beckenrandschwi
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 2.035
Leider kann AMD keinen Hammer heraus holen. Da sieht man mal, was Intel sich alles so erlauben kann ohne Konkurenz...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
beckenrandschwi schrieb:Leider kann AMD keinen Hammer heraus holen. Da sieht man mal, was Intel sich alles so erlauben kann ohne Konkurenz...
Intel ist keineswegs ohne Konkurrenz.beckenrandschwi schrieb:Da sieht man mal, was Intel sich alles so erlauben kann ohne Konkurenz...
S.Kara schrieb:Intel ist keineswegs ohne Konkurrenz.
Intel macht den meisten Umsatz wohl im Server-Bereich und kann sich dort kein Getrödel erlauben. Wenn sie ihre CPUs schneller machen könnten, würden sie das auch tun.
Die Entwicklung im Server-Segment hat auch auswirkungen auf die Desktop-CPUs. Wäre das nicht so, würden wir alle einfach Server-CPUs kaufen.Blublah schrieb:Tja bloss dass die Konkurrenz nicht im Desktop Leistungssegement liegt sondern bei den mobilen Geräten und Servern und da gibt es andere Prioritäten und zwar niedrigerer Energiekonsum bzw. Leistung pro Watt.
Und deswegen gehen die Resourcen in diesen Bereich.
15 Kerne und 30 Threads für 6500 €.
En3rg1eR1egel schrieb:10 grad kühler , deutlich schneller, gleicher preis...
was die leute immer für vorstellungen haben.
Krautmaster schrieb:Am Ende des Tages wird man bei einem solchen Test aber nur feststellen, dass kaum ein i7 4770K 4,4 Ghz bei Lukü ohne Mod problemlos macht, vielleicht 25% der X CPUs - hingegen aber 100% der i7 4790K das ab Werk machen.
Blublah schrieb:Laufen denn lt. Spezifikation (manche Boardhersteller machen das 'inoffiziell') beim 4790er denn alle 4 Kerne auf 4.4Ghz?
Der Core i7-4790K liegt dank aggressivem Turbo mit typischen Taktraten zwischen 4,2 und 4,4 GHz deutliche elf Prozent vor dem Flaggschiff des letzten Jahres.
Auch der Blick in die etwas weitere Vergangenheit ist interessant: Dank des hohen Taktes liegt der Core i7-4790K in Anwendungen satte 31 Prozent vor dem Core i7-2600K, gegenüber dem Verkaufsschlager Core i5-2500K sind es gar 60 Prozent.
Krautmaster schrieb:das lese ich jetzt so aus dem Test raus, also ob 4,2 Ghz bei allen 4 Kernen und bis 4,4 bei 1-2 Kernen gehalten werden...
Den Anteil der "Köpfer" schätze ich sehr klein ein. Dementsprechend wenig relevant ist der Vergleich der kopflosen CPUs.Blublah schrieb:Ein geköpfter 4770K hat praktisch das identische OC Potential eines 4790K. Dahingehend hat sich Null geändert.
mensch183 schrieb:Den Anteil der "Köpfer" schätze ich sehr klein ein. Dementsprechend wenig relevant ist der Vergleich der kopflosen CPUs.
Blublah schrieb:Und das einzige was Intel dort verbessert hat ist die Wärmeleitpaste bzw. die thermale Verbindung von CPU core zum Heat Spreader.
Herdware schrieb:Die Engineering Samples, die Intel an die Tester raus geschickt hat, scheinen überwiegend nicht besonders überragend zu sein. Ob das auch bei den Verkaufsversionen so ist, bleibt abzuwarten.