Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Bairok Jo denke werde es dabei belassen. Wenn ich Zeit hab, teste ich nochmal ein wenig rum. Konnte meinem Bundle auf seine letzten Tage ja nochmal was abverlangen und hab die ersten Schritte im RAM OC gemacht 😎.

Danke schonmal an alle die mir hier geholfen haben 😊👌.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bairok
...edit*.....schlechtes setup:(

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (schlechtes bios setup:()
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
iceshield schrieb:
PS: "Prime" ist ein Witz.......macht mal AIDA, alle 3 zusammen;)-----siehe Screen-
AIDA ist meiner Meinung nach das beste Programm 👌. Ist seit Jahren bei mir im Autostart, da ich mir die wichtigsten Werte permanent auf der G19 anzeigen lasse. GĂŒnstig ist es leider immer noch nicht 😱.

Prime ist aber auf seine eigene Art gut. AIDA macht bei mir nicht mehr wie 130W Package. Mit Prime musste ich bei 230W abbrechen, da 98°C Core 😅.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iceshield
Prime benutzt man auch nicht, um den RAM zu testen ;)
Damit gibt man der CPU Feuer.
DafĂŒr ist es auch immer noch gut.

RAM auch immer mit HCI und/oder Karhu testen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rage, iceshield und Esenel
@iceshield
tRFC von 600 mit ner 2er CR ist aber auch schon "arg lahm", findest du nicht?
Dass 4000 CL16 einfach so lÀuft ist auch relativ schwer/unwahrscheinlich.

Mach doch mal noch nen Aida Benchmark damit man die Latency, sowie Durchsatzwerte sieht.

Merci
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iceshield
Hast Recht, tRFC ist deutlich langsamer bei den Werten. Auch der Benchmark.
LG
 
OK, ich habe weiter geforscht und mich ein wenig "weiterentwickelt".
Ich bin jetzt bei @4200 CL18 @1,41 Vcore

trfc habe ich nur @400
ich teste mal weiter....
768848
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nachtlampe und Fragy90
Schaut euch mal das Video an. Einfach nur noch verrĂŒckt!


The 100% RAM OC. Overclocking a cheap 4GB 2133 DDR4 stick to 4266MHz


 
iceshield schrieb:
OK, ich habe weiter geforscht und mich ein wenig "weiterentwickelt".
Ich bin jetzt bei @4200 CL18 @1,45 Vcore

trfc habe ich nur @400
ich teste mal weiter....
Anhang anzeigen 768848

Ich hÀtte mir damals auch ein Apex Board anstatt das Extreme holen sollen, damit geht einfach viel mehr. Dann hÀtte ich die 4700Mhz bei mir angepeilt

Jedenfalls tolles Ergebnis trotz großer 16GB Module :daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iceshield, Rage und nachtlampe
Falls jemand hier oder Interessierte ein AsRock Z370 Taichi haben:
Manche BIOS Versionen scheinen ziemlich Probleme mit dem RAM OC zu verursachen.
Vor allem BIOS 1.8 ist eine Katastrophe. Verbesserte SpeicherkompatibilitĂ€t heißt es. Pustekuchen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rage
Gibt ja mittlerweile Version 3.4.
Habe das vor einiger Zeit mal auf den Stand gebracht. NatĂŒrlich waren nach dem Update alle Einstellungen futsch und ich habe auch nichts gesichert :rolleyes::D
So richtig Zeit und Lust hatte ich zwischendurch aber dann auch nicht, das wieder auszuloten, daher lief nur das XMP (3600 CL17).
Komisch war dann halt, dass dann alles ĂŒber DDR 3700 nicht mehr stabil zu bekommen war.
Mit BIOS 3.4 scheint das wieder normal zu laufen. Muss natĂŒrlich neu anfangen, aber gestern auf die Schnelle mal 3800 CL17 getestet und das lĂ€uft bereits mit leichter Spannungserhöhung scheinbar stabil.
 
cm87 schrieb:
Au weh... lt. meinen Erfahrungen klingt das nach instabilen RAM Settings.
Irgendwas kommt dir da in die Quere. Normal können die B-dies bis zu 85 Grad wegstecken (Normalbereich) - bei OC sollten da normal auch 65 Grad ohne Probleme möglich sein. đŸ€·â€â™€ïž

Division 2 ist ein RAM OC Killer :-D
Meine 4x8GB halten Division 2 nicht aus.

Das Spiel lĂ€uft auf 700% durch HCI MemTest, stĂŒrzt aber dann noch so 2-3 Std (trotz aktiver KĂŒhlung) in Division ab.

Bin nun wieder auf 2x8 GB und gestern Abend auch ohne LĂŒftung kein Problem mehr gehabt.

Vielleicht taugen im die 2 verschiedenen RAM Kits nicht :-/
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fragy90 und cm87
Esenel schrieb:
Division 2 ist ein RAM OC Killer :-D
Ah, da hab ich ja noch einen Key... Muss ich mir mal laden :D

Und ja, VollbestĂŒckung ist schon eine eigene Hausnummer. Kann dich da verstehen - Schade, dass ich recht behalten habe. Dann kann man das Verhalten ja doch auf Intel und AMD legen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel
@Esenel Mischbetrieb und heftigeres OC ist halt schwierig. Hab jetzt selber wieder Mischbetrieb, weil ich in meinen Tests rausgefunden hab, dass es fĂŒr mich sowieso kaum relevant ist, weil meine Vega zu langsam ist:heul:
 
Ich musste mit meiner VollbestĂŒckung auch auf 4133 zurĂŒck weil die 4200Mhz bei höheren Temperaturen instabil wurden. Ich habe auch leider keine LĂŒfter in der NĂ€he vom Ram. Mischbetrieb könnte da generell zusĂ€tzlich ein Problem sein.
Ich habe mich schon gefragt wie sich der Ram bei einem einheitlichen 4x8 Kit verhalten wĂŒrde wie z.B einem G.Skill 32-GB-DDR4-4266-Quad-Kit

Ich wĂŒrde auch zu gerne irgendwie die 4400Mhz in meinem System betreiben, die Frage ist nur wie. Am IMC wirds wohl nicht liegen, selbst wenn ich die CPU&Cache runtertakte bekomm ich die 4400 mit meinem derzeitigen Kingston Kit nicht gebootet, egal was ich versuche
 
Ja generell ĂŒber 4000 ist bei mir auch mit 2x8 GB 3600 CL15 relativ schwierig. Manches startet gar nicht. Auch nicht mit 20er Timings.
Ich wĂŒrde da gerne mit einem schnelleren Kit 4x8 GB spielen, seh aber den Vorteil aktuell leider nicht.

Die 2x8 GB sind aktuell schnell genug fĂŒr alles.
Und wenn die Ryzen 3000 ne Rakete sind, dann muss man auch erst mal schaun welcher RAM da wieder Sinn machen wĂŒrde.

Und nicht zu vergessen kommt eh schon in absehbarer Zeit DDR 5 :-/

Ist doch alles Kacke :-D

HĂ€tte ja gern dieses Kit.
https://geizhals.de/g-skill-trident...4000c17d-16gtrs-a1955855.html?hloc=at&hloc=de

Aber halt zwei Mal.
Doch 650€ nur fĂŒr RAM ist einfach zu viel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fragy90
ZurĂŒck
Oben