Test Intel Core i7-4790K im Test: „Devil's Canyon“ mit fünf Kühlern übertaktet

Aus meiner Sicht wahr das größte Problem beim 4770K die Streuung. Wie sich ja heraus gestellt hat, konnte man mit nur 1 oder 2 von 10 CPU's unter 1,3V die 4,5Ghz takten. Ganz selten gab es eine Perle, die auch die 5Ghz mit 1,3V gemacht hat.
Ich als jemand der gerne übertaktet will beim Kauf dieses Risiko eine Lusche zu erwischen nicht eingehen. Im Luxx wurden ja ein Haufen Haswell gekauft um da evtl. eine Perle zu finden.

Jetzt gibt Intel Devil's Canyon CPU's zu den Redaktionen und gerade die wichtigen CPU's die ja ein Indikator für das was kommt sein sollen, lassen sich nur schlecht takten. 1,53V für 5Ghz ist einfach zu viel.
Auf der anderen Seite konnte man Haswell nur gut übertakten, wenn die Nebenspannungen 100% harmonieren, was viel Zeit gekostet hat das auszuloten. Einfach VCore und Multi hoch wie beim Ivy reicht beim Haswell einfach nicht. Beschwere mich aber nicht, weil es ein Teil vom Hobby übertakten ist sich damit zu befassen.

Hätte mir schon einen Devil's Canyon gekauft. Nicht weil ich die Leistung brauche sondern einfach um damit zu takten. Wenn man aber das Geld auf den Tisch legt um seinem Hobby zu frönen und eine Lusche bekommt, die erstens keine Freude macht und sich zweitens nur an Dumme wieder verkaufen lässt, dann hört der Spaß für mich auf.

Ich für meinen Teil werde erst einmal abwarten, wie sich der 4790K in den Foren takten lässt und mir dann meine Meinung bilden. Auf der anderen Seite ist der 4790K für jemanden der von einer alten Generation updatet sicher eine Gute Wahl.

Das Gejammer über die Temperaturen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wer übertaktet muss auch eine gescheite Kühlung haben. Ich takte meinen Ivy auch hier in dem heißen Land ohne Probleme und habe immer noch die Option den zu köpfen.

Jemand der beim Köpfen Angst wegen Garantie oder Totalverlust hat oder sich aufregt, weil er sich einen guten CPU Kühler kaufen muss, der soll doch besser gleich einen Xeon kaufen und nicht in einem Forum posten, wo es um Fachgespräche geht. Wir sind halt nicht der normale Kunde, der von der Stange kauft sondern haben auch den Willen etwas mehr zu machen und solche Peanuts Probleme selbst zu lösen.

Habe jetzt folgendes im Netz gefunden:
Erste Welle an Devils-Canyon-Tests bestätigt gute Übertaktungseignung des Core i7-4790K.
Stimmt also schon, das man erst einmal abwarten muss, was der 4790K wirklich kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Überkracher ist der neue Core i7 4790k ja nun wirklich nicht geworden.

Die 4.4 Ghz Standardtakt mögen ja ganz nett sein für Nichtübertakter und bringen auch wirklich ordendliche Mehrleistung im Vergleich zum Standardtakt des Vorgängers 4770k mit 3.9 Ghz Standardtakt.

Aber das der Core i7 4790k für die 4.4 Ghz. Standardtakt schon 1.281 Volt an CPU Spannung braucht ist einfach zuviel und geht echt gar nicht.

Mein Core i7 4820k schaft 4.3 Ghz. Standardtakt auf allen 4 Kernen, unter 9 Stunden Dauerlast mit Prime 95 schon mit nur 1.164 Volt Standardspannung (CPU Spannung im BIOS auf Auto).
Die Temperatur ging selbst bei 9 Stunden Dauerlast mit Prime 95 nie über 66°C und war im Durchschnitt immer bei 62°C auf allen Kernen. Beim normalen Spielebetrieb wird die CPU selten heißer als 56°C.
Und ich benutze nur einen durchschnittlichen, jetzt schon 6 Jahre alten Noctua NH U12P Kühler mit 2x 120mm 1200RPM Lüftern und Standard Arctic Cooling Silver 5 Wärmeleitpaste.

Mit den neuesten 150mm Kühler Schlachtschiffen und besserer Wärmeleitpaste ist da sicherlich noch mehr drinn.

Jeder, der also unbedingt eine moderne, sehr gut übertaktbare und kühle 22Nm Quad Core CPU gebraucht hat, hat diese auch schon vor 9 Monaten mit dem Core i7 4820k kaufen können und kam sogar noch etwas günstiger davon.
So viel teurer sind die Sockel R 2011 Mainboards jetzt auch nicht mehr, im Vergleich mit einem guten Z97 Mainboard und gleicher Ausstattung.
Noch dazu sind die Sockel R 2011 CPU's immer noch verlötet und damit von höherer Qualität geprägt als ihre kleineren Sockel 1150 Kollegen.

Daher ist die neue Core i7 4790k CPU in meinen Augen völlig uninteressant für Übertakter, weil sie keinen Mehrwert zu den bereits 9 Monate alten Core i7 4820k bietet, sondern sogar schlecher ist bei höherem Preis.

Nur für Nichtübertakter lohnt sich der Kauf, weil der Core i7 4790k nun die schnellste nicht übertaktete CPU der Welt ist und mit 500Mhz. mehr Takt zum Vorgänger nun deutlich mehr Grundleistung bietet bei selben Preis.

Anhänge

• Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3 Ghz-1.jpg
    Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3 Ghz-1.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 586
  • Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3Ghz-2.jpg
    Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3Ghz-2.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Habe jetzt folgendes im Netz gefunden:
Erste Welle an Devils-Canyon-Tests bestätigt gute Übertaktungseignung des Core i7-4790K.
Stimmt also schon, das man erst einmal abwarten muss, was der 4790K wirklich kann.

Der Interpretation kann ich nicht folgen. Wenn man sich die Ergebnisse genauer anschaut dann sieht man, dass sie praktisch allesamt mit Voltzahlen jenseits von 1.3v erfolgt sind bei denen der 4770K ohne köpfen einfach zu heiss geworden ist, selbst z.B. mit einem guten AIO oder High-End Luftkühler.

Die Schlussfolgerung von legitreviews.com (deren Ergebnis auch auf 3dorg benutzt wird) macht für mich mehr Sinn:

Overclocking performance was a little disappointing. There was a ton of hype around Devil’s Canyon and many were hoping to use that 50 multiplier to get to 5.0GHz with a good water cooling setup. We were able to get into Windows at 4.9GHz, but it wasn’t stable and we had to dial it all the way down to 4.7GHz to get it 100% rock solid. We have several Intel Core i7-4770K processors that can hit 4.7GHz with ease and even one that can do 4.8GHz, so we had Haswell processors that can reach this speed since June 2013. That said, the Core i7-4790K runs cooler at those speeds and that is important to many people.

Thomson1981 schrieb:
Der Überkracher ist der neue Core i7 4790k ja nun wirklich nicht geworden.

Die 4.4 Ghz Standardtakt mögen ja ganz nett sein für Nichtübertakter und bringen auch wirklich ordendliche Mehrleistung im Vergleich zum Standardtakt des Vorgängers 4770k mit 3.9 Ghz Standardtakt.

Aber das der Core i7 4790k für die 4.4 Ghz. Standardtakt schon 1.281 Volt an CPU Spannung braucht ist einfach zuviel und geht echt gar nicht.

Mein Core i7 4820k schaft 4.3 Ghz. Standardtakt auf allen 4 Kernen, unter 9 Stunden Dauerlast mit Prime 95 schon mit nur 1.164 Volt Standardspannung (CPU Spannung im BIOS auf Auto).
Die Temperatur ging selbst bei 9 Stunden Dauerlast mit Prime 95 nie über 66°C und war im Durchschnitt immer bei 62°C auf allen Kernen. Beim normalen Spielebetrieb wird die CPU selten heißer als 56°C.
Und ich benutze nur einen durchschnittlichen, jetzt schon 6 Jahre alten Noctua NH U12P Kühler mit 2x 120mm 1200RPM Lüftern und Standard Arctic Cooling Silver 5 Wärmeleitpaste.

Mit den neuesten 150mm Kühler Schlachtschiffen und besserer Wärmeleitpaste ist da sicherlich noch mehr drinn.

Jeder, der also unbedingt eine moderne, sehr gut übertaktbare und kühle 22Nm Quad Core CPU gebraucht hat, hat diese auch schon vor 9 Monaten mit dem Core i7 4820k kaufen können und kam sogar noch etwas günstiger davon.
So viel teurer sind die Sockel R 2011 Mainboards jetzt auch nicht mehr, im Vergleich mit einem guten Z97 Mainboard und gleicher Ausstattung.
Noch dazu sind die Sockel R 2011 CPU's immer noch verlötet und damit von höherer Qualität geprägt als ihre kleineren Sockel 1150 Kollegen.

Daher ist die neue Core i7 4790k CPU in meinen Augen völlig uninteressant für Übertakter, weil sie keinen Mehrwert zu den bereits 9 Monate alten Core i7 4820k bietet, sondern sogar schlecher ist bei höherem Preis.

Nur für Nichtübertakter lohnt sich der Kauf, weil der Core i7 4790k nun die schnellste nicht übertaktete CPU der Welt ist und mit 500Mhz. mehr Takt zum Vorgänger nun deutlich mehr Grundleistung bietet bei selben Preis.

Genau das habe ich mir auch gedacht, aber könntest du mir mal den Stromverbrauch nennen? Die TDP war eigentlich der einzigste Punkt der mich abgeschreckt hat

@ Zucksi

Mit einem Strommessgerät habe ich zwar jetzt nicht nachgemessen, der Wert würde eh verfälscht werden durch meine zwei übertakteten GTX 480 Schluckspechte.

Aber laut Coretemp verbrauchte der Core i7 4820k auf 4.3 Ghz, unter Volllast auf allen 4 Kernen + SMT im Prime 95 Test, bei einer Standardspannung von 1.164 Volt nur 87.8 Watt für die reine CPU.
Im Idle auf dem Windows Desktop sind es sogar nur lächerlich niedrige 13 Watt Verbrauch, wenn die CPU auf 1.2 Ghz. auf allen Kernen heruntergetaktet ist und nur noch auf 0.8055 Volt Spannung läuft

Siehe meine Bilder im Anhang.

Alle Energiesparoptionen im UEFI BIOS und im Windows 8.0 Pro X-64 sind eingeschaltet.

Der Verbrauch ist also recht moderat und weit entfernt von der eigentlichen TDP, welche 130 Watt beträgt.

Anhänge

• Core i7 4820k Idle.jpg
    Core i7 4820k Idle.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 568
  • Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3Ghz-2.jpg
    Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3Ghz-2.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 476
  • Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3 Ghz-1.jpg
    Prime 95 Test Corei7 4820k 4.3 Ghz-1.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Ne, stimmt schon!
Mein 3770K macht 4,5Ghz mit 1,18V und bleibt dank Wakü auch bei 30° Umgebungstemperatur unter 70° auf den Kernen und der war nicht selektiert sondern einfach im Laden gekauft.
Ein 4790K müsste garantiert die 5,0Ghz unter 1,3V stabil machen, damit ich überhaupt daran denke den zu kaufen. Die CPU, die hier bei CB getestet wurde ist absolut uninteressant.

Eigentlich schade! Intel will mein Geld einfach nicht haben.

En3rg1eR1egel schrieb:
10 grad kühler , deutlich schneller, gleicher preis ...

Leider ist dies nicht so!

entweder kühler, oder deutlich schneller,

beides gibt's bei dem Refresh leider nicht,
da mußt du dich dann halt schon für eins entscheiden.

...Dank des hohen Taktes liegt der Core i7-4790K in Anwendungen satte 31 Prozent vor dem Core i7-2600K, gegenüber dem Verkaufsschlager Core i5-2500K sind es gar 60 Prozent...
Der ist halt vom Hersteller schon übertaktet, was du bei dem i7-2600K+i5-2500K noch selber Handanlegen mußt.

Entscheidend ist, wie ist denn da dann der Unterschied bei gleicher Taktung und wie hoch kann ich (in vernünftigen Regionen!) was takten, bei annähernd gleichen Temps?

Man darf sich fragen weshalb man bei der CPU immer vom manuellen OC reden muss. Ich kenn genug die nen 2600K quasi auf Basis betreiben oder den Multi kurz manuell ausloten. Allein der TempVorteil bedeutet da beim 4790K schon nen echten Vorteil da OC bei ungeköpften Haswells nunmal eig. immer Temperatur ist...

Der 4790K löst den 4770K gut ab wie ich finde, ist zugleich aber reine Produktpflege.

Mit nüchternem Blick offeriert er per default deutlich höheren garantierten Takt und entsprechend Mehrleistung, welche man garantiert hat. Wenn Intel das K weggelassen wäre wärs besser?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wenn Intel das K weggelassen wäre wärs besser?

Die K Serie wird halt immer mehr zum reinen Marketing-Gag (schau dir nur den lächerlichen Namen "Devils Canyon" und Logo an bei dem sie extra eine Maketingabteilung hingesetzt haben) und Geldmacherei, wenn man die CPU nicht mal mehr 10% übertakten kann. Zu Sandy Zeiten hat man im Schnitt noch recht einfach 30% rausholen können. Mit Ivy gut 20%.

Von Core Duo oder Celeron 300A Zeiten will ich gar nicht reden. Da konnte man eine günstige Mainstream CPU mit dem Intel Standardlüfter um 50% übertakten. Beide CPUs, der Celeron 300A auf 450Mhz und der E4300 auf 2,7Ghz statt 1,8Ghz liefen bei mir 2 Jahre immer voll übertaktet bis ich sie mit einer neuen CPU Generation ersetzt habe. Aber das wurde von Intel mittlerweile durch Multiplier Locking (bis zu gewissem Grad verständlich) unterbunden und man zahlt einen extra Aufpreis um übertakten zu dürfen.

Bloss steht bei 10% Mehrleistung der Aufwand mit extra Lüfterkauf und der ganzen rumprobiererei kaum noch im Verhältnis zum Leistungsgewinn. Deswegen sehe ich die Zukunft der Privatübertakterei recht skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht man mal die Werte dieser Tabelle

Umfrage-Auswertung-Wie-hoch-laesst-sich-Haswell-in-der-Praxis-uebertakten.png (3DCenter)

mit den durch den 4790K mit durchschnittlich und ohne großen Aufwand erzielbaren 4,7 OC-GHz, ist "Devil's Canyon" ein klarer Fortschritt.

edit:

In der Summe der Dinge tat Intel also sehr gut daran, sich die Haswell-Prozessoren bezüglich deren nicht herausragender Übertaktungseignung erneut anzusehen, respektive mit "Devil's Canyon" entsprechende Nachfolger aus dem Haswell-Refresh aufzulegen. Die ersten Übertaktungs-Ergebnisse sprechen auch schon dafür, daß es endlich wieder einmal einen Übertaktungs-Fortschritt bei Intel gibt – mit ~4.7 GHz nicht viel, aber angesichts des zuvor jahrelangen leichten Rückgangs ist dies auch schon etwas. Angesichts der mit der Zeit immer kleineren Chipflächen sowie der aktuellen 22nm- und anstehenden 14nm-Fertigung bei Intel wäre aber dennoch langsam aber sicher einmal der Sprung auf 5 GHz und mehr zu empfehlen.

(3DCenter)

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Vergleicht man mal die Werte dieser Tabelle

mit durchschnittlich und ohne großen Aufwand erzielbaren 4,7 OC-GHz, ist "Devil's Canyon" ein klarer Fortschritt.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass der 4790K dort auf 3D.org nie und nimmer auf einen Durchschnitt von 4.7Ghz kommen wird. Die 4.7Ghz waren bei den meisten Hardwaremagazinen das Maximum und die Leute sind um einiges besser ausgestattet und haben mehr Erfahrung als der Durchschnitt auf 3D.org.

Und mit der gleichen Wärmeleitpaste/CPU die-IHS vom 4790K lässt sich der 4770K ganz genauso weit übertakten (bis auf den Profibereich evtl durch die paar mehr Transistoren für mehr Spannung). Schön dass Intel den Fehler mit der Paste korrigiert hat. Nur etwas spät.

Blublah schrieb:
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass der 4790K dort auf 3D.org nie und nimmer auf einen Durchschnitt von 4.7Ghz kommen wird. Die 4.7Ghz waren bei den meisten Hardwaremagazinen das Maximum und die Leute sind um einiges besser ausgestattet und haben mehr Erfahrung als der Durchschnitt auf 3D.org.

Und mit der gleichen Wärmeleitpaste/CPU die-IHS vom 4790K lässt sich der 4770K ganz genauso weit übertakten (bis auf den Profibereich evtl durch die paar mehr Transistoren für mehr Spannung). Schön dass Intel den Fehler mit der Paste korrigiert hat. Nur etwas spät.

Ob sich der 4770K so weit übertakten lassen könnte wie der 4790K ist irrelevant. Und die meisten Testseiten sprechen von einfachem, mehr oder weniger DAU-geeignetem OC

Out of the box kommt er jedenfalls nicht annähernd heran.

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Der ist halt vom Hersteller schon übertaktet, was du bei dem i7-2600K+i5-2500K noch selber Handanlegen mußt.

Wobei das auch kein Hexenwerk ist. Multi im Bios erhöhen, Prime/IBT durchlaufen lassen + Temperatur beobachten. Falls stabil dann Multi weiter hoch, falls instabil Spannung erhöhen. Anschließend wieder Stabi-Test. Wenn man nen Sweetspot gefunden hat entweder mit der Spannung nochmal nen Tick hoch oder mit dem Takt ein bisschen runter und Langzeittest durchführen. Ist ja nicht so als müsste man jeden Transistor einzel ansteuern...

Mit den offenen Multis und überhaupt dass alles per BIOS zugänglich ist wurde Übertakten so ultra einfach.

CD schrieb:
Mit den offenen Multis und überhaupt dass alles per BIOS zugänglich ist wurde Übertakten so ultra einfach.

Na ja, beim Celeron 300A oder Core Duo E4300 wars noch einfacher. Bus Multi 50% rauf. Memory Multi 50% runter. Fertig ist die 50% Übertaktung ;)

Haswell zu übertakten ist dagegen eher PITA. Vor allem weil oft die Spannungserhöhung einfach nix mehr bringt und die CPU ab einer gewissen Frequenz (und je nach Exemplar insgesamt in einem recht weitem Bereich) einfach nicht stabil zu kriegen ist.

Naddel_81 schrieb:
Oder wenn man Glück hat gehts noch einfacher. Bin einfach im BIOS auf Multi 42 hoch und trotz auto voltage maximal 1.168v und 65 grad im Sommer unter absoluter last.

Wobei 4,2Ghz nicht mal 10% (vom Boost Takt) OC sind ;)

Pilstrinker schrieb:
Ob sich der 4770K so weit übertakten lassen könnte wie der 4790K ist irrelevant. Und die meisten Testseiten sprechen von einfachem, mehr oder weniger DAU-geeignetem OC

Out of the box kommt er jedenfalls nicht annähernd heran.

Aha,
wer also von Haus aus schon nen hoch getakteten CPU haben möchte,
sollte sich dann wohl nen AMD FX-9590 holen?
Der bringt dann sogar schon 4,7 GHz mit. :freaky:
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben