Test Intel Core i7-4790K im Test: „Devil's Canyon“ mit fünf Kühlern übertaktet

Das hier so viele enttäuscht sind versteh ich nicht. Es war ja absehbar anhand den geköpften Haswell CPUs das da nicht mehr viel geht.
Die Leistungssteigerung durch OC ist mal wieder ein Witz, Zeit und Geldverschwendung.

verstehe ich das richtig?
um 400Mhz zu übertakten, was sagenhaften 9,1% entspricht, muß man die spannung erhöhen und kommt über 90°C?

da können sie sich ihr "K" auch in die haare schmieren. :freak:

edit:
wieviel geht denn dann ohne spannungserhöhung?
gar nix?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Verbrauch aus bei 5GHz und 1,53V?

Da bin ich mal gespannt was der Test sagt ^^

Hab heute morgen schon einen bei Guru 3D gesehen und die Werte haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen!

Pilstrinker schrieb:
Scheint so, als könnte der 4790K ohne großen Kühl-Aufwand auf das MHz-Niveau meines 2500K (4700 MHz) getaktet werden.

Dazu dann noch die ohnehin um 33% höhere Grundleistung (Rating mit Anwendungen und Spielen (1.920 x 1.080)) gegenüber dem 2500K.

Der 2500K wird in Rente geschickt.

?????
Bei Spielen sind es 12%, BEI 3,3 VS. 4,0 GHZ(!!!), und wenn du sonst nicht extrem viele sehr Zeit und CPU aufwändige Sachen machst, dann bringt dir die Mehrleistung genau nichts :freak:
Die 33% sind auch auf 3,3 vs 4,0Ghz bezogen!

Was bitte bringt die neue CPU wenn du nicht den ganzen Tag am rendern bist?

Herr.Rossi schrieb:
ja mei, @Xmechanisator hat eine "Perle erwischt die ihm in der realen Anwendung 2% mehr Leistung bringt ! :rolleyes:

dafür frisst die CPU doppelt so viel Strom und die Langlebigkeit wird auch nicht positiv beeinflusst.

muss ich dir zu 100% recht geben. Der wechsel zum Xeon 1240v3 hat mir mehr gebracht als der 2500k@5GHz mir geben kann (solang es um Multithread Anwendungen geht) Was mir auch aufgefallen ist, ich habe unter 1GHZ mehrtakt nix von Übertaktung gespürt (lag sicherlich mit daran, dass ich den Turbo-Boost deaktivieren musste)

Ich denke mal, man wäre mit nem Xeon für diesen Preis eventuell besser bedient als mit dem 4790k...

coolmodi schrieb:
?????
Bei Spielen sind es 12%, BEI 3,3 VS. 4,0 GHZ(!!!), und wenn du sonst nicht extrem viele sehr Zeit und CPU aufwändige Sachen machst, dann bringt dir die Mehrleistung genau nichts :freak:
Die 33% sind auch auf 3,3 vs 4,0Ghz bezogen!

Was bitte bringt die neue CPU wenn du nicht den ganzen Tag am rendern bist?

Laut Tabelle sehe ich da 33% bei Spielen jeweils mit Standardtakt und bei Anwendungen 60% Vorsprung gegenüber dem 2500k.

Und der 2500k soll jetzt durch 700mhz mehr 33% bzw. 60% Vorsprung wieder ausgleichen können?

Zuletzt bearbeitet:
@coolmodi

Z.B. spiele ich gerne sehr CPU-lastige Spiele.

Da nimmt man jede Mehrleistung gerne mit.

Wenn ein 4790K@Stock die Leistung bringt, die mein 2500K@4700 Mhz bringt, ist der neue Prozessor eine große Verbesserung.

xyz- schrieb:
20% oc, langweillllig

bei intel macht oc keinen spass

bei amd sind es immerhin bis zu 45%

Wenn ich mir die beiden FX-CPUs so anschaue die da ganz am Ende der (dargestellten) CPUs rumkrebsen dann ist AMD selbst mit 45 % OC nirgens vorne mit dabei :p (mal ganz abgesehen davon, dass keiner aus nem FX9590 nochmal fast 50 % mehr Takt rausholt, das Ding pfeift ja ab Werk schon auf der letzten Rille). Aber egal, den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. Ich bin ganz vorne mit dabei wenn es darum geht dass AMD konkurrenzfähige CPUs rausbringt.

Ich ziehe aus diesem Test ein ganz anderes, eher positives Fazit: Intel hat endlich die größte Baustelle seit Ivy Bridge angegangen und den Wärmeübertrag zwischen Halbleiter und Heatspreader verbessert. Noch ne Generation und sie sind wieder beim Verlöten wie sie es bei Sandy Bridge und den Vorgängern noch gemacht haben (und kommt mir jetzt nicht mit "die DIEs halten das inzwischen nicht mehr aus - soweit ich weiß sind die neuen Xeons und Extreme Editions immernoch verlötet, also technisch geht das immernoch, kostet halt mehr).

@Coolmodi

Nein, es sind 24% bei niedriger Auflösung - und nur da spiegelt sich die Mehrleistung der CPU wieder (SLI wäre da noch besser, um die Unterschiede zu sehen.)

Aber unter praxisnahen Bedingungen sind es nur 12% bzw. sieht man ja, dass die CPUs fast alle ins GPU Limit laufen. Wobei man da auch eher auf die Minimal-FPS achten muss. Jedenfalls, wer bereits einen i5 2500K oder i5 2600K hat, der braucht nicht aufrüsten, wenn er nur spielt.

Die eigentlichen Neuerungen seit Sandy Bridge (die theoretische Leistung hat sich ja deutlich erhöht!) wirken sich bei der Standardsoftware eben nicht aus. Den Unterschied wird man erst in einigen Jahren sehen.

warum ist der 8350 eigentlich nicht in der grafik des P/L-ratings vertreten?

hätte er zu gut abgeschnitten?

Eine Frage zum Idle-Verbrauch:
Warum braucht der 4790K bei gleichem Chip und gleicher Idle-Taktfrequenz fast 10% mehr Strom als ein 4770K?

Und andere Frage:
Warum sind alle Tests von Engineering Samples?

Habe einen i5 Ivy Bridge und mein nächster muss 100% schneller sein.

Kann also noch paar Jahre dauern...

8 echte Kerne (Kein SMT oder Modul Mist wie bei AMD)
Doppelte IPC Leistung (hmm 2018?).

Intel sieht von mir vermutlich die nächsten 4 Jahren keinen Cent und AMD schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut Schatz, dann warten wir beide halt auf Skylake. Auf das Jahr kommt es jetzt auch nicht mehr an..... :bussi:

Ok, das wäre nachvollziebar, aber warum? Fehler im BIOS? Noch nicht optimiert?
Theoretisch müsste sich doch der selbe Wert erreichen lassen.

SKu schrieb:
12-24% schneller als ein 2500k? Laut Ergebnis ist der 60% schneller.
Und in spielen sind's 30%.

10% in 1080P

Zurück
Oben