Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

PhoenixMDA schrieb:
@cm87
Ja genau so sieht es aus du kommst auf mehr Kopierdurchsatz hast aber etwas schlechtere Latenz, sprich in Cinebench ist ein 4600ér CL17-19 Setting schneller als ich, bei Games wird es extrem schwer mit 2 Dimm an mein 4x8GB 4400CL17-17 zu kommen.
Guck dir mal mein Geekbench Score an, die Bandbreite bei Multicore 11615 :D
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14951453

Spiegelt sich sogar auch bei TimeSpyCPU wieder.Hier mal mein bestes Ergebnis mit nur 5,24Ghz.
Sry Snakeeyes….😅
https://www.3dmark.com/spy/10288497
Anhang anzeigen 922315

Bandbreite bringt es gut,Latenz brauchst aber aber halt auch.
Anhang anzeigen 922316
Um da halbwegs ran zu kommen muss ich schon auf 5.3 gehen. Hänge aber gleich noch den 5,2 ran.
Ist halt jetzt mit der 360er tRFC, die 340er war ja nicht stabil bei 14500mb.

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15506646 5,3ghz

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15506656 5,2ghz

Bei mir im Run stehen aber immer 5ghz, keine Ahnung warum ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf Esenels Liveticker :D

Der flucht gerade weil bei 3800mhz ende ist und nichtmal das XMP Profil läuft 😂.

SA auf 1.5v dann läuft das auch.

Auch ich wollte mich bedanken,für die Mühe und Zeit,Dir ihr investiert habt.Man bekommt noch gut Leistung auf seinem System,wenn man seinen Ram noch gutes optimales OC raus kitzelt.:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
snakeeyes schrieb:
Um da halbwegs ran zu kommen muss ich schon auf 5.3 gehen. Hänge aber gleich noch den 5,2 ran.
Ist halt jetzt mit der 360er tRFC, die 340er war ja nicht stabil bei 14500mb.

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15506646 5,3ghz

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15506656 5,2ghz

Bei mir im Run stehen aber immer 5ghz, keine Ahnung warum ^^.
Uns trennt da aber nicht viel, interessant ist aber das du im Single quasi die gleiche Bandbreite hast, aber im Multi hab ich einfach 3GB/s Copy mehr, dafür bist du generell 2ns schneller unterwegs.

Ich denke mal die müssen sich erstmal mit der neuen Plattform anfreunden, das wird dauern.

gunmarine schrieb:
Ich warte noch auf Esenels Liveticker :D
Von mir gibts über die Nacht was... Ab 2Uhr in dem Dreh, bin noch bis halb 2 auf Arbeit. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und PhoenixMDA
Im Multi wird der schnellere Copywert bestimmt besser skalieren.

Aber ich probiere gerade noch mal ein wenig aus. Ich hab mir noch mal deine Settings angeschaut und musste feststellen das wir bei einigen Werten extrem variieren.
Deshalb habe ich die TWR mal auf 12 gestzt, weil ich mich erinnern konnte das du mit der mal gespielt hattes und sagtest das du zwischen 10 und 12 keine gravierenden Unterschied festellen konntest. tCKE habe ich auch mal auf 5 gestezt und dafür tRAS auf 32 und die tRFC wieder auf 340.

Des weiteren habe ich mich einfach mal erdreistet die RTL`s auf 62/63 und die IOl`s dementsprechend auf 6/6 zu stellen.

Ich bin gespannt was Karhu dazu sagt, werde aber heute nicht mehr so lange auf stabilität testen, denn ich will zocke. Die 44grad waren bisher immer der Knackpunkt bei der 340er tRFC, da komme ich gleich an... bin gespannt.

Sollte es sich bewahrheiten das eine 10er TWR so viel an stabilität kostet das ich andere Werte noch weit nach unten ziehen kann, dann wäre diese zwangsläufig immer als 12 zu wählen.

Natürlich werde ich auch noch mal ein 61/62 5/5 probieren, aber ich denke das wäre nach den Sterne greifen ^^.

Nur mal so für das Auge, egal ob stable oder nicht.
auge.PNG

Ach komm ,ist lang genug ich dreh noch mal an den Werten.

auge vielleicht doch stable.PNG
Ergänzung ()

Das ganze hat mich nun aber wieder auf eine andere Idee gebracht... deine read und write Werte sind ja geringer als meine, dafür hast du den besseren Copywert. Wenn das Setting so stabil sein sollte, werde ich noch mal die 4666 oder 4700 mit anderen Werten probieren. Ich werde schauen das die Werte für read und write etwas lockere und nur versuche den Copy zu pushen. Weil der bringt am Ende die Leistung weil der noch zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Genau so sieht es aus, meins ist grob am Limit sofern ich nicht mehr Saft gebe.

Ich kann auch ne twr von 10 fahren, aber so bei 8-9 ist dann Pumpe, ich hab generell da Luft gelassen wo eh kaum Leistung rauskommt.Mein Copy kann ich nur noch über Cache oder höhere Frequenz höher bekommen, letzteres ist dann nicht wirklich stabil.

Meiner ist eigtl. nur noch in Benutzung, was will ich da noch takten, so wie es ist ist es gut.

Gut wäre es bei mir auch schon lange...aber in dem Glauben da könnte doch noch was gehen, durch neue Erkenntnisse lässt es mir dann doch keine Ruhe 😂.

Dein 4 dimm Setup ist die Benchmark. Wenn ich da bis auf nen Furz ran komme, schlag ich mir das 4 dimm Board aus dem Kopf.

Du wirst lachen, ich habe vor über 1 Monat eine vorbestellt bei Alternate und bin fast ausgeflippt als ich es gesehen habe, direkt eine bestellt :D
(Brauche die als Ablöse für meine Dreambox, MagentaTV Stick und Chromecast)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Die ist erst seid einen paar Minuten verfügbar und das bestimmt nicht lange, ich gucke schon seit über nen Monat. 😅
300,- und mehr gebraucht war mir zu fett wenn sie neu grade mal 219- kostet, damit hole ich noch mehr aus meinen Beamer raus., wobei das Bild echt "Bombe" ist.

@PhoenixMDA funktioniert das AI Upscaling echt so gut? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass da wirklich sowas Besonderes dran ist und verbuchs deshalb als Marketing-Bullshitbingo ähnlich wie bei Fernsehern. 😅

Also klar, besser wie die ggfs. miese Originalauflösung wirds schon sein, aber besser wie schnödes normales Upscaling? 🤔

PhoenixMDA schrieb:
Die ist erst seid einen paar Minuten verfügbar und das bestimmt nicht lange, ich gucke schon seit über nen Monat. 😅
300,- und mehr gebraucht war mir zu fett wenn sie neu grade mal 219- kostet, damit hole ich noch mehr aus meinen Beamer raus., wobei das Bild echt "Bombe" ist.
Ne seit Nachmittag. Habe gegen 16:50Uhr bestellt.

Das bringt dir schon was aber nur bei FullHD Kontent, mein Beamer hat ja auch Super Resolution, das erhöht aber "nur" die Schärfe eher der Außenkonturen, was den Schärfeeindruck nochmal´s verbessert.

Mit MadVR hab ich früher zugespielt und du kannst das Bild sehr eindrucksvoll verbessern, das AI Upscaling macht das ähnlich.Bei qualitativ hochwertigen Kontent bringt dir das eher weniger, aber vieles ist halt nicht hochwertig grade Prime und Netflix.

4K kann er kein AI ist aber da auch nicht so notwendig, sowas erzeugt da meist Pixelrauschen wenn er zuviel dazu schummelt.Ansich ist das ähnlich wie bei den ganz neue Highend Samsung Fernseher.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Ne seit Nachmittag. Habe gegen 16:50Uhr bestellt.
Echt dann hab ich das verpennt^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und iGameKudan
Stellt man tRDWR_sg, _dg und _dr eigentlich immer auf den selben Wert, oder macht es Sinn, die einzeln auszuloten?

@Esenel
Das heißt jetzt genau?Die erste CPU ist nicht so prall oder wie?Welche VCore brauchst du denn bei 5Ghz 8K test Prime ca.?
@Pjack
Kann sich lohnen wäre aber Feintuning, hab ich ja auch.

@iGameKudan
Auch wenn es etwas Offtopic ist hier mal mit Superresolution real wirkt es schärfer und sieht besser aus, aber allein das bringt schon etwas.
Wenn ich mich bei FullHD da etwas annähern kann ist es das einfach Wert.Das ist bei 100".
P.S. Ruckeln ist wegen TV Stick Web Video

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
PhoenixMDA schrieb:
@Esenel
Das heißt jetzt genau?Die erste CPU ist nicht so prall oder wie?Welche VCore brauchst du denn bei 5Ghz 8K test Prime ca.?
So weit bin ich noch ned :-D
Ich teste gerade mal Stock und teste den 240er Radi.
Alleine CB20 in Loop ist hart :-D

240W fahren heftig rein 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Wenn du Luft hast versuch mal 5Ghz Allcore die VCore auszuloten die du brauchst für CB20 bis es einen Bluescreen hagelt, wenn das identisch ist nimm LLC5.

Um die Güte der CPU einzuschätzen, VCore war bei 8700K und 9900K "identisch".
Ja 240W ist nix für AOI^^ oder kleinere Custom :D

Zurück
Oben