Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Buggi85
Aufgrund des Neuen Chipdesigns und PCI-E 4.0 halte ich es für ausgeschlossen, daß Intel da noch Rocket Lake für heutige Boards unterstützen wird. Aber okay, lassen wir uns Überraschen, vielleicht ist Intel in dem Bereich ja mal für eine Positive Überraschung gut. Nötig hätten sie es auf jeden Fall, wie ich meine.
@ Dai6oro
Gleichwohl wird das Chipdesign ein anderes sein. Alleine schon wegen PCI-E 4.0 werden zwingend Neue Boards nötig sein.
So long...
@ Buggi85
Daß der LGA 2066 noch länger unterstützt wird, ist relativ klar. Der ist auch nicht für den üblichen Bereich gedacht.Buggi85 schrieb:Der LGA 2066 hat bereits die 3. Generation CPUs auf dem Sockel und bekommt wohl noch eine weitere.
Ja, aber auch nur weil sie ewig bei 14 Nm festsitzen. Vorher war mit jedem Neuen Herstellungsprozeß eine Neue Boardgeneration nötig. Und wir wollen ja ehrlich sind, Intel konnte es sich leisten und nur deshalb haben sie so agiert. Und 2 Generationen ist da das Ende der Fahnenstange. Bei weitem.Buggi85 schrieb:Zwei Generationen sind es bei Intels Mainstream.
Aufgrund des Neuen Chipdesigns und PCI-E 4.0 halte ich es für ausgeschlossen, daß Intel da noch Rocket Lake für heutige Boards unterstützen wird. Aber okay, lassen wir uns Überraschen, vielleicht ist Intel in dem Bereich ja mal für eine Positive Überraschung gut. Nötig hätten sie es auf jeden Fall, wie ich meine.
Bei AMD sind es für Ryzen mit der 4000er Generation schon die 4 Generationen bzw. Iterationen. Und vor Ryzen war AMD auch in dem Bezug vorbildlich.Buggi85 schrieb:AMD supportet zwar 3 Generationen aktuell, aber die 1000er und 2000er
@ Dai6oro
Wenn dem so ist, ist das natürlich ein Fehler von mir, danke für deinen Fingerzeig. Keine Ahnung wieso mir das entgangen ist bzw. ich nicht mehr dran gedacht habe.Dai6oro schrieb:Rocket Lake ist immer noch 14nm.
Gleichwohl wird das Chipdesign ein anderes sein. Alleine schon wegen PCI-E 4.0 werden zwingend Neue Boards nötig sein.
So long...
Zuletzt bearbeitet: