Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Echt mies, aber da bin ich froh das ich bei meinem 9900k bleibe. Ich drück dir aber die Daumen das bald mehr geht mit neuen Biosversionen.

Mit dem Kit hab ich übrigens echt schwein gehabt, es waren nur noch 2 verfügbar... das dritte ist ein paar stunden später auch weg gewesen.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade MF hat auch wieder 3 Kits da ^^
 
@snakeeyes Wo hast du das Kit denn gekauft? :D

Esenel ist ja rein vom Takt her auch nicht wirklich viel weiter gekommen (weder mit 2x8 noch mit 4x8), nur scheint er halt viel weniger SA-/IO-Spannung zu brauchen. Deshalb bin ich ja auch aufs neue Board gespannt, ob ASUS da gegenwärtig in irgendeiner Form Vorteile bietet.

Interessant und gleichzeitig völlig verwirrend ist halt folgende Anzeige:
MSI_SnapShot_01.jpg


Jenachdem wie ich mit den RTL- und IO-L Init Values und dem IO Offset gespielt habe, habe ich da mit 4500CL17-17, RTL 62/64 und IO-L 5 erheblich (nur ca. die Hälfte) an "Memory Force" gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARLT Computer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de
Den?

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c16d-16gvk-a1373435.html?hloc=at&hloc=de
Oder den? 3200 CL 14 ist ja eigentlich schärfer, oder? Oder ganz was anderes? Hab mich entschlossen, mal B-Die auf meinem Board zu probieren.
Soll halt primär günstig sein, weil von der Plattform keine Wunder zu erwarten sind. Sind die unterschiedlichen Serien (RipJaw, Trident etc.) unterschiedlich gebinned, oder geht das rein nach den Spezifikationen vom Kit?
 
snakeeyes schrieb:
Da hast du aber echt Glück gehabt, bei ARLT sind die nicht mal mehr gelistet. :D
Hab meins bei CSV gekauft, allerdings scheinen die immer mal wieder einzelne Kits zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Ripjaws sind i.d.r DR Module a1 pcb auch als 2x8GB, da würde ich die Finger von lassen wenn dein Board das nicht kann.

RGB sind immer A2 module!

Korrigiert mich wenn das mit den Rips nicht stimmt, aber ich kenne es nur so.

3600cl16 wäre noch mal ne spur besser von der Bin wenn sie mit 1,35v sind. Ansonsten sind die Tridentz RGB 3200cl14 immer eine gute Wahl, bisher immer über 4000mhz bei 1.5v möglich gewesen. Hatte nur mal ein 2 Jahre altes Kit das war nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Öhm...das wäre natürlich doof dann. Die Ripjaws wären mir eigentlich am liebsten. Flare/Trident Z bringen offenbar keinen Temperatursensor mit, die RGB sind gleich mal 30 Euro teurer.

Hab aber mehrere Screenshots gesehen, nach denen auch die Ripjaws SR sind. :confused_alt:
1591216232028.png1591216243395.png1591216256440.png
 
Es geht um die Anordnung der Chips A2 oder A1 PCB.

Es wird schon was gehen beim RamOC, ist ja alles noch relativ frisch.
Für DR Module war es glaub B1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
A2 bekommt man höher gebootet, was aber nicht heißen muss das du damit bis 4400-4600Mhz stabiler unterwegs bist.

Gibt auch sehr gute A1.
 
Mich würde intressieren was @aerotracks meint, zu dem was auf Z170 geht. Er is ne Koryphäe und das auch noch auf jeder Plattform.
Also für mich is 3600 da gut und alles was man da macht, is Geld naus gschmisse.
 
Frag ihn doch einfach, 4000 auf jeden Fall;)
Schlussendlich entscheidet HW und wie fähig du selber bist, die passenden Bios Einstellungen zu finden.
 
@Pjack Was willsn du überhaupt? Sei doch foh, dass deine alte Scheisskiste überhaupt noch läuft!

Wir brauchen Eier.

Orchestral Manoeuvres In The Dark - Maid Of Orleans
 
@Pjack
Da A1 2x8gb locker 4400 schafft wären die RipJaw 3200Cl14-14 ne sehr gute Wahl, die FlareX 3200Cl14-14 sind auch A1.Da der Z170 schon etwas älter ist und ich glaube A2 PCB kam erst so 2017 rum raus, ist A1 PCB bestimmt keine schlechte Wahl.

P.s.
Gute gebrauchte machen es da auch genauso.
 
Muss man aber halt auch erstmal ordentliche gebrauchte zu einem annehmbaren Preis finden...

Werde noch bisschen überlegen, ob und was ich mir neues hole. Scheint gerade auch ein Thema der Verfügbarkeit zu sein bei manchen Kits.
 
@Pjack snakeeyes hat ja welche in der Signatur, welche geil gehen. Versuch doch mal diese. Sind Preislich voll in Ordnung. Und sicher von guter Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
The Pack schrieb:
Sind Preislich voll in Ordnung.
Das mag in Anbetracht der Güte der Chips so sein.
Aber ich bin froh, wenn bei mir am Ende 4000 MHz mit brauchbaren Timings laufen.
Da nützt es mir gar nichts, wenn der RAM theoretisch 4600 mitmacht.

PhoenixMDA schrieb:
Ist doch ok oder nicht?
Die hatte ich ins Auge genommen, bevor der Hinweis auf A1/A2 kam.
Man müsste am besten Mal probieren, welche davon auf meinem Board besser rennen. Ich bestelle aber nicht gerne Sachen, wo ich schon weiß, dass ich zurück schicken werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
A1 A2 wird bei 4400+ eher interessant, bei dir spielt eher die Güte ne Rolle und das ist auch Glücksache, oder du zahlst um die 250,-.
 
The Pack schrieb:
@Pjack snakeeyes hat ja welche in der Signatur, welche geil gehen. Versuch doch mal diese. Sind Preislich voll in Ordnung. Und sicher von guter Qualität.
Ist leider weg, das gtzr kit. Vor 5min weg gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Zurück
Oben