Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ich habe momentan meinen Ram auf 4200Mhz bei CL17-19-19-39 laufen und hatte damit nie Probleme. Memtest damals bis 500% laufen lassen keine Errors.

Nun hatte ich zum ersten mal nach einer langen Metro Exodus Session einen Absturz + Freeze. Nach dem Neustart war auch das Game extrem ruckelig und wieder Freeze. Nachdem ich dem Ram auf 4133Mhz runtergetaktet habe lief wieder alles normal. Könnte das ein Temperatur Problem sein? ( Habe leider keinr Temp-Sensoren Ramseitig )

Memtest habe ich jetzt über Nacht nochmals laufen lassen über 1600% keine Errors bis auf eine Einheit brachte bei 1390% einen Copy Fehler. Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann? Irgendwelche Timings lockern oder was könnte ich tun? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich belĂĽfte meine RAM Riegel aktiv momentan, da es sonst auch ab und an zu CTD bei BF V oder Division 2 kam.
Dies passierte bei lächerlichen 42°C.

Nun mit 36°C ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@KCX da scheinst du aber guten Speicher erwischt zu haben, oder die hatten noch zu viel vom guten rumliegen. Du kannst problemlos auf 1,65V gehen, dann dürfte bei dir auch cl 10 12 12 32 möglich sein. Oder 2666 mhz mit automatischen Timings. Jedenfalls heftig 2400 mit 1,5V. Sicher dass die Spannung nicht auf automatisch steht?^^

Diablo 3 skaliert auch heftigst mit RAM. Kann man zwar schlecht reproduzieren, da immer was anderes los ist, aber an den durchschnittlichen fps sieht mans schon. Selbst in 4k, wenn die GPU nicht limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Esenel schrieb:
Also ich belĂĽfte meine RAM Riegel aktiv momentan, da es sonst auch ab und an zu CTD bei BF V oder Division 2 kam.
Dies passierte bei lächerlichen 42°C.
Au weh... lt. meinen Erfahrungen klingt das nach instabilen RAM Settings.
Irgendwas kommt dir da in die Quere. Normal können die B-dies bis zu 85 Grad wegstecken (Normalbereich) - bei OC sollten da normal auch 65 Grad ohne Probleme möglich sein. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und Stuxi
Ja, man mĂĽsste vielleichte an IO und SA Spannung spielen. Die Zeit dafĂĽr ist leider ned da. Und mit LĂĽfterchen ist alles tutti.

MemTest rennt mit LĂĽfter ja auch bis 700% ohne Fehler. Danach hab ich gestoppt.

Ohne Lüfter bis ca. 380%. Dann hat er 48°C und kommt ein einzelner Fehler.

Wenns halt ned immer so lange dauern wĂĽrde :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Esenel
Wie hast du deinen Speicher gekühlt? Bei mir bringt der Lüfter von oben im Nachhinein betrachtet keinen Vorteil, weil er recht weit weg ist und das Gehäuse generell wegen der AiO und Grafikkarte aufgeheizt wird. Vielleicht brauche ich auch einen MORA3. :evillol:

Ich zitiere mal an dieser stelle den lieben even.de, welcher vor einem Jahr zumindest ein solche Konfig hatte.

even.de schrieb:
Auch die Temperatur der ICs beim RAM spielt eine große Rolle bei der Stabilität. Meine Module spucken bei den straffen Timings schon ab 45°C Fehler im HCI aus. Deshalb pustet der obere Lüfter direkt dagegen.

[IMG]https://abload.de/img/small8iqmb.jpg[/IMG]
 
@OZZHI
Professionell natĂĽrlich. Mit extra LĂĽfterhalterung.
Wird ab und an auch unter Grafikkarten gefĂĽhrt.
20190324_210433.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und cm87
Bairok schrieb:
da scheinst du aber guten Speicher erwischt zu haben, oder die hatten noch zu viel vom guten rumliegen.
Jo hab ich auch gedacht. Sind von Fujitsu.
Bairok schrieb:
Du kannst problemlos auf 1,65V gehen, dann dürfte bei dir auch cl 10 12 12 32 möglich sein. Oder 2666 mhz mit automatischen Timings.
Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren. Bisher nur 1.6v mit 2600auto probiert - leider nach 5 Sek Fehler bei AIDA Stresstest. AIDA Bench läuft aber durch. Find das Ergebnis von 2600 aber Merkwürdig:

