Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Hm, wieder um ein Eck schlauer.

4x8GB sind mit gleichen Timings schneller als 2x8GB trotz schlechterer Latenz.

2x8GB mit Latency: 39.2ns - Copy: 50GB/s
Syria: 185 FPS
Valley: 178 FPS
Rise of the Tomb Raider Screenshot 2019.03.13 - 14.21.23.76.png

CR2Test_CB_mitCR1_WinPatch.png


4x8GB mit Latency: 40.1ns - Copy: 53GB/s
Syria: 192 FPS (+3,7%)
Valley: 186 FPS (+4,4%)
Rise of the Tomb Raider Screenshot 2019.03.13 - 13.58.29.84.png

CR2Test_CB_mitCR1_WinPatch_32GB.png


Also die 3 GB/s mehr Copy bringen mehr als 1 ns in der Latenz?
 
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Deine Syria und Geothermal Werte sind deutlich höher als meine, aber deine Berg FPS sind niedriger, dabei is meine CPU nur auf 47/44. Wie kann es sein?
Gib mal genaue Benchsettings vom Spiel, damit ich es nachstellen kann.
Auflösung 720p nehm ich an.
 
Achso 1080p, da fall ich dann teilweise ins GPU-Limit. Dann brauch ich nichts nachtesten.
 
Jetzt sieht das schon stimmiger aus. Ich lass das nachher nochmals laufen.

Edit: Das Missverständnis bzgl. der Auflösung is ja nun geklärt, muss nicht nachgebencht werden.
 
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Achtung RAM OC Noob Alarm.. Eure Threads haben mich dazu bewegt auch mal beim RAM Hand anzulegen.
Mein RAM: G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL)

Will mich mal Stück für Stück an das Thema ran arbeiten...

Das ist mein Standard XMP 1600CL9 (1,5V) Profil:
765058


Hab XMP gelassen und den RAM auf 2400 gestellt - Timings auto (1,5V)
765059


2400CL11autoReadWriteCopyLatency
Mem
+43,98%
+49,58%
+46,34%
-10,19%
L1 Cache
0,00%​
-0,01%
-0,02%
0,00%​
L2 Cache
-8,06%
+0,07%
-2,67%
+3,85%
L3 Cache
-5,55%
-1,03%
+0,10%
+4,81%

Ab 2600 läuft der RAM nicht mehr stabil bzw. stürzt Windows nach einer Zeit ab.
Allerdings bin ich noch bei 1,5V - ich hab gelesen, dass ich nicht höher wie 1,65V gehen soll.
Will jetzt aber erstmal mit 2400 anfangen...

Der Unterschied hat mich überrascht - hab dann mal fix Timespy und Cinebench laufen lassen.
Ergebnis = keine Veränderung 🤨 - Game-Bench muss ich noch machen...

1. Frage - RAM sollte nicht über 85°C warm werden, hab ich gelesen...
Wie soll ich das kontrollieren ohne Sensor im RAM :confused_alt: Thermometer dran halten?

2. Frage - verbessern sich die Werte beim Cache wenn ich die Timings verbessere?
 
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Wenn ich mich richtig erinnere, waren die max 1,575v (laut Intel) noch auf Sandy Bridge bezogen, wo die 1,65v dem IMC schädigen könnten. Seit Ivy Bridge sollte das aber Geschichte sein.

PS:
Wenn du im GPU-Limit testest, wirst du auch keinen Vorteil finden. Provozier in Spielen/Benchmarks ein CPU-Limit, dann sollte sich schon mehr tun. ;)
 
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@KCX
Cinebench skaliert nicht mit RAM.
Timespy auch nicht wirklich.

Teste mal mit Rise of the Tomb Raider.
Dieses Game skaliert heftig mit RAM.

Ansonsten schöne erste Ergebnisse :-)
 
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@KCX Wie testest Du auf Stabilität? Machst Du nur was an den Primärtimings oder auch Sekundärtimings? Sieht aber doch schonmal ganz gut aus, 52ns sind nicht so furchtbar für DDR3 würd ich mal sagen (y)
 
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Esenel schrieb:
Teste mal mit Rise of the Tomb Raider.

Hab ich leider nicht 😢.

CoD WW2 bringt meine CPU ständig ans Limit....
Wenn ich die Frames nicht bei 120 deckel, läuft er permanent bei 100%

Was ist mit dem Final Fantasy Bench? Eignet der sich?
 
Rage schrieb:
@KCX Wie testest Du auf Stabilität? Machst Du nur was an den Primärtimings oder auch Sekundärtimings?

AIDA Stress Test mal 10 Min laufen lassen.. War nur quick and dirty..

Timings hab ich noch nicht angefasst.
 
KCX schrieb:
Was ist mit dem Final Fantasy Bench? Eignet der sich?
Das ist wohl der größte Müll, den ich je gesehen habe :D
Ich hatte da so dermaßen gute Werte, dass ich das nicht glauben konnte... Muss mal schauen, irgendwo auf Discord lungert das Bild davon noch rum.
 
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Zähl doch mal ein paar deiner Spiele auf. Vielleicht ist da was bei.
 
Eventuell kannst du auch den Unigine Superposition Benchmark mit der Option 720p low nutzen um einen Unterschied zu sehen
 
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ZeroCoolRiddler schrieb:
Zähl doch mal ein paar deiner Spiele auf. Vielleicht ist da was bei.
Planet Coaster z.B. bingt auch CPU Limit mit sich...

Liste könnte länger werden... 😅 Bin gerade auf der Arbeit..
GTA5, FrostPunk, JurassicWorld Evo, Men of War AS2, Company of Heroes 2, Surviving Mars, Rust, Fortnite (hab ich mir mal angesehen), Sea of Thieves, ARK, 7 Day to Die, Anno 2070, Space Engineers, Dungeons 3, CS GO, Total War Warhammer etc etc etc.. fallen mir so auf Anhieb ein.
 
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Hmm, ok. Viele davon hab ich nicht, kann da nix zu sagen.
Ist da eins bei, bei dem du ständig am CPU-Limit kratzt, aber noch Reserve auf der GPU lässt?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hmm, ok. Viele davon hab ich nicht, kann da nix zu sagen.
Ist da eins bei, bei dem du ständig am CPU-Limit kratzt, aber noch Reserve auf der GPU lässt?

Ne eigentlich nur CoD WW2 und Planet Coaster mit einem großen Park.
Anno 1800 ist vorbestellt.. Denke da wird er auch seine Grenzen kennen lernen!?
 
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