Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

CL17-19 werd ich eventuell später nochmal ausprobieren. Das habe ich bisher noch garnicht probiert...
Errstmal schaue ich dann ob ne IO-L-Lockerung hilft (wenn nicht, werd ichs ja recht schnell merken).

Wobei es gegenwärtig noch ungewiss ist ob ich das 4x8GB-Kit behalte oder nicht.
 
Ich würde erstmal in Ruhe testen bevor du dich entscheidest.
Für 4500CL17-17 in extrem Straff bräuchtest du schon außergewöhnlich guten Speicher, quasi "Perlen Speicher", mit lockeren Sub´s geht´s halt auch aber da verliert man halt zuviel Leistung.
 
Joa, mal schauen. Mir gehts da eher ums Geld, um die Kosten des Apex etwas zu mildern. :D Nötig habe ich den Verkauf nicht und irgendwie reizt es mich schon zu wissen, ob die Riegel auf dem Apex eventuell noch mehr packen.

Mit etwas Glück ist das Apex schon am Freitag da.

Und hey, mal absehen davon dass meine I/O-Spannung etwas hoch ist, finde ich die Ergebnisse der Riegel bisher ganz ok. Ich bin ja noch nicht fertig, das ist nur ein Zwischenstand (tRFC, tRRD_L, tRRD_S, tWTR_L, tWTR_S, tRDRD_sg sowie tWRWR_sg drehe ich noch nach). :stacheln:
asdf48.JPG
 
Da wird wahrscheinlich nicht mehr viel gehen, bei 4500 CL17-17 , du musst auch Memtest prüfen, GSat macht das nicht.
Ob du CL17-17 oder CL17-19 fährst macht nicht soviel aus, die Subs aber schon.
 
Nun, auch wenn mir dein Memtest-Monk auf den Keks geht (ich kann dieses Tool einfach nicht ausstehen...) so muss ich zugeben, dass die 4500 mit CL17-17-37 wirklich nicht damit wollten. Ich mach mich mal an 17-19 ran. :D

EDIT: Wieso ich das Tool nicht ausstehen kann? Weils den Rechner völlig lahmlegt... Dachte ich zumindest. Ich hab mir eben mal die Pro-Version gekauft, die Low Priority-Option ist gold wert...

Und nochmal: Mit den Subs beschäftige ich mich noch... Die sind NICHT (!) fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Wenn du ein stabiles System willst kommst du halt um Gsat, Prime und irgendein Speichertest ala Karhu/Memtest nicht herum.

Ich denke mit etwas Zeit bekommst du was schnelles hin, sowas geht halt nicht so schnell.Bis ich das max. optimiert hatte ging ziemlich viel Zeit ins Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Tenchi Muyo und iGameKudan
Naja, Karhu habe ich ja auch gekauft, da war meine Erfahrung mit, dass wenn Karhu oder GSAT problemlos liefen, auch das jeweils andere Tool nix gefunden hat. :) Daher habe ich mir beim 9900K erfolgreich dann das jeweils andere Tool geklemmt.

Nur frage ich mich, was tRCD/tRP mit der I/O-Spannung zu tun haben? :confused_alt: Memtest crashed jetzt mit 1,4V IO-Spannung nicht mehr direkt den PC und GSAT schmeißt mir auch erst nach 10 Minuten nen Fehler.
 
Hab ich mir fast gedacht, du fordert bei extrem straffen Hauptschaltzeiten den IMC mehr.
Einerseits ne Frage des Speichers und der CPU und Spannungen.

Du wirst mit CL17-19 jetzt bestimmt gute Subs fahren können vielleicht geht auch 4600.
 
meckswell schrieb:
Die Ranks sieht man in CPUZ unter dem Reiter SPD. Zeig mal bitte Screenshot.

1591199279428.png

Das sind 4 Gbit große D-Die von Samsung.
4 Gbit x 16 Chips pro Riegel = 64 Gbit = 8 GByte

1591199412601.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
PhoenixMDA schrieb:
Hab ich mir fast gedacht, du fordert bei extrem straffen Hauptschaltzeiten den IMC mehr.
Einerseits ne Frage des Speichers und der CPU und Spannungen.

