Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

PhoenixMDA schrieb:
Ich würde erstmal die Timings manuell setzen CL17-19 etc. tCWL auf 16,17 und 18 testen.Die anderen Subs müssen auch etwas lascher sein.1,5V Vdimm, IO zum testen 1,25V und Sa 1,3V.
Bei mir läuft jetzt gerade das:
1591805849776.png

Schalte ich mit diesen Werten im Bios auf 4000 um, passiert gar nichts, er bekommt es nicht trainiert. Gibts da Werte, die ich testweise noch höher ziehen sollte?

PhoenixMDA schrieb:
Wenn das alles nix hilft ODT, oder setze mal das RTL Init Value höher.
An ODT habe ich mich jetzt noch nicht gemacht, weil ich nicht so richtig verstehe, was ich da einstellen könnte testweise.
 
@Esenel DD brauchste immer.
443CFBA3-42A2-4698-B4FF-65FC12497FB4.png

_dd = different DIMM
_dr = different rank (kann also bei Singleranks weggelassen werden)
_dg = different group

_sd, _sr, _sg analog halt same
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Pjack
Setze mal bitte noch tWRRD_dd auf 9, tRDWR_sg/dg/dr/dd alle auf 14 und teste damit mal auf 4000, wenn das auch nicht funzt kannst du nur noch verschiedene Bios Versionen durchprobieren.

Ansonsten musst du dich mit 3866Mhz begnügen mit CL15-15 in Straff ist das aber auch sehr gut, IO/SA wenn nachher runterlotenn was du wirklich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Nope, auch damit kein Boot möglich.
Verschiedene Biosversionen sind keine wirkliche Option. Ich nutze ein Modbios, da ich auf dem Z170 OCF einen 8600K betreibe, was ja eigentlich nicht vorgesehen ist.

Vielen Dank dir erstmal, ich mache mit den 3866 MHz weiter.
IO/SA hab ich erstmal auf 1,072 und 1,120 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und PhoenixMDA
Ich hab mal geguckt die 3866Mhz scheinen je nach IMC etc. bei dem Board ne Grenze zu sein, wenn du CL15-15 sehr straff fährst, wird das gleich schnell wie 4000 CL16-16 sein.
So kommst du genauso auf eine sehr gute Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
... bei Vollbestückung (different DIMM im Channel).
Zufrieden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Esenel und Shir Khan
Würde mal behaupten, dass das stabil ist. :p
1591888752483.png

Nachher noch die restlichen Primärtimings und dann nächste Woche die Subtimings. Wenn man mal so viel Zeit hätte, wie der PC verdient.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Rage
Wenn du 2x16 B-Dies fährst bei 3600 könntest du dich an meinen Werten orientieren wenn du willst.
AsrTC_2020-06-11_20-36-35.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Pjack schrieb:
Würde mal behaupten, dass das stabil ist.
Komischer Weise bekomme ich RAS to CAS und RAS nicht unter 17 trainiert, obwohl CAS auf 15 stabil ist.
15-17-17-31 sieht doch irgendwie putzig aus. Ist das "normal"? Bei B-Die bisher immer nur identische Zahlen für die ersten 3 Timings gesehen.
 
Du hast ja die 16gb 3200Cl14-14 gekauft, nicht alle packen 3866Cl15-15 oder es liegt am Board.
Was die Speicher schaffen hängt vom "Glück" ab.
Würde auch nochmal nachgucken Thaiphoon Burner, da sollte samsung 20nm etc im SPD stehen.
Fast 3900CL15-15 ist auch schon sportlich, die Speicher die du bei uns hier siehst sind eher selektiert.

Die meiste Leistung geht über die Subs und die gehen halt generell straffer mit B-Die
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das sollte passen.
1591907879613.png

Die anderen Timings reagieren nicht so stark auf VDimm wie CAS, oder?
 
Am härtesten sind die beiden ersten Werte, "CL15-15".
Meine sehr guten schaffen CL15-15 bei 4000 @1,5V und das wenigstens bis 45Grad oder mehr.
Meine 4x8gb 4266GTZR GSkill haben nicht einmal 4000@CL16-16 gepackt bei 1,5V, 3866Cl15-15 wäre da auch nicht drin gewesen, da war glaube 3600 Schluß.

Mal als Vergleich um 4x8gb 4400CL17-17 stable zu haben brauch ich wenigstens 1,5V.Allein um ins Windows zu kommen bei 4400CL16-16 brauch ich 1,53V.

P.s.
Hast du einige Subs sehr straff kann es sein das du die ersten beiden Werte nicht mehr fahren kannst z.b. CL15-15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Na ich schau mal weiter. Auf das letzte Quäntchen kommt es mir sowieso nicht an. Board schränkt ja eh ein, und bei einem 110-Euro-Kit muss man halt auch nehmen, was man kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Das bisschen was du schneller wärst wiegt nicht den Preis auf für das was ein Kit kostet was das Garantiert schafft.

Besser geht immer, aber P/L geht ab in Keller, das beste zu finden ist eher ein Hobby und nicht grade unbedingt günstig.
Also das kann man dann nicht mit der Mehrleistung rechtfertigen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@R1c3 Deine Timings sind leider zu stramm bei mir. Was passiert eigentlich hier bei meinen Timings:

Timings komisch.png


Für tWTR_L ist eigentlich 14 eingetragen und für tWTR_S ist 6 eingetragen... Habe das Gefühl dass das der Grund ist, weshalb ich nicht mehr durch Karhu komme.
 
tWTR_L und tWTR_S auf Auto und tWRRD_sg auf 28 und tWRRD_dg auf 23.

Oder ging das bei dir nicht? Wenn noch nicht so gemacht, bitte so machen. tWTR_S auf 1 kann einfach to much sein. Diese würde ich eh immer auf Auto lassen und über die anderen beiden Werte regeln.

tRTP sollte auch auf 6 gehen und tCKE minimum auch 6, wenn nicht sogar 4 bei dem Takt!

tRDRD_sg und tWRWR_sg würde ich auch auf 6 versuchen!

Alle DD werte würde ich zur besseren Übersicht nullen.

Wenn du das so nicht stabil bekommst, würde ich als erstes die tWR auf 16 stellen. Dann müssen aber tWRRD_sg und tWRRD_dg auch 2 höher ! tWRPRE also 2 hoch damit tWR auf 16 geht. tWR = Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell immer alles ein sieht schöner aus^^

Aber mit 2x16GB geht bei dem Board wahrscheinlich nicht sehr viel im Takt.
 
Muss ich dir nicht sagen dass das einem Tick ähnlet ^^ 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Zurück
Oben