Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

In Sachen Temps verhalten sich die B-Die ICs sowohl bei Intel und AMD recht ähnlich.

Wenn die Settings deines RAM OC zu 100% stabil sind, sind auch höhere Temps kein Problem. Ich hatte bei The Witcher III [auf der Skellige Map] schon 58 Grad mit DDR4-3500 14-14-14-14-26-42-256 und 400 upm auf den Lüftern. Gar kein Problem.

Die RX Vega 56 heizt da den Dark Base 700 Backofen mächtig auf. :)

Wenn da aber nur ein Timing nicht zu 100% passt, wird der RAM ab 50 Grad zickig.

Obwohl B-Die ICs bis über 70 Grad spezifiziert sind.

@cm87 was stand noch gleich in den Specs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Im Normalbetrieb sind es lt Datasheet von Samsung 85 Grad Celsius.

Aber im Normalbetrieb halt. 🤷‍♂️

Die 85 Gras Celsius sind mit RAM OC natürlich illusorisch, da der RAM dann doch ein etwas fragileres Gebilde darstellt.

Aber wie ich sagte, knapp an 60 Grad Celsius sind kein Problem wenn alles stimmig und stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo meine Freunde,

vielleicht hat's der ein oder andere bereits mitbekommen, aber bei uns drüben [auf der roten Seite der Macht] in der Ryzen RAM OC Community, sind Wallpaper fester Bestandteil unserer Forenkultur.

Ich dachte mir, die Jungs aus dem blauen Lager könnten auch mal einen Wallpaper für ihre Community gebrauchen und davon ab, würdigen wir damit den freundschaftlichen Austausch beider Communitys.

Bitte nicht @cm87, @Ned Flanders, @ZeroCoolRiddler, @Stuxi, @Dragonheart69, @stinger2k, @Flynn82, @Nero1, @Baal Netbeck, @nospherato @drnkn oder den Zen Großmeister @Reous davon in Kenntnis setzen, das könnte meine Reputation nachhaltig zerstören. Bitte auch keine große Welle im Forum machen, ich möchte weiterhin als AMD Fanboy abgestempelt werden. :D

Liebe Grüße und viel Spaß damit.

Intel RAM OC Community Wallpaper - 4K [3.840 x 2.160 Pixel]:

intel_ram_oc.png


P.S.: Hier war auch schon mal mehr los!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Fragy90, Thane und 10 andere
RYZ3N schrieb:
P.S.: Hier war auch schon mal mehr los!^^
Falls du mal wieder nen Artikel für die Hauptseite verfassen solltest, könntest du da ja nochmal drauf hinweisen, das auch Intel CPUs teils massiv von RAM OC profitieren. Da lässt sich zusammen mit @Rage sicherlich was ausarbeiten an Beispielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, SVΞN und cm87
Dann arbeite ich mal an einem Artikel über RAM OC bei Intel Core Systemen und werde mich mal mit @Rage zusammensetzen, denn ich brauche jemanden der da verlässliche Ergebnisse liefern kann.

Tolle Idee @ZeroCoolRiddler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und R1c3
@RYZ3N Sehr schönes Wallpaper, muss ich schon sagen, fühle mich sehr geschmeichelt. Aktuell habe ich leider privat beziehungsweise in der Ausbildung einiges zu tun, weshalb meine eigene Aktivität ein bisschen zurückgefahren ist. Im Rahmen meiner Möglichkeiten würde ich trotzdem versuchen, zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und SVΞN
Danke für die Mühe Sven.
Habe aber als Hintergrund schon so ein schönes Wallpaper. Siehe Avatarbild ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Bevor Sven hier noch länger rummosert, dass sich nichts tut.

Ein Update des ROTTR Benchmarks mit dem 4133 CL16-17 Kit OC und Stock.
Schön zu sehen wie der Stock Intel (Blau) mit 4133 CL16-17 (P'11) meist mehr bringt als die 5.2GHz mit langsameren Kits.

Kann auch gern im Ryzen RAM Calc Thread verlinkt werden, wo wieder diese ct Diskussion "RAM bringt nichts" aufkam ;-)

1440p:
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1440p_Esenel.png

1080p:
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p_Esenel.png

720p:
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_720p_Esenel.png


Link zum Dashboard:
https://public.tableau.com/views/RO..._count=yes&publish=yes&:origin=viz_share_link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Stuxi, R1c3 und 5 andere
Sehr guter Artikel, das skaliert immer weiter.
9900k 5,22/4,83/4350 4x8GB Cl17-19 Aida 64,3k Copy 36,5- 36,7ns
2080 @2160/8200
Das ist DX11, ich hab erst später gesehen das ihr DX12 getestet habt.
Da sinkt mein Mountain Peak und Geothermal Valley ist wesentlich höher.

Rise of the Tomb Raider 720p DX11
Gesamt-FPS
720p
255.82 fps

Mountain Peak
720p
342,11 fps

Syria
720p
224,32 fps

Geothermal Valley
720p
195,87 fps
[IMG]https://i.ibb.co/HHCtTq2/rise.jpg[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, SVΞN, Rage und eine weitere Person
@PhoenixMDA Cool dass Du Dein System mal durchgeschickt hast, krasse Speicherlatenz! Hast Du vielleicht noch eine "Baseline" für Dein System? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
@PhoenixMDA Das ist natürlich auch ne coole Info, ich meinte eigentlich einen Lauf ohne RAM-OC. Dann hat man einen besseren Anhaltspunkt zum Vergleichen.
 
Musste sagen bei welcher Frequenz und Setting.XMP ist ja schon 4266.Für direkten Vergleich wäre wahrscheinlich besser mit FSB 100.Das ist mein 24/7 Endresultat.

Ich guck mal heute Abend wenn ich @ Home bin, ja mit dem Bild einbinden guck ich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Gut ich hab mal noch 2 weiter Spiele mit reingenommen da sieht man es kommt immer ca. auf´s gleiche.
Viel mehr ausser CPU Takt oder Latenz kann ich nicht mehr rausholen, der Copy ist max. stabil mögliche.
Latenz würde 0,5-1ns noch weniger gehen mit Luft Kühlung der Speicher.Bei 4350 CL16-16 erreicht man sogar 35ns.

Also ich nenne das jetzt mal P0 und P1
Beide Setting sind bei CPU 5,22Ghz Cache 4,83Ghz
Graka ist ne RTX2080 @2160/8200 die sollte den Takt immer halten.

P0 ist DDR4 3256Mhz CL16-18-36 Subs @auto AIDA Copy 46,85K 45,8ns
P1 ist DDR4 4351Mhz CL 17-19-32 Subs per Hand AIDA Copy 64,4k 36,9ns

P0 Rise of the Tomb Raider DX11 720p VeryHigh noAA noVsync
Gesamtpunkte: 229.40
Berggipfel 333.41
Syrien 187.21
Geothermales Tal 160.67

P1 Rise of the Tomb Raider DX11 720p VeryHigh noAA noVsync
Gesamtpunkte: 255.82 +11,5%
Berggipfel 342.11 +1,026%
Syrien 224.32 +19,8%
Geothermales Tal 195.87 +21,9%

P0 Rise of the Tomb Raider DX12 720p VeryHigh noAA noVsync
Gesamtpunkte: 237.27
Berggipfel 307.98
Syrien 202.77
Geothermales Tal 195.39

P1 Rise of the Tomb Raider DX12 720p VeryHigh noAA noVsync
Gesamtpunkte: 265.58 +11,9%
Berggipfel 311.96 +1,1%
Syrien 235.41 +16,1%
Geothermales Tal 244.40 +25,1%

P0 Shadow of the Tomb Raider 720p@Ultra
CPU Spiel 188
CPU Render 266
GPU 236
783915


P1 Shadow of the Tomb Raider 720p@Ultra
CPU Spiel 230 +22,3%
CPU Render 296 +11,3%
GPU 222 +1,3%
783925


Forza 4 bzw. Demo Benchmark WQHD @Ultra Dynamic aus, Variable Framerate(Vsync aus)
P0 Forza 4 WQHD@Ultra
CPU Simualtion 301,6
CPU Render 233,6
GPU 145,6
783926


P1 Forza 4 WQHD@Ultra
CPU Simualtion 360,2 +19,43%
CPU Render 264 +13,01%
GPU 146,8 + 0,82%
783927


P0 Aida
783928

P1 Aida
783931


Beim Forza 4 Benchmark liege ich im CPU Render gegen ein anderes System mit 9900K@Stock (199,2 zu 264)
bei+ 32,5%.Also man kann aus der CPU wirklich richtig was rausholen mit passenden Takt/Speicher und Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, SVΞN, R1c3 und 2 andere
@PhoenixMDA
Da du selbst mit den laschen RAM Settings mehr FPS in Forza hinkriegst, bringt mich schon ein wenig zum nachdenken. Möchtest du mal einen TimeSpy Score posten, damit man wir eine zusätzliche Referenz hätten?

Vielleicht liegt es auch an der DX12 Schwäche der Pascal Karte^^

EDIT: 130 MHz Basetakt spielt sicher auch eine Rolle... ups

783947


783948
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben