Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ist halt nichts augelotet, aber ich würde es wenn ich wollte mit 1,5v durch bekommen. Aber dann muss ich 2-3 Subs um 1 lockern was dann unterm Strich genauso schnell wäre wie mein 4200cl16 16 Setting.

Es ging mir aber in erster Linie darum, das ich noch nie mehr als 4200 auf einem Gene XI oder Apex XI mit DR Modulen gesehen habe ;D.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen, 4266 als stable und 4300 bootbar wenn ich mich recht entsinne, dein Ergebnis bleibt trotzdem genauso gut. 👌
 
Ach echt, so ein mist. Kannst du dich noch daran entsinnen wo du es gesehen hast? Also 4300 würde ich auch stable bekommen, das ist nicht das Problem. Werde aber noch mal die 4400 in Angriff nehmen, das muss auch irgendwie gehen.

4266 cl16 17 32 Karhu stable.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, nachtlampe, PhoenixMDA und eine weitere Person
Also 2x16GB 4266 gab es mehrere z.B. Hoschi ausn HWL, der zeigte auch 4x8GB@4533, 4300 hab ich aber glaube nur einmal gesehen, das war aber alles zum Release des 9900k damals.

Alles über 4300 wäre quasi neu.
 
Okay, weil die Listenruns nur bis 4200 gehen im Luxx. Dann schauen wir mal was noch so geht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ja da gabs noch keine Liste und GSat hat da auch noch keinen interessiert.^^
Aber es gab 2 besonders gute 9900k vom IMC wo ich weiß das die super waren, das war die von Hoschi und der KS von Haudi den jetzt der Oliver84 hat.
 
So, hab jetzt noch bissl rum probiert. Erstmal immer noch auf Bios 1502 :hammer_alt:, und irgendwie konnte ich auf einmal 4266 booten. 4300 geht noch nicht. Habe deinen Rat mal umgesetzt @PhoenixMDA. Mit Cl17 17 32 4200MHZ konnte ich die 29/23 11 11 12 booten. Habe mal direkt 1h HCi dran gehängt, und kein Fehler. Da dachte ich, haste jetzt ja mal Zeit, und habe auf 4266 gestellt. 1.5VDimm und 1.36 IO/SA. Zack direkt gebootet. Schaue jetzt mal, ob das überhaupt stabil ist, und wegen den Temps der Riegel.
Screenshot (6).jpg
Screenshot (7).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, Pjack, nachtlampe und eine weitere Person
Warum eigentlich immer die Differenz von 2 zwischen tRRD_L und tRRD_S? Ist das aus Stabilitätsgründen oder warum?
Bei Auto legt mein Board bei beiden Werten 7 an, es laufen aber auch jeweils 4.
 
@The Pack 4300MHz habe ich auch noch nicht zum Booten bekommen.
Bei 4266MHz bin ich mir bloß nicht sicher ob ich bei CL16 bleibe oder auf 17 wieder geh.
Für CL 16-16-16-36 brauche ich jedenfalls 1,5V.
 

Anhänge

  • RAM 4266MHz Test2.JPG
    RAM 4266MHz Test2.JPG
    490,2 KB · Aufrufe: 332
nachtlampe schrieb:
@The Pack 4300MHz habe ich auch noch nicht zum Booten bekommen.
Bei 4266MHz bin ich mir bloß nicht sicher ob ich bei CL16 bleibe oder auf 17 wieder geh.
Für CL 16-16-16-36 brauche ich jedenfalls 1,5V.
Ich hatte vorher 1,48v für 4200CL16, IO/SA aber bedeutend höher als du. Du hast den Offset auch bedeutend tiefer wie ich. Habe gemerkt, dass mit 4266 CL17 trotz 1,5v VDimm, die Riegel knapp 3 Grad kühler sind. Bis jetzt 1,5h HCI Test stabil. Zocke dann morgen mal ne Runde COD, so 2h, mal schauen wie es sich da zeigt. 4300 versuche ich am WE nochmal, da habe ich Zeit. Vorher wird es Eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
@The Pack
Problem bei mir ist bis jetzt, wenn ich von RAM Profil zu Profil springe und Booten will, ich ab und zu im Fehler 55 lande. Da hilft meistens bloß ein Reset und neu laden.
Hast Du auch dieses Problem oder andere festgestellt?
 
@The Pack
Du kannst die tCKE noch auf 5 nehmen das macht er auf jeden Fall

@Pjack
Musst du gucken was läuft, zu straff kann Leistung kosten, zu lasch genauso.

@nachtlampe
Das kann passieren wenn er z.B. die falsche DBBwLEN oder ODT nimmt, hast du das immer ist es eh nicht wirklich GSAT stabil.
Er trainiert da auf jeden Fall was verkehrt, achte drauf mch an, Fastboot disable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, The Pack und Pjack
@PhoenixMDA
tRRD_L und tRRD_S jeweils auf 4 ist stabil. Allerdings anscheinend nur, solange ich tRTP nicht straff anziehe. Selbst 8 läuft dann nicht stabil. tRRD_L auf 6 erhöht und schon scheint tRTP=6 stabil zu sein.

1592339287565.png

Aktueller Stand. Bisher nur Primär- und die meisten Sekundärtimings angefasst.
 
Die Subs musst du noch machen, die bringen die meiste Leistung.
Würde CL15-17 und CL16-16 testen das wo du die Subs besser straff ziehen kannst würde ich nehmen.

P.S. Dann würde ich 6 lassen.
 
Pjack schrieb:
Warum eigentlich immer die Differenz von 2 zwischen tRRD_L und tRRD_S? Ist das aus Stabilitätsgründen oder warum?
Bei Auto legt mein Board bei beiden Werten 7 an, es laufen aber auch jeweils 4.

tRRD_S und tRRD_L sind "Row-To-Row Activation Delays", um die Mindestzeit zwischen zwei ACT (Activate-Kommandos) festzulegen. Damit hält man die Stromaufnahme (bzw. die Spikes dessen) sowie die lokale Wärmeentwicklung durch die stromfressenden ACT-Kommandos im Zaum.

tRRD_S oder "Row-to-Row Delay_Short" bezeichnet dabei die Mindestzeit zwischen zwei ACTs, wenn damit verschiedene sog. "Bank Groups" angesprochen werden. Diese Zeit kann kürzer sein, weil eine andere Bank Group sich auch physikalisch an einer anderen Stelle auf dem Speicherriegel befindet. Somit kann man dort eher wieder einen Spike in der Stromaufnahme hinnehmen. tFAW wie gesagt ist noch ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus, der nach vier ACTs eine weitere Wartezeit einfügen kann, vorausgesetzt tFAW ist höher eingestellt als 4x tRRD_S.

tRRD_L oder "Row-to-Row Delay_Long" bezeichnet die Mindestzeit zwischen zwei ACTs, die für die selbe Bank Group gelten. Dort sollte die Zeitspanne etwas länger sein, da man hier Spikes im selben Bereich auslöst, wo gerade erst ein Spike auftrat. Setzt man dieses Delay zu niedrig, überlagern sich die Spikes, die ja nicht unverzüglich aufhören, sondern abklingen. Dann bekommt man eventuell Spannungsabfälle oder lokale Temperaturprobleme.


ddr4-timing-activate-trrd.png


Hier im Bild ist tRRD_S auf 4 und tRRD_L auf 6 gestellt. Man sieht: Bei ACTs, die zwischen Bank Group a und b umschalten, wird nur tRRD_S lang gewartet, und bei ACTs in der selben Bank Group b wird tRRD_L lang gewartet.

Das gleiche Prinzip gilt übrigens für WTR_S und WTR_L (Write-To-Read Turnaround Time) sowie CCD_S und CCD_L (Column-to-Column Delay).

Zugriffe in verschiedenen Bank Groups: Kurze Verzögerung.
Zugriffe in derselben Bank Group: Lange Verzögerung.

Bei WTR und CCD aber nicht, um die ACT-Spikes in der Stromaufnahme im Griff zu haben, sondern um keine Datenkorruption zu bekommen. Ist ein WRITE-Kommando noch nicht vollständig abgeschlossen und es wird ein READ-Kommando ausgeführt, ist also die WTR (Write-To-Read Turnaround Time) zu kurz, dann überlagern sich die Daten auf dem Datenbus und man hat Datensalat. Darum müssen diese Zeitfenster eingehalten werden. Innerhalb der selben Bank Group dauert es halt länger, als wenn man eine andere Bank Group anspricht, die vorher nichts zu tun hatte.

Deshalb sollte _L immer etwas höher eingestellt sein als _S.
Einzige Ausnahme: _S ist bereits so hoch, dass es auch für _L passt. Das wäre aber dann Trödelei bei _S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, R1c3, Shir Khan und 4 andere
nachtlampe schrieb:
@The Pack
Problem bei mir ist bis jetzt, wenn ich von RAM Profil zu Profil springe und Booten will, ich ab und zu im Fehler 55 lande. Da hilft meistens bloß ein Reset und neu laden.
Hast Du auch dieses Problem oder andere festgestellt?
Ich bin irgendwie nie in diese Situation geraten. Ich habe immer auf dem gleichen Bios das Profil vom USB Stick geladen nach einem Reset. Wenn ich neu geflasht habe, dann habe ich mir die Zeit genommen alles nach Text File abzutöggeln, und etwaige Änderungen vorzunehmen. Bei einem stabilen Profil, direkt wieder Profil auf einen Stick gespeichert. Habe aber auch mal gelesen, dass wenn sowas wie bei dir passiert ist, dass das auf ein instabiles Setup hinweist.
 
@CiTay
Auf meinen XMP von Patriot ist allerdings nen 4/5 hinterlegt bei 4400CL19-19, das hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert.Je höher der Takt desto besser ist es wenigstens 1-2 Abstand zu haben so hab ich das grob festgestellt und nicht eins weniger.

@Pjack
Ich würde zuerst die rechte Seite der Subs machen, spart Zeit und das bringt am meisten, die linke das Feintuning später.
 
Alles klar, da mache ich das so. Danke.
Bin Mal gespannt, ob ich in Aida unter 40ns Speicherverzögerung komme.
 
Zurück
Oben