Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
nachtlampe
Commander
nachtlampe
Commander
@snakeeyes, sicher werde ich weiter testen. ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Als nächstes will ich mal die Timing von @Esenel gegen testen, ob die Latenzen das selbe Ergebnis bei mir bringen.
Um tWRRD_dr/dd auf 4 zubekommen muß ich schon das Timing auf 17-17-17-37 stellen.
Er braucht ja dafür weniger Spannung (1.45V).
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Als nächstes will ich mal die Timing von @Esenel gegen testen, ob die Latenzen das selbe Ergebnis bei mir bringen.
Um tWRRD_dr/dd auf 4 zubekommen muß ich schon das Timing auf 17-17-17-37 stellen.
Er braucht ja dafür weniger Spannung (1.45V).
nachtlampe
Commander
Ist ja nur eine Neo Kit, das andere sind die RGB. Also wenn müsstest du dafür 2 Neo´s nehmen.Esenel schrieb:4X8 4600 CL17. Hmmm ;-)
Hab erst überlegt es zu behalten und mir auch noch nen 4dimm zum testen zu besorgen. Dann hätte ich zwei Kits mit identischen Settings. Das andere was noch hier bleibt benötigt leider 63/65 anstatt 63/64. Das würde mich dann bei 4Dimm aber auch nicht sonderlich stören wenn da 63/63/64/65 stehen würde anstatt 63/63/64/64.
nachtlampe
Commander
@snakeeyes willst Du auch auf Sockel 1200 umsteigen/aufrüsten?
Denke zum benchen werde ich mir mal was zu legen. Kommt aber darauf an wie ich mein anderes Zeug los werde.
Für mein Daily wird es schwer, denn das Gene scheint ja nicht zu kommen und ich benötige ein mATX. Von daher wird das wohl flach fallen. Aber wenn ich sehe wie hoch die SA gezogen wird, bekomme ich das Gefühl das die IMC einfach nur mehr Spannung abkönnen und daher besser mit hohem Takt klar kommen. Geil finde ich das nicht ^^.
Die Kits müssen nur langsam mal weg, weil ich noch 5 hier habe und nur 2 Kits benötige ;D.
Für mein Daily wird es schwer, denn das Gene scheint ja nicht zu kommen und ich benötige ein mATX. Von daher wird das wohl flach fallen. Aber wenn ich sehe wie hoch die SA gezogen wird, bekomme ich das Gefühl das die IMC einfach nur mehr Spannung abkönnen und daher besser mit hohem Takt klar kommen. Geil finde ich das nicht ^^.
Die Kits müssen nur langsam mal weg, weil ich noch 5 hier habe und nur 2 Kits benötige ;D.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ich weiß noch nicht so recht was ich von halten soll, bis jetzt hat man halt noch keine Brauchbaren Ergebnisse gesehen.
Geht nun wirklich eher die CPU besser vom IMC oder das Board.
Geht nun wirklich eher die CPU besser vom IMC oder das Board.
nachtlampe
Commander
@PhoenixMDA da müssen wir noch eine Zeitlang warten.
Zenchillis Hardware Reviews hat auch Fehler bei seinen Test eingestanden zwecks Temperatur.
Als zweites Problem sehe ich noch das Bios. Diese Fehler werden erst mit der Zeit verschwinden.
Eine Wasserkühlung sehe ich aber als Pflicht!
Zenchillis Hardware Reviews hat auch Fehler bei seinen Test eingestanden zwecks Temperatur.
Als zweites Problem sehe ich noch das Bios. Diese Fehler werden erst mit der Zeit verschwinden.
Eine Wasserkühlung sehe ich aber als Pflicht!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Wer wirklich max. will muss eh köpfen und dann brauchst du auch erstmal nen Frame, oder man frässt den Rocket einfach flacher.Custom Wakü brauchst du für sowas eh sonst lohnt es nicht.
Was ich meine ist laufen die IMC nun besser oder ist die Selektion beim 10900k einfach so hoch.
Die Boards laufen denke ich definitiv besser.
Wahrscheinlich ne Kombination von allem.
Immerhin DDR4 6666mhz Record.
Was mich dabei aber wundert beim Video von Buildozer das 2x16gb bei 4133-4266 schluß war und 4x8gb bei 4266mhz bei DaisyChain auf dem MSI Unify.Also mit 4266mhz bin ich bei 4x8GB auch auf dem alten z370 extrem4 ins Bios gekommen.
Ich sag mal so 4x8gb 4600 war so max, rein theoretisch liegt das doch eher an Board/Speicher wenn man das mit 2x16GB vorher nicht geschafft hat, die CPU kriegt so oder so genau 4Bänke belegt.
Was ich meine ist laufen die IMC nun besser oder ist die Selektion beim 10900k einfach so hoch.
Die Boards laufen denke ich definitiv besser.
Wahrscheinlich ne Kombination von allem.
Immerhin DDR4 6666mhz Record.
Was mich dabei aber wundert beim Video von Buildozer das 2x16gb bei 4133-4266 schluß war und 4x8gb bei 4266mhz bei DaisyChain auf dem MSI Unify.Also mit 4266mhz bin ich bei 4x8GB auch auf dem alten z370 extrem4 ins Bios gekommen.
Ich sag mal so 4x8gb 4600 war so max, rein theoretisch liegt das doch eher an Board/Speicher wenn man das mit 2x16GB vorher nicht geschafft hat, die CPU kriegt so oder so genau 4Bänke belegt.
Zuletzt bearbeitet:
nachtlampe
Commander
Mit den RAM stimme ich Dir zu.
Wahr/ist das nicht immer ein Problem von den Bios Versionen gewesen?
Ist für mich aber auch verständlich, wenn Du jetzt den RAM so hoch getaktest hast ist das ein Rückschritt für Dich.
Wahr/ist das nicht immer ein Problem von den Bios Versionen gewesen?
Ist für mich aber auch verständlich, wenn Du jetzt den RAM so hoch getaktest hast ist das ein Rückschritt für Dich.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Bios/Board Training der ich sag mal Kommunikation zur CPU dazu.
Dazu dann natürlich Güte der Hardware.
Die Belastung der CPU sollte bei 4x8gb und 2x16GB gleich sein.
Dazu dann natürlich Güte der Hardware.
Die Belastung der CPU sollte bei 4x8gb und 2x16GB gleich sein.
nachtlampe
Commander
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ich hoffe mal das er ne richtige Perle erwischt, in den ersten Wochen sind die Chancen da sehr gut.
Das ist der Grundstein für ein sauberes RamOc.
Das ist der Grundstein für ein sauberes RamOc.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Hattest du nicht schon ne D5?
Also wenn ich dir ne Pumpe empfehlen müsste, wäre es die DDC3.25, die macht halt mehr Druck und ist etwas leiser als die PWM 3.2.
Die Pumpen liefern bei mir die gleichen Werte, also gleichstark.Aber optisch ist die Next natürlich ne andere Nummer.
Also wenn ich dir ne Pumpe empfehlen müsste, wäre es die DDC3.25, die macht halt mehr Druck und ist etwas leiser als die PWM 3.2.
Die Pumpen liefern bei mir die gleichen Werte, also gleichstark.Aber optisch ist die Next natürlich ne andere Nummer.