Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Mit dem 0602 Bios wars arbeiten noch viel schlimmer. Da hats mir auch die Windows Installation zerschossen.

Bei den niedrigen Spannungen habe ich bei LLC6 keine bedenken. Droppt halt nun nicht so weit. Oder anders gesagt, ich muss die VCore im Bios ned höher stellen.

Was ist dein max IO/SA?
 
Hast du A1 oder A2?Max IO/SA 1,4V real sprich IO 1,34V Bios max ca., soviel solltest du aber nicht brauchen eher eher 1,35V real oder weniger.

Wundert mich etwas das 0602 fahren eigtl. die meisten und gilt auch als bestes.Das 1105 gilt als ziemlich schlecht.Ich hab es nicht getestet, nur bis 1005.
Ich fahre LLC5 da ich bei Vollast niedriger in der VCore komme und kühler bleibe.Idle ist nicht so interessant, der Drop ist auch noch im Rahmen.
Musste mal testen wo du landen würdest, wahrscheinlich ne ganze Ecke niedriger.

Dein Durchsatz ist solala bei 4133 sollten bis 61k drin sein.

P.S.
Zurück flashen geht nur noch mit UsbFlash und Button, du hast das Bios für den R0 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ja die Werte sind noch ned so prall.
RTLs sind bei jedem Start wild durcheinander.
Und beim manuellen eingeben startet er ned.

Ich kann das Bios nochmal versuchen.
Mal schaun.

Merci schon mal.
 
Versuch mal manuell folgende Werte:

RTL CHA Dimm 0 Rank 0 62
RTL CHA Dimm 1 Rank 0 62
RTL CHB Dimm 0 Rank 0 64
RTL CHB Dimm 1 Rank 0 64
IO-L CHA Dimm 0 Rank 0 6
IO-L CHA Dimm 1 Rank 0 6
IO-L CHB Dimm 0 Rank 0 6
IO-L CHB Dimm 1 Rank 0 6

wenn das nicht geht probier mal:

RTL CHA Dimm 0 Rank 0 62
RTL CHA Dimm 1 Rank 0 62
RTL CHB Dimm 0 Rank 0 63
RTL CHB Dimm 1 Rank 0 64
IO-L CHA Dimm 0 Rank 0 6
IO-L CHA Dimm 1 Rank 0 6
IO-L CHB Dimm 0 Rank 0 6
IO-L CHB Dimm 1 Rank 0 6

oder:

RTL CHA Dimm 0 Rank 0 63
RTL CHA Dimm 1 Rank 0 63
RTL CHB Dimm 0 Rank 0 65
RTL CHB Dimm 1 Rank 0 65
IO-L CHA Dimm 0 Rank 0 7
IO-L CHA Dimm 1 Rank 0 7
IO-L CHB Dimm 0 Rank 0 7
IO-L CHB Dimm 1 Rank 0 7

oder

RTL CHA Dimm 0 Rank 0 63
RTL CHA Dimm 1 Rank 0 63
RTL CHB Dimm 0 Rank 0 64
RTL CHB Dimm 1 Rank 0 65
IO-L CHA Dimm 0 Rank 0 7
IO-L CHA Dimm 1 Rank 0 7
IO-L CHB Dimm 0 Rank 0 7
IO-L CHB Dimm 1 Rank 0 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, ZeroStrat und Esenel
Dimm 2 und 3 passt nicht eigtl. müsstest du 6/7/7/7 62/63/64/65 haben, wenn du Round Trip Latency benutzt.
Kit 1 A1/A2 Kit 2 B1/B2, was hilft ist auch die Untereinander tauschen.
Bei ungünstiger Kombi trainiert er bei mir den ersten immer auf 64 anstatt 63.
Wenn du das nicht auf Auto hinbekommst, lass lieber die Finger von Round Trip Latency, das macht dann eher Probleme, wenn du ihm was aufzwingt was wackelig ist.
Wenn er das ab und zu mal anders trainiert ok, aber er muss das auch selber packen.

Nach meinen Frame Wechsel auf Rocket hab ich übrigens auch 6/7/7/7 und nicht mehr alles 7 das läuft auch nicht mehr, warum auch immer.
Zuverlässiger ist immer ohne Round Trip Latency.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Hab die Riegel exakt wie beim 8086K reingesteckt.
Da hat das Auto Training zuverlässiger funktioniert.

Ich schau Abends mal was sich machen lässt.

Merci
 
Probier mal Mode 1 ohne Round Trip Latency, Offset am besten erstmal 18/18, Subs nicht so straff ähnlich dein jetziges und CL17-19 bei 1,49V IO 1,3375V Sa 1,35V alles "Bios".
Weniger IO/SA geht später noch und bei keinem Quad Kit, steck es so wie ich gesagt hab.
Retesting Taste bedarf es normalerweise nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 0602 Bios haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Brauche für 5.0 GHz 1.285V anstatt 1.270V.
RAM mit 4266 17-19-19-39-2T läuft nur mit mind. 1.375V SA/IO im Bios.

Ausgelesenen
SA 1.392V
IO 1.392-1.424V.

Ist schon viel.

4133 lief mit dem anderen Bios bei 1.275V. Tiefer hab ich gar ned getestet.

Lohnt das überhaupt?
Denke eher neda :-/
 
Liegt wahrscheinlich an deiner LLC6.
Bei LLC5 hab ich glaub 1,25V-1,26V Bios und 1,119V Last, das geht aber nicht mit LLC6 da weiß ich garnicht was ich brauche, auf jeden Fall mehr als 1,119V, wahrscheinlich 1,134-1,15V oder so.

Was das Training angeht ist das 0602 sehr zuverlässig, wenn dein IMC schon soviel brauch dann wird das bei der anderen Bios Version nicht besser sein, das hat sich bei mir nix genommen.

Wenn nicht probier doch 4200, nimm das Bios was dir besser gefällt, ich spiel das aber erst garnicht rauf, da ich weiß das es Leistung kostet und ein normaler FallBack nicht mehr geht.Es ist kein Wunder Bios es läuft einfach am stabilsten und hat bei den meisten das beste RamOC gebracht, bei LLC6 kann schon sein das da das andere besser ist.
Das hat mich aber nie interessiert da bei 5,22/4,83Ghz mit LLC6 mir zuviel VCore Last ist.
Sprich du hast zwar mehr Drop bei LLC5 aber brauchst auch weniger Saft, dann wenn es wichtig ist und da ist es dann auch ne ganze Ecke kühler.

Bei 18-20 Grad Wasser schaff ich 5,2/4,8Ggz bei max. 61Grad im Prime95 LLC5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
even.de schrieb:
Versuch mal manuell folgende Werte:
...

Also dies ist mein aktueller Stand mit 4266 und angepassten Secondaries.
9900K_5.0GHz_1.285V_Bios_0602_4266-17-19-19-39_300-2T_Secondaries_GSAT_1h.png


Versuch ich hier deine 4 Vorschläge mit Round Trip Latency=Disabled kommt jedes Mal Error Code 23.
Aktiviere ich nur RTL kommt auch die 23....

Ich glaube ich gehe zurück auf 4133 und teste dort wieder deine RTL Vorschläge.

Kommt mit 4266 einfach nicht weiter...


Merci trotzdem.
 
Du solltest es auch mit Offset 18/18 testen oder 16/16 und die RAM retesting Taste ist Pflicht ohne geht nicht!
Deine Subs sind auch gar nicht gut tcwl 14, weiß garnicht ob ich das zum Laufen krieg, TRFC mit 300 das gleiche das ist bei 4 Dimm schon straff.
Fühl dich bitte nicht auf dem Schlips getreten aber ich glaube fast es liegt eher an deinen Einstellungen.
Und wenn alle Stricke reißen 4200 ist mit Cl16-18 auch sehr schnell.
Du brauchst da wirklich Geduld ich poste dir nachher mal Timings, wenn das nicht läuft mit Offset 18/18 oder 16/16 ohne Round Trip Mode1 würde ich eins runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch deine Secondaries und die von even mal probiert .
Diese Secondaries hatte er nach ner Minute mit Fehlern bestraft.
Screenshot_20190817-145328.jpgScreenshot_20190817-145319.jpgScreenshot_20190817-141317.jpg

Reines Offset ohne RTL kann ich heute noch probieren.

Mal schaun was das System heute Abend so sagt.
 
Ich schick dir mal das heute Nachmittag, einmal als Screen die Einstellungen, die ich im Sinn hab, kann ich auch als CMO Datei zum laden machen ohne CPUOC das wäre einfacher für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
812904


Alles was auf 0 ist auf Auto, versuch es einfach bei Mode1 ohne RoundTrip Latency, vielleicht läuft das, vielleicht auch nicht aber nen Versuch ist es Wert.Das ist quasi meins aber in etwas "lascher" und auch leichter zu trainieren.Sollte das laufen kannst du von dortaus weiter optimieren.
Offset erstmal 18 weniger musst du testen was er noch schafft, ganz wichtig die Mem Retesting Taste brauchst wirst du bestimmt einmal brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Das Board hättest du auch nicht wechseln müssen, ich hab das Wifi nur genommen weil es billig war 100,-.
Es ist aber wirklich besser als das Asrock Extreme4 das muss ich schon lassen.
 
PhoenixMDA schrieb:
Anhang anzeigen 812904

Alles was auf 0 ist auf Auto, versuch es einfach bei Mode1 ohne RoundTrip Latency, vielleicht läuft das, vielleicht auch nicht aber nen Versuch ist es Wert.Das ist quasi meins aber in etwas "lascher" und auch leichter zu trainieren.Sollte das laufen kannst du von dortaus weiter optimieren.
Offset erstmal 18 weniger musst du testen was er noch schafft, ganz wichtig die Mem Retesting Taste brauchst wirst du bestimmt einmal brauchen.

Hat leider auch nicht funktioniert.
Schmiert alles ab. Habs in 10 kleinen Abwandlungen probiert.

Bin nun wieder auf dem letzen Stand mit dem 4133 17-17-17-37-300-2T Setup.
Schaue wie weit ich das noch verbessern kann.
Wahrscheinlich packt der IMC einfach nicht mehr.

Trotzdem merci ;-)
 
Zurück
Oben