Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

PhoenixMDA schrieb:
Ist noch zu heiß 47 AllCore anstatt 48 und weiter testen.Du wirst so bei1,164-1,184V landen dann denke ich unter Last bei CB bis er abschmiert bei 4,7Ghz, also gib im Bios gleich 1,23V ein.

bin jetzt bei 1.20 V noch kein Bluescreen. Temps so 74 ° 1168Voltage war CPU-Z Wert. Benchmark 4.5 Ghz  1.2V.jpg1.21V.jpgV1.20.jpg
Ergänzung ()

so Bluescreen kam bei 1.20 Volt im Bios bei 4.5 GHZ

im Cpu-Z stand dann was von 1104 Volt meinte ich. Temps konnten nicht gecheckt werden weil sofort Bluescreen kam
Ergänzung ()

hoffen wir generell das nichts schief geht
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Und weiter testen ab wann bluescreen
wie soll ich weitermachen

Anhänge

• 1152 - V 1.190.jpg
    1152 - V 1.190.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 327
  • V 1.189.jpg
    V 1.189.jpg
    540 KB · Aufrufe: 321
  • Volt 1.7.jpg
    Volt 1.7.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 317
  • Volt 1.60.jpg
    Volt 1.60.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 314
  • V 1.50.jpg
    V 1.50.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 319
  • V 1.4.jpg
    V 1.4.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 319
  • V 1.30.jpg
    V 1.30.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Okay dann teste Prime 95 version 26.6!!!! das ist ohne AVX torture test Custom
8k-4096k und unten Häkchen setzen 1h länger nicht und Temps im Auge behalten nicht beim schlafen laufen lassen!!!!!!.
4,5Ghz bei der VCore vom V1.3 screen!!! +30mV im(z.B. 1,2V+30mV=1,23V) Bios würde ich versuchen, wenn Fehler dann höher, wenn keine Fehler dann etwas niedriger.
Wenn die Temp 90 Grad erreicht sein lassen eigtl. ist schon über 85Grad schei...!!!
Hw64 mitlaufen lassen niedrigste VCore ist wichtig und max. Temp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
PhoenixMDA schrieb:
Okay dann teste Prime 95 version 26.6!!!! das ist ohne AVX torture test Custom
8k-4096k und unten Häkchen setzen 1h länger nicht und Temps im Auge behalten nicht beim schlafen laufen lassen!!!!!!.
4,5Ghz bei 1,23V Bios würde ich versuchen, wenn Fehler dann höher, wenn keine Fehler dann etwas niedriger.
Wenn die Temp 90 Grad erreicht sein lassen eigtl. ist schon über 85Grad schei...!!!
hier unterhält man sich wohl auch https://www.overclockers.at/prozessoren/core-i7-8700k-soft-overclocking-auf-47ghz_251111

naja ähm mit welcher Volt soll ich das machen? Bin jetzt noch mit 1.120 Volt angemeldet im Windows bei der ich den Bluescreen im Benchmark15 bekam.
Ergänzung ()

meinst du hierr im HWinfo die niedrigste Vcore merken?
Ergänzung ()

Bei Prime 95 so eintragen?
Ergänzung ()

hm habe direkt einen Bluescreen bekommen nach 5 Sekunden als ich Prime Startete mit den Einstellungen:
Custom dann 8000 4096 und haken gesetzt

1.3 V im Bios 4,5GHZ
CoreTEMp war im Hintergrund offen und HWINFo

Anhänge

• PRime95.jpg
    PRime95.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 311
  • Prime 95 2.jpg
    Prime 95 2.jpg
    726,9 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Custom und unten das hächen setzen, werte stehen doch schon da...HWinfo schreibt doch mit solange das auf ist.

Du hast auch Müll eingetragen, die Werte bevor du die verändert hast und wenn Bluescreen mehr VCore im Bios.
Der einzige Wert den du ändern must ist ganz unten die minuten von 15 auf 3!!!!!

• Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Du hast auch Müll eingetragen, die Werte bevor du die verändert hast und wenn Bluescreen mehr VCore im Bios.
also 4096
1800

die Standartwerte?

ok danke mache unten eine 3 rein und haken und starte nochmal. wenn Bluescreen Vcore höher

Ja so lassen wie sie sind ausser die minuten!!! und das Häkchen unten nicht vergessen.
genau und temps beobachten und die VCore auch

• Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Ja so lassen wie sie sind ausser die minuten!!! und das Häkchen unten nicht vergessen.
genau und temps beobachten und die VCore auch
Sorry hab Prime geöffnet und es sieht nun so aus?Dieses Menü öffnet sich nicht mehr beim Starten und ich find es nicht inden Optionen.

** hab es gefunden -_-

Options Torture Test, also du stellst dich aber auch an xd^^.Film ist gleich vorbei dann bin ich aber weg ist spät 2:00

• Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Options Torture Test, also du stellst dich aber auch an xd^^.
tut mir leid hatte mit sowas echt noch nie zu tun.

Test läuft jetzt. ok in der Sekunde bluescreen waren 72 ° ca im Coretemp Programm und 1.203 V wurden angezeigt im HWinfo bei den cPU Cores

Wie gesagt dann im Bios hochgehen mit der VCore aber nur soweit das die Temps keine 90Grad überschreiten

• Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Wie gesagt dann im Bios hochgehen mit der VCore aber nur soweit das die Temps keine 90Grad überschreiten
sollen wir nicht direkt schon auf 4,6 Ghz runter? :( wenn das schon so blöd anfängt mit der "schlechten" CPU

ich meinte gelesen zu haben im Turbo geht die CPU bis 4,7 auf einem Kern rest wären 4,3 oder so. d.h 4.6 auf allen Kernen mit guten Temps wär besser als nix :(

Hab wohl ne lahme Krücke erwischt fürs OC ohne extrem Wasserkühlung ungeköpft
Ergänzung ()

was rede ich da.. wir sind ja schon bei 4,5 Ghz -_- mein Kopf ist schon abgeschaltet
Ergänzung ()

1.5 Volt waren eingestellt. Fand die Temperaturen mit 80 ° schon warm und eben ist er abgestürzt nach 5 Minuten. Bluescreen. Denke hier Volt zu erhöhen bringt nix wegen Temperatur
Ergänzung ()

ich glaube CPU OC hat ungeköpft keinen sinn. hohen temperaturen und Bluescreens werden bleiben. Hohe voltage soll ja auch nicht gut sein für Dauergebrauch und zu heisse temps ja auch nicht.

Immerhin konnten wir aus den RAM OC was rausholen.
Ergänzung ()

ich weiss leider nicht auf wieviel Ghz pro kern diese CPU Standart ohne OC läuft. 3.7 GHZ heisst es ja und Cache keine Ahnung

https://ark.intel.com/content/www/d...8700k-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html 12 MB Cache 3,7 Ghz hm
Ergänzung ()

https://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/506035-intel-i7-8700k-oc-versuch-2.html wenn ich mir das von dem Kerl durchlese habe ich ja richtig Pech mit der CPU. Sorry auch wenn ich mich nicht so Top Ausdrücke war nicht einfach für mich
Ergänzung ()

https://medium.com/@datamove/i7-8700k-overclocking-2d5d1504c565 hier schreibt auch noch einer Settings und die normalen Takte. ich verstehs nicht

Anhänge

• IMG_20190802_021342.jpg
    IMG_20190802_021342.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 329
  • 1564705078206-75113059.jpg
    1564705078206-75113059.jpg
    7 MB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsche euch ne gute n8. Hab mal CPU Werte Rückgängig gemacht und Benchmark15 laufen. 70° im Test. So schrieben es auch leute im Netz das es leider bei normalen Takten schon ungeköpft 70 ° wird. Von daher hat sich das wohl erledigt. Aber haben RAM gut hinbekommen dafür vielen Dank

@CreakFFM Geh einfach hin im BIOS und schalte Multicore Enhancement an. Dann hast Du die 4,7 GHz Allcore auch. Im Spielbetrieb wirds schon hinkommen mit den Temps. Und die 4,5 GHz beim Cache nicht vergessen.

Mach wenn Du das alles eingestellt hast nochmal nen AIDA Test bitte. Am besten ohne irgendwas anderes geöffnet zu haben.

• Gefällt mir
Moin.

Habe mal nachgeschaut das steht auf Auto und man könnte es nur noch Disable einstellen. Dann denke ich ist Multicore Enhancement an.

Bzgl den Cache auf 4,5 GHZ, war es der wert Min CPU Cache Ratio und Max CPU Cache Ratio?

achso habe AIDA Ohne hintergrundprogramme gemacht. Er zeigt mir halt in verschiedenen Abständen unterschiedliche Core Mhz an. Bleibt halt nicht auf einem Wert

Anhänge

• cpuid - AIDA.png
    cpuid - AIDA.png
    84,3 KB · Aufrufe: 320
  • cpuid - AIDA 2.png
    cpuid - AIDA 2.png
    84,3 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20190802_130658.jpg
    IMG_20190802_130658.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20190802_130617.jpg
    IMG_20190802_130617.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 311
Ehrlich ich glaube da wird die auch zu heiß, ich glaube fast deine AOI läuft auf Silent, deine Temp´s sind echt grottig.Also BF5 würde ich so nicht spielen wollen, da kommst du locker an die Cinebench Temp´s.

Wenn du später mal jemanden findest der dir die köpft auch bei deiner goldenen Himbeere sind 4,8Ghz auf jeden Fall drin, 4,9Ghz wahrscheinlich auch.Aber von 5Ghz würde ich mich da verabschieden.

Derzeit würde ich da echt den Sweetpot bei 4,5-4,6Ghz suchen solange bis du vernünftige Temps hast.Ich übertakte ja gerne aber nur wenn die Temp´s passen, ansonsten heißt es weniger ist mehr.
Ergänzung ()

Du hast doch so ne Corsair Wasserkühlung auf was läuft die?Performance silent

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Ehrlich ich glaube da wird die auch zu heiß, ich glaube fast deine AOI läuft auf Silent, deine Temp´s sind echt grottig.Also BF5 würde ich so nicht spielen wollen, da kommst du locker an die Cinebench Temp´s.

Wenn du später mal jemanden findest der dir die köpft auch bei deiner goldenen Himbeere sind 4,8Ghz auf jeden Fall drin, 4,9Ghz wahrscheinlich auch.Aber von 5Ghz würde ich mich da verabschieden.

Derzeit würde ich da echt den Sweetpot bei 4,5-4,6Ghz suchen solange bis du vernünftige Temps hast.Ich übertakte ja gerne aber nur wenn die Temp´s passen, ansonsten heißt es weniger ist mehr.
Ergänzung ()

Du hast doch so ne Corsair Wasserkühlung auf was läuft die?Performance silent
das weiss ich garnicht. wo kann das man denn Prüfen? ich google mal

@CreakFFM Der Cache-Takt gehört in Max CPU Cache Ratio, weil Du ja willst, dass sich der Prozessor im Idle auch wieder runtertaktet. Würdest Du bei Min CPU Cache Ratio 45 eintragen hättest Du zwar auch 4,5GHz Cache Takt, aber dann immer.

Starte mal nochmal den Memory Benchmark bitte, wenn das dann geändert ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben