Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Pirolex
Hast den richtigen RAM bestellt.
Die sind gut.
Viel Erfolg damit :-)

Kannst dich hier ja dann wieder melden wenns ums tunen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Meine Entscheidung viel sowieso auf das Gigabyte Z390 Aorus Master oder das ASRock Z390 Taichi.
Da wurde mir das Z390 Aorus Master empfohlen mit den besten VRMs.

Bei Asus wäre für mich nur das Z390 Apex in Frage gekommen, weil das Z390 Hero nicht die tollsten VRMs haben soll.

Danke @Esenel

Ende August bestelle ich dann das Board und den i9 9900K und den ganzen anderen Rest.
Dann werde ich mich auch melden zwecks Ram OC.
Muss mich dann erstmal in die neue Plattform reinfuchsen, da ich ja jetzt noch auf Z97 mit i7 4790K bin.
Und AMD Ryzen wollte ich nicht.

Muss erstmal meine mündliche Prüfung bestehen bevor ich bestellen darf :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Aber kaufe dir lieber den kurz darauf erscheinenden 9900KS.
Der wird wahrscheinlich mit dem Ryzen Anfang September vorgestellt. Oder kurz davor.

So meine Einschätzung.

• Gefällt mir
@Esenel dann würde ich natürlich gleich den i9 9900KS bestellen. :)

Aber der wird bestimmt ziemlich heiß und da kannste dann OC mit nem LuKü sowieso vergessen.

Nope schön wär´s bei Intel hat sich keiner die Mühe gemacht mit nen Calculator.
Grob gesagt gute A1 sind besser als schlechte A2 und umgekehrt.
Im max. Takt sind die A2 bessser, mein Bin geht etwas besser als meine alten FlareX 3200CL14.

Mal zu den VRM Gedöns, das ist wirklich Quatsch, auch das HeroXI reicht locker aus.
Ich sag mal für unser Hausfrauen OC.

Der Typ hier ballert mit LN2 und 1,7V auf nen Hero XI mit 9900K.Gut er hat da nen Lüfter vor den VRM´s

Ich habe mich jetzt so auf das Gigabyte Z390 Aorus Master eingeschossen und werde Gigabyte mal die Chance geben. Hatte noch nie ein Board von denen.

Ich werde mich dann wie gesagt melden, wenn es soweit ist.
Hoffen mir mal dass der i9 9900KS bald released wird :rolleyes:
Ergänzung ()

Könnte ich eigentlich auch Vollbestückung auf einem Daisy-Chain Board fahren oder gibt es da massive Einbußen?

Zuletzt bearbeitet:
Pirolex schrieb:
Gibt es für Intel auch so einen DRam Calculator wie bei Ryzen?

Wäre für mich auch interessant. Hatte ich auch schon mal nachgefragt. Obwohl die Micron E-Dies auch gut was können finde ich bisher hauptsächlich OC Guides für B-Dies.

Also ich kann nur für das Asrock Extrem 4 Z370 sprechen, ich hab ja selber das Wifi nur gekauft weil es im HWL hieß 4 Module ist scheiße auf dem Board.
Ich habe leider nur in Mischbestückung damals getestet und da war es in 4200 nicht stabil, 4266 Bootbar aber wirklich instabil, du brauchst bei dem Board auch mehr IO Spannung, allerdings ist da ja bei 1,35V Schluß.
4000-4100 ist Schluß in stabil mit 4xA2 und passenden IMC halte ich auf dem Z370 Taichi 4266(mit mehr IO Spannung) für machbar.
32GB 4200/ 16GB FlareX A1/16GB Trident Z RGB A2
807918

hier mal 16GB A2 auf 4533 auf dem Asrock
807920

Es ist aber eine Frage des IMC´s!!!, Fakt ist du brauchst mehr IO Spannung, wenigstens 100Mhz weniger schaffst bei 32GB als bei Asus.
Grösste Unterschied lag eher im VRM bei dem Board ich hab wesentlich mehr Watt verbraten um die CPU bei 5,2Ghz stabil zu bekommen, was sich auch in den Temp´s niederschlägt.

Die neuen Asrock sollen ja angeblich bei den VRM besser sein, aber RamOC etwa schlechter, ob das wirklich so ist keine Ahnung.Ich hab´s nicht getestet.
In Mischbestückung war das Hero ne Katastrophe, bei Asrock ging das "leicht" zu handhaben.

• Gefällt mir
Esenel schrieb:
@even.de
Wie stark wirkt sich bei Intel mit Daisy Chain eine Vollbestückung aus?

Merci!

Je nach PCB Layout (A0/A2) ist da mit gutem IMC und guten Modulen bei 4000-4266 Schluss.

Du die erste Zeit hab ich das nur bereut.Die Temp´s waren ein Traum, 5,2Ghz kein Problem, wesentlich besser als auf dem Asrock.
Das Ram Training ging in Mischbestückung nur sauber wenn du die Kit´s A1/B1 und das zweite A2/B2 packst.
Mit nur A2 war ich dann zufrieden aber wenn ich bedenke was das Board normal mehr kostet, lohnt es wegen dem VRM aber weniger wegen dem Speicher.
Du kannt den Kühlaufwand geringer halten.
Der nächste große Unterschied war, die Timings wie bei nen Asus hab ich nicht hinbekommen bei hohen Frequenzen.

Damit ihr mal seht was ich meine mein jetziger auf dem Asrock ungeköpft 5,1Ghz nicht so starke Wakü.
Über 220Watt.Auf dem Asus geköpft mit viel Durchfluß sind das bei 5,22Ghz 195Watt bei 28Grad H2O!
Allein der Board wechsel waren bei mir locker 20-30Watt Unterschied und dadurch auch niedrigere Temps.
807931

Bei der Spannung hat meine Perle damals die 5,2Ghz schon Prime95 komplett gemacht bei 210W ungeköpft.
Ich würde fast sagen umso schlechter die CPU, umso besser ist es ein sehr gutes VRM zu haben.

Dazu sollte ich noch sagen mein Extrem4 war Wasser gekühlt, bzw. ist es noch liegt als Reserve.
5,2Ghz 32GB 4200/4266 krieg ich damit auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand zufällig ein Gigabyte Z390 Aorus Master hier und hat trotz T-Topology 2x 16GB bzw 2 Dimms am Start und hat trotzdem gute OC Ergebnisse?

Ich hab ehrlich gesagt noch gar keinen mit irgendwelchen wirklich guten Ergebissen auf nen Gigabyte gesehen.

Hmm. Aber das Z390 Aorus Master bekommt überall nur Lob wegen den guten VRMs und der guten Ausstattung.

Und was hat das mit Speicher OC zu tun?:stacheln:^^
Also wenn du Speicher übertakten willst 4Dimm Asus Maximus Hero oder Wifi.
2Dimm Apex oder Gene.Da hast du beides VRM/SpeicherOC
Günstige Alternative wo man auch noch gute Ergebnise erzielt nen Asrock Extrem4.
Mein Tip guck mal öfter bei Alternate ins Outlet, da gib´s öfters nen Angebot, jetzt ist grad nen Wifi XI für 269,- drin, sogar die CallofDuty Edition.Hab auch schon einmal nen Apex XI für 260,- gesehen.

Mit max. SpeicherOC testet nur die Community und da sieht´s bei Gigabyte Mau aus.
Nen EVGA Dark Z390 ist auch noch gut aber sehr teuer.

Hab mal geguckt die meistens stecken bei 4x8gb bei 4000/4133.Aber in total unbrauchbar geht sogar bis 4533^^.
P.S. Das wird natürlich nicht stabil sein, aber nen Top IMC hat er, benchen kann ich in straffer bei 4533CL17.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Gigabyte-Boards sind absolut brauchbar was RAM-OC angeht. Bei 4-Dimm Layout mit 1DPC sind sie sogar viel besser zu gebrauchen als die ASUS 4-Dimm Boards.

Schon damals mit 7700K liefen auf nem 0815 GB Board 4133 mit CL16 bei mir.
ram21jfv.png

So.
Der 9900K zieht gleich die 4133 CL16 :-)
Und die Latency ist gleich besser.
9900K_Stock_4.7GHz_Cache_4133-16-17-17-37-300-2T_RTL-On_GSAT_1h.png

Mal schaun wie weit der 9900K mit der MoRa Erweiterung geht.
IMG_20190809_105054.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, OZZHI und ZeroStrat
Zurück
Oben