Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Mal ganz ehrlich wenn Gigabyte schon sagt 1,35V IO/SA ist ok, was solls.Die SA ist max. mit 1,52V angegeben, bei der IO zählt der max. STROM den du durch den IMC jagst.
 
Kann mir mal jemand das Thema RTLs und IO-Ls erklären, so dass ich es auch verstehe? Also am besten ganz langsam...

Pfeffer.jpg
Hier das, was gerade läuft. Die meisten Subtimings habe ich schon ausgelotet, bei dem beiden komme ich aber absolut nicht weiter.

Pfeffer2.jpg

Screenshot vom Bios. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich dir vier Werte ja nur gemeinsam verändern.
Mein Problem ist bisher, dass ich eingeben kann, was ich will, Boot schlägt ausnahmslos immer fehl.
Selbst die Werte, die er auf Auto trainiert, nimmt er nicht. Ich vermute, dass ich das System dahinter falsch verstanden habe.

Wenn ich das booten will, was er auf Auto setzt, müsste ich doch theoretisch 67-67-4-4 eingeben, oder? Kann aber irgendwie nicht sein, weil akzeptiert er null.
Auch so Sachen wie 69-71-13-13 oder 63-65-7-7 mag er gar nicht. Oder muss ich an noch mehr Werte Hand anlegen, da das zwar zwei Speicherriegel, aber jeweils Dual Rank sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Du hast doch nur 2 Bänke belegt oder? 2x8gb?

Edit: was nen fodzn bios 🤣.

Zeig mal bitte wie das aussieht wenn man dort was per Hand einstellt.


Wenn du nur 2x8gb drin hast müsstest du d1 auf 59/61/6/6 einstellen. Damit sollte er auch booten. D0 ist irrelevant da nicht belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Die Werte sind Ok, geht sicherlich noch besser, aber das kannst du ja anhand von Rountrip oder über Initvalue und Offset.

Nene musst schon die Bänke nehmen wo sie drin stecken :D, cha und b ergeben dann den dualrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Rage schrieb:
Dazu hätte ich auch gern ne Erklärung 🙂
Das haben ma aber schon zigmal durchgekaut 🤷‍♀️.
Mit den RTL und IOL verbesserst du die Latenz und verkürzt wohl die "Ansprechzeit bzw. Paketumlaufzeit", wie lange es dauert hin und zurück, niedrigeres Cas Latency macht er ja das gleiche von CL17 auf CL16 setzt er die um den Wert 2 bei Asus niedriger.

Du kannst Roundtrip einstellen und bei Asus z.B. mit den Offset dann nur noch die IOL verstellen, höherer Offset strammer.RoundTrip ist schon sehr straff.
Oder du nimmst das normale Training was sehr lasch ist, mit niedrigeren Offset ziehst du die RTL strammer, die IOL bleiben locker was aber echt kaum was ausmacht.Du kannst auch die Init Value(Eingangswert wo er "anfängt") niedriger setzen, das er selber versucht die strammer zu setzen.

Du kannst ihn auch auf Auto trainieren lassen und ziehst überall 6 ab +-1 je nachdem, die IOL gehen meist dann nochmal -1 straffer.

Auf jeden Fall holst du damit ne Menge an Latenz raus.Je nach Speicher und Takt kann RoundTrip oder Offset besser sein.
Manche Speicher packen grade bei hoher Frequenz kein RoundTrip, bei 4x8GB@4000CL15-15 ist z.B. bei mir nen Offset 14/14 nochmals ne ganze Ecke besser in der Latenz als nen Roundtrip, Problem ist du brauchst erstmal Speicher der dazu überhaupt in der Lage ist.

P.s. ODT helfen vor allem beim stabilen booten,Wer ganz viel Muse hat lotet die richtigen Slopes aus, das bringt Stabilität im Grenzbereich.

Die absolute Krönung wäre sämtliche BL auszuloten, Pro Kanal 8, macht 64 Werte bei 4x8gb, das ist dann so richtig pevers^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Pjack
Naja das sind erstmal die RTL, die Timings dann extra.
Die ODT die Dynamischen "Widerstände", die Slope ich sag dazu mal die Steuerleitung und die BL die Datenleitungen für den Datentransfer.

Alles zusammen einstellen, ein Haufen Kopfschmerzen^^.
 
@PhoenixMDA Wenn das neue Spielzeug hier ist stell ich mich einfach dumm und lass mich von Dir Schritt für Schritt durch die RTLs und IOLs führen :smokin:
 
Bitte nicht...^^
Ich hänge noch mit den BL fest und jetzt hab ich grade festgestellt das ich die mit 3,5V/ns ausgelotet hab und nicht 4,5V...WTF.

Das ist echt zum verzweifeln...
 
PhoenixMDA schrieb:
Habt ihr eigtl. mal einen Leistungsvergleich gemacht?Aida und 3DMark CPU und Geekbench ob sich das was nimmt zwischen 1302 und 1502.
Hab ich mal gemacht und 1502 ist tatsächlich ein wenig langsamer, im Geekbench Singlecore sind es ~40 Punkte und im Multi-Core sind es ~250 weniger mit 1502.

Bei Aida sind die Werte gleich geblieben bzw. im Bereich der normalen Schwankungen die so pro Durchlauf entstehen.

Beim 3D Mark Firestrike Physics Score und Time Spy CPU Test sind die Ergebnisse auch jeweils geringfügig, aber konsistent, geringer als mit 1302. Bei Firestrike ~100 Punkte, bei Timespy ~50.

Ich habe alle 3 Tests jeweils dreimal ausgeführt um eventuelle Ausreißer zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und The Pack
R1c3 schrieb:
Hab ich mal gemacht und 1502 ist tatsächlich ein wenig langsamer, im Geekbench Singlecore sind es ~40 Punkte und im Multi-Core sind es ~250 weniger mit 1502.

Bei Aida sind die Werte gleich geblieben bzw. im Bereich der normalen Schwankungen die so pro Durchlauf entstehen.

Beim 3D Mark Firestrike Physics Score und Time Spy CPU Test sind die Ergebnisse auch jeweils geringfügig, aber konsistent, geringer als mit 1302. Bei Firestrike ~100 Punkte, bei Timespy ~50.

Ich habe alle 3 Tests jeweils dreimal ausgeführt um eventuelle Ausreißer zu vermeiden.
Ich kann das durchaus bestätigen. Allerdings ist es so, dass man fast an allen Voltages etwas runter kann, hab ich zumindest so bei mir fest gestellt. Vielleicht kann das mal jemand gegentesten?
 
Ich vermute mal mit 1502 ist das BIOS vom ASUS Maximus XI Hero gemeint. Ich muss ja immer lachen, wenn ich deren Changelogs sehe. "Improved system stability." -> Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

MSI gibt immerhin die wichtigsten Fixes an, das ist allemal besser als nichts, aber auch nicht perfekt. Ich habe auf dem MSI-Forum damals mal Changelogs zu Beta-BIOSen gefunden. Dort konnte man mal ausnahmsweise am vollständigen Changelog sehen, was im späteren Changelog zur finalen Version alles unter den Teppich gekehrt wird.

Changelog Beta-BIOS für MSI Z170A GAMING PRO CARBON:

Fix Samsung 950Por NVME can't boot in legacy mode
Fix close favorites module affect build error.
Fix "DisabldMEProtocolFunction" that don't disable ME when AMD GPU.
Add MFlash version to support MFlashtool compatibility.
Fix MFlashMode Flag for RunTimeServices.
Add module part "Protocol" to support that update BIOS in Shell.
Modify auto adjust DRAM timing related code.
Modify some MRC training code improve DRAM OC ability.
Modify some common code.
Modify some code when update to KabyLake RC 1.0.1.
Fix Corporate ME PTT can't Enabled issue when default PTT.
Add U2 switch and modify switch related code
Fix PCIE compatibility issue.
Fix USB wakeup issue.
Fix boot option won't have Samsung 950Pro NVME option when plugged two cards.
If onboard not have PCI slot,Remove PME wakeup.
Add runtime attribute for sio item
Modify multi-language.
Fix compile error issue when set token MSIOC_SUPPORT to 0.
Fix system hang on 0x55 issue when set token MSIOC_SUPPORT to 0.
Modify auto adjust DRAM timing related code.
Add code avoid Adjusted DRAM Frequency information incorrect issue.
Add some common code.
Support CPU Ratio Offset When Running AVX item and function code for KabyLake CPU.
Add some code for GSE Search module.
Modify some MRC training code improve DRAM OC ability.
Add token to patch some voltage adjust tolerance.
Patch RAID Card SC37 unstable issue for 7994 1.2 ECO.
Fix system hang on 0xE0 issue when set Game Boost 3 ~ 4 step and use non K sku CPU.
Fix Boot is noise in Save & Exit.
Set TPM Device Selection default to PTT.
Fix Board Explorer device issue.
Fix USB windows to go WHQL issue.
Add Intel serial IO item.
Fix clear CMOS power led is no light if support Audio LED.
Modify auto adjust DRAM timing related code.
Limit CPU Base Clock overclocking ability when use K sku CPU and set Beta Runner item to NOC on non Z chipset by HW request.
Support SIO SMI OVT protect code when set Beta Runner item to NOC for 7A43.
Fix some standard memory compatibility issue.
Support H110 2DIMM to 4DIMM related code for 7A50.
Add Improve IGD Stability item to patch IGD blinking issue on some monitor when set XMP to Enabled .
Remove CPU GT Loadline Calibration Control related code when HW design not support.
Modify CPU Loadline Calibration Control related code for 7A16.
Add "Above 4G Decoding item" in PCI Subsystem Settings.
Modify Onboard Function LED and Audio LED assist related code.
Fix BOOT EZ debug LED issue.
Fix PCIE compatibility issue.

Daraus wurde dieses offizielle Changelog:

  • Improved PCIE compatibility.
  • Improved SAMSUNG 950 Pro NVME compatibility.
  • Updated Microcode.
  • Updated VBIOS and GOP.
  • Improved memory compatibility


Und ASUS würde aus Letzterem dann noch "Improved system stability." machen. Egal was die geändert haben, ob wichtige Bugs gefixt, neuen Microcode, oder was auch immer, man kann sich auf ein "Improved system stability." gefasst machen, das kenn ich von anderen ASUS-Boards.

Stichwort Microcode. Daher wird die geringere Geschwindigkeit mit dem neuen BIOS stammen. Bei MSI gibt es nämlich das gleiche "Problem". Hatte im Januar mit dem neuen BIOS (mit neuem Microcode) folgende Verschlechterungen festgestellt:

WinRAR-Benchmark (ALT-B): BIOS 1.6, 10744 Punkte, BIOS 1.7, 10500 Punkte.
Geekbench 5: BIOS 1.6, 1305/6126 Punkte, BIOS 1.7, 1267/5966 Punkte.
Geekbench 3: BIOS 1.6, 4826/20949, BIOS 1.7, 4744/20900.
(9600KF, da noch mit DDR4-3200 CL17)

Dieses BIOS für mein Board hatte als Changelog nur:

  • Update Microcode.
  • Improved TPM function.

Jedoch wurden auch Bugs eingeführt, die ganze Bedienung im BIOS wurde viel langsamer, einige Tastendrücke wurden gar nicht registriert. Und CR1T ging partout nicht mehr. Diese Probleme und Leistungseinbrüche gab es nicht nur bei meinem Board, sondern bei jedem MSI, welches auf diesen BIOS-Stand gehievt wurde (also diversen Z390-Boards). Ich bin dann zur vorletzten BIOS-Version zurück und bleibe erstmal darauf.

Der neue Microcode ist übrigens nicht deaktivierbar wie die Meltdown-Fixes in Windows, sondern ist immer aktiv, wenn das neue BIOS drauf ist. Es handelt sich um den Fix für das JCC Erratum ( https://www.phoronix.com/scan.php?page=search&q=JCC Erratum ):

image.php.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen optimieren Sie die allgemeine Kompatibilität, was für mich im Einzelfall heißt das es meist schlechter ist.

Sprich es werden besser irgendwelche anderen Speicherchips etc. unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
PhoenixMDA schrieb:
In den meisten Fällen optimieren Sie die allgemeine Kompatibilität, was für mich im Einzelfall heißt das es meist schlechter ist.

Sprich es werden besser irgendwelche anderen Speicherchips etc. unterstützt.

Oder aber sie bauen einen neuen von Intel bereitgestellten Microcode ein, der dann die Performance schmälert. Da MSI das im Changelog angibt, und gegenüber MSI-Forenmitgliedern auf Anfrage sagte, dies sei für die geringere Performance verantwortlich ("I received a reply from MSI this morning and they say that the new Intel microcode may affect CPU performance"), könnte im neuen ASUS-BIOS der selbe Grund vorhanden sein. Da die aber einen nichtssagenden Textbaustein als Changelog haben, kann man nur mutmaßen.
 
The Pack schrieb:
Allerdings ist es so, dass man fast an allen Voltages etwas runter kann, hab ich zumindest so bei mir fest gestellt. Vielleicht kann das mal jemand gegentesten?
Das haben Andere auch schon geschrieben, hab es persönlich nicht getestet um ehrlich zu sein, da mit 2x16 bei mir ja nur 3600 max gehen bin ich mit den Spannungen eh schon nicht so hoch. Bin jedenfalls wieder auf 1302 zurück ^^. Die Tage werde ich mal schauen ob mit fixierten ODTs vlt. doch noch über 3600 drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Ok, ich bin beim 1502 geblieben. Konnte bei meinen 4200er CL16 auf 1.48 runter von 1,5v. Bin im Moment zufrieden so. VCCIO und SA von 1 36 auf 1,34. Ich komme so bei Last beim Zocken von vorher 42,5 - 43 Grad bei 800RPM Luffi runter auf 41,8 - 42,1. Jetzt sogar bei 27 Grad Tages Temp. bei uns.
 
Also ich kann mich über das 1502 Bios nicht beklagen. Bin endlich mit den RAM über 4000MHz+ gekommen.
Das einzige was absolut nicht geht bei meinen RAM 3600MHz 15-15-15-35 mit CR1. Habe es aber auch nicht mit den 1302 geschafft.
 
nachtlampe schrieb:
Also ich kann mich über das 1502 Bios nicht beklagen. Bin endlich mit den RAM über 4000MHz+ gekommen.
Das einzige was absolut nicht geht bei meinen RAM 3600MHz 15-15-15-35 mit CR1. Habe es aber auch nicht mit den 1302 geschafft.

Hast du auch die Performance gecheckt? Wenn es so ist wie bei MSI, dann nimmt dir der neue Microcode ein paar Prozent Performance weg. Und das wegen des Workarounds für einen obskuren Fehler, der bei Privatpersonen eh nicht auszunutzen versucht werden wird.
 
Zurück
Oben