Dai6oro schrieb:Dank der Einschränkung beim RAM OC, wenn kein Z490 Board verwendet wird, das fast genauso teuer wie die CPU ist, kommt es immer noch nicht an AMDs Angebot (3600 +B450) ran. Meine Meinung.
Naja, bei einem B450 Mainboard erhalte ich auch nur PCIe 2.0, daher ist das nicht wirklich vergleichbar. Ein X570 ist mit einem Z490 Mainboard preislich gleichauf, da schenken sich AMD und Intel nichts. PCIe 4.0 bringt aktuell für Consumer keine Vorteile, PCIe 2.0 bringt allerdings mehr Nachteile, als schneller RAM Vorteile bringt.
[wege]mini schrieb:Wie ich schon mehrfach sagte, der "Krieg" geht 2025 am Hardware Markt los und hier gewinnt niemand. Nicht einmal der Kunde. Ich hoffe, dass am Ende keiner verliert, vor allem nicht der Kunde.
2022 ist auch erst mal nur eine Durchgangsstation, da bis spätestens 2025 3nm für alle für unglaublich kleines Geld am Markt sein wird.
Da muss sich Intel lang machen und kann nicht wieder 10 Jahre auf einer Fertigung rum reiten.
mfg
Solange Intel mit „alter“ Fertigung gleichauf, oder in Spielen sogar deutlich vorne, ist, interessiert die Fertigungstechnik bis auf ein paar „Fanboys“ im Forum niemanden. AMD wird aktuell aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses gekauft, nicht aufgrund 7nm