Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@KCX CoD WW2 ohne fps-Limiter wäre doch ein schönes Szenario, um was von RAM-OC zu merken.

Wenn Du einen sinnvollen Stabilitätstest für Deinen RAM willst (solltest ja schon wissen ob Du problemlos weiter Timings anziehen kannst, oder ob Du was lockern musst), schau Dich mal bei HCI Memtest um. Da gibt es auch Run Memtest Pro DangWang (Run Memtest Pro DangWang Version 2.5 könntest Du ja mal googlen...) :heilig:

Anno 1800 wird glaube ich ne Nummer zu stramm für Deinen i5 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und KCX
Assassins Creed, Rise of the Tomb Raider, For Honor, Schatten des Krieges hab ich alle für PS4 .. 😅

Dann nimm doch mal CoD WW2 und nimm das FPS Limit raus. Solange du nicht ins GPU-Limit rennst, solltest du eine Steigerung merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
CSGO ist doch ein CPU lastiges Spiel und da langweilt sich die GPU, so ist es bei mir zumindest. Dann einfach im Steam Workshop die Benchmark Map downloaden

• Gefällt mir
Rage schrieb:
@KCXAnno 1800 wird glaube ich ne Nummer zu stramm für Deinen i5 :)
:heul: das denke ich auch... Aber 4690K Stock wird als empfohlen angegeben..

Rage schrieb:
@KCX Vielleicht für „cinematische“ 25fps 🤭😁
😭... dann werde ich Anno erst im Sommer zocken, wenn eine neue CPU verbaut ist...

@Rage alles gut 😉 werd berichten... bisher hat er mich noch nicht im Stich gelassen 😅

@KCX
Hast du zufällig Fallout 4?
Das skaliert eigentlich auch ganz gut mit schnellerem RAM. Bevorzugt mit dem Takt.
Konnte das zum Beispiel bei meinem 2500K@4GHz sehr gut merken, als schnellerer RAM ins System kam.
Außerdem kann man da mit bestimmten Einstellungen ziemlich schnell ein CPU-Limit erzeugen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und KCX
@Thane danke für deine Hilfe. Bin ein riesen Fallout Fan - allerdings hab ichs für die PS gekauft, obwohl es ein "Shooter" ist 😅 Grund: hab es eine Woche vor Release bekommen 😜
Ergänzung ()

Aso jetzt nochmal die Frage in die Runde hier... Muss ich mir Gedanken zu der Temperatur bei meinem RAM machen wenn er auf 2400CL11 bei 1,5V läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei DDR3 RAM leider etwas raus. Aber die sollten eigentlich etwas mehr Spannung als DDR4 abkönnen. Kommt da aber auch wieder auf die Chips an.
Die sind aber ja vom Standard schon mit 1,5 Volt spezifiziert.
Intel gibt 1,65 Volt als Maximum aus. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass bestimmte DDR3 Module dauerhaft auch mehr aushalten.
Bei 1,5 Volt musst du wohl nicht um deinen Speicher fürchten, sondern eher um die Stabilität.

Aber vielleicht kann dir jemand, der da mehr im Thema ist, noch besser weiterhelfen :)

Hier auf die schnelle mal einen Test zu dem Thema gefunden:
https://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/page6.html
Fallout 4 mag da natürlich eine relativ extreme Ausnahme sein, aber der Effekt von schnellerem Speicher ist hier definitiv zu erkennen. Bei meinem Sandy Bridge hatte ich mit DDR3-2xxx definitiv auch weniger Framedrops als mit DDR3-1600!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jo werd das ganze mal auf Stabilität testen. Heute Abend zocke ich ne Runde Rust - das Game gönnt sich mal gerne 11GB + Win etc. sind dann 14GB ausgelastet - evtl. auch als Test hilfreich? Was man so liest, ist 2400CL11 keine Verschlechterung, sondern hat halt hier und da seine Vorteile. Aber groß an die Timings werde ich nicht gehen.. Der Unterschied steht in keiner Relation zum Aufwand... (lt. den Tests die ich so gesehen habe)

@cm87 das gilt natürlich nur für Intel und DDR3 bzw. meinen Fall 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab gestern 1,5 Std. FPU, Cache und Mem AIDA Stresstest gemacht. Zusätzlich habe ich 3 Stunden gezockt. 2400CL11 scheint also zu laufen. Hab mir dann den MSI AB mit Rivatuner Statistics Server geladen, um die FPS zu dokumentieren. Rivatuner Statistics Server wird von Windows als gefährlich eingestuft und lässt sich nicht starten. :confused_alt::freak:. Hab mir dann Fraps geladen und kurz ausprobiert. Werde mich die Tage dann mal an die Tests machen.

Wie dokumentiert ihr eure FPS ?

Im Test durch die Ausgabe der eingebauten Benchmarks, sonst ist OCAT / PresentMon der beste Weg. Für OCAT gibt es seit neustem eine ‚Gui‘ bzw. ein Tool, mit dem man die Logs leicht auswerten kann.

• Gefällt mir
Fragy90 schrieb:
Eventuell kannst du auch den Unigine Superposition Benchmark mit der Option 720p low nutzen um einen Unterschied zu sehen
720p low 1600CL9 vs. 2400CL11
Min. AvgMax.Punkte
+6%
+7%
+9%
+7%
766152
766153

Der Trend ist auf jeden Fall erkennbar. Auch als ich Rust (1080p) gezockt habe, ging die Graka auf 60°C hoch (vorher immer so bei 58°C) was darauf hinweist, dass die Karte nochmal mehr befeuert wurde.

Scheinbar muss die CPU nicht einmal am "Limit" laufen um einen Vorteil zu haben bzw. messen zu können. Es kommt echt einfach auf die Anwendung bzw. das Game an. Werde weiter testen...

Timings hab ich auch mal ein wenig angezogen, hat aber im AIDA Stress Test nach 5 Sekunden einen Fehler ausgelöst. Stelle ich die Timings wieder auf "auto" läuft alles ohne Fehler durch.

Aber selbst wenn das Ende der Fahnenstange bei meinem RAM erreicht ist, bin ich ganz happy.. Für mal einfach kurz auf 2400 stellen, nehme ich die Mehrleistung doch gerne mit. Wieso nicht gleich so 🤔.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Fragy90
@KCX
Ja, 7% für lau.
Aber wie ja schon in dem Ryzen RAM Scaling Test letztens gesagt wurde.
"Ihr verrückten RAM OC'ler". Bringt eh nix.

Weiter so :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und cm87
Zurück
Oben