2400CL11auto vs 2600CL11auto
2600CL11autoReadWriteCopyLatency
Mem
-10,77%
+8,02%
-5,30%
-7,12%
L1 Cache
0,00%​
0,00%​
+1,29%
0,00%​
L2 Cache
+6,56%
-1,59%
-6,12%
-3,70%
L3 Cache
+5,41%
-1,71%
-0,91%
-5,50%

767286


Bairok schrieb:
Jedenfalls heftig 2400 mit 1,5V. Sicher dass die Spannung nicht auf automatisch steht?^^
Defintiv 1,5V... hab auch immer kontrolliert und ist im Bios festgelegt.
 
@KCX Du solltest mit einem richtigen Speichertest auf Stabilität testen. Der Aida Stresstest ist nur ein erster Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Jup, HCI Memtest mindestens bis 500% laufen lassen. Wenn etwas nicht stimmt, wirft der aber erfahrungsgemäß schon viel früher Fehler.
Und Karhu kann man dann auch noch laufen lassen.
Sind die durch, mit Anwendungen und Spielen probieren.
Allerdings gab es später bei den DDR 3 Modulen schon ein paar Geheimtipps, die wesentlich mehr schaffen als angegeben.
Hatte auch mal welche von Crucial mit gelbem Heatspreader. Waren mit 1600 CL 9 spezifiziert und gingen deutlich ĂĽber 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@KCX schätze mal er schafft die CL11 nicht mehr bei über 2400. Und die anderen Timings sind vielleicht auch nicht so toll (15), auch wenns 2600 MHz sind. Musst du mal probieren einfach. Der RAM geht ja im Normalfall auch nicht so schnell kaputt.

Die Leserate vor allem ist aber da dann echt zu niedrig und deine Latency wundert mich etwas. Knappe 50ns hatte ich schon mit ddr3 1866 cl9. Hab jetzt mit 2400 45,9 ns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Thane schrieb:
Jup, HCI Memtest mindestens bis 500% laufen lassen. Wenn etwas nicht stimmt, wirft der aber erfahrungsgemäß schon viel früher Fehler.
War jetzt bei ca. 320% ohne Fehler.. Habs jetzt erstmal pausiert...
Bairok schrieb:
schätze mal er schafft die CL11 nicht mehr bei über 2400. Und die anderen Timings sind vielleicht auch nicht so toll (15), auch wenns 2600 MHz sind
Mit 1,65V läuft 2600CL14-15-15-36 mit AIDAStress. Superposition war mit 55 Punkten minimal schlechter. Frames dementsprechend auch.
Bairok schrieb:
Hab jetzt mit 2400 45,9 ns.
Das scheint auch minimal zu varieren. Beste mit 2400CL11-14-14-36 war 48,2
767392


Hab am Sonntag den ganzen Tag die Kiste angehabt und auch oft gezockt. Keine Probleme mit 2400. Wird sich natĂĽrlich ggf. noch zeigen ob das so bleibt.

Bairok schrieb:
Läuft leider nicht.
Bis wohin macht denn CL10 noch Sinn? CL10-15-15-36? Ne Tendez?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vielleicht packt er noch CL11-13-13-34. Aber Wenn 2400 cl11 mit 1,5V läuft, würde ich es einfach so lassen, das ist ja schon ne ziemliche Steigerung zu 1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das ist auf jeden Fall ein super Ergebnis. HCI stand ja schon bei 320%, das ist auch ein gutes Zeichen :)
Lasse es nochmal über Nacht laufen, dann sollte es am nächsten Tag über 500 gelaufen sein.
Danach testest du noch etwas mit Anwendungen. Battlefield V und PUBG sollen wohl relativ schnell negativ auf instabile Settings reagieren, falls du eines der Spiele hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ZurĂĽck
Oben