Test Intel Core i7-4790K im Test: „Devil's Canyon“ mit fünf Kühlern übertaktet

"kann sich der Core i7-4790K auch mit den Sechs-Kern-Modellen von Intel messen. "

abwarten bis die anwendungen mehr als nur 4 kerne unterstützen ^^

@Volker

habt ihr mehrere Testsamples zu Verfügung oder "nur" die eine CPU ?
wenn könnte man ja degegen halten im OC @vcc, Temps und ob "Alle" 5 Ghz machen

CB hat nur eine CPU bekommen sonst hätten sie es geschrieben.

kommt auf die taktung beider an n0ti
4,5 ghz 6kern vs 5 Ghz k modelles sollte wohl klar sein ;)

da der 4790k auf 4,4 ghz taktet im boost stellt sich ernsthaft die frage od du recht hast donma08

Lohnt sich für mich leider nicht, habe bereits einen 4770K @ 4,2 Ghz @ 1,220 Volt, hab auch nicht das beste Modell erwischt =D

auf jeden fall sehr lobenswert das ihr euch getraut habt ü 1,500vcc anzulegen, selten bei so aufwendigen tests.
über diesen ich mich an der stelle bei euch bedanken möchte.

Fazit: Sandybridge war einfach zu gut ;)

Prozessoren werden sich in nächster Zeit nicht stark weiterentwickeln, da man mit dem aktuellen Konzept an die Grenzen des Möglichen stößt, mit höheren Taktraten kommt man jedenfalls nicht mehr weiter, da die Leistungsaufnahme extrem ansteigt und das ist nicht gerade der Sinn des ganzen. Kühlen kann man es auch nur in Grenzen.
Wer in nächster Zeit eine Revolution erwartet kann lange warten.

digitalangel18 schrieb:
Fazit: Sandybridge war einfach zu gut ;)

Ja das ist tatsächlich ein Problem für Intel, selbst der über 3 Jahre alte 2500K kann da noch ganz locker mitziehen .. übertaktet erst recht.

Da fragen sich die User natürlich zu recht ob es sich überhaupt lohnt wegen, im Idealfall vielleicht 15 % Mehrleistung, für hunderte von € ne neue CPU samt Board anzuschaffen.

Frage an die Redaktion / Tester

ist das ein gekauftes / in Originalverpackung / versiegeltes Boxed Model gewesen?

wenn nein, ist es ein vor selektierter Tray von Intel / einer anderen Distribution?

Frage hat sich gerade erledigt
Jan schrieb:
Wir haben ein Muster von Intel erhalten.

Ich bin irgendwie traurig, doch eher wieder die GPU statt CPU zu upgraden. Ich will doch mal was neues haben!
Kann man ja auf die neuen CPUs von AMD Ende 2015 warten... zusammen mit 20nm GPUs.

Gut zu wissen, dass Intel aus dem Wärmeleitpasten-Desaster zumindest bei den K-Modellen gelernt hat!

Ich hoffe sie kehren nicht mehr zu der Billigpaste zurück.

pa110564 schrieb:
Man sieht hier, dass Overclocking nichts bringt und eher in den Bereich Zeitverschwendung fällt.
i7-4770k 3,5 GHz = 100%
i7-4790k 4,0 GHz = 111% (Performancerating Anwendungen)
103% (Spiele)
Was erwarten hier manche? Wenn es um die CPU-Leistung geht, sollte man seinen Blick auf die Benchmarks richten, die normalerweise CPU-limitiert sind: x264 z.B.

14% mehr Takt und 13% mehr Leistung sind jetzt kein Grund zu Traurigkeit, es wurde nichts behauptet, daß die Architektur in diese Richtung gepflegt wurde, sondern daß die CPU wesentlich höhere Taktraten schafft, als der Haswell.

Vlt. hätten sie bei 3,7/4,1 verkaufen sollen, dann hätte das OC-Potential gewaltiger gewirkt.

Die SB bleiben nicht nur wegen der Verlötung kühl, sondern vor allem auch wegen der großen Chipfläche. Seit Haswell ist diese nicht nur kleiner, sondern enthält auch die Spannungswandler, was den Kühlaufwand reduziert. Normalerweise hat man zusätzliche Kühlkörper auf dem Board, die belüftet werden wollen.
137W@3,4MHz zu 154@4GHz finde ich da durchaus angemesen.

Ich warte jetzt einfach einmal, was die OC'ler im Luxx mit dem machen, bevor ich mir meine Meinung bilde, weil ein Test mit einem Engineering Sample hat irgendwie einen Beigeschmack.
Bleibe aber zu 99% bei meinem 3770K und warte lieber noch ein Jahr, weil Geld verbrennen kann ich woanders besser.

Ein 4790K, der 4,5Ghz mit 1,2V macht und kühl bleibt, der hätte mich evtl. interessiert aber selbst wenn Skylake nicht das bringt, was ich mir von dem verspreche, kann ich mir auch 2015 immer noch einen 4790K kaufen und glücklich werden.
Da ein neuer Rechner auch wieder 3-4 Jahre halten soll, würde ich eher ein hochwertiges MB kaufen als irgend so ein billig Teil.

Slowz schrieb:
Prozessoren werden sich in nächster Zeit nicht stark weiterentwickeln, da man mit dem aktuellen Konzept an die Grenzen des Möglichen stößt,.

intel braucht ne neue architektur, die haswell haben noch immer die grundlagen vom pentium 3

wenn ihr mit allem nicht zufrieden seit steigt doch auf amd um .....
die neuwagen wie sie alle rumfahren sind auch nur in schick gewölbten blech design mit alten zeuchs drunter wie gummireifen zB :D

Zurück
Oben