Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ich will mich aber irgendwie nicht von meinem Gehäuse trennen oder ich muss echt eine Seite offen lassen, sieht aber auch extrem bescheiden aus da ich dann die pcie Kabel außerhalb lang führen muss. Die USB Anschlüsse auch 😅.

Es ärgert mich gerade extem das matx so uninteressant für die Hersteller ist. Kein Mensch benötigt atx, sind doch die wenigsten die die extra slots nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
@nilssohn perlibu aus dem Luxx ist mit dem 370er Taichi mit 2x8 sehr hoch gekommen, glaub 4600 18 oder so, kannst ihn ja mal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Rage schrieb:
@Ragnar1 Ist wirklich ne gute Idee, viel mehr Leistung holst Du (allein schon wegen Lieferbarkeit und weil Du mindestens 8 Kerne bräuchtest) aus der 10ten Gen auch nicht raus, wenn Du nen vernünftigen 8700K hast :) Mit Sicherheit gut für Deine Riegel wäre übrigens ein Apex X oder Apex XI! Vielleicht kannst Du da nen guten Deal landen.
Das XI Apex is doch dann auch T Topology oder nicht? Sollte ich nicht eins suchen das Daisy Chain mit hohen Takt unterstützt?
 
Das ist beim Apex XI relativ egal, weil es ja nur zwei RAM-Slots hat. Außerdem sind die Leiterbahnen kürzer, was auch hilft.
 
ah ok verstehe. ich nehme mal an mein Olymp passt das nicht mehr? wenn die leiterbahnen kürzer sind sind nehme ich mal an die Slots näher am cpu richtig? der passt jetzt gerade so bzw ein lüfter liegt am Riegel :D
 
@snakeeyes Nur interessehalber: Was gibt es denn an 2-DIMM-Boards für Z390 außer dem Gene? (Das mir zum einen zu teuer und zum anderen zu klein wäre- ein Mini-ATX sähe albern aus in meinem Big Tower.)
snakeeyes schrieb:
Wenn du eh nur 2x8gb nutzen willst würde ich generell von einem 4dimm Board absehen wenn du mit dem takt hoch willst.
Als ich Anfang April deiner Empfehlung für die 2 x 8GB Trident Z 3200 GTZR CL14 gefolgt bin, hatte ich auch schon ein 4-DIMM-Board, Z370-Mittelklasse, und du hast mich freundlicherweise mit Screenshots und Tipps für deine 4300- und 4600-Settings versorgt, allerdings ohne diesen Hinweis. @meckswell hat mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, bevor ich zu sehr enttäuscht sein konnte. Ist alles gut, nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für deine Tipps und selbst verantwortlich für meine Entscheidungen. Trotzdem: Lernprozess oder Flüchtigkeit? :)

PhoenixMDA schrieb:
Es ging rein um 2x16GB, bei 2x8gb hab ich auf nen Z370 extrem4 4533mhz geschafft, das Tachi ist nen gutes Board, bei 2x16GB sind aber keine 4000 garantiert möglich ist es aber, vielleicht sogar mehr mit extrem viel Glück.

Ist übrigens DaisyChain und mit 4x8gb Mischbestückung bin ich sogar bis 4266Mhz ins Bios gekommen, war aber nicht stable
Okay, danke. Heißt, wenn ich mal auf 32 GB aufrüsten möchte, teste ich am besten beides - 4 x 8 und 2 x 16 - und behalte dann die Variante mit den besseren Ergebnissen.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Hey irgendwie hat hat kaum jemand geschafft die G.Skill 32GB 4.266 17-18-18-38
mit 4.266Mhz bei Asus z390 Boards laufen zu lassen.

Durch einen Zufall habe ich das hier gefunden:
https://rog.asus.com/forum/showthre...s=5575cd3fd6447df4ab8aeff897146fcb#post806075


ODT RTT PARK (CHA) [Auto]
ODT RTT PARK (CHB) [Auto]

Both to 40 - thats all?

Das ist das erste mal das ich damit mit 4.266Mhz booten konnte!
Man stellt eigtl. alle 3 ein, ich brauch z.b. 34nom 60 park und 80wr.
Das musst du ausloten.

P.s. Beide Channels sind gleich noch mehr Stabilität erreichst du mit manuellen slope's das perfekt auszuloten ist sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Also 4600-4700(2x8gb) sind auf einem Gene oder apex immer drin wenn imc und Module denn wollen.

Von daher, was willst du da noch mit Daisychain 😅.

Bei 2x16 wirst du die 4000 wohl auch schaffen und mit viel Glück auch 4266, ich müsste mal gucken was ich damals hatte. Meine 4133 war Ende.

@nilssohn man kann halt leider nicht immer auf alles achten. Manche Dinge werden manchmal für einen selbst selbstverständlich, weil diese Themen einfach schon zu oft im thread behandelt wurden.

Deshalb setzt man gewisses Grundwissen schon voraus wenn denn der thread auch durch gelesen wurde. Das ich das bei dir übersehen habe ruht einfach daher.
Man darf auch nicht vergessen dass das alles hier noch neben der Arbeit, Kind und Frau und allen anderen Dingen geschieht 😅.

Btw meine ich auch dir mal im Luxx in einem Post geschrieben zu haben das man mit einem 4 dimm Board mit zwei dimms nicht so hoch kommt.
Und keine Sorge, das verstehe ich nicht falsch. Mir ist eine offene Kommunikation lieber als die Hand vor dem Mund.


Wenn solltest du bei einem 4 dimm Board auch auf 4dimm gehen und nicht auf 2x16gb.

Apex, bei msi müsstest du mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnar1 Ich würds einfach mal versuchen, im Zweifel muss ein Lüfter runter würd ich mal behaupten.
 
Alles klar, dann shop ich mir mal son Board und werd mich nochmal weiterbilden was RAM OC angeht, hatte bisher immer nur CPU und GPU gemacht. Vielen Dank erstmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
snakeeyes schrieb:
Btw meine ich auch dir mal im Luxx in einem Post geschrieben zu haben das man mit einem 4 dimm Board mit zwei dimms nicht so hoch kommt.
Im Luxx bin ich erst wieder aktiv, seit ich den neuen RAM habe. Egal. Ich mag ihn ja. ;)

Inzwischen habe ich hier erstmals eine 37er Latenz gesehen (mit leerem Autostart, Normalbetrieb ~1 ns mehr). Da ich mit der aktuellen Hardware nicht über 3800 MHz komme (wenn auch mit grandiosen Timings und Subs) musste ich dafür den Cache auf 5000 MHz erhöhen, und dafür den CPU-Takt auf 5200. Energieeffizient ist das nicht, 170 W max. ist eine Hausnummer für einen i5-8600K, aber wozu hab ich denn einen potenten Custom Loop? :freak: Die Temps sind also nicht das Problem (max 71°C auf den Kernen nach 90 Min. Prime ohne AVX), aber die Spannungen ... :skull_alt:

HWiNFO-Screenshot ist unter Last. Bitte seht euch das an und sagt mir eure Meinung. Kann man das mal so laufen lassen?

3800_tief.png cachemem3800_52_50_Autostartleer.png Spannungen_3800_52_50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung wäre mir persönlich zu hoch. Unter last würde ich die Grenze bei 1.25v ziehen und deine IO/SA muss so hoch? Finde ich ein wenig sehr viel für 3800mhz kann aber sein das wir das Thema schon mal hatten.


Timings ram sind super, das du die rtls und iols gleich hast ist natürlich geil, habe ich so aber auch noch nie gesehen. Bisher war immer 1 dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Shir Khan
@nilssohn Die Belastung und Temps hast Du doch eh nicht im normalen Betrieb, also was störts Dich?

Edit: Dazu wie safe welche Spannung ist kann ich Dir natürlich nichts sinnvolles sagen, ich hätte eher früher die Grenze gezogen. Aber joa. Auf die paar Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
snakeeyes schrieb:
Timings ram sind super, das du die rtls und iols gleich hast ist natürlich geil, habe ich so aber auch noch nie gesehen. Bisher war immer 1 dazwischen.
RTLs sind nicht gleich. D1 zählt, nicht D0, oder?
 
Ach ja, das war es bei dir ^^. Den Fehler hab ich schon mal gemacht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Noch mal zurück zu meiner Taichi-Entscheidung: Ist der Umstand, dass der 8600K stabil 52/50 liefern kann, ein Indikator dafür, dass nicht er, sondern das Board beim RAM-Takt limitiert? Oder hat das nichts miteinander zu tun?
 
@nilssohn Auf dem Taichi wirst du im Normalfall mit 4x8 höher kommen als mit 2x16.

Zum Benchen kann man das so laufen lassen. Bedenken muss man auch, wenn snake von 1.25 spricht, bedeutet das für dich 1.35. Die Maxi XI Boards zeigen ja anders an (nur die Anzeige ist anders, die CPUs brauchen deshalb dort nicht weniger Vcore).

Im Alltagwürde ich persönlich das so nicht laufen lassen, die Spannungen wären mir zu hoch. Ich glaub auch nicht, dass du IO soviel brauchst. Bei 2x8 ist IO im Schnitt so ca. 50mV unterhalb von SA. Bei 4x8 oder 2x16 is es anders, da is es oftmals gleichhoch, oder fast gleichhoch halt.

Du zockst glaub ich in 60Hz Vsync wenn ich mich recht entsinn. Dass dafür dies alles unnötig ist, das weißt du, dafür reichen auf 2133 Ramtakt. Wollts nur nochmals erwähnt haben.

Bei uns is es halt der sportliche Ehrgeiz, oder möglicherweise doch was anderes. Bedrückt dich etwas, möchtest du darüber reden?

Edith: Das hat nichts miteinander zu tun. Eine CPU kann top OC bringen und dennoch einen Schrott IMC haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, Shir Khan und Rage
meckswell schrieb:
Du zockst glaub ich in 60Hz Vsync wenn ich mich recht entsinn. Dass dafür dies alles unnötig ist, das weißt du, dafür reichen auf 2133 Ramtakt. Wollts nur nochmals erwähnt haben.
Ich geh noch mal in mich.

Bei uns is es halt der sportliche Ehrgeiz, oder möglicherweise doch was anderes. Bedrückt dich etwas, möchtest du darüber reden?
Bedrückt uns nicht alle etwas? ;) Ich denke nicht, danke. Du bist jedenfalls ein besonderer Typ, und mutig, so viel steht fest.
 
Mal wieder ein kleines Update von mir.
Mein RAM mit 4133MHz konnte ich noch die Spannung VCCIO auf 1.2V und VCCSA 1.25V senken im Bios.

Zwecks Max. RAM Takt ist bei 4300MHz Schluß! Egal welche Timing ich verwende, kein Boot mehr.
Also habe ich mal die 4300MHz getestet. Hier bekomme ich leider in Windows Fehler und die Nebenspannungen sind mir auch zu hoch.
Bin jetzt auf 4266MHz runter und die ersten Tests sehen gut aus (VCCIO 1,25V und VCCSA 1,3V).
Steckt natürlich noch in den Kinderschuhen.
 

Anhänge

  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 328
  • RAM 4266MHz Test.JPG
    RAM 4266MHz Test.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, Rage und snakeeyes
Würde an deiner Stelle erst gsat testen, jedenfalls ein paar Minuten und dann karhu. Sieht aber schon gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Zurück
Oben