Hallo zusammen,
@ KlaraElfer
KlaraElfer schrieb:
Bei einem günstigen Board spielt das weniger eine Rolle, zumal Rocket Lake sicher auf den Boards läuft...
Die nächste Intel CPU-Generation wird in einem neuen Chipdesign und vor allem mit PCI-E 4.0 gefertigt. Das ist daher höchst illusorisch auch nur annähernd davon Auszugehen, daß heutige Boards diese nächste Generation Unterstützen wird.
Noch dazu reden wir hier von Intel und nicht von AMD! Ich empfehle dann doch dich mal kenntlich zu machen, wie oft bei Intel mit einer Neuen CPU-Generation gleich eine Neue Boardgeneration zwingend notwendig war zum Betrieb.
@ Paddy0293
Paddy0293 schrieb:
Ja ich verstehe dich, schon aber wie viel Prozent der Community benutzen das auch wirklich ???Eine neue CPU (wenn man die Regler bedienen kann) reicht locker 5 Jahre
Persönlich reichen bei mir die CPU`s auch einige Jahre. Aber schau dich doch nur hier mal im Forum um. Du wirst nicht wenige Finden, die in einem Jahr von einer auf die jeweilig Neu erscheinende CPU-Generation wechseln, egal ob das jetzt Intel oder AMD ist.
Paddy0293 schrieb:
Wenn es rein ums zocken geht ist es meiner Meinung nach Quatsch, so schnell aufzurüsten.
Auch hier solltest du dich mal im Forum Umschauen. Ich habe schon Leute gesehen welche die Frage aufwarfen bzw. erwägen, ob sie vom 9900K auf den Neuen 10900K wechseln sollen oder gar möchten.
Und keine Bange, ich sehe das gar nicht so unähnlich wie du. Aber man darf halt nicht zu sehr von seinen Prämissen Ausgehen. Ohnedies werden solche CPU`s von Leuten gekauft, die sowieso auf der Jagd nach dem letzten Frame sind. Denen geht es nicht um die Spürbarkeit wie mir, oder vielleicht auch dir - davon gehe ich mal aus, hoffe ich nehme mir nicht zuviel raus -.
@ Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Du wirst mit deinem Xeon aber schon in Grenzen kommen. Man sieht das gut bei igorsLab, wenn man Abseits des Mainstreams testet.
Ich denke, man sollte sich von irgendwelchen Balken nicht zu sehr Blenden lassen. Die Frage ist aus meiner Sicht, ob er Probleme hat oder eben nicht in Games.
Was ja noch dazu von der Auflösung abhängig ist, mit der man agiert. Ich spiele z. b. noch mit 1080p und habe noch keinerlei Probleme gehabt mit meinem Xeon. Noch dazu werden Vierkern-CPU`s mit HT gerade erst wirklich vernünftig unterstützt.
@ Iguana Gaming
Iguana Gaming schrieb:
Hab halt bisher noch kein Spiel oder Benchmark gesehen, wo man sagen könnte ich dümpel wegen der CPU unter WQHD im 30FPS CPU Limit rum und brauch deshalb ne neue CPU.
Ich habe ja auch einen Xeon, wie du an meinem Profil erkennen kannst. Unter Full HD hatte ich noch nie Probleme. Nicht auch nur annähernd. Und für eine Stufe höher sollte es auch noch keine Probleme geben.
Ebenfalls werden durch die Konsolen jetzt erst richtig Vierkern CPU`s mit HT unterstützt. Sicher mit ein Grund, weshalb man mit solchen CPU`s wie unserem Xeon`s noch ganz passabel dabei ist. Jedenfalls stimmt die Relation noch nicht zu einer Neuen CPU für mich.
So long...