Alles klar Dank dir mache dann Max Ratio 40 also 4 GHz . Also FPS sind konstant. Vielen dank an alle nur hab halt diese Microstutters. Hab übrigens mein Energieprofil auf Maximale Leistung gemacht oder langt da ausbalanciert in Windows den Energieeinstellungen? und ich habe diesen CPU Enhance dingsbums das der automatisch übertakted im bios auf Disable gemacht. hab CPU dann also ganz normal laufen ohne 4,7 Boost
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
PhoenixMDA
Lt. Commander
Also ich glaub ich hau euch irgendwann auf die Finger^^Ihr fahrt die Hütte ja niedriger als Stock.
Den Cache kann man 1:1 fahren.
Bei deiner jetzigen Situation müsstest du die Vcore für 4,5Ghz oder 4,6Ghz ausloten den Cache kannst du 1:1 machen.Wenn ihr so weiter macht seit ihr irgendwann bei 800mhz
Den Cache kann man 1:1 fahren.
Bei deiner jetzigen Situation müsstest du die Vcore für 4,5Ghz oder 4,6Ghz ausloten den Cache kannst du 1:1 machen.Wenn ihr so weiter macht seit ihr irgendwann bei 800mhz
Asus Multicore Enhancement meinte ich. hab ich Disabled. hm hab absolut keine Ahnung wie man verfahren soll und ob diese kleinen Änderungen noch wirklich mehr Performance bringen mit meiner CPU ungeköpft @PhoenixMDA
Hab Mal ne Frage zu meinem streaming PC. Der hatte eben blue screen und ich konnte den Mauszeiger kaum bewegen auf dem Desktop geschweige denn irgendwas machen. Irgend eine Idee ?
In dem Streaming PC sind folgende Specs drinne:
AsRock B75Pro3-M
I7 2600 Sandy Bridge Quad Core
12GB DDR3 Rams
Nvidia Geforce 1050 TI
Samsung SSD EVO
aber glaube nur 300 Watt Netzteil verbaut. die Frage hier geht grade um nen absolut anderes System als die ganze Zeit
ohne Auslastung 94 ° lets go...
naja brauch das Teil braucht einfach nen neuen CPU Kühler i dont know
sorry wenn ich euch damit noch auf den "sack gehe" vergesst es einfach.
Dachte irgendwie ne Core runter machen vom Volt bringt etwas. aber das ist alles Standart Settings
Ergänzung ()
Hab Mal ne Frage zu meinem streaming PC. Der hatte eben blue screen und ich konnte den Mauszeiger kaum bewegen auf dem Desktop geschweige denn irgendwas machen. Irgend eine Idee ?
In dem Streaming PC sind folgende Specs drinne:
AsRock B75Pro3-M
I7 2600 Sandy Bridge Quad Core
12GB DDR3 Rams
Nvidia Geforce 1050 TI
Samsung SSD EVO
aber glaube nur 300 Watt Netzteil verbaut. die Frage hier geht grade um nen absolut anderes System als die ganze Zeit
ohne Auslastung 94 ° lets go...
naja brauch das Teil braucht einfach nen neuen CPU Kühler i dont know
sorry wenn ich euch damit noch auf den "sack gehe" vergesst es einfach.
Dachte irgendwie ne Core runter machen vom Volt bringt etwas. aber das ist alles Standart Settings
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixMDA Ich war nur ein bisschen verwundert von der relativ hohen Speicherlatenz und hatte gehofft mit dem Cachetakt könnte man noch was machen.
OC auf 4,5 oder 4,6 GHz wurden ja hier schon abgeblasen.
@CreakFFM Bitte teste mit den 4 GHz nochmal die Speicherlatenz. Wenns damit nicht weniger als 45ns werden, stell den Cache auf 4,3 GHz (Allcore-Turbo).
@CreakFFM Bitte teste mit den 4 GHz nochmal die Speicherlatenz. Wenns damit nicht weniger als 45ns werden, stell den Cache auf 4,3 GHz (Allcore-Turbo).
Rage schrieb:@PhoenixMDA Ich war nur ein bisschen verwundert von der relativ hohen Speicherlatenz und hatte gehofft mit dem Cachetakt könnte man noch was machen.
Ergebnis
Anhänge
ich danke euch vielmals. Muss ich das beste draus machen hab aber viel gelernt für die Zukunft. Und da ich leider noch nie selbst nen PC zusammen gebaut habe sprich ne CPU aufs Mainboard eingsetzt oder eigene Wärmeleitpaste drauf hab das immer machen lassen. Muss mir für den Streaming PC wohl nen neuen Lüfter kaufen. ärgerlich ist dann wenn son teil 25 € kostet aber einbau 40 €...Rage schrieb:@CreakFFM Dann beim nächsten Neustart einfach Cache auf 4,3 GHz.
Wünsche Dir mehr Glück mit den nächsten Fortnite-Patches, viel mehr als das was Du jetzt hast ist mit Deinen aktuellen Kühlern nicht zu machen.
Ergänzung ()
hier Ergebnis mit 4.3 Ghz Cache
Werte schlechter als mit 4,0 oder? XD
Anhänge
PhoenixMDA
Lt. Commander
So erster Schreibtest WTF, ich musste grade meine Tastatur reparieren nie wieder Logitech G910.Da brauchst ne ganze Pulle Sprühreiniger damit die Schalter wieder laufen und ich hab 2 davon eine war schon kostenloser Ersatz.^^
@CreakFFM
Wenn du Freude an dem Rechner haben willst besorg dir jemanden der dir den Köpft, im gleichen Zuge ne ordentliche WLP auf´n HS.
Es macht doch nicht wirklich Sinn so, noch nen Lüfter vor den Ram und gut ist.
So ist dein Ergebnis ziemlich jämmerlich, da hab ich aus C-Die Modulen mehr raus gehabt mit meinen nicht so prallen 8700k.
Ende vom Lied waren da 4133 bei um die 53k Copy und 40ns, danach hab ich B-Die gekauft.
Wenn du das so machst kannst du auf jeden Fall 4,8-4,9Ghz selbst bei deiner schlechteren CPU fahren und das bessere 4000ér Speicher Setting.Dann hast du nen rundes System, du hast ja alles was du brauchst du mussst es nur Umsetzen.
@CreakFFM
Wenn du Freude an dem Rechner haben willst besorg dir jemanden der dir den Köpft, im gleichen Zuge ne ordentliche WLP auf´n HS.
So ist dein Ergebnis ziemlich jämmerlich, da hab ich aus C-Die Modulen mehr raus gehabt mit meinen nicht so prallen 8700k.
Ende vom Lied waren da 4133 bei um die 53k Copy und 40ns, danach hab ich B-Die gekauft.
Wenn du das so machst kannst du auf jeden Fall 4,8-4,9Ghz selbst bei deiner schlechteren CPU fahren und das bessere 4000ér Speicher Setting.Dann hast du nen rundes System, du hast ja alles was du brauchst du mussst es nur Umsetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech G910 Tastatur habe ich hier auch und sofort aussortiert. Aktuell sehr zufrieden mit der neuen Razer Huntsman Elite einfach der HammaPhoenixMDA schrieb:So erster Schreibtest WTF, ich musste grade meine Tastatur reparieren nie wieder Logitech G910.Da brauchst ne ganze Pulle Sprühreiniger damit die Schalter wieder laufen und ich hab 2 davon eine war schon kostenloser Ersatz.^^
@CreakFFM
Anhang anzeigen 806530
ja keine Ahnung wegen CPU und Cache. CPU lass ich standart. Cache 40 oder 43?
RAM 3600 ist auch absolut ok derzeit
PhoenixMDA
Lt. Commander
Cache43.
Ich hab ne Spektrum und die Spark beide haben knappe 3Jahre gehalten, danach haben die Tasten gesponnen, entweder garnix oder Doppel Zeichen.
Wenn du die komplett zerlegst und die Schalter mit Sprühreiniger volljauchst, ist die wieder wie neu.
Für ne 200,- Tastatur ist dass ne Frechheit.Die Schalter taugen einfach nix, die sind nicht ordenlich gekapselt deswegen setzen die sich zu mit der Zeit.
Ursache wird meine E-Zigarette sein.
Ich hab ne Spektrum und die Spark beide haben knappe 3Jahre gehalten, danach haben die Tasten gesponnen, entweder garnix oder Doppel Zeichen.
Wenn du die komplett zerlegst und die Schalter mit Sprühreiniger volljauchst, ist die wieder wie neu.
Für ne 200,- Tastatur ist dass ne Frechheit.Die Schalter taugen einfach nix, die sind nicht ordenlich gekapselt deswegen setzen die sich zu mit der Zeit.
Ursache wird meine E-Zigarette sein.
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss da die Tastaturen so 160-190 € kosten. Ich bin Linkshänder und Spiele dementsprechend mit linker Hand an der Maus. Da ich mit Pfeiltasten Laufe nutze ich das NUMPAD. 190 .€PhoenixMDA schrieb:Cache43.
Ich hab ne Orion und die Spark beide haben knappe 3Jahre gehalten, danach haben die Tasten gesponnen, entweder garnix oder Doppel Zeichen.
Ducky ONE 2 Backlit CHERRY MX RGB Silver Speed Switches da ging einfach mal so nach lust und laune das Numpad aus in nem competive Spiel na Toll ok lasse dann Cache 43 drinne
Ergänzung ()
Hab nochmal ne Frage an euch. Mir kommt es so vor als wenn ich in meinem Windows etwas anklicke das es sich nicht sofort öffnet bzw reagiert. Habe Opera offen und 17 % CPU Auslastung bei zwei offenen Tabs? Einer davon ist nen laufendes Youtube Video. Find es auch komisch das wenn ich sfc/ scannow in meinem CMD eingebe das da folgendes kommt siehe Screenshot. Soll ich meinen PC Formatieren?
Hatte ich eigentlich erst vor 2-3 Wochen. Wollte da nicht viel installieren an unnötiger Software musste aber leider son paar Recovery Programme downloaden weil Daten welche ich eigentlich aus Externe USB-Festplatte gezogen habe nicht mehr da waren. naja wie auch immer.
Man sagte mir im Task-Manager kann man ja dem Spiel nur die 6 Hauptcores der Anwendung zuweisen ich bekam da ja auch auf einmal die Meldung zugriff verweigert. Find die Umstände nur merkwürdig. Hohe CPU Auslastung in meinen Augen und merklich probleme bei normalen Explorer Anwendungen ( in Form von es reagiert minimal verzögert )
Das schlimme am Formatieren ist einfach das Windows Updates wieder 2-3 Stunden locker dauern werden. Da bringt mir auch kein Updatepack was leider. Das gute ist ich dachte früher man kann mit Windows Einstellungen viel an Performance herausholen weil man das in 90% Internet Threads so liesst. Da ich aber eh alles getestet habe weiss ich das davon auch über 90 % nur Müll Tipps sind. Selbst so sachen wie per Powershell windows vorinstallierte Programme deinstallieren. Cortana etc...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wollt nochma danke an euch sagen für eure Tipps und hilfsbereitschaft. War wirklich für mich extrem Hilfreich und sorry für die manchmaligen Umstände. War für mich halt absolut neu alles.
Mit der Änderung des RAMS und neuinstallation von Windows sind es aktuell konstant 240FPS.
Nebenbei gabs heute vor 2 Stunden auch noch nen Update von fortnite.
We’ve released a non-forced PC/Mac client update to resolve the recent hitching/stuttering issues. <-- perfekt
Mit der Änderung des RAMS und neuinstallation von Windows sind es aktuell konstant 240FPS.
Nebenbei gabs heute vor 2 Stunden auch noch nen Update von fortnite.
We’ve released a non-forced PC/Mac client update to resolve the recent hitching/stuttering issues. <-- perfekt
Denk dir nix.
Hier hat keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen und wir alle lernen täglich neues dazu.
Nur durch diesen Austausch kommt man zu einem exakterem Verständnis von der ganzen Materie.
Darum lese ich auch jeden Beitrag, weils einfach oft eine neue Sichtweise schafft.
Hier hat keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen und wir alle lernen täglich neues dazu.
Nur durch diesen Austausch kommt man zu einem exakterem Verständnis von der ganzen Materie.
Darum lese ich auch jeden Beitrag, weils einfach oft eine neue Sichtweise schafft.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Gutes Ergebnis Esenel 230FPS könntest du umsetzen.
Nach den letzten Updates etc. sind es bei mir ein paar FPS weniger 260-264.Wenn ich Virenscanner usw. laufen hab geh ich unter 260FPS, Nvidia Experience Overlay zieht auch ordentlich.
@CreakFFM
Besorg dir trotzdem nen Lüfter für den Ram, Learning bei Doing so ist es bei allem was man macht.
Der grösste Vorteil heutzutage ist und das in allen Gebieten, du kannst auf Fachwissen von Menschen zurückgreifen die du so nie erreichen würdest.Einer alleine kann nie alles können.
Nach den letzten Updates etc. sind es bei mir ein paar FPS weniger 260-264.Wenn ich Virenscanner usw. laufen hab geh ich unter 260FPS, Nvidia Experience Overlay zieht auch ordentlich.
@CreakFFM
Besorg dir trotzdem nen Lüfter für den Ram, Learning bei Doing so ist es bei allem was man macht.
Der grösste Vorteil heutzutage ist und das in allen Gebieten, du kannst auf Fachwissen von Menschen zurückgreifen die du so nie erreichen würdest.Einer alleine kann nie alles können.
Zuletzt bearbeitet:
ExploRichie
Lieutenant
Welchen Ram 32GB (2x 16GB) mit mindestens 3200Mhz und niedrigen Timings empfiehlt Ihr für den i9 9900K zusammen mit einem Z390 Aorus Master?
PhoenixMDA
Lt. Commander
Bei 2x16GB 3200Cl14-14, aber wie Esenel sagt Gigabyte T-Topoligie Board da ist 4x8GB besser.
@Esenel
Ich drück dir die Daumen das du nen guten kriegst, mit Top IMC.Solltest du über direkt DIE nachdenken.Nimm bloß den Roket Frame.Der 8auer hab ich rausgeschmissen wegen langfristig.
@Esenel
Ich drück dir die Daumen das du nen guten kriegst, mit Top IMC.Solltest du über direkt DIE nachdenken.Nimm bloß den Roket Frame.Der 8auer hab ich rausgeschmissen wegen langfristig.
Zuletzt bearbeitet: