Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
Hallo, ich wollte mal hier nachfragen ob jemand ein paar stabile OC settings für meine RAM hat : https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html
Ich hab versucht Sie bei 1.40v auf 3600mhz zu pushen, wobei ich die Timings alle auf Auto gelassen haben.
Das scheint aber nicht so gut zu funktionieren. Konnte zwar booten aber wenig später bei Firestrike abgeschmiert.
Kann ich da mit meinem Build überhaupt eine höhere stabile Frequenz erreichen? https://geizhals.de/?cat=WL-1263609
Ich habe gerade erst angefangen mich in das Thema einzulesen. Das ich nicht viel performance boost erwarten kann ist mir klar, ich will aber dennoch ein wenig mehr rausholen. ^^
Im Moment laufen sie mit X.M.P auf 3200mhz, ich möchte gern wissen was geht. Dabei will ich denn RAM natürlich nicht an seine grenzen bringen, aber ein bisschen was muss doch noch möglich sein?
Muss ich sonst was beachten? Würde sich der übertaktet RAM mit meiner übertakteten RX 570 vertragen? Oder muss ich die vorher auf Default setzten.
hoffe ich bin hier richtig, und störe nicht. x)
Ich hab versucht Sie bei 1.40v auf 3600mhz zu pushen, wobei ich die Timings alle auf Auto gelassen haben.
Das scheint aber nicht so gut zu funktionieren. Konnte zwar booten aber wenig später bei Firestrike abgeschmiert.
Kann ich da mit meinem Build überhaupt eine höhere stabile Frequenz erreichen? https://geizhals.de/?cat=WL-1263609
Ich habe gerade erst angefangen mich in das Thema einzulesen. Das ich nicht viel performance boost erwarten kann ist mir klar, ich will aber dennoch ein wenig mehr rausholen. ^^
Im Moment laufen sie mit X.M.P auf 3200mhz, ich möchte gern wissen was geht. Dabei will ich denn RAM natürlich nicht an seine grenzen bringen, aber ein bisschen was muss doch noch möglich sein?
Muss ich sonst was beachten? Würde sich der übertaktet RAM mit meiner übertakteten RX 570 vertragen? Oder muss ich die vorher auf Default setzten.
hoffe ich bin hier richtig, und störe nicht. x)
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
@Esenel
Hast du mal Mode1 Probiert?Oder ohne RoundTrip Latency mit CL17-19?
Ob das gleiche wie auf nen Asus geht, keine Ahnung , ich glaube fast eher nicht.
Weißt du da mehr, oder hast mal Links zu stabilen Ergebnissen?Du sagst ja das Gigabyte viel geht besser geht.
Das MSI soll ja bei 2Dimm auch echt gut gehen, aber gesehen hab ich da auch nix.
Ich seh das so zwischen Werbung und Realität liegt meist nen Stück, ich sag nur das 8auer Video zum R0 Stepping.^^Die bis jetzt ein R0 haben sehen das ander´s
Ich bin ungern nen Versuchskanickel, das ist Gigabyte für mich bei RamOC.
Ergänzung ()
Die meisten jammern über Probleme und die 4000-4133 mit 4x8GB sind meist nur mit CL19/CL18.even.de schrieb:Die Gigabyte-Boards sind absolut brauchbar was RAM-OC angeht. Bei 4-Dimm Layout mit 1DPC sind sie sogar viel besser zu gebrauchen als die ASUS 4-Dimm Boards.
Schon damals mit 7700K liefen auf nem 0815 GB Board 4133 mit CL16 bei mir.
Anhang anzeigen 808749
Ob das gleiche wie auf nen Asus geht, keine Ahnung , ich glaube fast eher nicht.
Weißt du da mehr, oder hast mal Links zu stabilen Ergebnissen?Du sagst ja das Gigabyte viel geht besser geht.
Das MSI soll ja bei 2Dimm auch echt gut gehen, aber gesehen hab ich da auch nix.
Ich seh das so zwischen Werbung und Realität liegt meist nen Stück, ich sag nur das 8auer Video zum R0 Stepping.^^Die bis jetzt ein R0 haben sehen das ander´s
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich bin ungern nen Versuchskanickel, das ist Gigabyte für mich bei RamOC.
Zuletzt bearbeitet:
even.de
Lt. Junior Grade
Bevor duu irgendetwas als NonSense bezeichnest, solltest du vielleicht mal GENAU lesen was ich dazu geschrieben habe
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du nicht weißt, was 1DPC bedeutet. Ich erklärs dir:
1 Dimm per Channel = 2x8GB.
Macht Sinn oder?
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du nicht weißt, was 1DPC bedeutet. Ich erklärs dir:
1 Dimm per Channel = 2x8GB.
Macht Sinn oder?
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ah ok, ich hab meins oben Editiert und mein Kommentar gelöscht, du meinst bei nur 2 Modulen, aber auch da hab ich nix besseres gesehen.
Was beim Gigabyte nice ist sind die ganzen Optionen, aber brauchbare Resultate gibt es irgendwie nicht.
Mit 2x16GB, 2x8GB hab ich da auch noch nix gesehen.
Hast du denn da Links zu, das wäre ja mal nicht Uninteressant.
P.S.
Ich weiß es schon Even hab überlesen, da es um 4x8GB ging und 1DPC heißt für mich auch 2x16GB .Da du ja nun anscheinend über Info´s verfügst, die ich nicht habe, wo sind denn die Links zu stabilen Ergebnissen.
Ansonsten ist das für mich ehrlich gesagt nix weiter als heiße Luft.
Was beim Gigabyte nice ist sind die ganzen Optionen, aber brauchbare Resultate gibt es irgendwie nicht.
Mit 2x16GB, 2x8GB hab ich da auch noch nix gesehen.
Hast du denn da Links zu, das wäre ja mal nicht Uninteressant.
P.S.
Ich weiß es schon Even hab überlesen, da es um 4x8GB ging und 1DPC heißt für mich auch 2x16GB .Da du ja nun anscheinend über Info´s verfügst, die ich nicht habe, wo sind denn die Links zu stabilen Ergebnissen.
Ansonsten ist das für mich ehrlich gesagt nix weiter als heiße Luft.
Zuletzt bearbeitet:
even.de
Lt. Junior Grade
Mit 2x16GB auf 4-Dimm ASUS Boards brauchst du gar nicht anzufangen. Da ist bei 3466 Schluss. Mit 4x16GB könnten noch 3600-3800 laufen.
Ich kann dir keine handfesten Screenshots geben, ich kann dir aber sagen, dass selbst das betagte Z270X Gaming 5 mit Kaby Lake CPU besser bei 4133 lief als jedes ASUS 4-Dimm Board was ich hatte. Dazu gehören unter Anderen: X Hero (mehrere Exemplare), Z370G,F und E, XI Hero sowie X Formular. Bei den ASUS Strix Boards ist mit 1DPC sogar bei 4000-4100 Schluss. Dazu kommen dann unregelmäßig auftretende 55er oder d1 Errors beim Booten. Gleiches gilt für die ROG X/XI 4-Dimm Serie. Auch da läufts mit 1DPC einfach nicht gut. Ebenfalls random 55/d1 Errors beim Booten ab 4000 Mhz DRAM Speed.
Sowas hatte ich beim Gigabyte Board nie damals. Jeder Boot 100% zuverlässig.
Mit Daumen-Drücken und Fummelei sind auch 4266 mit 1DPC auf dem X Hero zu booten. Da musst du dann aber nur einmal den PC neustarten und schon hängst in der Bootschleife.
Dont get me wrong: Die ASUS ROG Boards sind alle samt zu empfehlen. Selbst das XI Hero mit den angeblich so schlechten VRMs ist nicht verkehrt. Aber wer eben auf RAM OC steht muss sich bewusst sein eher nur Mittelmaß zu bekommen. Da läuft jedes 100€ ASRock oder MSI Board besser (ausschließlich auf RAM-OC bezogen). Da gibts aber andere Probleme. Z.B. das Bios oder VRMs etc.
Ich kann dir keine handfesten Screenshots geben, ich kann dir aber sagen, dass selbst das betagte Z270X Gaming 5 mit Kaby Lake CPU besser bei 4133 lief als jedes ASUS 4-Dimm Board was ich hatte. Dazu gehören unter Anderen: X Hero (mehrere Exemplare), Z370G,F und E, XI Hero sowie X Formular. Bei den ASUS Strix Boards ist mit 1DPC sogar bei 4000-4100 Schluss. Dazu kommen dann unregelmäßig auftretende 55er oder d1 Errors beim Booten. Gleiches gilt für die ROG X/XI 4-Dimm Serie. Auch da läufts mit 1DPC einfach nicht gut. Ebenfalls random 55/d1 Errors beim Booten ab 4000 Mhz DRAM Speed.
Sowas hatte ich beim Gigabyte Board nie damals. Jeder Boot 100% zuverlässig.
Mit Daumen-Drücken und Fummelei sind auch 4266 mit 1DPC auf dem X Hero zu booten. Da musst du dann aber nur einmal den PC neustarten und schon hängst in der Bootschleife.
Dont get me wrong: Die ASUS ROG Boards sind alle samt zu empfehlen. Selbst das XI Hero mit den angeblich so schlechten VRMs ist nicht verkehrt. Aber wer eben auf RAM OC steht muss sich bewusst sein eher nur Mittelmaß zu bekommen. Da läuft jedes 100€ ASRock oder MSI Board besser (ausschließlich auf RAM-OC bezogen). Da gibts aber andere Probleme. Z.B. das Bios oder VRMs etc.
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:@Esenel
?
Das ist Mode 1
RTL enabled.
Aber warum 17-19?
Das wäre bei 4133 doch langsamer als 16-17.
Oder fehlt da der gewünschte Takt in deinem Post.
PhoenixMDA
Lt. Commander
even.de
Lt. Junior Grade
PhoenixMDA schrieb:
Was für "links" möchtest du haben? Was erwartest du von deinen geforderten "Links" in Bezug auf Bestätigung meiner Aussagen?
Als Beleg meiner Aussage, dass du bei ASUS ständig 55er oder d1 Errors bekommst ab 4000 Mhz RAM-Takt kannst du nur einmal selbst 2 Dimms bei dir aus dem Sockel ziehen und mal schauen was da geht.
Ich würde dir einfach mal empfehlen selbst zu testen bevor du ganz offensichtlich meine Aussagen hier höchst anzweifelst.
Deine Erfahrung erstreckt sich auf ein ASRock Z370 Extreme 4 Board und ein ASUS XI Hero. Mehr hast du nicht getestet.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ich drück dir mal die Daumen das noch mehr geht, aber auch 4133Cl16-17 ist schon sehr gut.Esenel schrieb:War ja nur der allererste Test
Nun mal weiterschaun.
@even.de
Lass gut sein, das reicht mir schon als Einschätzung.Ich kann übrigens 4200 stabil fahren dank meinen IMC mit 2x8GB.4266 hab ich nicht getestet ob das auch stabil geht.
Das ist übrigens die Hardware die ich selber habe und nicht was ich für andere Konfiguriert habe.
Ich denke wir sollten das Thema damit auch sein lassen, das führt zu nix.
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich gestern drei Stunden zurückgeworfen.
Musste Windows nochmal neu aufsetzen.
Irgendwas hatte es zerschossen.
Nun läufts.
Dann nochmal den RAM auf 4133 testen.
Und dann alles für die große Reinigungsaktion zerlegen....
Hab grint im Grafikkartenblock.
Musste Windows nochmal neu aufsetzen.
Irgendwas hatte es zerschossen.
Nun läufts.
Dann nochmal den RAM auf 4133 testen.
Und dann alles für die große Reinigungsaktion zerlegen....
Hab grint im Grafikkartenblock.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Was brauch deiner von der Vcore?Kleiner Tip zwischen CB15 und Prime liegen bei mir ca. 20mV auf dem Asus XI.
Wie weit konntest du ca. booten mit 4Module?
Wie weit konntest du ca. booten mit 4Module?
PhoenixMDA
Lt. Commander
Probier dich erstmal in Ruhe aus.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ehrliche Antwort wenn du über 1,18V in CB brauchst, für 5Ghz brauchst ist es schlecht.Das schlägt sich auch in den Temps nieder.Die besten brauchen weniger als 1,1V LLC5, Last .Meine brauch 1,1V CB15 (ungeköpft ist das vielleicht eine Stufe mehr oder auch nicht)und ist 100-150Mhz schlechter als die besten.
Ist die CPU schlecht wird die einfach zu heiß.Du weißt was ich dir diesbezüglich geschrieben hab.
Ist die CPU schlecht wird die einfach zu heiß.Du weißt was ich dir diesbezüglich geschrieben hab.
Zuletzt bearbeitet: