Intel Core 2 Extreme QX6700

Meng

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
224
Liebe Community

Ich habe eine folgendes Problem, denn imo ist mein System mit CoreTemp bei allen Cores Idle 55 Grad warm. Ist das normal?

Mein System sieht folgendermassen aus:

Mainboard: ASUS P5B-Deluxe
CPU: Intel Core 2 Extreme QX6700
CPU-Kühler: Blue Orb von Thermalthek
Ram: Mushkin DDR-800 4-4-4-12
Graka: BFG Technology 8800GT
Case: Cooler Master Mystique

Gruss
Meng.
 
Naja, der Blue Orb ist jetzt nicht der Hammer-Kühler. Ein QX6700 ist so ziemlicht die heißeste CPU die es gibt.

Hast du gecheckt ob der Kühler richtig sitzt. Zuviel/Zu wenig WLP? Gehäuselüftung?
 
Jo der Kühler sitzt wie eine Granate, also das heisst ich müsste einen neuen Kühler holen! Welchen sollte ich denn holen, denn finde es schon heftig wenn ich ein Progi starte und CoreTemp mir Temps von über 70 Grad zeigen :)
 
sind die 55°C IDLE temps.? Wenn ja, wie sieht es unter Last aus ?
 
@xXQuadXx hat er doch geschrieben das die 55°C idle ist
und beim starten eines Programms sinds 70
 
Baumfreund schrieb:
Und Gehäuselüftung?

Gehäuselüftung vorhanden vorne kalte luft rein hinten raus! sind 120er
 
hol dir einen vernünftigen Kühler der Blue Orb ist nicht gut der kühl nur ausreichend - und laut ist der auch noch.

hol dir einfach ein den Mugen, Thermalright extreme oder ähnliches gibt es genug Threats zu SuFu benutzen.
 
Wenn Platz und Geld da sind, würde sich auch ein IFX-14 auf der CPU gut machen ;)
 
Viel bessere Temperaturen darf man aber auch mit einem anderen besseren Luftkühler nicht erwarten. Die QX6700 gibts und gabs nur im B3 Stepping. Die Finger sind mit Luftkühlern kaum in den Griff zu kriegen und machen selbst guten Waküs ordentlich Dampf.
 
Hallo zusammen,

@ STFU-Sucker

Du hast schon recht hinsichtlich dessen was du schreibst. Trotzdem kann es nicht sein, daß der Prozessor im IDLE Temp`s von 55 Grad aufweist. Da ist auf jeden Fall was faul. Die Temp`s sind in jedem Fall 15 - 20 Grad zu hoch im IDLE, auch mit dem Kühler, welchen er hat.

@ Meng

Ich vermute mal ganz stark, daß es entweder ein Auslesefehler ist oder aber der Kühler nicht richtig auf dem Prozessor sitzt - auch wenn du dies schreibst bzw. dieser Meinung bist - oder aber z. B. die WLP zu dick oder zu dünn aufgetragen ist.

Hast du denn auch mal andere Temperaturausleseprogramme genutzt? Wie sieht es da aus? Neuestes Board-BIOS installiert?

So long....
 
@Lusmanl525: Also ich habe heute extra den Kühler abgebaut um zu sehen ob was faul ist und nein es ist wahrlich kaum zu glauben aber er sitzt wirklich gut!
Habe heute nochmals nen Arctic Silver 5 Paste ganz dünn bestrichen und lasse ihn mal über Nacht laufen. Lesefehler schliesse ich aus, da CoreTemp und Everest das gleiche anzeigt!
Bios habe ich gestern auf das neuste geflasht!

Werde sonst mal auf einen Zalman CNPS9700 NT ausweichen und damit mal testen, oder sollte ich das eher lassen?
 
Hallo zusammen,

@ Meng

Also wenn du einen Zalman 9700 hast, kannst du den auf jeden Fall mal probieren. Spätestens dann wird sich zeigen, was Sache ist. Gib bitte hier mal Feedback, wie die Ergebnisse mit dem Zalman ausgefallen sind.

So long.....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Meng

Also wenn du einen Zalman 9700 hast, kannst du den auf jeden Fall mal probieren. Spätestens dann wird sich zeigen, was Sache ist. Gib bitte hier mal Feedback, wie die Ergebnisse mit dem Zalman ausgefallen sind.

So long.....

Ok, das werde ich heute oder Morgen dann testen und hier die Ergebnisse posten!

Bei dem Gehäuselüfter werde ich nun auch mal austauschen, hab das Gefühl es zieht keine Luft raus, also das kanns ja auch ned sein.. ich werde mich dann wie gesagt melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich extra angeschaut... sollte also in Ordnung sein...
 
So nach langem erforschen nach den hohen CoreTemp Anzeigen habe ich es rausgefunden! Es liegt am neuen BIOS ! Mano und das hat mir wieder mal etwa nur 8 stunden gekostet bis ich es herausgefunden hab!
 
Zurück
Oben