Test Intel Core i7-4790K im Test: „Devil's Canyon“ mit fünf Kühlern übertaktet

White_Eagle schrieb:
Aha,
wer also von Haus aus schon nen hoch getakteten CPU haben möchte,
sollte sich dann wohl nen AMD FX-9590 holen?
Der bringt dann sogar schon 4,7 GHz mit. :freaky:
;)

Wo habe ich das geschrieben?

Wahr ist: Der 4790K bringt schon mit seinen Standardwerten mehr als die allermeisten OC 4770K geköpft und unter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Wahr ist: Der 4790K bringt schon mit seinen Standardwerten mehr als die allermeisten OC 4770K geköpft und unter Wasser.

LOL, was redest du da.

Alle 4 Kerne laufen beim 4790er im Standard nur auf 4Ghz. Und selbst wenn man alle 4 Kerne im Boost auf 4.4Ghz laufen lässt (kein Standard mehr), dann kann das praktisch jeder geköpfte 4770K genauso.

Schau dir mal lieber diese recht grosse Sammlung an Übertaktungsergebnissen (die meisten ungeköpft) aus dem overclock.net Forum an:

900x900px-LL-a0899e5e_DarkwizziesCPUstats4-17-2014.jpeg

Die geköpften CPUs dürften im oberen drittel sein und kaum einer davon unter 4.5Ghz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Riesenaufwand, um an eine CPU@Stock heranzukommen .

Wirklich toll, so 'nen 4770K.

Nur zur Erinnerung, 4790K@Stock läuft auf 4.0Ghz auf allen Kernen.

Und aus CB:
Der mitgelieferte Boxed-Kühler scheitert bereits bei 4,6 GHz nach dem Start mit einem Bluescreen.
Also schafft selbst der 4790K ohne Kühlerwechsel gerade mal 4,5Ghz mit allen Kernen (wenn überhaupt denn wenns bei 4,6Ghz schon nen Bluescreen gibt dann sind nicht mal 4,5Ghz stabil sicher).

Der wichtigere Aspekt ist sowieso, dass das eigentliche OC immer mehr zum Werbegag und Geldmacherei verkommt. Intel steckt in dem Bereich mittlerweile bestimmt mehr Kohle in das Marketing als die Produktentwicklung.

Allein die Tatsache dass OC jetzt ein offizieller Geschäftszweig bei Intel ist, ist schon absurd genug. Es ist einfach so: immer mehr BlahBlah und weniger Substanz.

Hauptsache toller Name und Logo und man kann ganz einfach 10% übertakten. Hurrah ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Blublah
Wenn man über Übertaktbarkeit schimpft, sollte man schon etwas tiefer schauen. Der Grund für die prozentual schlechtere Übertaktbarkeit in % liegt wohl darin begründet, dass der Standard Takt gestiegen ist.
Ein i7-860 hat einen Standardtakt von 2,8Ghz und man konnte den auf 4,0Ghz takten (+43%).
Ein 4790K hat einen Standardtakt von 4,0Ghz und man kann den auf 4,7Ghz takten (+17%).

Für die CPU's die es heute zu kaufen gibt (egal ob AMD oder Intel) scheinen 5,0Ghz das Maximum zu sein, was geht und da muss man schon selektieren.
Es wird einfach von Werk aus schon ein höherer Takt verkauft (AMD macht das ja auch gerne) und somit aber auch die Übertaktbarkeit beschnitten, weil es einfach Grenzen gibt.

Dann stimmt es aber, was @Krautmaster sagt. Ein 4790 ohne K, der 4,4Ghz im Turbo macht und billiger wäre als eine 4790 mit K ist dann die bedeutend klügere Wahl, weil hier braucht man auch kein Z Board. Leider war Intel so Schlau und hat dem 4790 nur einen Takt von 3,6Ghz und Turbo 4,0Ghz gegeben.
Da kommt dann wohl der Name Devil's Canyon her, weil der 4790K mit 4,0/4,4 Ghz schon eine Hammer ist und wenn der dann wirklich 4,7Ghz macht ist der auf Grund seiner hohen IPC eine Top CPU.

Blublah schrieb:
Der wichtigere Aspekt ist sowieso, dass das eigentliche OC immer mehr zum Werbegag und Geldmacherei verkommt.

Noch viel wichtiger scheint mir aber die Tatsache, dass man sich bei den 4 GHz auf allen Kernen ohne OC des 4790K verlassen kann, dass am Ende auch die mit der CPU durchgeführten Berechnungen stimmen, während beim 4770K die ganze Sache bereits da schon ein Glücksspiel ist.

