Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Nene, hab da nichts angefasst ^^. Mache ich nie, die Kontakte sind Tabu, aber ich vermute auch das es am Ende nur das tauschen war. Vielleicht sind auch einfach Produktionsrückstände drauf, die man so nicht sieht. Am Ende egal, die 16 16 laufen und das gerade seit 20min bei 1,48v. Drunter gibt es Fehler, also wird bei 1,48 oder 1,5v bleiben.
Die 4300 versuche ich trotzdem noch mal die Tage zu booten, aber ich denke das wird zwecklos sein. Das Gene ist schon bei den 4200am Limit, das merkt man auch.

https://community.hwbot.org/topic/164605-maximus-ix-apex-ln2-guide-for-all-scenarios/

Daniel spricht da meine ich ein bis zwei an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die meisten sind eigentlich nur für extrem OC interessant.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
@snakeeyes Wow! :o Damit bist Du ja in allen Metriken ziemlich stark. @Esenel Immer noch nicht neidisch?:evillol:
Jo, nur leider kein 4Dimm 4400 hinbekommen das Gsat stable gewesen wäre, da ist @PhoenixMDA weiterhin die Benchmark.


Edit: bleibt bei 1,5vDimm. Drunter geht nichts. Also Board und Riegel am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Rage
Ja so wie er schreibt, Auto ist meist am besten, oder um die 0,9V rum, die z.b.für den Speicherkontroller kann ich bis 1,05V hoch, Sa bis 0,95V, darüber gibt es eher frezzes.Ich glaub bei der internen war das, da kommt bei 1,2V sofort Code 00^^.
Aber den hab ich bestimmt schon 50mal gesehen durch Versuch die BL auszuloten.:evillol:
Ergänzung ()

P.S.
GSat lief ja nicht mehr, man muss jetzt den freien Speicher angeben hab das jetzt auf 27000MB gestellt, soviel ist ca. frei.Was mir aufgefallen ist das er wohl damals ohne den Speicher zu setzen ausgelagert hat.
Sieht man gut an der Transferrate die ist jetzt bei 52GB/s.

Das hier ist mit teils BL eingestellt, ich habe es immer noch nicht geschafft alle zu finden.
Aber ich hab noch nicht aufgegeben. 😂
Ich poste mal alles was ich dafür gesetzt habe, doch 119 Einstellungen zusammen gekommen. 😅
gsat.jpg

Ergänzung ()

Hier mal nur die Einstellungen die ich verändert habe, damit habe ich auch den GSat Run gemacht.
Sind schon ein zwei Werte zusammengekommen^^.

Training
Early ReadMPR Timing Centering 2D [Enabled]
Early Write Time Centering 2D [Enabled]
Early Read Time Centering 2D [Enabled]
Write Drive Strength/Equalization 2D* [Enabled]
Write Timing Centering 2D [Enabled]
Read Timing Centering 2D [Enabled]
Write Voltage Centering 2D [Enabled]
Read Voltage Centering 2D [Enabled]
Round Trip Latency [Enabled]
Write Drive Strength Up/Dn independently [Enabled]
Timmigs
Maximus Tweak [Mode 1]
DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [17]
DRAM RAS# ACT Time [32]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [320]
DRAM Refresh Interval [65535]
DRAM WRITE Recovery Time [12]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [5]
DRAM Write Latency [16]
tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [11]
tRDWR_dg [11]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [29]
tWRRD_dg [23]
tRDRD_dr [5]
tRDRD_dd [6]
tRDWR_dr [11]
tRDWR_dd [12]
tWRWR_dr [7]
tWRWR_dd [7]
tWRRD_dr [5]
tWRRD_dd [5]
MRC Fast Boot [Disabled]
DRAM CLK Period [43]
MCH Full Check [Enabled]
DLLBwEn [2]
RTL/IOL
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [63]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [120]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [64]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [120]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [65]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [120]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [66]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [120]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [4]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [4]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [4]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [4]

ODT/Slope´s
ODT RTT WR (CHA) [80 DRAM Clock]
ODT RTT PARK (CHA) [60 DRAM Clock]
ODT RTT NOM (CHA) [34 DRAM Clock]
ODT RTT WR (CHB) [80 DRAM Clock]
ODT RTT PARK (CHB) [60 DRAM Clock]
ODT RTT NOM (CHB) [34 DRAM Clock]
ODT_READ_DURATION [7]
ODT_READ_DELAY [0]
ODT_WRITE_DURATION [7]
ODT_WRITE_DELAY [0]
Data Rising Slope [12]
Data Rising Slope Offset [1]
Cmd Rising Slope [12]
Cmd Rising Slope Offset [1]
Ctl Rising Slope [13]
Ctl Rising Slope Offset [1]
Clk Rising Slope [4]
Clk Rising Slope Offset [1]
Data Falling Slope [13]
Data Falling Slope Offset [1]
Cmd Falling Slope [13]
Cmd Falling Slope Offset [1]
Ctl Falling Slope [14]
Ctl Falling Slope Offset [1]
Clk Falling Slope [13]
Clk Falling Slope Offset [1]
DRef/BL
Ich habe hier nur die ersten beiden und den letzten pro Channel gesetzt.

DRAM CTRL REF Voltage on CHA [0.50000]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB [0.50000]
DRAM DATA REF Voltage on CHA DIMM0 Rank0 BL0 [6]
DRAM DATA REF Voltage on CHA DIMM0 Rank0 BL1 [6]
DRAM DATA REF Voltage on CHA DIMM0 Rank0 BL7 [6]
DRAM DATA REF Voltage on CHA DIMM1 Rank0 BL0 [5]
DRAM DATA REF Voltage on CHA DIMM1 Rank0 BL1 [6]
DRAM DATA REF Voltage on CHA DIMM1 Rank0 BL7 [6]
DRAM DATA REF Voltage on CHB DIMM0 Rank0 BL0 [5]
DRAM DATA REF Voltage on CHB DIMM0 Rank0 BL1 [5]
DRAM DATA REF Voltage on CHB DIMM0 Rank0 BL7 [5]
DRAM DATA REF Voltage on CHB DIMM1 Rank0 BL0 [5]
DRAM DATA REF Voltage on CHB DIMM1 Rank0 BL1 [5]
DRAM DATA REF Voltage on CHB DIMM1 Rank0 BL7 [5]
VRM/CPU etc.
Ai Overclock Tuner [Manual]
BCLK Frequency [104.8125]
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset [0]
1-Core Ratio Limit [50]
DRAM Frequency [DDR4-4401MHz]
CPU Load-line Calibration [Level 5]
CPU VRM Switching Frequency [Manual]
Fixed CPU VRM Switching Frequency(KHz) [650]
DRAM Current Capability [100%]
DRAM Switching Frequency [Manual]
Fixed DRAM Switching Frequency(KHz) [300]
BCLK Amplitude [1000mV]
BCLK Slew Rate [4.5V/ns]
Max CPU Cache Ratio [46]
CPU Core/Cache Voltage [Manual Mode]
- CPU Core Voltage Override [1.410]
DRAM Voltage [1.5100]
CPU VCCIO Voltage [1.33125]
CPU System Agent Voltage [1.34375]

P.S.
Die Slope funktionieren bei gleicher IO/SA auch bei 4533 etc.
Die BL wirklich nur bei diesen Takt/Spannungen etc., Timings kann man aber ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, R1c3 und snakeeyes
DRAM Current Capability [100%] da hätte ich 130% erwartet. Hast du bei mehr Probleme?

Hast aber auch viel beim training geändert oder? Das hätte ich mal gerne mit den Settings probiert ^^, nun ist zu spät 😂 .
 
Das bringt aber nicht viel, ich konnte eine Einfluß nicht 100%ig verifizeren.Ich hab es eingestellt da 2D bestimmt für 2Dimm per Chanel steht.

Wichtige Einstellungen sind die Slope´s/ODT/BL, ohne das bräuchte ich schon nen Mega Lucky Run.

Da steckt wirklich viel Arbeit drin.Ich habe jegliche Spannung/Einstelllug getestet, es liegt einfach vor allem an den Slope´s und BL was er da trainiert entscheidet zwischen Fehler in den ersten 10s oder 1h ohne Fehler bei GSat.

DRAM Current Capability reicht 100% aus, das ist so ziemlich egal die 300khz sind aber wichtig oder Auto halt, er brauch auch die 1000mV/4,5Vns.Mit 3,5Vns pack ich keine Stunde und 900mV kann ich ganz knicken.
P.s. Auto geht da aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
So es ist vollbracht. 2x16GB in Love with Asus Maximus Gene XI :D

Unbenannt.PNG32GB 4200cl16 16 Gsat Bench.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, Esenel, nospherato und 6 andere
Ah jo stimmt 😅
Ergänzung ()

Done!


Ja und jetzt...... was mache ich denn nun....
 
Klingt irgendwie langweilig 🤣. Ich dachte eher an ne neue Platform um dort noch mal alles von vorne zu machen.
 
😂 Das wäre defintiv eine Herausforderung!
 
@PhoenixMDA wie hattest du dich noch mal an die Slopes ran getastet?

Den ersten Wert mit OFFset einstellen und dann Gsat laufen lassen? Und dann immer so weiter?

Das komische ist, ich muss bei allen erst das OFFset einstellen sonst bootet da nichts. Und bei CLK Rising muss ich ein Offset von 0 nehmen und alle anderen von 1.

Würde die mal gerne ausloten um zu schauen ob das Board dann 4200+ trainieren würde ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer ein Wert der Rest Auto, Offset kannst du erstmal auf Auto lassen.Du merkst was garnicht geht und was in Frage kommt, nur ein!!! Wert ist der korrekte bzw. beste.
Meistens gibt es 2 Bereiche bei 0-15 die funzen, nur einer ist der richtige, wenn z.B. 5-6-7 und 12-13-14 gehen und du bei 11 Fehler CC bekommst, kann trotzdem die 12 der Perfekte Wert sein, das ist bei mir bei Data Rising genau der Fall.

Danach den nächsten usw., du siehst ja bei mir das die nah bei einander liegen, außer die CLK Rising, Falling ist bei mir immer eins mehr.
Das ist nicht so weil es schön aussieht, es wird exakt so gebraucht, ich habe bei mir jeden Wert auch später nochmal überprüft.
Du brauchst im Grenzbereich wirklich exakte Werte, es gibt nur einen anderen Wert womit ich es auch mal durch GSat geschafft habe das ist mit CTL Rising auf 14 anstatt 13 und Offset 0 statt 1.

Ich hab das in nen GSat instabilen Zustand gemacht, was ab und zu stable lief und 2-3x gebootet um zu gucken ob gut oder schlecht, wenn du die besten Werte hast, fängst du von vorne an, bis du 100%ig weißt ja der und kein anderer.

Ganz wichtig IO/SA vorher!!!!! setzen die du benutzen willst.Exakte Werte sind schwer zu finden, das dauert.
Schreib dir am besten auf.
Manchmal wenn man nicht weiter kommt musst du manche Werte nochmal testen, oder alles übern Haufen und von vorne.Mach ich bei der BL Liste auch das mitschreiben.
6 6 ? 5 5 5 5 ? 6 6
5 6 6? 5 5 5 6 6
5 5 5 ? 4 4 4 4 5
5 ? 5 4 ? 4 4 4 4 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich gleich noch mal gucken, aber ich meine mit allen Werten auf Auto ging nichts, da hatte ich von 0 15 alle durch und kein boot. Aber ich schau später oder morgen noch mal. Dann hatte ich aber schon die richtige Idee.
 
Das ist nix was du mal so schnell einstellt in Perfekt ;)
Du hast durch meine Werte zumindestens ne Idee was es dir erleichtert, du musst logisch rangehen sonst sind das tausende von Möglichkeiten bei 8 Werten a´ ca. 3-6 Möglichkeiten pro Wert.

Wenn dein Board ähnlich aggiert wird die CLK anders sein und die Falling 1-2 höher als Rising, wenn sich die Werte im ähnlichen Bereich befinden, kannst du das auf 2-3Werte einschränken auf den du den Fokus legst, die anderen würde ich trotzdem überprüfen, nix auslassen.
Es ist Boardspezifisch das muss nicht genau ähnlich sein.Du brauchst erstmal einen passenden Wert.
Ergänzung ()

snakeeyes schrieb:
Muss ich gleich noch mal gucken, aber ich meine mit allen Werten auf Auto ging nichts, da hatte ich von 0 15 alle durch und kein boot. Aber ich schau später oder morgen noch mal. Dann hatte ich aber schon die richtige Idee.
Das will ich sehen bei 8 Zahlen a 16Werte^^, der war gut.😜
Die richtigen ODT sind für den Boot aber mit am entscheidensten, was du auch mal testen kannst ist setze unter Tweaker Paradies die SA PLL auf 0,9-0,93 und die vom Speichercontroller auf 0,93-1V
Die PLL Bandweite von Auto auf 2.
DLLBwEn auf Auto.
Nicht zuviel IO/SA mach 1,3V-1,33V auf beide, VDimm 1,5-1,52 und CL17-19 oder so.
Und dann immer 3-4 mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
So, mein 10900K wurde geköpft.

Auf die Schnelle getestet: 5,2GHz Allcore, 1,308-1,314V und im Schnitt 76Grad bei 290W PackagePower. :D

Genaueres gibts im Laufe des heutigen Abends sowie Montag und Dienstag.

Achja, und ein ASUS Maximus XII Apex habe ich mir auch noch besorgt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, PhoenixMDA, Rage und eine weitere Person
PhoenixMDA schrieb:
Das ist nix was du mal so schnell einstellt in Perfekt ;)
Du hast durch meine Werte zumindestens ne Idee was es dir erleichtert, du musst logisch rangehen sonst sind das tausende von Möglichkeiten bei 8 Werten a´ ca. 3-6 Möglichkeiten pro Wert.

Wenn dein Board ähnlich aggiert wird die CLK anders sein und die Falling 1-2 höher als Rising, wenn sich die Werte im ähnlichen Bereich befinden, kannst du das auf 2-3Werte einschränken auf den du den Fokus legst, die anderen würde ich trotzdem überprüfen, nix auslassen.
Es ist Boardspezifisch das muss nicht genau ähnlich sein.Du brauchst erstmal einen passenden Wert.
Ergänzung ()


Das will ich sehen bei 8 Zahlen a 16Werte^^, der war gut.😜
Die richtigen ODT sind für den Boot aber mit am entscheidensten, was du auch mal testen kannst ist setze unter Tweaker Paradies die SA PLL auf 0,9-0,93 und die vom Speichercontroller auf 0,93-1V
Die PLL Bandweite von Auto auf 2.
DLLBwEn auf Auto.
Nicht zuviel IO/SA mach 1,3V-1,33V auf beide, VDimm 1,5-1,52 und CL17-19 oder so.
Und dann immer 3-4 mal testen.
Okay, Data Rising Slope ist 2 / 3 / 4 möglich. Geht tatsächlich mit dem Rest auf auto. Dann habe ich ja erstmal wieder was zu tun :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Bei mir z.B. ist nirgendwo ein Wert unter 4 drin, ich denke das die Slope´s einerseits Board gebunden sind und anderseits Speicher.Was passiert wenn du die Speicher tauschst kann ich dir nicht sagen.

Die Slope´s sind bei Bios 0602/0805 gleich bei 1302 völlig anders.So zumindestens bei mir.
 
Ach mit dem bios das ist mal interessant. Da wär mal interessant zu wissen wie das sein kann, weil das könnte schon erklären warum manche bios Versionen für 4 dimm oder dr besser sind.
 
Zurück
Oben