Du wirst mit CL17-19 jetzt bestimmt gute Subs fahren können vielleicht geht auch 4600.
Im Gegenteil, jetzt freezed der mit 4500MHz schon beim Ladekreisel... Und zwar egal ob ich 1,45V IO- und/oder SA-Spannung gebe oder nicht. :heul:
 
PhoenixMDA schrieb:
Mehr Spannung ist Kontraproduktiv, lote das in Ruhe aus was geht, Einstellungsfrage.
Bei 4500MHz CL17-19-39, IO/SA jeweils gleich, RTLs/IOs ohne RoundTrip @stock:
1,25V: Crash beim Ladekreisel
1,26V: Crash beim Ladekreisel
1,27V: Crash beim Ladekreisel
1,28V: Crash beim Ladekreisel
1,29V: Crash beim Ladekreisel
1,30V: Crash beim Ladekreisel
1,31V: Crash beim Ladekreisel
1,32V: Crash beim Ladekreisel
1,33V: Crash beim Ladekreisel
1,34V: Crash beim Ladekreisel
1,35V: Crash beim Ladekreisel
1,36V: Crash beim Ladekreisel
1,37V: Crash beim Ladekreisel
1,38V: Crash beim Ladekreisel
1,39V: Crash beim Ladekreisel
1,40V: Crash beim Ladekreisel
1,41V: Crash beim Ladekreisel
1,42V: Crash beim Ladekreisel
1,43V: Crash beim Ladekreisel
1,44V: Crash beim Ladekreisel
1,45V: Crash beim Ladekreisel

Muss ich mal wieder an den RTLs/IOs drehen.

EDIT: Ich habe jetzt Early und Late Command Training sowie RoundTrip explizit disabled, nun bootet der Rechner wieder durch? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und PhoenixMDA
Wie im Discord schon geschrieben: Bei 4500 braucht es 1,45V IO-Spannung, sonst crasht mir die Kiste sogar in GSAT nach wenigen Sekunden komplett. :(

RoundTripLatency, IO-Ls und die jeweiligen Init-Values und Offsets habe ich da noch nicht mal näher eingestellt. Die RTL liegt bei 4500 falls ich mich recht erinnere irgendwo bei 72, also definitiv nicht zu eng. Die IO-Ls bei 15/13.

Ich habe gerade mal 4400CL17-19 laufen, da scheinen 1,35V IO-/SA-Spannung zu reichen, jedenfalls habe ich nach 15 Minuten noch keinen GSAT-Fehler (den Memtest schiebe ich dann hinterher).
 
Bei 2x8 oder 4x8?
 
Bei 2x8. 4x8GB funktionieren bei mir nur bis 4133MHz CL17-17-37 zuverlässig, mit erheblich höheren Bauchschmerzen was IO-Ls und RTLs angeht und mit höheren Spannungen wie das 2x16GB-Kit, was die gleichen Taktraten schafft.

Die 2x8GB teste ich eigentlich bloß um herauszufinden wo mit 2x8GB das Taktlimit liegt. :freak: Angesichts dessen dass meine CPU für den Schritt von 4400 zu 4500MHz so viel mehr SA-/IO-Spannung braucht nehme ich mal an, dass der IMC da zumindest mit diesem Board ne Grätsche macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Ferndiagnose ist da schwer, aber vielleicht sind wir auch zu verwöhnt was die IMC's angeht.

Wenn man IO/Sa und VDimm knüppeln muss heißt es ja allgemein das der IMC am Ende sein soll.
 
Hm, ich hab gerade nach ca. 35 Minuten mit 4400CL17-19 Fehler in GSAT bekommen... Ich schätze ich baue die 16GB-Riegel wieder ein und warte ab was dann auf dem Apex geht. Ich habe ja schonmal mit einem Board ins Klo gegriffen... :evillol:

Und wenns doch der IMC ist... Joa, dann brauchts für mehr halt ne andere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja noch zurückschicken wenn du unzufrieden bist, vielleicht ist auch nur das Bios Mist, generell vom Takt sollten die MSI aber gut sein.
 
Die Widerrufsfrist ist vorgestern abgelaufen. :D
Gerade das zumindest von den technischen Daten her gute Taktpotenzial hat mich ja zu MSI greifen lassen. Das Beta-UEFI hat die Kompatibilität zum 4x8-Kit auch erheblich verbessert (mit dem Update lief dann auch das XMP-Profil...).

Aber zwei Sachen stören tatsächlich etwas:
  • Das Board nimmt bei mir keinerlei (!) manuelle Anpassungen an den RTLs/IO-Ls an, das geht wirklich alles nur über den IO Offset ("IO Compensation"), RTL Init Value und IO-L Init Value
  • Das Board liest unglaubwürdige Spannungen aus, viel zu niedrig und angeblich kein vDroop...

Und was vielleicht für manch einen interessant ist: Es gibt keine Möglichkeit, die iGPU nebenher noch für QuickSync zu nutzen.

Ich denke, ich werds sobald das Apex da ist und sofern alles reibungslos funktioniert das Board zum Verkauf stellen.

Jetzt gehts erstmal mit den 16GB-Sticks weiter. :)
asdf49.JPG
 
Zurück
Oben