Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

So, da ich mich ja seit einigen Tagen nur auf dem Diskot-Server rumgetrieben hab...
  • ich bin mittlerweile Besitzer folgenden Kits: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html
  • damit erreiche ich gegenwärtig um die 4133MHz CL17 bei 1,35V
  • 4200MHz könnten mit etwas Widerstand auch noch gehen
  • 4266MHz booten nicht, nicht mal mit CL22, 1,5V und 1,4V IO-/SA-Spannung
  • ... dennoch kein schlechter Zug, denn mit 4x8GB schaffe ich auf meinem Board 4133MHz CL17 nur mit erheblich mehr DRAM-, SA- und IO-Spannung wie mit den 2x 16GB-Riegeln
  • gegenwärtig teste ich mit meinen alten 8GB-Riegeln im 2x8GB-Format rum (d.h. mit nur zwei von vier Riegeln des Quad-Kits), aktueller Stand:
asdf46.JPG

Ja... Diese extrem hohen IO-/SA-Spannungen scheinen auch bei @Esenel nötig zu sein, er arbeitet für 4400MHz mit 1,4V IO-/1,5V SA-Spannung. Laut seiner Aussage wohl ein hässlicher Nebeneffekt von Daisy Chain. Ich vermute mal ich würde auch mehr wie 4500MHz schaffen, allerdings muss ich dafür noch mehr IO-/SA-Spannung geben. Denn: Senke ich die IO- und/oder SA-Spannung auch nur um 0,03V, arbeitet der RAM schon instabil. Bei 4533MHz wirft GSAT mit mehr Spannung (bis 1,45V IO/SA) weniger schnell Fehler aus. Bei 4600MHz bootet der Rechner mit mehr IO-/SA-Spannung tendenziell eher, allerdings crashed da GSAT das System direkt nach dem Start.

Ende vom Lied: Daisy Chain ist scheiße. :( Mit 2x8GB erreicht man selbst auf 4DIMM-Boards echt ahnsehnliche Taktraten (wenn man viel SA-/IO-Spannung gibt...), mit 4x8GB sind 4133-4266MHz derzeit wohl das Maß der Dinge und mit 2x16GB hat man einzig den Vorteil, mit weniger Spannung als mit 4x8GB auszukommen, allerdings wird man dafür durch Dual-Ranked halt auch recht zeitig limitiert.

Oder die Kurzform: Daisy Chain ist toll für die Leute, die mit 2x8GB auch auf normalen Boards recht hohe Taktraten erreichen wollen. Der Rest schaut in die Röhre.

@snakeeyes Besteht mit einem Apex-Board denn die Möglichkeit, dass ich auch das 2x16GB-Kit höher getaktet bekomme wie auf meinem 4DIMM-Daisy Chain-Board? Ich meine, da ich dank den 16GB-Riegeln nun auch auf einem 2DIMM-Board auf 32GB komme, wäre die 16GB-Hemmschwelle kein Thema mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Esenel und Rage
Vielleicht geht etwas mehr vielleicht nicht.Generell ist da nen 2Dimm aber im Vorteil.Ist halt auch ne Frage der CPU/Speicher.

Du brauchst auf DaisyChain eigtl. mehr Saft bei 4DIMM an IO/SA.
Bei 2Dimm sollte es weniger sein und IO weniger als SA.Du hast glaube ich zuviel IO drauf.
Deine Timings sind ziemlich lasch mehr geht nicht?

So wie du grad aufgestellt bist, hast du jetzt 2Kerne mehr wirst aber wohl langsamer sein als mit 9900k, also RamOc sieht noch übel aus.

Da sollte mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell ja, das apex hat weiterhin seinen Vorteil mit nur 2 slots. Ob da am Ende ein wenig mehr trainiert wird, kann man aber nur testen.

Wenn ich mir die qvl's so angucke, kommt so langsam der Glaube auf das es eher ein Marketingscherz war und am Ende nur die neuen 16gb sr Module so hoch kommen.

Du kannst mir die 2x16gb aber mal gerne zukommen lassen und ich schau mal was damit auf dem gene geht. Aber da wird auch nicht viel mehr gehen.

Sind aber übrigens auch die Module mit denen ich geliebäugelt habe. Wollte mal schauen ob mir 32gb nicht doch mehr bringen als ich denke, auch wenn ich am Ende 2-3k an copy verliere.

Problem ist, die scheinen eol zu sein. Ich glaube ich order mir auch noch eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
@iGameKudan Hab mir quasi das gleiche bestellt (3200CL14) und bin jetzt noch gespannter drauf ;) Danke fürs Triggern. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Scheiß drauf, hab die mir mal bestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan, PhoenixMDA, nachtlampe und eine weitere Person
Ja, hab auch gesehen dass die Preise schon angezogen haben. Hab für 262+Versand bestellt, gibts jetzt mit nicht absurden Lieferzeiten erst wieder ab 300€...

Edit: Könnte auch Veronas Schuld sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Dual Rank / Single Rank wirklich einen so großen Unterschied? Mein Kit von 2016 ist DR und macht auf meinem Z170 OCF ( müsste Daisy Chain sein) nur 3600 mit. Timings bekomme ich auch nicht wirklich schärfer, RTLs/IO-Ls scheinen schon auf Auto nah am Limit zu sein.

16 GB reichen mir, überlege daher, mir ein Kit G.Skill 3200er CL14 zu holen. Müsste ja dann B-Die sein.
 
@Pjack Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind ein paar Transferwerte bei gleichem Takt/Timings auf den DR-Kits besser als auf den SR-Kits. Aber wenn Du DR mit B-Dies haben willst, dann musst Du 32GB oder mehr kaufen, insofern ist das vermutlich nicht Dein Produkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ich überlege halt, auf SR zu wechseln in der Erwartung, dass damit auf meinem Board mehr Speichertakt geht.
Mit dem aktuellen 2x8 GB Kit mit DR ist halt bei 3600 Schicht im Schacht. Kann man da annehmen, dass mit SR deutlich mehr geht, oder ist das dann eher Wunschdenken?
 
@snakeeyes
Die 2x16GB 4600CL14 die Dancop erreicht hat was waren das für Chips?
Es wurde ja schon auf einigen Brettern 4x8gb 4500 und mehr gezeigt und das mit B-Die, scheint wohl ne IMC Frage zu sein.
 
Puh müsste ich tatsächlich nachgucken oder ihn fragen. Das weiß ich leider nicht aus dem stehgreif.


@Esenel 2-3k mehr? Das ist heftig, liegt das am 10900k? Das ist beim 9900k doch nicht so viel oder?

Dann müsste ich ja wenn 4266 möglich wären easy auf den copy von 4400 mit sr Modulen kommen, wenn nicht sogar mehr. 2-3k sind bei mir mit sr ca 300mhz an ramtakt. Könnten sogar 400 sein
 
PhoenixMDA schrieb:
@snakeeyes
Die 2x16GB 4600CL14 die Dancop erreicht hat was waren das für Chips?
Es wurde ja schon auf einigen Brettern 4x8gb 4500 und mehr gezeigt und das mit B-Die, scheint wohl ne IMC Frage zu sein.

Gibt ja auch 4x8 4800.
Aber halt langsamer als 4133 17.

Und nen GSAT Screen hat halt auch keiner gepostet...
Also ist das nichts Wert.
Booten kann man vieles mit genug Spannung...
Ergänzung ()

snakeeyes schrieb:
@Esenel 2-3k mehr? Das ist heftig, liegt das am 10900k? Das ist beim 9900k doch nicht so viel oder?

Dann müsste ich ja wenn 4266 möglich wären easy auf den copy von 4400 mit sr Modulen kommen, wenn nicht sogar mehr. 2-3k sind bei mir mit sr ca 300mhz an ramtakt. Könnten sogar 400 sein

Der Unterschied ist eigentlich schon immer in der Größenordnung:

2DIMM 4133 CL17-17
10900K_B0606_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_2DIMM_4133-17-17-17-37-320-2T_Sek+_...png

4DIMM 4133 CL17-17
10900K_B0606_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_4133-17-17-17-37-320-2T_Sek+_Tert++...png

2DIMM 4400 CL17-18
10900K_B0606_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_2DIMM_4400-17-18-18-38-340-2T_Sek++...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, PhoenixMDA, nachtlampe und eine weitere Person
PhoenixMDA schrieb:
Bei 2Dimm sollte es weniger sein und IO weniger als SA.Du hast glaube ich zuviel IO drauf.
Deine Timings sind ziemlich lasch mehr geht nicht?

So wie du grad aufgestellt bist, hast du jetzt 2Kerne mehr wirst aber wohl langsamer sein als mit 9900k, also RamOc sieht noch übel aus.
Ich habe gestern natürlich auch mit etwas geringeren Spannungen probiert. Wie oben schon geschrieben, selbst 0,03V weniger SA-Spannung haben schon zu Fehlern geführt. Probiere ich nachher aber gerne nochmal aus...

Das Quad-Kit wird eh irgendwann wieder versemmelt, wenn die 4x8GB-Kompatibilität weiterhin so 💩 bleibt. Die 16GB-Tests mache ich fürs Interesse, aber auf die 32GB mag ich im Alltag nich wirklich verzichten...

Langsamer wie mit dem 9900K werde ich nicht unbedingt sein. Ja, die Zugriffszeit... Aber ich hab dank meines Boards ja mit 4x8GB eh nur 4000-4100 gepackt.

Die Zugriffszeit ist aber son Ding, ich pack einfach den CPU- und insbesondere den Cache-Takt nicht, den Esenel erreicht. ☹

snakeeyes schrieb:
Tendenziell ja, das apex hat weiterhin seinen Vorteil mit nur 2 slots. Ob da am Ende ein wenig mehr trainiert wird, kann man aber nur testen.
Hm... Ok, mal schauen. Gegenwärtig ist das Apex ja in DE nicht mal in Sicht, ich müsste es mir eh in UK bestellen...

snakeeyes schrieb:
Wenn ich mir die qvl's so angucke, kommt so langsam der Glaube auf das es eher ein Marketingscherz war und am Ende nur die neuen 16gb sr Module so hoch kommen.
An einen Marketingscherz glaube ich zwar auch langsam, allerdings will ich da vor nem Urteil mal ein paar UEFI-Updates abwarten. Dieses Beta-UEFI hat ja schon die Kompatibilität zu 4x8GB geringfügig verbessert.

Gibt denn schon so ein 32GB-Single Rank-Kit zu kaufen? Ja, das eine von Crucial mit 32GB 2666CL19... Aber was Vernünftiges? 😅
snakeeyes schrieb:
Du kannst mir die 2x16gb aber mal gerne zukommen lassen und ich schau mal was damit auf dem gene geht. Aber da wird auch nicht viel mehr gehen.
Jetzt haste sie dir eh bestellt. 😂 Ich warte gespannt auf deine Berichte. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes und Rage
Bis da was gescheites an sr Modulen kommt und das halbwegs vom Preis-Leistung Verhältnis passt wird noch einige Zeit vergehen....

Bin auch gespannt, werde das dann mal in cod und anno testen ob ich mehr von 32gb profitiere als von schnelleren 16gb. Sollte das so sein, verzichte ich gernebauf 4600cl17 und verkaufe die wieder. Sieht zwar geil aus aber am Ende ist mir die gaming Performance am wichtigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und iGameKudan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
@Pjack Das "Dual" in #3.522 sagt nur Dualchannel aus. Die Ranks sieht man in CPUZ unter dem Reiter SPD. Zeig mal bitte Screenshot. Ich zweifel noch daran, dass du Dualrank hast.
Und 3600 auf dem Z170 halte ich für gut. Da würd ich kein Geld ausgeben. Aber jetzt ... erstmal den Screenshot her.
 
@iGameKudan
Ich meinte eher die IO absenken, SA wirst du wohl mehr brauchen.Kann auch sein das du die SA etwas absenken kannst wenn du IO ausgelotet hast.

Generell würde ich auch erstmal nen CL17-19 fahren und gucken ob du dafür die Sub´s straffen kannst, das bringt wesentlich mehr.Die Plattform ist ja noch neu, da wird schon was gehen mit den richtigen Einstellungen.
 
Bei mir ist es ziemlich genau andersrum. I/O 1,35V und SA 1,45V crashed nach knapp 10 Sekunden GSAT, 1,45V I/O und 1,35V SA haben schon fast 30 Minuten bestanden.

Kann aber auch sein dass ich für weniger I/O-Spannung die IO-Ls wieder etwas lockern muss. Wär sogar sehr wahrscheinlich. :D Aber erstmal lasse ich GSAT noch fertig laufen.
asdf47.JPG
 
Ist aber heftig viel, wie sieht es denn mit CL17-19 aus?Für 4500CL17-17 mit straffen Subs brauchst du eher Speicher wie Snakeeyes seiner, das macht kaum einer in brauchbar.

@Esenel
Wie weit konntest du denn eigtl. booten mt 4x8GB so ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben