Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Esenel schrieb:
Nun nachdem "XMP" stabil läuft kann ich endlich mit OC beginnen

Hätte es nicht anders herum mehr Sinn ergeben? Ich mein wenn du jetzt den Takt erhöhst kann es gut sein dass du deine primären, sekundären und tertiären Timings wieder anpassen musst. Erst den Takt ausloten und dann die besten Timings dafür finden macht doch irgendwie mehr Sinn, oder?
 
@R1c3 Jaein - jeder hat eine klein wenig andere Vorgehensweise.

Ich kann hier nur für AMD sprechen - ich lote zuerst die Riegel einzeln aus, der schlechtere Riegel kommt näher zur CPU gesteckt. Danach achte ich mal darauf, wie weit ich mit einem gewissen tCL Wert booten kann. Kleine Faustregel bei AMD, zwei Taktstufen unter letztmöglichen Boot bekommt man auf alle Fälle stabil. Wenn ich nun 3800MHz booten kann, bekomm ich auf alle Fälle die 3666CL14 stabil. Wenn nur 3733MHz gehen, dann bekommt man die 3666 nur mit sehr viel Aufwand stabil.

Danach werden die Haupttimings vergeben und ein kurzer Stabilitätstest gemacht - Ich verwende dazu Karhu und Aida64 (Mem und Cache - sowie einmal nur Cache für VSoC). Danach werden die Subtimings richtig straff angezogen und das lange Prozedere mit Stabilitätstest beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, Esenel und Fragy90
@R1c3

Der bisherige Teil war ja wie gesagt auch noch kein OC.
Ich wollte - um auch zwischendurch mal Zoggn zu können - XMP stabil wissen.
Das hat ja nun geklappt.

Nun beginnt der Teil wie von euch beschrieben.
MHz hoch und schaun bei was er wie bootet ;-)

Aber für ein "XMP" Profil sind die Werte ja auch ganz ok.
Ergänzung ()

@cm87

Teste den RAM lieber mit GSAT (Google Stressapp Test).
Das Tool knallt viel besser als HCI MemTest.

Die 4266 liefen bei mir auf 70% (ca. 1Std) in HCI MemTest ohne Probleme. Habe dann manuell gestoppt.
Mit GSAT wars nach einer Minute vorbei, weil der Test zu viele Fehler gefunden hat :-D

1 Std GSAT = 1000% HCI MemTest (?)
Probiere es mal aus. Ist genial, schnell eingerichtet und kostenlos :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und cm87
Esenel schrieb:
Teste den RAM lieber mit GSAT (Google Stressapp Test).
Das Tool knallt viel besser als HCI MemTest.

Die 4266 liefen bei mir auf 70% (ca. 1Std) in HCI MemTest ohne Probleme. Habe dann manuell gestoppt.
Mit GSAT wars nach einer Minute vorbei, weil der Test zu viele Fehler gefunden hat :-D

1 Std GSAT = 1000% HCI MemTest (?)
Probiere es mal aus. Ist genial, schnell eingerichtet und kostenlos :-)
Ich nimm auch kein HCI MemTest :D Bei mir ist Karhu derzeit das beste Programm - aber bez. GSAT, das teste ich doch gerne einmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Esenel

Alles klar, war auch kein Vorwurf oder so, wollte nur wissen wieso du in der Reihenfolge angefangen hast und ob es einen spezifischen Grund dafür gab ;).

Bezüglich Karhu und HCI, was ich so gelesen hab ist Karhu anscheinend bei AMD besser geeignet bzw. findet schneller Fehler und HCI bei Intel. GSAT hab ich noch nicht getestet und kann daher nix dazu sagen, aber wenn ich mich wieder ans RAM OC mache werde ich es im Hinterkopf behalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
Die 4266 liefen bei mir auf 70% (ca. 1Std) in HCI MemTest ohne Probleme. Habe dann manuell gestoppt.
Blöde Frage, aber hast du nur 1 Instanz von HCI laufen gehabt? Weil 70% in HCI sollten eigentlich keine Stunde dauern, ich schaff 1000% in ca. 4 1/2 Stunden und ich hab auch 2x8GB verbaut.
 
How to GSAT in Windows:

1) enable windows Linux subsystem in Features.
2) download Ubuntu form the windows store, open the Ubuntu console/command window
3) "sudo apt update"
4) "sudo apt-get install stressaptest"

commands for 32 and 16 GB are:
stressapptest -W -M 28672 -s 3600 --pause_delay 3700
stressapptest -W -M 12288 -s 3600 --pause_delay 3700

copy-paste in to the window by right-click anywhere below the flashing carrot.
cancel the run with "ctrl-break" if needed (eg, if you see a continuous string of errors)
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Blöde Frage, aber hast du nur 1 Instanz von HCI laufen gehabt? Weil 70% in HCI sollten eigentlich keine Stunde dauern, ich schaff 1000% in ca. 4 1/2 Stunden und ich hab auch 2x8GB verbaut.

4x8 GB brauchen da ein gutes Stück länger ;-)
12 Instanzen natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und R1c3
Esenel schrieb:
4x8 GB brauchen da ein gutes Stück länger ;-)
12 Instanzen natürlich.
Ah okay das erklärt es natürlich, bin von deiner Signatur ausgegangen und da stehen halt nur 2x8 drin, hätte noch mal auf die letzte Seite schauen sollen :p
 
Über DDR-4000 braucht es schon etwas mehr IO/SA Spannung. Die Boards kloppen auf "Auto" ja gerne mal 1.3x Volt drauf und das ist laut Intel ja sogar noch in Ordnung. Aber weniger ist hier mehr :)
Mich juckt es auch schon wieder, ein 4266 CL19 Kit zu kaufen und noch etwas zu testen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Jpmboay auf OCN hat das 4800er Kit.
Das setzt auf Auto einfach mal IO/SA auf 1.4V :-x

Das ist ihm selbst aber dann auch zu viel 🙃
 
1.4 Volt ist wirklich krass. Wobei die 4800er Kits auch eher exotisch sind.
Habe gestern mal geschaut, DDR-4200 läuft bei meinem 8700K mit IO 1.14 Volt und SA 1.19 Volt.
Der ist aber geköpft und geht auch sonst ganz ordentlich.
Das Z370 Taichi ist zum Übertakten aber auch ganz geil.

e:
Ah, jetzt bin ich unsicher, welchen Speicher ich mir denn gönnen soll. Im Ryzen Thread hat jemand diesen verlinkt:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3600c15d-16gtz-a1439046.html?hloc=at&hloc=de
Von den Latenzen sehr interessant und preislich attraktiv, dazu mit 1,35 Volt spezifiziert. Bin aber nicht sicher, ob der auch jenseits der 4000er Marke so gut gehen wird.
Sonst hatte ich einen von diesen im Blick:
https://geizhals.de/g-skill-trident...266c19d-16gtzsw-a1576983.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich habe den 3600 CL15 auch. Ist auch ein sehr gutes Kit.
Andere schaffen auch mit dem 3200 CL14 stabile Ergebnisse jenseits der 4000.

Kann, muss aber halt nicht.
Schwer zu sagen.
 
@Fragy90
Danke für den Tipp mit dem Offset ;-)
Brachte fast 2 ns.

Schaut schon mal gar ned so schlecht aus.
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_15_Optimise_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUncore_AIDA_...png

8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_15_Optimise_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUncore_GSAT1...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, Fragy90 und cm87
Sooo:
Ich konnte damit 1080p nochmal verbessern:
Syria:
3600CL15T1: 191.3 FPS
4133CL16T2: 199.1 FPS (+4%) nochmal ein 1%
gegenüber Stock Intel: 40%

Geothermal Valley:
3600CL15T1: 181.8 FPS
4133CL16T2: 201.3 FPS (+10,7%) nochmal 3,7%
gegenüber Stock Intel: 42,5%


Da soll einer nochmal sagen OC bringt nichts :-D

Edit:
Stabilität nochmal mit Realbench gegengetestet.

170W bei bis zu 87°C. Sportlich :-D
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_15_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUncore_Realben...png
 

Anhänge

  • Rise of the Tomb Raider Screenshot 2019.04.27 - 13.52.46.67.png
    Rise of the Tomb Raider Screenshot 2019.04.27 - 13.52.46.67.png
    140,8 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, OZZHI, Fragy90 und 2 andere
Esenel schrieb:
170W bei bis zu 87°C. Sportlich :-D
Ja gut, bei fast 1.4V Vcore ist das auch nicht weiter verwunderlich :D Prime mit FMA3 schafft da locker 200+ würde ich mal schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Je nachdem wie du die LLC bei dir eingestellt hast kann das schon hinkommen, maximaler LLC Level hebt oftmals die Vcore unter Last über den Idle Wert.
 
Die ausgelesenen Werte passen meistens besser, denke ich. Die Boards schwanken eher etwas nach oben gegenüber der eingestellten Werte. Vor allem mit LLC auf dem "stabilsten" Level wird es eher etwas mehr VCore.
Bei meinem Z370 Taichi werden auch bei IO/SA und VDimm höhere Werte ausgelesen als im BIOS eingestellt.
 
LLC ist 1 oder 2 Stufen unter max. Die Stufe, die halt nicht droppt, aber auch nicht nach oben schwankt.
Naja, so lange es stabil läuft ;-)

Ja SA/IO ist auch höher als eingestellt.
 
Ich hab heute bemerkt mein Ram ist ziemlich Temperaturanfällig

Nach 3 Stunden Anthem hat meine 2080Ti ordentlich Abwärme produziert und aufeinmal ständig Spielabstürze. Kurz danach den Ram mit Aida Stresstest geprüft und direkt Error. Leider haben meine Module keine Temp-Sensoren ich kann daher garnicht einschätzen in welche Regionen sich die Temperatur befindet

Memtest über Nacht war bis 1500% kein Problem aber sobald es richtig warm in Gehäuse wird bekomm ich wie es aussieht Instabilität
 
Zurück
Oben