Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelIntel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
https://www.corsair.com/de/de/downloads Da die ICue Software runterladen.
In der Software kannst du das einstellen.Ich glaub du hast gesagt ne 150ér corsair
Dann machst du das was Rage gesagt hast und guck mal wie bei CB15 die Temp´s sind.
Habe Max Ratio auf 4.5 gemacht und hier die beiden Fotos
Ergänzung ()
PhoenixMDA schrieb:
https://www.corsair.com/de/de/downloads Da die ICue Software runterladen.
In der Software kannst du das einstellen.Ich glaub du hast gesagt ne 150ér corsair
Dann machst du das was Rage gesagt hast und guck mal wie bei CB15 die Temp´s sind.
Danke Phoenix für die Software. Wenn ich von Leise auf Intensiv gestellt habe. War zwar der Sound bissel lauter aber die Temps absolut identisch im Cinebench
@PhoenixMDA, er braucht für seine Wasserkühlung nur die Software Corsair Link installieren.
damit kannst Du auch alles einstellen. Ich vermute Sie haben bei ihn keine neue Wärmeleitpaste verwendet, sondern nur diese die am Kühlkörper ist.
@CreakFFM Was ist mit dem AIDA-Speicherbenchmark, den Du auch beim RAM-OC öfter ausgeführt hast? Höherer Cache-Takt sollte auch der Speicherlatenz helfen, das hätte ich gerne noch gesehen.
Nur mal ein kleines Wort zu iCUE:
Ich würde die Software nicht dauerhaft an lassen, die pollt sehr oft und klaut einiges an RAM Latenzen.
Zum mal reinschauen ist dieses natürlich ganz okay... Und natürlich zum steuern, wobei ich hier eher auf feste Werte gehen würde und die Software nach Start killen würde.
Hab ich damals mit iCUE und CAM (Kraken) auch gemacht.
Eigentlich eine Frechheit der Hersteller, dass die das so ungeschickt lösen... HWInfo und Co. bekommen es auch mit dem Monitoring besser hin.
Danke Leute ich hab von der AOI echt kein Plan, ich hab einmal in meinen Leben diese Software gesehen und weiß nur das du da Unterschiedliche Leistungs Stufen fahren kannst.
@CreakFFM Was ist mit dem AIDA-Speicherbenchmark, den Du auch beim RAM-OC öfter ausgeführt hast? Höherer Cache-Takt sollte auch der Speicherlatenz helfen, das hätte ich gerne noch gesehen.
Danke Leute ich hab von der AOI echt kein Plan, ich hab einmal in meinen Leben diese Software gesehen und weiß nur das du da Unterschiedliche Leistungs Stufen fahren kannst.
Diese Software Sachen sind eyecandy und nicht mehr.
Würden die ihre Steuerung frei geben für ka HWInfo z.B. würde kein Mensch mehr diese Software nutzen.
Ich meine 0,5-0,6ns Speicherlatenz (nur als Größe: Das sind beim Ryzen 2000 ca. 200Mhz mehr Takt für nötig um es auszugleichen!) dafür, dass er mir die Temperatur anzeigt...
Hast auf jeden Fall nichts verpasst.
Ich bin auch froh von dem Zeug weg zu sein (Aio, vor allem Kraken x72 ist echt nicht schlecht! Aber die Software.. mähh.. und war bei iCue und dem H110i nicht anders).
Ich hab mir schon vor über 10Jahren nen Mora2 damals gekauft, da haben se mir noch alle nen Vogel gezeigt, das Ding ist heute noch im Einsatz und wie neu, ist nur noch nen 3ér 420 dazugekommen^^.
Lieber mit Kanonen auf Spatzen schiessen trift man wenigstens.
Und Software brauch ich da auch keine.
Mach mal MSI Afterburner an mit Frametimes im OSD, Programme wie HW64 verursachen auch MicroLags.
Was mir bei Intel allgemein aufgefallen ist also ich brauch schon ordentlich bums bei den 4k Zugriffen der m.2 damit ich absolut ohne Frametime Problem in jeder!!! Lage unterwegs bin.
Danke für den Hinweis das diese Icue Software von Corsair RAM zieht. Hab die so eben dann sofort wieder deinstalliert. Die Einstellung von "Leise" auf Leistung zu ändern hat auch absolut nichts an der CPU Temperatur geändert gehabt.
@PhoenixMDA habe MSI Afterburner Frametimes im OSD angemacht.
ich weiss nicht woran es liegt. Fortnite hat auch seit gestern ein neues Update und ich spielte 3 Tage nicht seit ich das mit dem Overclocking probierte
Ergänzung ()
@Rage habe nochmal den selben AIDA Bench gemacht wie damals
Viele Leute haben ja Probleme mit den FrameTimes, ich kann das jetzt nur bei mir sagen ich hab nen raid0 mit 2 970evo warn halt billiger, das kostet natürlich Leistung bei 4k Zugriff, damit ich das wieder kompensiere hab ich Write Back Cache an damit liege ich dann wieder bei den 4k in etwa auf der Leistung von einer Solo.
Mach ich das nicht, hab ich nicht in allen Fällen so ne 100% saubere Framtime, grade bei BF5 Kampagne merk ich das mit WriteBack Cache 1A. @CreakFFM Hab´s gesehen bei dir die Linie ist aber absolut grade wenn du rauspringst.
Und das hat auch nix mit der CPU Leistung zu tun.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe es mal auf Diagramm gemacht und guck nochmal
https://clips.twitch.tv/VibrantSillySkirretHeyGuys die "Schüsse" connecten super. das war der Grund wieso ich konstante FPS wollte. nur habe ich trotz super Ping guter FPS hardcore Microstutters,Ruckler keine Ahnung wieso das ist echt richtig blööd nervig. kein Sauberer Spielfluss
hab mich mal in Twitch Chats durchgefragt auf English. Leute meinen diese "Lags" Microstutters liegen am Spiel. Entwickler haben wohl mist gebaut mit dem update
Ja genau habe hyperthreading wieder aus gemacht. Komisch wegen den 45 na dann. Habe beim cache max ratio 44 statt 45 gemacht eben. Dachte vielleicht laggee es deshalb. Aber muss wohl das Spiel Ansich sein.