Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

iGameKudan schrieb:
@PhoenixMDA Ab wann sollte ich mich denn mal mit der LM-Nachbehandlung befassen? :D
Lass das nicht zu lange drauf, sonst musst du den Kühler neu polieren mit polierpaste, am besten 1 Tag.

@Pjack
Wie R1c3 sagte T1 ist erstmal zum ausoten schlecht.IO war glaube bis zu 1,25V in Ordnung bei deiner Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Hab nicht mit 1T ausgelotet, nur probiert, ob es bei 3866 funktioniert, da ich 4000 gar nicht erst ans Laufen bekommen habe.
Naja, heute Nachmittag Mal weiter schauen.
 
Pjack schrieb:
Hab nicht mit 1T ausgelotet, nur probiert, ob es bei 3866 funktioniert, da ich 4000 gar nicht erst ans Laufen bekommen habe.
Naja, heute Nachmittag Mal weiter schauen.
Ich würde erstmal die Timings manuell setzen CL17-19 etc. tCWL auf 16,17 und 18 testen.Die anderen Subs müssen auch etwas lascher sein.1,5V Vdimm, IO zum testen 1,25V und Sa 1,3V.

Wenn das alles nix hilft ODT, oder setze mal das RTL Init Value höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
PhoenixMDA schrieb:
Lass das nicht zu lange drauf, sonst musst du den Kühler neu polieren mit polierpaste, am besten 1 Tag.
Äh, noch hab ich es nur zwischen Heatspreader und Die geschmiert. Hab die Frage eher darauf bezogen weil du mir ja dazu geraten hast, mit LM die Lotreste nochmal einzuweichen...
 
Ja Fehler meinerseits, 1Tag ist ok dann nochmal wechseln, lässt du das z.B. ne Woche drauf kann es sein das du dann den HS innen leicht polieren musst.Die Reste vom Lot sollten auf jeden Fall dann weg sein.
 
Rage schrieb:
@nilssohn Ich will gerne fürs OCD die RTLs und IOLs jeweils gleich haben. Und natürlich möglichst niedrig :D
Okay. Möchtest du nicht auch "weiter oben" optimieren, angefangen beim Takt? Deine Subs sind noch nicht ausgelotet, oder? Einige sehr straff (tRFC), andere nicht so (tWTR, tREFI).

Was ist OCD? Google findet nur "Zwangsstörung". :D
 
PhoenixMDA schrieb:
Ja Fehler meinerseits, 1Tag ist ok dann nochmal wechseln, lässt du das z.B. ne Woche drauf kann es sein das du dann den HS innen leicht polieren musst.Die Reste vom Lot sollten auf jeden Fall dann weg sein.

Ja mein Heatkiller scheint ein paar Lotrückstände eingefangen zu haben.
Beeinflusst aber die Performance irgendwie auch nicht.
Einfach optisch a bissal unschön.
 
Ich hab ja zwei Heatkiller IV Pro rumliegen. Und fürn Notfall nochn ewig ungenutzten Cuplex Kryos Next wo ich nur mal ein 115x-Kit kaufen müsste. Einen Kühler kann ich auf jeden Fall einsauen. :D

Dann werde ich mich wohl heut Abend oder morgen mal mit der CPU befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@nilssohn Ne, komplett straff sind die Timings noch nicht. tREFI hab ich aus Gewohnheit auf 32767. Ich muss mal sehen ob und wann ich das noch mache. Die Tertiärtimings wollen auch noch irgendwann ein bisschen angezogen werden. Nach kurzen Tests gestern bin ich zum Schluss gekommen, dass ich den Prozessor und das Board mit mehr Nachdruck zu höheren Taktraten zwingen müsste, denn 3200 CL14 gehen mit den Subs bei 1.4V ohne Probleme und 3600 CL16 sind ja quasi gleich.

Tatsächlich habe ich das auch damit gemeint, wirklich rational ist das ja nicht, die RTLs und IOLs gleich und niedrig zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Je nach Zeit frisst das LM sich förmlich ins Nickel oder Kupfer, ich poliere es immer per Hand auf um den bestmöglichen Wärmeübergang zu haben.
Im ungünstigsten Fall hat man wie eine "quadratische Kante" des Die´s, bei langer Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Rage schrieb:
Die Tertiärtimings wollen auch noch irgendwann ein bisschen angezogen werden.
Ein bisschen auffällig finde ich die hohen tWRRD-Werte. Die sollten wirklich mit ein paar Mausklicks auf 31/25 oder darunter laufen. Gute Wirkung hat auch tRDRD und tWRWR auf 6. Aber ich bin ja schon still. :)

Tatsächlich habe ich das auch damit gemeint
Da gibt's dann aber geeignetere Kandidaten, hier und anderswo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein kleines Update. Hatte keine Lust auf 10.000%, weil ich ja eh noch an die Tertitiärtimings gehe, aber sieht finde ich schon mal echt gut aus. So oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, als ich den RAM gekauft hab (y)

AIDA3600CL15.JPG

3600CL15.JPG


Irgendwelche konkreten Vorschläge für Timings, die ich noch weiter anziehen könnte? Gerne auch von Dir, @nilssohn :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Shir Khan
@Rage Schon besser. :D
Alle _dr und _dd auf 1, der Übersicht wegen.
Geht dann bei tRAS noch was, 32 vielleicht? tWR auf 12 oder 10 probiert?
Will das Board unbedingt den Abstand 8 zwischen den tWTR (tWRRD) oder geht da auch weniger, z.B. 5 oder 6?
 
Ups. Ich dachte, nur bei 4 DIMMs?

Edit: Nein, @Esenel hat für _dr auch Werte genannt. Dann sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich @snakeeyes Einstellungen gesehen habe, dachte ich hätte es bei mir klick gemacht.

Bei
2x8 _dr(dual rank)/_dd (dual dimm) weglassen
2x16 _dd weglassen
4x8 _dr weglassen?
4x16 alles behalten.
 
Genau, so ist es.

Aber aufgepasst, es gibt 8Gb Module die auch DR sind! Ripjaws zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Shir Khan
Zurück
Oben