Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Esenel schrieb:
Die D5 Next ist nur fürn Benchtable :-x

<---Verliert die Kontrolle 🙃
Definitiv 😂, versenk nicht zuviel Kohle sinnlos, da du schon ne D5 hast, hättest gleich die DDC nehmen können, die Messung der D5Next soll ja eh nicht so genau sein.
Ich geh halt immer nach Leistung, die DDC3.25 ist da mein persönlicher Favorit.👌

Aber kannst sie nicht regeln oder wie machst du das? Hab 2x 3.2 drin, wenn die 3,25 noch leiser ist würde ich sogar noch mal umsatteln. Aber wenn die nicht regelbar ist, ist das mist.
Ergänzung ()

Mal was anderes, warum lässt man beim testen eigentlich immer so viel Ram frei?

Ich habe mal j4f mit 14500mb getestet und da besteht Karhu nicht mal 10min ^^. Somit ist das doch unterm strich wenn es mal Hart auf Hart kommt und der Ram randvoll läuft auch nicht mehr stable oder bin ich da auf dem Holzweg?

Du kannst sie nur analog regeln, heißt bis 60%, das sind glaub um die 2700U/min und dein Board muss die Leistung stemmen im Gegensatz zur PWM.
Du brauchst aber nen gutes Board zum regeln, das Z370 Extrem4 bringt z.b. keine saubere Gleichspannung.

Meine 3.25 ist etwas leiser als die 3.2 PWM, ich denke mal das liegt daran das die nicht mit "zerhackter" Spannung arbeitet, lässt wahrscheinlich den Rotor etwas ruhiger laufen, das vermute ich zumindestens.

Meine sind ja unten im NT Kanal, also die Lautstärke ist bei mir wirklich sehr gut, da der Dual Turbotop zusätzlich über Federplatte entkoppelt ist.

Wenn ich es übertreiben will, kann ich unten noch mit Dämmplatten auskleidet, die sieht man ja eh nicht im NT Kanal.

Ich teste immer kompletten RAM ohne Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Wie machst du das denn? Weil 16000 kann ich ja schlecht eingeben, da bleibt ja für Windows nichts mehr über.

Dann werde ich nämlich meine 4600 auch klemmen können, ab 14000 wird nämlich in Karhu nicht mehr stabil und wenn will ich halt alles zu 100% haben!

Dang Wang musst du aber auch vorher auf Calculate drücken. Dann kann ich aber auch einfach in Karhu per Hand einstellen, ist das gleiche. In dang wang wären es übrigens 14500 MB :D
Ergänzung ()

Ich werde natürlich bei zeiten noch mal schauen was ich bei dem 4600er lockern muss damit es läuft, weil ich gehe davon aus das nur 1-2 Werte zu stramm sind. Aber jetzt bastel ich mal am 4400cl16 rum und schau was da geht.

Mal gucken ob es in COD in Picadilly Bench einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ehm ich glaub auf OCN gelesen zu haben, dass wenn du den RAM zu voll packst, die Pakete in die Auslagerungsdatei kommen und dadurch die Fehler entstehen.

Also zu viel verwenden ist kontraproduktiv.

Aber dann verstehe ich nicht, warum keine Error kommen wenn ich den Takt senke.

Wenn das stimmen würde, wäre der Takt oder eher gesagt das OC ja nebensächlich.

Mein 4600er wird bestimmt im Alltag auch nie Probleme machen, hat es ja auch mit den GTZR nicht obwohl die nicht mal Gsat stable waren. Aber irgendwie triggert mich sowas, ich finde es muss wenn alles gehen.

Am Ende wird es mich auch nicht stören, wenn ich wirklich die 4400cl16 hinbekomme, meine Copy bekomme ich eh kaum noch höher. Müsste da tatsächlich auf 4 Dimm gehen um da einen gravierenden Unterschied zu erzielen. Deshalb lässt mir das auch keine Ruhe mir doch mal zum testen ein hero hier hin zu legen. Wenn ich damit 4400 oder mehr mit 4 Dimm schaffe, würde ich eventuell das Case anpassen damit das passt.

Oder kennt jemand ein gutes 4dimm was ein wenig kleiner ist?

Ne also du hast nur Hero, WiFi XI, Code, Formula XI und Extreme zur Auswahl.
Kann sein das ein "Shield" beim RamOC hilft wenn aus Metall zwecks Abschirmung vielleicht auch nicht.
Mit gebrauchten Boards wäre ich vorsichtig, das kann nach hinten losgehen.

Ansich hab ich auf dem Extreme das gleiche gesehen wie beim Hero so im www, das Extreme wäre das einzige mit besseren VRM, aber brauch man das im 24/7.

Was mir bei 4400CL16 aufgefallen ist bei 4Dimm, ich brauche da mehr als 1,5V wahrscheinlich allein schon um harte RTL zu trainieren, ansonsten wäre der Vorteil eh dahin.

Aber der Speicher ist bei 4x8gb 4400CL17-17 bei 1,5V eh schon am Limit, von daher lohnt sich das alles nicht.Also bei mir ist einfach ausgereizt.

Am meisten würde es noch bringen 5,3/4,9Ghz zu fahren sind aber dann fast 1,3V Last.

P.s. Um 4533CL16-16 zu testen hab ich 1,58V benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Karhu auch mit kompletter Ram-Belegung. 14500 MB eingestellt, Windows beginnt daraufhin mit dem Auslagern und schaufelt wieder ca. 600 MB frei, Fehler schmeißt er deswegen aber nicht.

Bin gerade noch dabei, meine G.Skill 3200 CL16 von 2016 zu übertakten. Leider geht da nicht so viel, da sind 4 Gigabit große Samsung D-Dies drauf.

Dann wird das wohl keine alternative für mich sein. Echt schade.

Also das 4400er Setting bekomme ich auch ganz geschmeidig mit 14500mb durch Karhu, werde mich dann noch mal an das 4600er machen und schauen ob es nur an ein zwei Werten liegt. Lag jetzt knapp bei 30000% über Nacht bei 1.5v Dimm.
4400.PNG
Das wäre dann auch das Setting was ich als 4Dimm nutzen würden.

@Pjack okay, was mir dann aber auch ganz klar zeigt man sollte definitiv mit mehr testen um auf der sicheren Seite zu sein, denn bei 13000mb läuft alles Problemlos durch.

@Esenel wenn ich zu viel einstelle bootet der PC einfach neu, aber ohne Fehler. Also Windwos scheint da einfach abzuschalten. Bei 16gb scheint bei 14500 das Limit zu liegen. Denke dass das gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und PhoenixMDA
Heute Abend nach dem Spätdienst wird gebaut. Das Board kam eben per Express und meine CPU hole ich gleich ab. 😁

Die Wasserkühlung habe ich gestern auch schon fertig umgebaut. 😏

Vielleicht interessant für manch einen:
67F83CE0-2443-4FC1-A32B-DD762CB286DC.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und PhoenixMDA
Achja, an @snakeeyes ... Ich habe bald ein XI Hero abzugeben. 😁

iGameKudan schrieb:
Heute Abend nach dem Spätdienst wird gebaut. Das Board kam eben per Express und meine CPU hole ich gleich ab. 😁

Die Wasserkühlung habe ich gestern auch schon fertig umgebaut. 😏

Vielleicht interessant für manch einen:
Anhang anzeigen 922234
Das ist jetzt das Ace? Ist ja schonmal ne Ansage, ne schlecht.

Bei 16x90A Mosfet^^, was erwartest du, theoretisch müsste das ohne Kühler laufen.;)

Die Ausstattung des Ace und des Unify ist schonmal Top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und snakeeyes
Zurück
Oben