Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Die muss ich aber auch erstmal in gescheit hinbekommen 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
snakeeyes schrieb:
1302 = GrĂŒtze
1401 = 4000 möglich
1502 = 4000 möglich


Aber vernĂŒnftiges Training ist anders. Da brauchst du schon 0602.
Danke dass du dir die MĂŒhe gemacht hast! :) Vielleicht hau ich das 1502 nochmal drauf und teste mit den ODT Werten ob doch noch was ĂŒber 3600 geht.
ErgÀnzung ()

snakeeyes schrieb:
Da ich mich bisher nie an ODT Werte gewagt habe, welcher Wert steht fĂŒr was? :D
Ich hÀtte es jetzt als ODT_Read_Duration =120, ODT_Read_Delay=80 und ODT_Write_Duration=60 interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: snakeeyes
Ist halt identisch mit der Reihenfolge im Bios. Aber die musst du eh fĂŒr deine Module anpassen, ich denke nicht das die 1zu1 gehen ^^.

Du bist auch bei den falschen Werten. Die gehen nur bis 7...

Die heißen write, nom und Park.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: R1c3
snakeeyes schrieb:
Ist halt identisch mit der Reihenfolge im Bios. Aber die musst du eh fĂŒr deine Module anpassen, ich denke nicht das die 1zu1 gehen ^^.
Jo denke auch nicht, aber ausprobieren kann ich es ja mal zum Spaß :P
snakeeyes schrieb:
Du bist auch bei den falschen Werten. Die gehen nur bis 7...

Die heißen write, nom und Park.

Alles klar, hatte nur kurz MemTweakIt angeworfen um nach den ODT Begriffen zu schauen, aber das waren scheinbar die falschen :D
 
Die heißen auch ODT_ aber kommen im Bios unter den genannten. Danach kommen die Slopes.

Spiele aber selber noch ein wenig damit rum, aber eins ist fakt, selbst wenn der damit bootet schmeißt gsat Fehler wenn die nicht passen ^^. Aber zu den Werten kann dir besser @PhoenixMDA was sagen, ich wollte eigentlich nie da dran aber wie das immer so ist....


Boar, 32Gb brauchen so lange zum testen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Gsat leider schneller Stabil ist als Karhu oder Memtest ^^. Bei Gsat geht auch 16 16 16, bei Karhu leider nicht.

Wann kommen eigentlich weitere Ergebnisse von dir? Mir ist da gerade zu lange Pause, also hopp hopp ^^.
 
snakeeyes schrieb:
Wann kommen eigentlich weitere Ergebnisse von dir? Mir ist da gerade zu lange Pause, also hopp hopp ^^.

Ehm liegen im Discord :-D
Kann hier dann auch was hochladen.
ErgÀnzung ()

snakeeyes schrieb:
Nur das Gsat leider schneller Stabil ist als Karhu oder Memtest ^^. Bei Gsat geht auch 16 16 16, bei Karhu leider nicht.

Also bei mir eher andersrum.
Wo ich durch HCI Memtest komme, da brauche ich noch lange bis es durch GSAT geht.
 
Kann mir jemand folgendes erklÀren?

Die im Screenshot zu sehende IO/SA benötige ich um einen Boot hinzubekommen, fĂŒr Gsat selber kann ich aber fast auf 1.1v runter gehen das es noch Fehlerfrei lĂ€uft....

Ich habe auch schon einen Bootvoltage gesetzt die höher ist, aber ich muss trotzdem zwingend die normale auf den Wert einstellen um booten zu können. Aber Gsat benötigt noch weniger, kann sich da einer was zu sagen?

4200 Gsat IO SA.PNG

Ach an Discord muss ich mich noch gewöhnen.

Habs mir gerade angeschaut, sehr ernĂŒchternd ^^.
 
Ich muss nur fĂŒr den Boot so hoch und Gsat kann halt mal eben 0,08v weniger. Ich raff es nicht, ich vermute das es mit dem Ramtraining zu tun hat, weil das Board dermaßen am Limit ist. 4200 DR ist halt nicht wirklich vorgesehen ^^.
 
Halt auch so ein Ding, alle Werte schlechter und in Timespy einfach mal konstant 100 Punkte mehr.
4200 32GB Bench.PNG

DR und 4Dimm sind fĂŒr gaming einfach das beste. Da kommt selbst 4600cl17 nicht ran, also werde dann wohl bei den 32Gb bleiben.
1-2 Werte hoffe ich noch verbessern zu können, aber dann bin ich auch extrem am Limit mit den DR Modulen.

Jetzt ist nur die Frage, halt ich die beiden 4600er Kits oder klopp ich die wieder weg oO. Lange selektiert und nun sowas 😂 .

Hat es sich denn nun fĂŒr dich gelohnt zu wechseln?
ErgÀnzung ()

Hat mal wer eine Info zum tREFIX9 Wert? Meist stellt man den ja auf 110 und max ist ja 127, aber was tut er ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nachtlampe und Pjack
Was Module untereinander tauschen und Kontakte sauber machen doch bringen kann.

Es ist stable :D, mal schauen ob ich die 11 Werte nicht noch auf 10 bekomme und so noch ein bisschen Copy raus kitzel.
 

AnhÀnge

  • 32GB 4200.PNG
    32GB 4200.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: R1c3, PhoenixMDA, nachtlampe und 2 andere
1,5min du bist gut.Das ist neuer Rekord.^^.

GSat wird interessant, aber ganz ehrlich wenn du immer wenigstens dir ersten Minuten packst nach nen Reboot, das reicht locker.

Wegen den ODT da hilft nur ausloten.
So mal grob wie ich das rausgelesen hab.

Steht fĂŒr On Die Termination und ist bei DDR4 auf den "Riegeln".Es sind dynamische AbschlusswiderstĂ€nde, einerseits um Reflexionen auf den Signalleitungen zu vermindern und andererseits um auch Saft einzusparen.
Dynamisch siehe WR, Nom, Park, je nachdem was die Riegel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: R1c3
Ach mensch ^^, das lief auch schon lĂ€nger. Ich habe es nur noch mal angeschmissen 😂.
Das wird auch eine Stunde durch laufen, hatte nur nachtrĂ€glich Karhu gestartet... GSat kannste ja nicht mitten drin stoppen um karhu zu starten. Ich werde natrĂŒlich noch mal einen kompletten Gsat lauf zeigen und Karhu ĂŒber Nacht laufen lassen wenn ich wirklich alles ausgelotet habe. An der Vdimm war ich bisher immer noch nicht, wobei ich davon ausgehe das ich fĂŒr 4200cl16 16 die 1.5 benötige.

Aber was Module und reinigen so alles bringt, das Setting was jetzt kommt lief vorher keine 20min stabil.
test.PNG
ErgÀnzung ()

Schade dass das Board nicht mehr wie 4200 trainiert, die 4300cl17 sollten die module auch packen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Das untereinander tauschen hat bestimmt geholfen, du Module waren doch neu, du mit deinen Fettfingern:daumen:.

Sieht sehr gut aus wĂŒrde sagen, nen Top 24/7 Profil.

Hat sich eigentlich mal wer mit den ganzen PLL Spannungen auseinander gesetzt?VTT ist klar, DMI, DRef auch, aber bei den anderen brauch ich ĂŒberall nahe Stock.
 
ZurĂŒck
Oben