Intel (und eigentlich alle anderen Hersteller auch) garantiert die korrekte Funktionsweise der CPUs eben halt nur innerhalb der Spezifikation.

naja ich finde da die Xeon 1231 und 1241 CPU da interessanter.
mit all core turbo sprechen wir da bei taktraten von 3.80ghz oder eben 3.90ghz.

wenn man den blc leicht anhebt, von 100 auf 103 sind wir schon je nach cpu bei 3.90ghz oder eben 4.0ghz.
mehr blc wäre auch möglich, ist dann aber meist schob glückssache.
mein bestes billig board lies sich mit 107er blc ohne Probleme betreiben mit dem vorgänger xeon (1230) mit allcore turbo und blc lag der takt bei 3.95ghz.
musste aber leider die cpu und mainboard in Geldnot verkaufen. mit dem 1241 für 235€ hätte der takt sogar 4.17ghz betragen.
mal gucken wie mein neues board und der 1231 sich hier verhält.
meine laufwerke, gpu und ssds machen bei dem bcl keine Probleme. hab jetzt ein hochwertigeres Board bestellt, mit etwas glück packt es über 104 mhz.
Dann rennt der 1231 für ~200€ (dank Gutschein 180€) mit mind. 3.9Ghz auf allen Kernen...P/L ..top meiner Meinung mach.

aber ich mach mir auch jetzt nicht ins hösschen weil ich den blc über 100mhz betreibe und um mind. satte 3mhz übertakte.

Pilstrinker schrieb:
Noch viel wichtiger scheint mir aber die Tatsache, dass man sich bei den 4 GHz auf allen Kernen ohne OC des 4790K verlassen kann, dass am Ende auch die mit der CPU durchgeführten Berechnungen stimmen, während beim 4770K die ganze Sache bereits da schon ein Glücksspiel ist.

Intel (und eigentlich alle anderen Hersteller auch) garantiert die korrekte Funktionsweise der CPUs eben halt nur innerhalb der Spezifikation.
Glücksspiel???

naja ich sehe da eher 4.40ghz als gesichert an beim 4790k.
Ich würde da eher den Turbo abschalten und alle kerne mit 4.40ghz befeuern.
Die Standard Spannung sollte da ja ohne Probleme ausreichen, wenn man bedenkt wie weit man die Spannung absenken konnte.
Dann würde meiner Meinung nach auch das P/L besser aussehen.
Ob eine Anwendung jetzt bei 4 cores nur einen nutzt mit 4.40ghz oder bei 2 cores eben zwei mit 4.20ghz ist ja total egal. sowohl in der throrie als auch praxis. wenn die anwendung mit mehr als 2 cores skaliert, dann schaut es auch mit den 4.40ghz wieder besser aus.
ist dann natürlich auch wieder auf andere Modele übertragbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naddel_81 schrieb:

Ja, sicher.

Was sonst?

Das zufällig bei einem 4,0 GHz OC-4770K bspw. Prime95 ein paar Stunden ohne Absturz durchläuft, ist ja wohl kein Maßstab für Stabilität.

Für einen 4790K ist das bei gleicher Frequenz doch kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Ja, sicher.

Was sonst?

Das zufällig bei einem 4,0 GHz OC-4770K bspw. Prime95 ein paar Stunden ohne Absturz durchläuft, ist ja wohl kein Maßstab für Stabilität.

Für einen 4790K ist das bei gleicher Frequenz doch kein Thema.
du schriebst von berechnungen, die beim 4770k ein Glücksspiel seien und ich habe das so verstanden als würde der 4770k bei übertaktung fehlerhaft rechnen.

mindfactory sagt sie haben 4690K sofort lieferbar. hat schon jemand welche zuhause?

Hab gerad bei PCGH gelesen,
der Refresh Intel Core i5-4690K ist schon lieferbar, ab 209,-€ bei bei Mindfactory, lt Geizhals

und der Intel Core i7-4790K bei Hardwareversand für 300,-€, lt. Geizhals

ups, war leider zuspät :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig erstaunt dass es noch kaum Tests vom 4690K gibt. Da erwartet wohl niemand grosse Überraschungen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
im 4790K ist auch nur ein 4770K drin ;)
Mich nimmt wunder ob der 4690K auch mehr Strom im Idle braucht als der 4670K

eremit007 schrieb:
Ich bin ein wenig erstaunt dass es noch kaum Tests vom 4690K gibt. Da erwartet wohl niemand grosse Überraschungen :rolleyes:

Bei Geizhals sind Links zu den polnischen und englischsprachigen Tests drin, leider leider nicht ausm deutschsprachigem Raum :(

Intel Core i5-4690K vs Core i5-4670K, czyli Devil's Canyon w akcji
Googledeutsch:
...Leider haben die niedrigeren Temperaturen nicht in einer höheren maximalen Taktrate, das ist wahrscheinlich die am meisten interessierte potentielle Käufer geführt. Gutes Ergebnis schließt irgendwo im Bereich von 4500-4700 MHz bei einer Spannung von 1,3 V um, so ist es hier schwierig, über die Messlatte zu sprechen. Nun ... Übertakten ist immer noch ein Lotto-und Teufelsschlucht garantiert nicht viel höheren Taktraten als Haswell, aber deren größte (Bau-) krank ermutigender Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben