Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@CiTay Immerhin kann man die Intels mit dem Knüppel noch bewegen, bei AMD-Prozessoren ist da ja deutlich früher der Riegel vorgeschoben und der Spaß vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Wobei ja trotzdem was geht bei AMD leider ist da halt der niedrige IF.

@Ragnar1
Wenn du mehr als für das Kit bezahlt hast schick es zurück.
https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3600-cl16-f4-3600c16d-32gtzr-g-skill.html

Ich würde auf jeden Fall die CPU köpfen mit LM und wahrscheinlich eher das Board tauschen.Am besten gehen halt da 2Dimm Board´s besonders die kleineren.
Hier nen Beispiel es muss kein besonders teures sein, um das hier zu schaffen brauchst du aber Luck.
Aber die Config z.B. da weisst du das es geht Bios siehst du m Screen ist wichtig, sollte man immer verschiedene testen!!!
Das ist von Meltman aus dem HWL
Desktop Screenshot 2020.04.11 - 18.49.57.66.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes und nachtlampe
Ach komm, wir tauschen. Ich geb dir meine Tridentz rgb gtzr die 4600cl17 schaffen und du mir das Kit 😅. Ich leg auch ne Mark drauf.
 
Ich hätte eher die gskill Royal 4000cl19 gekauft.

Günstiger und Bdies drunter. Die bin dürfte kaum schlechter sein da sie nur 1.35 benötigen. Eher sogar besser durch die bdies.
 
joa geköpft is mein 8700k eh. und habe weniger bezahlt als das Kit was du verlinkt hast neu kostet. habe mich jetzt erstmal dazu entschieden die Sticks zu behalten und auf die nächste nvidia gen zu warten... Dann mal schauen ob die PCI 4 kriegt, dann werd ich mir Board, Karte und cpu holen denk ich mal. Auch wenns nicht viel ist bei den AMD Karten von PCI 3 auf 4 würds mich denk ich mal schon ärgern wenn ich mir jetzt ein 3.0er holen würde, also abwarten :D
 
Hardware für die Zukunft zu kaufen war schon immer ein Geldgrab. Das Beste ist, man hat bzw. kauft das, was man aktuell braucht. Wenn ich Richtung Intel schaue, brauche ich Comet Lake ganz sicher nicht. Etwas aufgekochte Ware (im wahrsten Sinne des Wortes), alter Wein in neuen Schläuchen. IPC stagniert, Energieffizienz sinkt sogar, weil man das Letzte aus 14+++++++ rausquetschen musste, um AMD etwas zu entgegnen.

Selbst der Nachfolger Rocket Lake wird noch auf dem 14nm-Prozess basieren, dann gibt's natürlich auch wieder 500er-Chipsätze, bestimmt werden die Boards dann nochmal teurer. Bei den 400er-Brettern reicht ja 150€ schon nur noch für Billigboards, bei den 100er- und 200er-Boards hat man dafür noch was echt Vernünftiges als Unterbau bekommen.

Klar bekommt man jetzt auch mehr Kerne bzw. Hyperthreading, aber die Karte hat AMD schon lange überzeugender gespielt. Und ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Workloads, die nach mehr als sechs Kernen schreien würden.

Also: Brauchst du jetzt mehr Grafikpower, würde ich mir jetzt eine neue Graka holen, das Gleiche bei der CPU. Irgendwas zu holen, nur damit man das Neueste hat, für ein paar Prozent mehr Leistung, das macht viel zuviel Arbeit und kostet zuviel. Also beim RAM kann ich's noch verstehen, hab mir auch B-Die geholt weil es gerade gut passte, obwohl ich ihn nicht ausreize oder bräuchte. Aber wenn es fast um das gesamte System geht, da muss schon ein substantieller im Alltag nutzbarer Vorteil da sein, bis ich wechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und The Pack
Ragnar1 schrieb:
joa geköpft is mein 8700k eh. und habe weniger bezahlt als das Kit was du verlinkt hast neu kostet. habe mich jetzt erstmal dazu entschieden die Sticks zu behalten und auf die nächste nvidia gen zu warten... Dann mal schauen ob die PCI 4 kriegt, dann werd ich mir Board, Karte und cpu holen denk ich mal. Auch wenns nicht viel ist bei den AMD Karten von PCI 3 auf 4 würds mich denk ich mal schon ärgern wenn ich mir jetzt ein 3.0er holen würde, also abwarten :D
Kauf dir einfach nen vernünftiges Board, dein´s taugt nix.;)
Nen gutes gebrauchtes tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@Ragnar1 Ist wirklich ne gute Idee, viel mehr Leistung holst Du (allein schon wegen Lieferbarkeit und weil Du mindestens 8 Kerne bräuchtest) aus der 10ten Gen auch nicht raus, wenn Du nen vernünftigen 8700K hast :) Mit Sicherheit gut für Deine Riegel wäre übrigens ein Apex X oder Apex XI! Vielleicht kannst Du da nen guten Deal landen.
 
Vom Apex X lass die Finger, das ist echt nicht prall, da kann schon bei 3600 schluß sei stable, wenn dich mini Format nicht stört nen Asus Z390 gene, oder Strix-i.
Beim Apex das XI.

Am besten ist da echt nen 2Dimm Board, mit sowas wie nen Asrock Z390 ist da wohl meist bei 3800 eher Schluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Gene hätte ich sogar eins abzugeben 😁.
 
PhoenixMDA schrieb:
mit sowas wie nen Asrock Z390 ist da wohl meist bei 3800 eher Schluß.
Gibt's dafür Belege zum Anschauen oder Nachlesen? Oder eine andere Meinung dazu? Ich hab nämlich gestern in einem Anflug von Kaufwahn ein AsRock Z390 Taichi zum äußerst günstigen Kurs geschossen und möchte heute darüber entscheiden ob ich das durchziehe oder rückgängig mache.

Test HWL
Test OCInside
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nur 2x8gb nutzen willst würde ich generell von einem 4dimm Board absehen wenn du mit dem takt hoch willst.
 
Prinzipiell okay, aber gibt es hier nicht ein paar User, die mit zwei Riegeln auf 4-DIMM-Daisy-Chain-Boards hohe Takte erzielt haben? Und was stimmt mit ASRock nicht?
 
Hat das asrock daisychain?

Keine Ahnung ob hier jemals schon mal auf einem 4 dimm mit 2 dimms hohe Taktraten erzielt hat. Das dürfte jetzt erst mit z490 kommen 😅.
 
Es ging rein um 2x16GB, bei 2x8gb hab ich auf nen Z370 extrem4 4533mhz geschafft, das Tachi ist nen gutes Board, bei 2x16GB sind aber keine 4000 garantiert möglich ist es aber, vielleicht sogar mehr mit extrem viel Glück.

Ist übrigens DaisyChain und mit 4x8gb Mischbestückung bin ich sogar bis 4266Mhz ins Bios gekommen, war aber nicht stable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Das du das schaffst ist klar, du fingerst ja auch an Einstellungen die kein Mensch kennt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und PhoenixMDA
Bin echt am überlegen mir noch ein kit 2x16gb 3600cl16 zu holen. Cod rennt auch knapp an die 13GB, hab langsam echt das Gefühl das 16gb schon arg eng werden und ich brauch ein projekt....

Das 4dimm projekt scheitert einfach an der Größe. Das case dahingehend anzupassen steht in keinem Verhältnis.
 
Hey irgendwie hat hat kaum jemand geschafft die G.Skill 32GB 4.266 17-18-18-38
mit 4.266Mhz bei Asus z390 Boards laufen zu lassen.

Durch einen Zufall habe ich das hier gefunden:
https://rog.asus.com/forum/showthre...s=5575cd3fd6447df4ab8aeff897146fcb#post806075


ODT RTT PARK (CHA) [Auto]
ODT RTT PARK (CHB) [Auto]

Both to 40 - thats all?

Das ist das erste Mal, dass ich damit mit 4.266Mhz booten konnte!

Edit:
das waren 5-6 4266er Kits / 4 9900K(S) CPU's und 2 Maximus XI Extreme Boards die ich getestet habe.
Bei jeder Kombi hing das Board in einer Bootschleife fest (Bildschirm schwarz).
4.300 Mhz hingegen konnte ich wiederum booten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, nachtlampe und Rage
Zurück
Oben