Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Rage schrieb:
@iGameKudan Hab mir quasi das gleiche bestellt (3200CL14) und bin jetzt noch gespannter drauf ;) Danke fürs Triggern. :heilig:

Hast du die schon da?

Schau mal bitte auf der Rückseite der Verpackung ob die dort auch mit einem 10layer pcb werben... was in windows ausgelesen wird ist mir erstmal egal. Geht mir darum ob es bei den 3200cl14 gtzr auch immer 10 Layer sind.
Laut Software hatten die bei mir immer 10layer, aber ich habe nie auf die Rückseite der Verpackung geschaut.

Bei den neo 3600cl16 wird es extra beworben, somit müssen die auch eins haben.
 
Wo bleiben denn jetzt die fetten Ergebnisse mit den DR Modulen.... ich wollte doch ein wenig spicken.

Bleibt wohl wieder alles an mir hängen wa 😅.
 
@snakeeyes Ja, auf der Packung steht "10 Layer PCB". Ergebnisse gibts noch nicht, Mainboard und CPU sind heut erst auf die Post
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, PhoenixMDA und snakeeyes
Habe mal schnell getestet wie sich das mit den 32 und 16GB verhält. In Anno habe ich leider den Fehler gemacht und habe die Sicht nicht geändert und somit sind die Framedrops mit 16GB nicht aufgezeichnet worden.

Es ist aber Fakt das ich in Anno auf teilweise 36fps gedropped bin. Mit den 32GB sind es nur noch 68Fps. Also da haben mich meine 16gb tatsächlich schon limitert und ich war immer der Meinung das es kaum ins gewicht fällt durch die Geschwindigkeit vom schreiben und lesen... hatte @meckswell recht! Danke für den Hinweis.
32 vs 16.PNG

Ob Takt und Timings so zu 100% stable sind muss ich natürlich noch prüfen. Aber wenn, dann werden die 32Gb wohl bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
".. die Geschwindigkeit vom schreiben und lesen... hatte @meckswell recht! Danke für den Hinweis."

Ich hatte nichts zu anno oder 32Gb geschrieben, das war wohl jmd anders.

Aber bei anno kann es auch die Menge machen. Im Spielverlauf können 16GB locker voll laufen und dann kann das auch droppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Mhh okay, dann war es jemand anders.
Bei Anno gehts auf 14500 ca hoch und trotzdem dropped es dann beim scrollen so hart. Das ist jetzt mit den 32GB nicht mehr. Schon sehr angenehem.
Auch alle anderen Werte scheinen fast identisch zu sein und das mit wesentlich weniger Takt. Ist schon geil die gleiche Leistung mit 32gb zu haben.
Ich hoffe das die Settings so auch stable sind, da bin ich gerade dran das zu testen. 2x16gb sind ja doch auch ein wenig zickig.
Ergänzung ()

Das ist momentan der stand der Dinge. Voltages sind noch nicht angepasst, das folgt erst wenn das stable ist.

32GB 4200.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und PhoenixMDA
Zwischenstand:kotz:. Naja war ja auch zu erwarten, die werden einfach zu warm um da so scharf ran zu gehene. Also entspannen wir das ganze mal ein wenig und dann schauen wir noch mal was unterm Strich an Perfomance gegenüber den 4600cl17 verloren geht. Ich denke wir werden hier nur über ein bisschen in Photoworks sprechen und weniger in Read, Write und Copy.
Timespy hatte mich sogar überrascht mit dem alten Setting, dort hatte ich 13900 Punkte. Mit den 4600 lag ich da immer bei 13700-13800.

7min Karhu und es stehen schon 54°C auf der Uhr .....huch der Lüfter war auch nicht auf der drehzahl die er haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein bisschen :lol:. Merkt man das 😅.

Ich finde das gerade echt extrem spannend. 400mhz weniger takt, weniger read and write und trotzdem fast den identischen copy Wert nur durch die dr Bestückung. Wenn mit dr Modulen die 4400 möglich wären, könnte ich sogar an die Werte von 4x8gb heran kommen.

Ich bin aber auch gerade deshalb ein wenig aufgeregt, weil ich damals mit 2x16gb auf dem gene angefangen habe mit ram OC. Da mir da aber die Erfahrung fehlte, habe ich relativ schnell die Flinte ins Korn geworfen und bin auf 2x8gb gegangen.

Jetzt bin ich quasi da, wo ich damals angefangen habe aber mit dem Wissen von heute und siehe da die 4200 waren relativ schnell erreicht. Die Module sind seit gestern Abend ~22Uhr im system und ich komme jetzt schon relativ stabil durch karhu.
Gsat wurde nur kurz angetestet, scheint aber keinerlei Hürde darzustellen.
Also erstmal karhu Stabilität und dann einzelnen Timings ans Limit bringen, gerade die die für copy zuständig sind.

Danach kommt dann wie immer noch mal der große Abschlusstest mit allen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@snakeeyes Musstest du ODT Werte etc. manuell anpassen damit du die 4200 gebootet bekommen hast oder ging das relativ anstandslos? Noch immer mit UEFI 1401 auf deinem Gene?
 
