboard nachgeschaut, hat FSB 1066. Dann dürfte der E7200 wohl auch auf meinem P5B-V von ASUS funktionieren... :rolleyes:

Zurück
Oben