jabba.
Banned
Flare schrieb:Die 12 Threads gegenüber 6 Threads möchte ich als in den nächsten 2-4 Jahren als ziemlich zukunftssicher bezeichen, die Games werden nicht auf die kurze Dauer auf einmal den "heiligen Gral der perfekten Parallelisierung" finden.
Ich habe auch schon gepostet für jetzt reicht ein 6 Core, aber du hast bis 4 Jahre genannt, da wäre ich mir nicht so sicher. Die neuen Konsolen haben auch AMD verbaut und das nicht allzu schlecht und eben auch 8 Cores mit HT. Klar wird ein Teil vom System verwendet, aber den PC betreibst du auch nicht ohne System. Erfahrungsgemäß benötigt man am PC auch etwas stärkere Hardware als auf der Konsole wegen der schlechteren Optimierung.
Von daher würde ich klar auf 8 Core gehen, notfalls sogar ein älteres Modell, mehr Threads ist hier definitiv Zukunftssicher, auf 4 Jahre gesehen definitiv. Auf 1-2 oder sagen wir sogar 3 (schwer zu beurteilen) ist ein 6 Core vielleicht gerade noch so gut, aber bei der GPU wird es auch massive Sprünge geben, die neuen Engines kommen. Ich würde bezweiflen ob der 6 Core hier in 4 Jahren immer noch so performed bei der neusten Software. Man kann nicht immer alles aus der Vergangenheit beurteilen, die letzten Jahre hat sich was das angeht wenig getan, es muss nicht so bleiben und wird es wohl auch nicht, AMD wird noch dickere Dinger raus hauen, bis in 4 Jahren haben wir easy AM5 und 12-16 Core im Mainstream deutlich verbreitet, das Zeugs gibts jetzt schon...