Anfangs hatte ich die ODT angepasst weil der boot einfach ging. Jetzt stehen die wieder auf Auto.

Nene, bin auf das 0602 zurück. Das wird wie bei 4Dimm wohl das beste sein, aber so wie ich mich kenne werde ich das 14er auch noch mal probieren wenn ich weiß wo die grenzen vom Ram sind. Aber die 4200 sind schon echt haarig wenn ich auf dem Niveau vom 4600 bleiben will, da muss ich wohl ein wenig über 1,5vdimm gehen. Alternativ würde ich ca 500mb in Photoworxx einbußen und könnte die 1.5v dimm halten.

Aber keine Ahnung ob bei DR nicht eh mehr Vdimm möglich wäre, ich könnte mir gut vorstellen das durch die vielen IC´s überghaupt nicht mehr reale 1,5v da ankommen. Kann aber auch nur rumspinnerei sein mit meinem halbwissen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
snakeeyes schrieb:
Nene, bin auf das 0602 zurück.
Sofern du willens bist, könntest du mal schauen wie weit du mit dem 1302, 1401 oder 1502 kommst? Ich bin durch meinen KS ja an das 1302 oder neuer gebunden und im HWL wurde mir ja schon gesagt dass die neueren UEFI Versionen wohl der Grund für mein Limit bei 3600 sind. Würde mich einfach nur mal interessieren wie stark du Takt einbüßt wenn du das 1302 oder neuer verwendest oder ob die 4200 immer noch gehen würden.
Ergänzung ()

snakeeyes schrieb:
Anfangs hatte ich die ODT angepasst weil der boot einfach ging. Jetzt stehen die wieder auf Auto.
Kannst du mir mal deine ODT Werte nennen? Will es einfach nur mal damit testen, vielleicht klappts ja :D
 
120 80 60

Probieren werde ich es auf jedenfall. Kann halt nur was dauern.


CL16 kann ich einen Haken hinter machen, das wird nicht stabil werden. Also gehts mit 17 17 weiter.....

Nicht mal 63k im Copywert aber im Timespy immer noch mehr Punkte als mit dem 4600er Setting. Photoworxx bin ich auch langsamer. Kann ich nun nicht ganz nachvollziehen wie das zustande kommt.

Das 1401 geht aber definitiv höher als 3700... hatte damit gestern kurz 4133 aber die 4200 wollten meine ich nicht.

Also das du nicht höher kommst liegt nicht am bios. Die 4200 werden halt nur schwer, aber wie gesagt ich werde es auch noch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Hab wohl mit den Modulen ins klo gegriffen. 4200 scheint eher unmöglich und wenn nur mit Schwachsinnstimings.....
Ergänzung ()

1302 = Grütze
1401 = 4000 möglich
1502 = 4000 möglich


Aber vernünftiges Training ist anders. Da brauchst du schon 0602.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und nachtlampe
Spricht eigentlich etwas dagegen, die IOL niedriger als 7 oder 6 zu setzen, wenn das stabil ist? Zum Beispiel auf 5 oder 4? Oder sogar 3?

3800_IOL3.png
 
Glück war das bisher auch nie, es war nur Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Auch 4133 ist schon ziemlich gut, aber jetzt verstehst du mich mit dem 0602, optimiert kann man noch etwas mehr rauskitzeln.
 
Ja, sind tatsächlich Welten zwischen. Das ist echt Krank.

Naja die 4200 hätte ich schon gerne, wie du siehst kommt da schon nicht mehr so viel bei rum ^^. Aber in Timespy CPU merkst du kaum einen Unterschied, das Setting ist nun neu und muss noch getestet werden. Alle anderen waren nicht stabil.

Aber denke auch hier werde ich im TS wieder gleich auf sein oder sogar schneller.... alles andere ist aber weit aus weniger.
39400 zu 38800
64k copy zu 62k copy
Screenshot (2).png

Zieh ich die dr Werte noch um einen an ist direkt Ende mit der Stabilität.
Wills gucken ob das nun stable ist und dann noch mal an die 16 16 ran... aber ich glaube da noch nicht dran.

Eventuell bin ich mal böse und mach von meinem Widerruf Gebrauch 😈. Würde aber gerne noch eins testen, bin jetzt angefixt oder ich schraub mit dem bios noch mal an den 4666-4700.... aber denke die Module sind da auch am Limit
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich mich auch einfach mal von meinem Pin im Kopf lösen und in wirklicher Spielperfomance vergleichen und nicht mit Benchmarks. Da wird wohl ab 4000mhz nicht 1 FPS mehr dazu kommen, auch nicht in den min FPS ^^. Sehe ich ja schon daran dass das 4200er Setting sogar mehr bringt als das 4600.... Gefühlt ist das schon zu schnell für die Spiele 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4200 sind schon sehr gut, wenn du das stabil durch bekommst ist das ziemlich Top.Da würde ich den Speicher nur tauschen wenn du auch besseren hast.

Der 4400CL19 1,35v Crucial 2x16GB ist vielleicht besser aber für 2% evtl. besser extrem teuer und das ist nicht einmal gesagt das der besser läuft.
 
Zurück
Oben